Cover-Bild Villa Sanddorn
Band 2 der Reihe "Die Sanddorn-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
  • ISBN: 9783426520819
Lena Johannson

Villa Sanddorn

Ein Rügen-Roman

Perfekte Sommerlektüre für Ostsee-und Rügen-Liebhaberinnen von der Erfolgsautorin Lena Johannson.

Zwei Jahre sind vergangen, seit Coach Franziska Marold, genannt Ziska, sich auf Rügen eine berufliche Auszeit gegönnt hat. Weg von der Beratung, rein in die handfeste Arbeit auf einer Sanddorn-Plantage.

Seitdem sind sie und Niklas, Herr über die kleinen Vitaminbomben, ein Paar. Niklas hat ihr ein altes Haus, das ein bisschen vergessen am Rande der Plantage steht, überlassen. Nachdem es liebevoll renoviert und umgebaut wurde, prangt über der entstandenen Pension ein Schild: Villa Sanddorn. Dort sollen ihre Klienten wohnen, die bei Ziska ein Coaching im Urlaub gebucht haben.
Nun hält auf Rügen der Frühling Einzug, kleine gelbe Blüten überziehen die Sanddorn-Plantage von Niklas und Franziska. Doch während die Tage länger und wärmer werden, nimmt auch Niklas' Arbeit zu. Und bei Franziska häufen sich die Anfragen für ihr Coaching.
Als Niklas dann auch noch eine bildhübsche neue Mitarbeiterin einstellt und Franziskas beste Freundin von ihrem Mann betrogen wird und sich nach Rügen flüchtet, gerät die Harmonie auf der Insel in arge Schieflage. Können Franziska und Niklas wieder zueinander finden?

Lena Johannsons Wohlfühlromane über die zauberhafte Ostsee-Insel Rügen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Sanddornsommer
  • Villa Sanddorn
  • Sanddorninsel
  • Sanddornzauber

Veröffentlicht am 27.06.2018

Der perfekte Sommerroman

In ihrem neuen Roman "Villa Sanddorn" entführt uns die Autorin Lena Johannson auf die Trauminsel Rügen. Obwohl ich den Vorgängerroman, in dem die Geschichte von Franziska und Niklas ihren Anfang nimmt, nicht kenne, hat mich diese Geschichte von Anfang an in ihren Bann gezogen.

Der Inhalt: Es wird Frühling auf Rügen. Kleine gelbe Blüten überziehen die Sanddornplantage von Niklas und Franziska. Doch je weiter das Jahr fortschreitet, um so mehr Arbeit hat Niklas auf seiner Plantage. Franziska hat auf der Insel ein neues Zuhause gefunden und hat jede Menge Anfragen für ihr Coaching, das sie in dem liebevoll renovierteen Haus am Rande der Plantage für Rügen-Urlauber anbietet. So ist jeder vollauf beschäftigt. Und dann stellt Niklas eine neue bildhübsche Mitarbeiterin ein. Auch Franziskas beste Freundin Maren sucht Zuflucht auf der Insel, nachdem sie von ihrem Mann betrogen wurde. Was ist nur plötzlich los? Wo ist die Harmonie, die zwischen Franziska und Niklas geherrscht hat? Können Franziska und Niklas die dunklen Wolken am Himmel vertreiben?

Ich bin noch jetzt ganz begeistert von der Insel. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich die atemberaubenden Sanddornfelder vor mir. Spüre den Wind auf meiner Haut und genieße die wunderbaren Spaziergänge am Strand. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin kann ich mir die Insel wunderbar vorstellen und würde am liebsten sofort meinen Koffer packen und in der Villa Sanddorn Urlaub machen. Die Charaktere sind auch treffend beschrieben, so dass ich mir jeden Einzelnen gut vorstellen kann. Allen voran natürlich unsere Protagonisten Franziska und Niklas. Die Zwei gehen vollkommen in ihrer Arbeit auf und irgendwie verlieren sie sich etwas aus den Augen. Als dann die neue Mitarbeiterin auftaucht, herrscht plötzlich Misstimmung, die förmlich zu spüren ist. Ich verstehe Franziska, sie will sich hier ihren Traum erfüllen und Niklas natürlich auch. Doch man darf bei allen Träumen das Wesentliche nicht vergessen. Schaffen Franziska und Niklas wieder einen gemeinsamen Weg oder hat das Schicksal mit den beiden anderes vor? Und dann taucht auch unerwartet Franziskas große Liebe auf. Hier auf Rügen darf man wirklich turbulente Tage erleben. Es war wirklich klasse!

Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Man hat beim Lesen förmlich dieses Inselfeeling gespürt und ich habe mich hier pudelwohl gefühlt. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker, genauso stelle ich mir Rügen vor. Gerne vergebe ich für diese perfekte Unterhaltungslektüre 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Roman der Autorin

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein Leben mit Sanddorn

Niklas und Franziska ziehen zusammen und leben auf Rügen, wo sie die Sanddornplantage bewirtschaften. Niklas hat Arbeit ohne Ende und auch Franziska, die auch noch nebenbei ihr Coaching Projekt weiterführt.

Wieder ...

Wieder ein wunderbares Buch mit vielen Emotionen. Es gibt auch einige überschaubare Ereignisse, die bis zu unglaublich gemeinen Handlungen führen. Ein auf und nieder, das spannend bis zum Schluss ist und dann zu einem Ende führt, das auch so nicht vorhersehbar ist. Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Beziehungsstress und Existenzprobleme

Franziska Marold ist vor zwei Jahren nach Rügen gekommen, um sich von ihrem Job als Coach eine Auszeit zu nehmen und sich neu zu orientieren. Seit sie Niklas kennen- und lieben gelernt hat, lebt sie mit ihm gemeinsam auf seiner Sanddorn-Plantage „Rügorange“ und bietet den Urlaubern Beratungen an. Zwar wird ihr Angebot genutzt, doch der große Run blieb bisher aus. Mit dem frisch renovierten Haus am Plantagenrand soll das anders werden, denn hier in der neuen „Villa Sanddorn“ will Franziska ihre Kunden unterbringen, die bei ihr Beratungstermine gebucht haben. Schnell steigern sich die Aufträge, und auch Niklas hat mit der Ernte auf der Plantage alle Hände voll zu tun, für das gemeinsame Leben bleibt kaum noch Zeit. Als die Probleme sowohl auf der Plantage als auch in der Villa Sanddorn immer größer werden, stellt Niklas mit Kimberley eine neue Mitarbeiterin ein, die bei Franziska sofort die Alarmglocken schrillen lassen. Dann steht auch noch Franzis Freundin Maren auf der Matte, die Trost sucht. Franziska und Niklas driften immer weiter auseinander, werden sie es doch noch schaffen, ihre Liebe zu retten und endlich wieder gemeinsam durchs Leben zu gehen?
Lena Johannson hat mit ihrem Buch „Villa Sanddorn“ ihren Nachfolgeband zu „Sanddornsommer“ vorgelegt, der allerdings nicht an den ersten Band heranreicht. Der Schreibstil ist flüssig und locker-leicht, auch an Gefühlen wird nicht gespart, der Leser stellt sich mit den ersten Seiten an Franziskas Seite und darf mit ihr durch den stressigen Alltag hetzen, wobei die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen der herrlichen Insel für einiges entschädigen. So farbenfroh und bildgewaltig entsteht Rügen während der Lektüre vor dem inneren Auge, dass der Leser den Wind in den Haaren und die salzige Meeresluft auf den Lippen spüren kann. Thema der Autorin sind in diesem Band die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen einem arbeitenden Paar, das sich durch Alltagssorgen und Probleme zu verlieren droht, weil sie viel zu wenig miteinander reden und jeder mit sich selbst zu tun hat, um an den anderen zu denken. Dabei entstehen oftmals große Gräben, die eine Beziehung den Bach hinuntergehen lassen, wenn man nicht schnell genug gegensteuert. Die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten wird gut eingefangen, die Handlung plätschert unterhaltsam vor sich hin, allerdings fehlt es ihr irgendwie an Pep und Überzeugungskraft.
Die Charaktere sind sympathisch inszeniert und geben dem Leser schnell ein Gefühl der Dazugehörigkeit. Durch ihre individuellen Eigenschaften wirken sie lebhaft und glaubwürdig, der Leser kann sich gut in sie hineinversetzen. Franziska ist eine Frau, die anpacken kann. Sie ist hilfsbereit, liebt ihren Beruf und den Umgang mit Menschen. Sie ist allerdings auch eine Frau, die nicht frei von Selbstzweifeln und Eifersucht ist. Niklas ist ein Arbeitstier, der sich mit seiner Sanddornplantage nicht nur einen Traum erfüllt hat, sondern völlig in der Arbeit aufgeht. Die unberechenbaren Ernten, die seltsamen Zwischenfälle fordern ihren Tribut an ihn, und er sieht seine Existenz bedroht, da interessiert ihn nichts anderes mehr. Maren ist verzweifelt und hofft, bei Franziska eine Schulter zum Anlehnen zu finden. Auch die weiteren Protagonisten geben der Geschichte Struktur.
„Villa Sanddorn“ ist ein netter Unterhaltungsroman mit Alltagssorgen, die wohl jeder einmal selbst erlebt hat. Leider reicht er an den Vorgängerroman nicht heran, sorgt aber dennoch für kurzweilige Lesestunden, wenn man nicht zuviel erwartet. Eingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.05.2019

Misstöne auf der Sehnsuchtsinsel

Mittlerweile sind zwei Jahre ins Land gezogen, seit Franziska sich eigentlich nur eine kleine Auszeit auf Rügen gönnen wollte. Zwischenzeitlich ist sie als Coach für Menschen tätig, die die entspannte Atmosphäre auf der Insel für eine Beratung nutzen wollen, doch irgendwie hat sich der große Erfolg noch nicht eingestellt. Das soll mit der "Villa Sanddorn" anders werden und Franziska stürzt sich mit Feuereifer in dieses Projekt. Dass dabei ihre Beziehung zu Niklas auf der Strecke bleibt, der zu allem Übel auch noch eine bildhübsche neue Mitarbeiterin einstellt, hat wohl keiner voraussehen können. Dicke Gewitterwolken ziehen über der Sehnsuchtsinsel auf...

"Villa Sanddorn" ist der zweite Band der Sanddorn-Reihe von Leno Johannson und irgendwie schwappt diesmal nicht so richtig das tolle Inselfeeling über, das mich im erste Band sofort von sich eingenommen hat. Die Autorin lässt zwar auch in diesem Roman die Wellen glitzern, der Wind zauselt einem durch die Haare und die Lippen schmecken nach Salz, aber es fehlt mir an allen Ecken und Enden an Authentizität und Glaubwürdigkeit. Franziska fetzt wie ein wildgewordener Handfeger durch die Geschichte. Das lässt sie schnell gestresst und nervig wirken und das überträgt sich auf den Leser. Die Sorgen und Probleme, die sie hier wälzt, nehmen dem Wohlfühlroman die Leichtigkeit und werden trotzdem nicht richtig in Szene gesetzt. Es wirkt alles recht aufgesetzt und es fehlt mir die Begeisterung der Autorin, die normalerweise in ihren Geschichte zu finden ist.
Die Protagonisten kommen nicht richtig zur Geltung und wirken eher wie Randfiguren in einer strukturlosen Erzählung. Für mich leider kein Roman, der begeistert, sondern eher abschreckt...vielleicht habe ich auch mittlerweile einfach zu viele Inselromane gelesen und vergleiche deshalb zu oft.
Dieses Buch wird sicherlich seine Liebhaber finden, mich hat es leider nicht begeistert.