Cover-Bild Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
Band 2 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Der zweite Teil der hochrasanten Fantasy-Dystopie
Sie bietet dem Tod die Stirn und dem Schicksal ihr Herz

Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 19.09.2019

Ich bin total begeistert!

Da es sich um Band 2 der Reihe handelt, kann meine Rezension Spoiler zum ersten Teil enthalten.

Nach dem missglückten Attentat auf den König wartet Ophelia in ihrer Zelle auf ihr Urteil. Sie hat alles verloren – vor allem ihre Liebe zu Lucien. Überraschend bekommt sie jedoch ein Angebot: sie soll für die Regierung bei der Widerstandsgruppe ReVerse spionieren und behält im Gegenzug ihr Leben. Ein tückisches Spiel beginnt, in dem Ophelias Herz und Verstand miteinander kämpfen.

Ich weiß gar nicht, was ich zu dieser Reihe sagen soll. Mir fehlen wirklich die Worte – im positiven Sinn! Band 1 war schon absolut genial und mit Band 2 ging es genauso spannend und voller Geheimnisse und Wirrungen weiter. Ich habe den zweiten Teil beinahe komplett an einem Tag gelesen, weil ich es ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Eigentlich sah meine Tagesplanung anders aus, aber plötzlich war es draußen dunkel und die letzte Seite gelesen. Auch Teil zwei hat mich wieder mit unendlich vielen Gefühlen zurückgelassen. Trauer und Fassungslosigkeit, weil das Buch zu Ende ist. Und auch wenn es nur zwei Monate bis zum letzten Teil sind, würde ich doch am liebsten jetzt sofort weiterlesen. Der Cliffhanger war zwar nicht ganz so heftig wie im ersten Teil, aber trotzdem habe ich verzweifelt die letzten Sätze angestarrt, weil es doch so einfach nicht enden konnte!

Der Schreibstil von Lena Kiefer ist einfach toll. Sie schafft es auf eine Art und Weise Spannung aufzubauen, die ich nur bewundern kann. Man saugt die Wörter nur so in sich auf. Trotz der technischen Begriffe bin ich nie ins Stocken geraten oder habe etwas nicht verstanden. Sie hat alles, wie schon in Band 1, gut und verständlich erklärt.

Gleichzeitig schafft die Autorin, dass man gar nicht anders kann, als Ophelia zu lieben. Sie ist so unglaublich stark und sprudelt gleichzeitig über vor Emotionen. Ich finde, sie ist ein wirklich authentisch dargestellter Charakter und mir persönlich einfach sehr sympathisch.

Auch die anderen Charaktere sind einfach toll beschrieben. Egal ob nun Troy oder Phoenix, gegen die man einfach eine Abneigung haben muss, oder Jye, den ich persönlich sehr ins Herz geschlossen habe. Und Knox. Hach. Ich weiß auch nicht, warum ich so einen Narren an diesem Charakter gefressen habe. Ich werde hier nicht spoilern, wie es mit ihm in Band 2 weiter geht. Nur so viel: es war ein auf und ab der Gefühle für mich. Aber auch einige anderer Charaktere aus der Königsfamilie oder wichtige Persönlichkeiten – Lena Kiefer weiß, wie man viele vielschichtige Charaktere erschafft.
Als letztes wäre da natürlich noch Lucien. Auch hier kann ich ohne zu spoilern nicht viel sagen. Aber alle, die den Teil schon gelesen haben, werden mir zustimmen wenn ich einfach nur schreibe: Hach. Genau wie Ophelia ist er ein sehr komplexer Charakter.

Die Geschichte ist natürlich immer noch sehr originell und gar nicht so unrealistisch. Vor allem aber ist sie immer noch einfach mal etwas neues. Eine ganz neue Art der Dystopie, die erschreckend, realitätsnah und unheimlich ist. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und wird trotz der technischen Aspekte nicht damit überladen. Vor allem aber war der zweite Band einfach durchweg spannend. Ophelia ist in eine gefährliche Situation nach der anderen gestolpert und musste neben ihren ganzen Gefühlen versuchen, diese zu überstehen. Dabei habe ich immer wieder den Atem angehalten und gebannt verfolgt, was als nächstes passiert und womit sie noch zu kämpfen haben wird. Ein paar Kleinigkeiten waren etwas vorhersehbar, aber insgesamt hat mich das gar nicht gestört, weil die Spannung trotzdem aufrecht gehalten wurde und dann ab und zu doch überraschende Dinge passiert sind.

Ich kann die Reihe jedem wirklich nur ans Herz legen. Es ist so realistisch, spannend und mal etwas ganz anderes. Ophelia Scale konnte mich bisher mit beiden bisherigen Teilen absolut begeistern und ich freue mich wahnsinnig doll auf Band 3 der Reihe. Ganz klar 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Zwischen Freunden und Feinden

Achtung!!! Diese Rezension enthält Spoiler zu Band 1 und kleinere Spoiler zu Band 2 !!!

Dank eines Angebots von Phoenix konnte Ophelia dem Tod entfliehen. Als Spionin soll sie zu ReVerse zurückkehren und Augen und Ohren für Maraisville sein. Doch Ophelia ist nicht mehr das Mädchen von früher und es fällt ihr immer schwerer sich zu entscheiden: Zwischen alten Überzeugungen und neuen Gefühlen, alten Freunden und neuen Feinden.

Der zweite Teil lässt keine Zeit für „langsam wieder reinkommen“. Eine spannende Szene jagt die Nächste, eine Überraschung folgt der Anderen. Trotzdem ist man direkt wieder drin in der Welt von Leopold, Ophelia und Luc. Lenas Schreibstil ist einfach grandios und flüssig und nimmt den Leser direkt mit. Dank der kurzen Kapitel hört man auch gar nicht mehr auf zu lesen, denn „ach, ein kleines Kapitel geht ja noch“. Endlich, endlich, endlich mal wieder ein Buch, bei dem ich die Worte inhaliert habe und geschockt davon war, wie viel ich denn schon wieder gelesen habe und wie viel Zeit vergangen ist.

Ophelia ist nach wie vor eine wirklich tolle Protagonistin. Trotzdem wirkt sie in diesem Band verändert, auf gewisse Weise geschwächt, was wiederum sehr authentisch ist. Ihre Beziehungen zu Lucien oder Knox schildert sie dabei sehr erwachsen und wirkt viel älter, als sie eigentlich ist. Was mir aber besonders Spaß gemacht hat, ist herauszufinden, wem ich denn jetzt eigentlich trauen kann. Hier ein bisschen Skepsis, da eine Prise Sympathie für den geglaubten Feind und ein Haufen Spekulationen machen Geschichten doch erst interessant.

Fazit

Eine wahnsinnig gelungene Fortsetzung, die mir sogar mehr zusagt als Band 1. Es ist noch spannender, noch schockierender und noch gefühlvoller. Und ich bin mir zu 100 % sicher, dass der finale Band, der im November erscheint, ein grandioses Ende mit Feuerwerk und Allem Drum und Dran bereithalten wird.

Veröffentlicht am 20.09.2019

...hingerissen, zerstört und spannungsgeladen im Bann, so dass ich das intensive Werk nicht mehr aus der Hand legen konnte….

Ich hab den ersten Teil verschlungen und diesen als erstaunliches Lesevergnügen genossen. Der zweite Teil sprengt dieses noch um Längen.

Ophelia ist einfach nur bewundernswert, trotz ihrer Fehler ist ...

Ophelia ist einfach nur bewundernswert, trotz ihrer Fehler ist Sie voller Tatendrang um diesen zu revidieren. Ihre Kraft scheint unerschöpflich, doch auch sie hat ihre Schwächen.

Die Geschichte geht weiter, wo der erste Teil geendet hat, spannungsgeladen erwartet Ophelia ihre Hinrichtung, doch natürlich wäre das die viel zu einfache Ausweg.
Ihre nächste Aufgabe bringt sie an ihre Grenzen, unerschrocken aber doch mit Vorsicht begegnet sie alten Freunden und wird in den Strudel der Gefühle geworfen.

Der Spoiler wegen bleibt der Rest im Dunkeln und ich kann euch nur vermitteln, dass ihr das Buch nicht aus der Hand legen werdet. Der Spannungsbogen steigert sich an den unmöglichen Stellen, unerwartete schockierende Wendepunkte wechseln sich mit dem genialen Gefühlschaos an und ziehen einen in ihren Bann.

Das Werk sprüht nur vor Geheimnissen, lässt Spekulationen entstehen, die man so nicht erwartet, entzückt mit dem gefühlvollen und beeindruckt durch den eindrucksvollen dramatischen Teil.

Ich bleibe daher äußerst erstaunt, beeindruckt und vollkommen zufrieden zurück. Ich kann es kaum erwarten den letzten Teil in den Händen zu halten, da auch dieses Teil der Reihe in einem Cliffhanger endet und einen etwas verzweifelt zurück lässt.

Das Sahnehäubchen überhaupt war übrigens der spekulative Teil, wie man immer wieder dazu ermutigt wird in anderen Schemen zu denken, wie Ophelia versucht die künstliche Intelligenz nicht an ihr Ziel kommen zu lassen und jede erdenkliche Mession startet und alles dafür riskiert.

Ein genialer Mix aus Spannung, Aktion, Freundschaft und Lieben der einen unvergessliche intensive Lesestunden bereitet.

OpheliaScale

lovelybooks
#werbung

Veröffentlicht am 16.09.2019

Packende Fortsetzung!

Nach dem fiesen Cliffhanger aus Band 1 habe ich auf dieses Buch hingefiebert und es knüpft nahtlos an die Geschehnisse aus dem ersten Band an.
Ich werde gar nicht groß auf die Handlung eingehen, denn es ...

Ich werde gar nicht groß auf die Handlung eingehen, denn es fällt mir wirklich schwer, hier ein Rezension zu schreiben, ohne zu spoilern.
Das Cover ist einfach wunderschön und ein wahrer Eyecatcher.
Wieder einmal ist Ophelia zu sehen, die sehr geheimnisvoll wirkt.
Lena Kiefer hat einen mitreißenden, lebendigen und emotionalen Schreibstil, bei dem man die Zeit vergisst und völlig in die Welt von Ophelia einzutauchen kann.
Sie versteht es, den Leser in einen Bann zu ziehen, bei dem man gar nicht merkt, wie die Kapitel nur so dahin fliegen.
Die Geschichte ist wieder aus der Sicht von Ophelia geschrieben und man fiebert bis zum Ende mit ihr mit und kann komplett in ihre Gefühlswelt eintauchen.
Von der Handlung und der Liebesgeschichte war ich wieder extrem gefesselt, der Spannungsbogen war die ganze Zeit aufrecht und es gab auch wieder einige dramatische Wendungen und Schicksalsschläge, bei denen mir die Luft wegblieb.
Charakterlich hat sich Ophelia in diesem Buch sehr weiter entwickelt und ist jetzt viel offener.
Ophelia muss erneut über sich hinauswachsen und muss überlegen, was Wahrheit oder Lüge ist, denn ständig kommen neue Erkenntnisse ans Licht.
Auch das Thema "Künstliche Intelligenz" regt sehr zum Nachdenken an.
"Ophelia Scale - Der Himmel wird Beben" ist eine tolle Fortsetzung, die mich wieder einmal komplett gefesselt und in ihren Bann gezogen hat.
Wundervolle authentische Charaktere, eine unglaublich fesselnde Handlung und ein grandioser Schreibstil machen dieses Buch zu einem Meisterwerk, hier stimmt einfach alles.
Ich freue mich schon riesig auf Band 3 und bin gespannt, wie die Geschichte um Ophelia und die künstliche Intelligenz weiter geht.
Ich kann diese Bücher jedem ans Herz legen, der Dystopien liebt.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Der Himmel wird beben...

Achtung! Es handelt sich hierbei um Band 2 der Reihe!!

Klappentext:

Sie bietet dem Tod die Stirn und dem Schicksal ihr Herz Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt.
Im Auftrag des Widerstandes ...

Achtung! Es handelt sich hierbei um Band 2 der Reihe!!

Klappentext:

Nachdem der erste Band für mich ein absolutes Highlight war und mich das Ende fassungslos zurückgelassen hat, konnte ich es gar nicht erwarten den zweiten Band zu lesen.
Lena Kiefer hat einen wunderbar angenehmen und flüssigen Schreibstil und hat wunderbare Charaktere geschaffen!
Ophelia ist und bleibt für mich auch in diesem Band eine wunderbare Protagonistin! Sie ist mutig, sportlich, und ganz sicher nicht auf den Mund gefallen. Ich liebe ihren Humor und dass sie alles für die Menschen, die ihr wichtig sind, tun würde.
Auch die Liebesgeschichte kam hier natürlich nicht zu kurz und es war sogar noch besser als in Band 1! Sie hat eine Wendung genommen, die ich nicht vermutet hatte.
Die Handlung wurde nie langweilig und es gab viele actiongeladene Szenen, die absolut fesselnd waren. Ich habe die ganze Zeit mit Ophelia mitgefiebert und konnte das Buch oft nicht aus der Hand legen!
Es gab einige Überraschungsmomente und ich bin, genau wie bei Band 1 gefesselt von der Welt, die die Autorin hier geschaffen hat.

Fazit:
Eine sehr gelungene Fortsetzung! Packend, mitreißend und absolut süchtig machend. Nach diesem Ende kann ich Band 3 gar nicht mehr erwarten.