Cover-Bild Company Culture Design
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Lena Mardon, Anna Volquardsen

Company Culture Design

99 Fragen für Teams & Unternehmen
Es gibt sie nicht mehr: die eine Arbeitskultur, die unser Handeln definiert und Karrierewege vorzeichnet. Das bringt Herausforderungen mit sich, aber noch mehr Möglichkeiten. Wir können Arbeit neu verhandeln, vielfältige Perspektiven einbeziehen und uns auf eine gemeinsame Basis einigen. Wir können unsere ganz eigene Arbeitskultur definieren.

Dieses Buch führt in 99 Fragen durch zehn Dimensionen, anhand derer wir Organisationskultur gestalten können: Ziele, Werte, Führung, Zusammenarbeit, Raum, Zeit, Geld, Marke, Verantwortung, Erfolg.

- 99 Fragen, um die eigene Organisationskultur spielend leicht aufzudecken.
- 99 Fragen, um im Team über neue Ideale ins Gespräch zu kommen.
- 99 Fragen, um das für uns beste Arbeitsumfeld zu gestalten.
- 99 Fragen, um mit einem gemeinsamen Verständnis in die Zukunft zu gehen.
- 99 Fragen, um eine verbindende Company Culture zu entwickeln

Unter anderem mit folgenden Fragen:
• Welche Werte verbinden uns?
• Wozu brauchen wir (noch) ein Büro?
• Wie soll sich Führung bei uns anfühlen?
• Was ist unsere Superkraft als Team?
• Woran messen wir Erfolg?
• Was kostet unser Engagement?

Veröffentlicht am 28.12.2023

Empfehlung!

Kurzmeinung: ein informatives Buch mit einem tollen Layout
Viele interessante Ansätze

Kurzmeinung: ein informatives Buch mit einem tollen Layout
Viele interessante Ansätze
Das Buch “Company Culture Design: 99 Fragen für Teams & Unternehmen” von Lena Mardon und Anna Volquardsen ist ein praktischer und inspirierender Ratgeber für alle, die ihre Arbeitskultur aktiv gestalten wollen. Die Autorinnen bieten einen umfassenden Überblick über zehn Dimensionen, die Organisationskultur prägen, und stellen 99 Fragen, die zum Nachdenken, Diskutieren und Handeln anregen. Das Buch richtet sich sowohl an Führungskräfte als auch an Mitarbeiterinnen, die eine culture-driven company werden wollen.

Das Besondere an dem Buch ist, dass es keine vorgefertigten Antworten oder Rezepte liefert, sondern die Leser
innen dazu einlädt, ihre eigene Perspektive zu entwickeln und zu teilen. Die Fragen sind vielfältig, provokant und relevant für die heutige Arbeitswelt. Sie decken Themen wie Ziele, Werte, Führung, Zusammenarbeit, Raum, Zeit, Geld, Marke, Verantwortung und Erfolg ab. Das Buch ist in zehn Kapitel gegliedert, die jeweils eine Dimension behandeln und neun Fragen enthalten. Zu jeder Frage gibt es eine kurze Einführung, die den Hintergrund und die Bedeutung der Frage erklärt, sowie einen Impuls, der eine mögliche Antwort oder einen Denkanstoß bietet. Am Ende jedes Kapitels gibt es einen Culture Canvas, der die Fragen zusammenfasst und als Werkzeug für die eigene Reflexion oder den Austausch im Team dienen kann.

Das Buch ist leicht zu lesen und ansprechend gestaltet. Die Sprache ist klar, verständlich und humorvoll. Die Autorinnen schreiben aus ihrer eigenen Erfahrung als Expertinnen für Führungs- und Unternehmenskultur und beziehen sich auf aktuelle Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele. Das Buch ist kein trockenes Lehrbuch, sondern ein lebendiger Dialog, der die Leser*innen zum Mitmachen einlädt.

Ich fand das Buch sehr interessant und hilfreich, um meine eigene Arbeitskultur zu reflektieren und zu verbessern. Ich habe viele neue Ideen und Impulse bekommen, wie ich meine Ziele, Werte, Führung, Zusammenarbeit, Raum, Zeit, Geld, Marke, Verantwortung und Erfolg gestalten kann. Ich habe das Buch alleine gelesen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es noch mehr Spaß und Nutzen bringt, wenn man es im Team liest und die Fragen gemeinsam diskutiert. Ich würde das Buch allen empfehlen, die ihre Arbeitskultur aktiv gestalten wollen und offen für neue Perspektiven sind. Das Buch ist ein wertvoller Begleiter für die Gestaltung einer verbindenden Company Culture.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Die Welt wandelt sich - und was macht deine Organisation?

Nicht nur die Welt ist in stetem Wandel begriffen, auch unsere Arbeitswelt verändert sich, muss sich anpassen. Wie Organisationen sich in dieser Welt verorten und an Wandel anpassen, diesen vielleicht sogar (mit)gestalten, wird von ihrer Unternehmenskultur bestimmt. Warum gibt es uns als Organisation? Was ist unsere Superkraft als Team? Wie definieren wir Arbeitszeit? Dies sind nur einige Fragen, die in diesem Zusammenhang auftauchen und geklärt werden wollen. Dies kann jedoch nur jede Organisation, jedes Team selbst, die Antworten sind und werden so individuell sein wie unsere Gesellschaft es ist. Einen Leitfaden, um zu diesen Antworten zu kommen, die richtigen Fragen dafür überhaupt erst zu stellen, liefert Company Culture Design.

Mit den Dimensionen Ziele, Werte, Führung, Zusammenarbeit, Raum, Zeit, Geld, Marke, Verantwortung und Erfolg behandelt das vorliegende Buch recht umfassend und kurzweilig die verschiedenen Aspekte einer Organisationskultur. Jeder Dimension ist ein Kapitel gewidmet, das sich wiederum anhand verschiedener Leitfragen konkretisiert. Als zusätzliche Hilfestellung finden sich oft ergänzende Impulse oder Thought Starter. Auch gelegentlich eingebetteten Break Outs - separate Fragen, die die Kreativität anregen und offen beantwortet werden - finde ich sehr gelungen. Die Kapitel können losgelöst und unabhängig voneinander bearbeitet werden, die Autoren empfehlen jedoch Ziele und Werte als Basis zu durchlaufen, was ich teilen würde.

Aus meiner Sicht eignet sich das Buch zum einen für Laien, um einen ersten kurzweiligen Überblick und auch Inspiration zum Thema Organisationskultur zu erhalten. Zum anderen profitieren sicher auch Menschen, die sich bereits intensiver mit dem Thema und Prozessen in Organisationen auseinandersetzen. Hier gibt das Buch nochmal neue Ansätze und Ideen, mit denen eigene Workshops um weitere Variationen bereichert werden können. Als alleinige Grundlage, um damit komplexere Gruppenprozesse zu gestalten - und nichts anderes ist ja der Austausch über und die Definition einer Organisationskultur - , ist das Buch nach meiner Einschätzung jedoch nur bedingt geeignet. Hierfür würden mir insbesondere auch weitere Tools und Methoden in der konkreten Umsetzung fehlen, gerade bei zentralen Dimensionen, wie den Zielen und Werten. Der Verweis auf solche, z.Bsp. arbeiten mit einem Canvas, hätte das Buch hier zusätzlich bereichert. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sich einzelne Kapitel in einem weniger grundlegenden Prozess und Setting auch für kurze Inputs bspw. in Teamsitzungen eignen.

Wirklich gelungen ist das übersichtliche Layout und die Arbeit primär mit Leitfragen!

Insgesamt ist Company Culture Design ein sehr gutes Workbook für einen (ersten) Überblick zu zentralen Fragen der Organisationskultur und neuen Inputs, um Teamprozesse in diesem Bereich zu begleiten! Ein Buch, das die richtigen Fragen stellt, sowie wichtige Anregungen und einen guten Rahmen vorgibt, in der Umsetzung jedoch bei komplexeren Entwicklungsprozessen mit zusätzlichen Methoden ergänzt werden sollte.