Cover-Bild PS. Über Apulien leuchtet die Liebe
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lene Damonte

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

Roman | Ein traumhafter Liebesroman voller Kulinarik, Keramik und dem Zauber eines Neuanfangs

Manchmal muss man etwas Neues erschaffen, um sich selbst wieder ganz zu fühlen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Leichter Sommerroman

Rosa musst ihr große Liebe zu Grabe tragen und fällt in ein tiefes Loch.
Als sie eine Postkarte von Apulien entdeckt macht sie sich auf den Weg Lennis Traum zu leben.
Ob sie dabei auch eine neue Liebe ...

Rosa musst ihr große Liebe zu Grabe tragen und fällt in ein tiefes Loch.
Ob sie dabei auch eine neue Liebe finden wird?

Ein Cover wie ein Plakat eines 50 er Jahre Films. Es versprach mir heile Welt.
So ganz heile Welt bekam ich dann nicht geboten, da Rosa fast an ihrer Trauer über Lennis Tod zerbricht. Nur sein Traum von einer Keramikwerkstatt in Italien und eine Postkarte scheinen sie aus ihrem seelischen Tief herausholen zu können.

In Italien fügt sich alles auf wundersame Weise, doch auch dort ist nicht alles Gold was glänzt und schnell gewonnene Kontakte und ein Mann, der Rosas Herz erobern könnte, entfernen sich plötzlich und unerwartet wieder von ihr.

In diesem Buch erkennt man, das es verschiedene Arten der Trauer gibt. Der eine vergräbt sich und kann sie dann plötzlich überwinden indem er darüber spricht. Der andere hat sie tief in sich vergraben und stellt seine Freunde immer wieder vor ein Rätsel mit seinen Gemütsausbrüchen.

Ich finde, wer leichte Kost für die Hängematte sucht und es liebt, wenn es in Romanen vorhersehbar ist und vielleicht auch ein bisschen schnulzig, der ist hier gut bedient.

Ich mag es manchmal einfach nichts denken zu müssen und mich berieseln zu lassen. Deshalb hat mich der Roman gut unterhalten. Der Schreibstil war einfach zu lesen. Die Bilder erschienen in meinem Kopf, so dass ich mich gut in die Geschichte träumen konnte und mehr habe ich von diesem Buch nicht erwartet.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Emotional, aber auch romantisch

Rosa ist nach dem Tod ihrer großen Liebe am Boden zerstört. Sie hat sich mit Lenni ein Keramikatelier geteilt. Jetzt ist seine Abwesenheit in dem Raum so spürbar, dass an Töpfern nicht zu denken ist. Als Rosa auf eine Postkarte aus Apulien stößt, beschließt sie, vor der Trauer nach Bari zu fliehen. Unter der italienischen Sonne schöpft sie neue Hoffnung und trifft auf den selbstbewussten Mattia. Er führt sie zu einer verlassenen Töpferei auf einem Olivenhain, wo sie sich endlich wieder an die Scheibe wagt. Traut sie sich auch, der Liebe eine neue Chance zu geben? (Klappentext)

Dieser für mich sehr emotionale Roman hat mich schnell in den Bann gezogen. Schnell war ich mitten dabei und an der Seite von Rosa. Die beiden Erzählstränge sind gut aufgebaut, klingen authentisch und finden sich zu einer wunderbaren Einheit zusammen. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgebaut, real vorstellbar und wie aus dem Leben gegriffen. Die Handlungsorte entstehen wie ein Film im Kopfkino. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, ist nachvollziehbar und die Emotionen kommen spürbar beim Leser an. Alles verbindet sich zu einer wunderbaren Einheit. Interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Auch wenn manches vorhersehbar ist, trübt das nicht den Lesegenuss.

Veröffentlicht am 30.05.2023

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe – La Dolce Vita

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe , von Lene Damonte

Cover:
Sehr grafisch, etwas romantischer hätte mir besser gefallen.

Inhalt und meine Meinung:
Das Buch beginnt mit den Erinnerungen von Rosa an ...

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe , von Lene Damonte

Cover:
Sehr grafisch, etwas romantischer hätte mir besser gefallen.

Inhalt und meine Meinung:
Das Buch beginnt mit den Erinnerungen von Rosa an ihre großen Liebe zwischen ihr und Lenni. Die hat lustig und märchenhaft begonnen, war dann aber leider nur von kurzer Dauer, weil Lenni an Krebs starb.
Lennis Tod lässt Roda erstarren und sie will sich eine Auszeit in Apulien gönnen.

Soweit ganz gut. Doch dann wird es sehr vorhersehbar.
Dadurch ist auch die Spannung nicht besonders hoch, da man sich schnell ein Bild gemacht hat und ahnt wie es ausgeht.

Es gibt ziemlich viele Beschreibungen von der tollen Natur, den herzlichen Menschen und dem fantastischen Essen.

Autorin:
Lene Damonte ist eine deutsche Autorin, die ihr zweites Zuhause, ihren Ort der Inspiration und ihren Schreibmittelpunkt in Italien gefunden hat. Dort schreibt sie in einem kleinen Ort am Meer ihre Geschichten über das Leben und alles, was dazu gehört.

Ein Liebesroman, eingebettet in die traumhafte Landschaft von Apulien.
Ein leichter Sommerroman.
Von mir 3,5 Sterne die ich gerne auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Sommerlich leichte Strandlektüre

Wer sich für diesen Sommer-Roman entscheidet, weiß auf welche Art Geschichte er sich hier einlässt. Der Titel selbst zeigt ja schon die Richtung an, welche der Roman sowohl geographisch als auch zwischenmenschlich nehmen wird.

Nichts desto Trotz ist der Autorin hier aber eine sommerlich leichte Geschichte gelungen, die es wert ist gelesen zu werden. Neben den authentisch beschriebenen Hauptfiguren mit all ihren Problemen, Sinn- und Lebenskrisen aber auch mit der sich langsam anbahnenden Liebe ist es ein Wohlfühlroman, der für entspannende Lesestunden sorgt. Wie es sich für einen Roman gehört, der in einer Region angesiedelt ist wo andere Urlaub machen, fehlen auch Beschreibungen zu Land, Leuten und Kulinarischem nicht und runden so die Handlung sehr schön ab.

Auch wenn man von Beginn an ahnt, wie dieser (Liebes-)Roman enden wird, so habe ich es aber nicht bereut ihn gelesen zu haben. Eine sommerlich leichte Strandlektüre, die ich auch als genau solche empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Schwierig und zu gewollt

Zum Buch:

Rosa hat ihre große Liebe Lenni verloren. Zusammen hatten sie eine Keramikwerkstatt, aber seit Lenni gestorben ist, kann Rosa nicht mehr Töpfern.
Als sie bei einer Freundin, die ...

Zum Buch:

Als sie bei einer Freundin, die Postkarten verkauft, eine Postkarte von Apulien findet, steht für sie fest, sie reist nach Apulien und versucht ihr Leben wieder in Griff zu bekommen.
Dort lernt sie Mattia kennen, ein lebensfroh Koch, der ihr ganz schön den Kopf verdreht. Als sie dann noch eine alte Töpferei findet, findet sie auch wieder zurück in ihre Kreativität.

Das Story wird in drei Teilen erzählt. Der erste Teil fand ich sehr berührend, aber natürlich auch sehr traurig. Dann reiste Rosa nach Apulien, diesen Teil fand ich schön, große Italienliebe, das Setting war ein Traum, ich konnte es mir sehr gut vorstellen.
Es gab aber auch sehr viele Zufälle, die mir persönlich zu gewollt waren. Als Rosa dann die alte Töpferei von der Witwe des Keramikers übernahm, ohne je ein Wort mit ihr gesprochen zu haben und als das mit Mattia rauskam, war es mir dann doch zuviel Drama. So war es für mich eine mittelmäßige Geschichte in einem traumhaften Setting, in meinem Traumland. Konnte höchstens den Urlaub ein wenig verlängern.