Cover-Bild Der Zweite
  • Ersterscheinung: 30.09.2015
Leonie Haubrich

Der Zweite

Psychothriller
Ihr Sohn Tim sei gestorben, sagt man Britta kurz nach der Geburt. Nie kommt sie über den Verlust hinweg. Einundzwanzig Jahre später tauchen Hinweise auf, die Brittas größte Sehnsüchte und zugleich ihre tiefsten Ängste wahr werden lassen: Was, wenn Tim gar nicht tot ist? Wenn er lebt und in einer anderen Familie aufgewachsen ist? Britta beginnt zu recherchieren. Geht es wirklich nur um ihren eigenen Sohn, oder um ein größeres Komplott?

Veröffentlicht am 04.05.2018

„Manchmal gibt es bessere Tage – wie vorgestern.“

Britta ist schwanger mit Zwillingen. Nichts freut sie mehr, als Mutter zu werden und dann auch noch ein Pärchen, was gibt es Schöneres? Doch beim Ultraschall spricht der Arzt so ernst zu ihr. Was ist denn nur los und warum versteht sie überhaupt rein gar nichts? Peter ist bei ihr, aber auch von ihm will sie nichts hören und rennt einfach aus der Praxis.

Nichts ist mehr so, wie es sein sollte, denn die Geburt wird ein Notkaiserschnitt und Britta weiß nicht, warum hier alles so völlig aus dem Ufer läuft.

Auch Jahre danach, hat sie sich noch nicht von alldem erholt. Peter ist ausgezogen, neu verheiratet und bekommt einen Sohn. Britta versteht das alles nicht und als dann auch noch Jennifer schwanger ist, bricht Brittas zusammengebastelte Welt völlig auseinander.

Sie fühlt sich verfolgt, denn Dr. Bergmann scheint nicht der gute Arzt zu sein, für den er sich ausgibt. Er bietet ihr seine Hilfe an aber nachdem er gegangen ist, verwischt die Welt und ihre Gedanken völlig und sie erwacht erst einen Tag später aus ihrem Schlaf. Ist das nur Einbildung oder spielt ihr Unterbewusstsein mit ihr Katz und Maus?

Als sich dann die Ereignisse überschlagen, dreht Britta völlig durch und ist nicht mehr Herr ihrer Sinne.

Mehr werde ich jetzt nicht verraten. Lest selbst.

Fazit:

Die Autorin Leonie Haubrich schreibt hier einen Psychothriller, der mir die Gänsehaut über den Körper rennen lässt.

Ganz gezielt beschreibt die Autorin die Psyche von Britta. Immer wieder weiß ich nicht, was stimmt nun und was ist eventuell nur Einbildung. Sofort habe ich ein Feeling für Britta, aber sie entgleitet mir ständig wieder und ich kann nicht fassen, was ich doch so dringend glauben und wissen möchte. Was passiert hier wirklich?

Auch alle anderen Protagonisten werden hier sehr genau beschrieben. Das gefällt mir gut und macht das Lesen einfach, weil ich genau weiß wie und was die Charaktere gerade fühlen.

Der Schreibstil ist sehr gut und lässt sich flüssig lesen.

Die Spannung ist sehr hoch und hält auch die ganze Zeit über an. Bis zum Schluss kann ich nicht erkennen, wie genau es nun wirklich ist. Die Geschehnisse sind gut recherchiert und können genauso auch passieren.

Alles in Allem ein Psychothriller, den ich sofort weiterempfehle. Aber Vorsicht, einmal angefangen, kann man ihn nicht mehr aus den Händen legen.

Hier vergebe ich aus vollster Überzeugung 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Emotionen mit inbegriffen

Schon der Prolog hat es in sich. Britta Ziegler erwacht langsam und weiß nicht was geschehen ist. Erst nach und nach erfährt sie, dass die Zwillinge, mit denen sie schwanger war, geboren wurden und dass ein Zwilling es nicht geschafft hat. Jennifer hat überlebt und Tim ist gestorben.
Einundzwanzig Jahre später lebt Britta mit ihrer Tochter Jennifer allein. Peter, ihr Ehemann kam mit der psychischen und emotionalen Belastung nicht zurecht und trennte sich von ihr. Jennifer blieb bei ihrer Mutter. Nun ist Jennifer selbst schwanger und fühlt sich mehr und mehr von ihrer Mutter missverstanden. Überhaupt kann sie es nicht verstehen, dass ihre Mutter immer noch so intensiv um Tim trauert. Britta schreibt sogar Briefe an Tim. Jennifer wird das zu viel und zieht kurz entschlossen aus. In dieser schwierigen Situation wird Britta auch noch mit einem Brief von Peter konfrontiert. Dieser teilt ihr mit, dass er erneut Vater eines Sohnes geworden ist.
Dann passiert etwas Merkwürdiges. Britta lernt bei einem Besuch bei Jennifer Thorben kennen. Schon als sie das erste Mal Thorben sieht, ist sie sich sicher, dass ist Tim. Schon die Ähnlichkeit zwischen beiden, die Haarfarbe und auch die Nase.... Als sich dann auch noch herausstellt, das Thorben nur einen Tag nach Jennifer in einer Hausgeburt zu Welt kam, ist alles für Britta klar. Man hat ihr damals Tim geraubt und an ein anderes Ehepaar übergeben oder verkauft.
Britta versucht auf eigene Faust, die Ereignisse von damals aufzuklären. Sie scheut sich nicht, Jennifer in die Ermittlungsarbeit mit einzubeziehen, die bei Thorbens Eltern spionieren soll. Sie vermutet sogar ein Komplott in der gesamten Ärzteschaft - wenn auch nicht ohne Grund.
Um auch den Rest dieses absolut spannenden Geschichte zu erfahren, muss sich nun jeder selbst anstrengen und lesen, was noch passiert.
Leonie Haubrich spielt auch dieses Mal wieder gekonnt mit unseren Emotionen und führt uns so ganz schön aufs Glatteis. Überhaupt dieses Spiel mit den Gefühlen und Emotionen findet man in anderen Büchern selten. Hier bei Leonie Haubrich werden wir geschickt als Leser gesteuert und fast manipuliert. Während des Lesens ist man absolut auf der Seite von Britta. Man kann das Gefühlschaos von Britta so gut nachvollziehen und alles ist so glaubhaft. Und das nicht ohne Grund.
Für mich ein wunderbares und gelungenes Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Selten so gut unterhalten worden

Eine Kollegin hat mir das als persönliche Leseempfehlung ausgeliehen. Also ich kann nur eins sagen:

Wie genial (geschrieben) ist das denn! Selten habe ich einen Thriller gelesen, bei dem ich so auf dem Holzweg gewesen bin bzw. mich hab führen lassen.
Die Geschichte ist grandios geschrieben.
Britta Ziegler ist mit Zwillingen schwanger- Junge und Mädchen. Der zweite Zwilling (Tim) kommt missgebildet auf die Welt. Britta hat ihn nie gesehen und kann dies ihr Leben lang nicht verkraften. Steht's sehnt sie sich nach ihrem Sohn, kann deshalb auch ihrer Tochter Jennifer nie eine richtige Mutter sein. Sie ist sich sicher, dass ihr Sohn noch lebt und man hätte ihn nach der Entbindung im Krankenhaus entführt. Realität oder Wahnsinn? Sie glaubt sogar im Freund ihrer Tochter ihren verloren gegangenen Sohn zu erkennen.
Der Autorin, Leonie Haubrich, möchte ich ein dickes Lob aussprechen für diesen Thriller:
brillant geschriebenen, schlüssig und nachvollziehbar erzählt!!