Cover-Bild Seaside Hideaway – Unsafe
Band 1 der Reihe "Die Seaside-Hideaway-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Leonie Lastella

Zwischen düsterer Vergangenheit und großen Gefühlen
Zwei der beliebtesten #Booktok-Tropes: Enemies to Lovers und Romantic Suspense
Eine einzige Nacht, ein furchtbares Verbrechen und Nevahs bisheriges Leben ist zerstört. Mit ihrer Familie taucht sie in dem Küstenstädtchen Rockaway Beach unter. Niemand darf erfahren, wer sie sind. Nevahs Leben wird bestimmt von Panikattacken und der Gefahr, die sie selbst hier einzuholen droht …
Bis sie Jackson – Jax – begegnet. Ihr gut aussehender, ständig feiernder Nachbar treibt sie mit seiner unvergleichlichen Art in den Wahnsinn, aber auch zurück ins Leben. Mit ihm fühlt sie sich wieder sicher und schon bald ist sie machtlos gegen die Gefühle, die er in ihr auslöst. Doch will sie ihre Familie nicht gefährden, darf sie eines nicht tun – ihm die Wahrheit sagen.
Ein großartiger Reihenauftakt – gefühlvoll und spannungsgeladen
Alle Bände der ›Unsafe‹-Reihe:
Band 1: Unsafe
Band 2: Unseen
Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.
Von Leonie Lastella außerdem erschienen bei dtv: Das Licht von tausend Sternen, Wenn Liebe eine Farbe hätte, So leise wie ein Sommerregen, Carry me through the night, Kisses in the Snow

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein gelungener erster Teil

Nevah und ihre Familie müssen wegen eines furchtbaren Verbrechens untertauchen und ihr altes Leben hinter sich lassen. Neue Namen und ein neuer Ort. Niemand darf erfahren, woher sie kommen und wie sie wirklich heißen. Und so landen sie durch das Zeugenschutzprogramm in dem Küstenstädtchen Rockaway Beach. Aber Nevah hat nach wie vor Panikattacken und Angst in der Dunkelheit. Ihr Bruder Miller hat sich direkt mit dem Nachbar Jackson angefreundet. Er ist gut aussehend und feiert ständig und hat noch so eine Art an sich, die Nevah regelrecht in den Wahnsinn treibt. Aber schon bald merkt sie, dass Jax so viel mehr ist. Er gibt ihr Sicherheit und gibt ihr wieder das Gefühl, zurück ins wahre Leben zu finden. Doch sie will und darf nicht ihre Familie gefährden und darf ihm auf gar keinen Fall die Wahrheit sagen.

Nevah hatte es nicht leicht, genauso wie der Rest der Familie. Sie mussten ihr komplettes altes Leben aufgeben. Alle Freunde verlassen, ohne sie zu verabschieden, Träume begraben und dazu durfte niemand die Wahrheit erfahren. Auch Social Media war strengstens verboten. Dazu kamen bei Nevah noch Albträume, Panikattacken und Angst in der Dunkelheit, die ihr das Leben noch schwerer machten. Miller versuchte sich mit Alkohol und Partys zu betäuben und fand direkt Anschluss bei ihrem Nachbarn Jax. Doch Jax hatte auch seine eigenen Probleme und versuchte durch Partys sich abzulenken. Als Nevah und Jax sich näher kamen, stellte sich doch schnell heraus, dass er eigentlich ganz anders war und die Gefühle der beiden zueinander wurden immer größer. Doch eins hasste Jax und das waren Lügen.

Die Geschichte hatte mir sehr gut gefallen. Die gesamte Familie tat mir unglaublich leid. Nevah war total sympathisch und hatte trotz der gesamten Umstände eine innere Stärke. Die Angst saß die ganze Zeit im Nacken. Aber was damals geschah, hatte man erst sehr spät komplett erfahren. Und danach konnte man die Ängste noch mehr nachvollziehen. Jax war auch ein Sympathieträger, er musste aber erst einmal seine eigenen Probleme auf die Reihe bekommen. Und am Ende kam ein Cliffhanger, der die Neugierde auf den zweiten Teil verstärkte.

Fazit:
Ein sehr guter erster Teil.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Romantic-Suspense mit tollen cozy Vibes

"Panik ist nicht logisch. Sie ist unberechenbar und hockt wie ein Monster in der Dunkelheit, um in den unpassendsten Momenten die Klauen in mein Herz zu schlagen."

(Zitat aus 'Unsafe' - E-Book ...

(Zitat aus 'Unsafe' - E-Book Pos. 653)

Nevahs, Millers und auch Jacksons Geschichte hat mich unglaublich berührt und mitgerissen. Geschrieben ist das Buch zwar 'nur' aus Nevahs und Jacksons Perspektive; wir lernen aber alle drei sehr gut kennen. Ganz besonders deren Gedanken- und Gefühlswelt. Leonie Lastella lässt uns ganz tief in das verletzte Seelenleben von Nev, Jax und Miller blicken.

'Unsafe' ist der erste Band der Seaside Hideaway-Dilogie. Das Buch ist gefühlvoll, romantisch, unglaublich cozy und durch den Suspence-Anteil auch richtig spannend. Nevah hütet ein Geheimnis, das ihre Familie in tötliche Gefahr bringen könnte, wenn es ans Licht kommt. Anfangs hat man nur eine wage Vorstellung davon was Nevah und Miller passiert ist. Nach und nach erfährt man immer mehr und kann dadurch auch Nevah besser verstehen und einschätzen. Nevah ist eigentlich eine toughe und schlagfertige junge Frau. Sie liebt die Natur, Listen und ist laut ihrem Bruder Miller ein richtiger Nerd. Doch Nevah wird von ihrer Vergangenheit verfolgt. Sie droht an ihren Ängsten zu zerbrechen und zweifelt oft an sich selbst. So gerne würde sie sich Jax anvertrauen, doch sie darf und kann nicht. Doch Jax anzulügen bedeutet auch ihn zu verletzen, sollte er jemals dahinter kommen. Denn Jax ist bereits gezeichnet von den Lügen seiner Eltern.

Die Liebesgeschichte zwischen Jax und Nevah entwickelt sich zunächst eher langsam. Man spürt zwar von Anfang an die Anziehung, doch die Situation erschwert das Zusammenkommen der beiden. Ich mochte die Entwicklung total gerne. Es gibt auch einige spicy Szenen, allerdings sehr niveauvoll uns auch nicht zu viel davon.

Am liebsten mochte ich tatsächlich die cozy Vibes uns das Kleinstadtsetting. Gerne hätte ich noch mehr Stunden mit einem Kaffee und einem guten Buch im Grumpy Pie verbracht, das Meer und die Wellen beim Fairytale Cove genossen oder gemeinsam mit Blake auf deren Farm gearbeitet.

Mir hat der Dilogieauftakt sehr gut gefallen. Ein bisschen mehr 'Thrill' hätte es zwar schon sein können, aber hier setze ich jetzt einfach Mal auf Band 2, in dem die Geschichte fortgesetzt wird, allerdings mit Miller und Blake als Protagonisten. Und auf dieses ungleiche Paar bin ich wirklich schon sehr gespannt. Es wird bestimmt explosiv.

Fazit:

'Unsafe' lässt sich am besten als Romantic Suspence mit cozy Vibes beschreiben. Die Charaktere sind authentisch und greifbar, die Gefühle, Zweifel und Ängste spür- und nachvollziehbar und die Handlung eine gute Mischung aus Romance und Spannung, wobei es von letzterem gerne etwas mehr hätte sein können. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Gespannt auf den zweiten Teil!

Handlung: Nevah muss aufgrund ihrer Sicherheit und der ihres Bruders Miller fluchtartig mit ihm und ihren Eltern verschwinden. Neue Stadt, neue Identität und keinen Kontakt zu ihrem alten Leben. Doch dann lernt sie ihren immer zu partymachenden Nachbarn Jackson kennen. Zunächst sind sie einander unsympathisch, doch dann muss Nevah erkennen, dass sie eigentlich gar nicht so unterschiedlich sind, denn auch Jackson bewahrt ein Geheimnis.
Charaktere: Auch wenn Nevah anfangs nicht wie der sympathischste Charakter gewirkt hat, mochte ich sie doch direkt von der ersten Seite an. Und auch wenn ich zu Beginn noch nicht wusste was genau geschehen ist, konnte ich ihren Frust gegebenüber Miller nur zu gut nachvollziehen. Zudem ist Nevah sehr schlagfertig, was gerade im Umgang mit Jackson auffällt. Doch auch sie hat ihre Momente in denen sie in Panik ausbricht. Diese Panik war wirklich sehr gut dargestellt, sodass ich sie nahezu greifen konnte. Etwas frustriert hat mich jedoch, dass sie nie jemanden erzählt hat wen sie immer zu vor dem Haus sieht. Als ob das nicht ernstzunehmen wäre.
Jackson wirkte direkt von Anfang an nett. Mit der Zeit konnte ich ihn besser kennenlernen, was auch dazu geführt hat, dass ich ihn besser verstanden habe. Er ist wirklich immer sehr verständnisvoll gewesen, auch wenn er sich über alles mögliche viele Gedanken gemacht hat. Bei Jackson habe ich das Gefühl bekommen, dass er ein wirklich guter Boyfriend sein könnte, da er sich gekümmert und Nevah immer zu in Schutz genommen hat. Am Ende fand ich es nur etwas blöd, dass er dachte, dass Nevah ihn aus Spaß anlügt, statt dass er das große Ganze betrachtet und sich wohl fragt, warum jemand seine wahre Identität verheimlichen muss und man das ja wohl nicht einfach herauserzählt. Dass er dadurch dann auch so ausgeflippt ist, fand ich ein kleines bisschen überzogen.
Mit Miller war das so ein Hin und Her. Ich fand ihn nervig, da er immer so spöttisch war, obwohl er doch gesehen hat wie es Nevah mit der gesamten Situation geht, die anscheinend er angerichtet hat. Wie er sich dann auch gegenüber Blake verhalten hat, hat mir echt den Rest gegeben. Aber letztendlich kann er doch ganz anständig sein, vor allem wenn es darum geht Nevah zu beschützen.
Blake mochte ich sehr gerne und ich kann mir vorstellen, dass Nevah und sie zukünftig noch die besten Freunde werden.
Arthur ist auch echt eine tolle Figur. Er ist lieb, lustig und weiß wie er mit Jackson umgehen kann, wenn dieser wieder verzweifelt.
Spannung: Das Buch war sehr spannend und an der ein oder anderen Stelle auch irgendwie unheimlich. Das Gefühl, das man sich verfolgt fühlt, wurde von Leonie Lastella wirklich gut übermittelt. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, was viel darüber sagt, wie spannend das Buch wirklich war. Das Ende war etwas anders, als ich eigentlich gedacht hätte, aber dadurch bin ich umso gespannter auf den zweiten Teil.
Schreibstil: Mit ihrem Schreibstil hat Leonie Lastella mich sofort in ihren Bann gezogen, was definitiv dazu beigetragen hat, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe.
Cover: Das Cover hat mich erst auf das Buch aufmerksam gemacht. Ich finde die Farbgebung, aber auch die verschiedenen Techniken wunderschön. Teilweise wirkt es auch wie das Meer.
Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne. Die Charaktere habe ich allesamt früher oder später ins Herz schließen können und auch die Geschichte war sehr spannend. Etwas unheimlich war sie auch, dennoch konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende habe ich mir etwas anders vorgestellt, aber dadurch bin ich umso gespannter auf den zweiten Teil. Definitiv eine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Geheimnisvoll und viel Gefühl

von Leonie Lastella
Gesprochen von Heike Warmuth; Oliver Kube; Julian Mehne

Ein tolles Hörbuch, ...

von Leonie Lastella
Gesprochen von Heike Warmuth; Oliver Kube; Julian Mehne

Ein tolles Hörbuch, welches voller Spannung und unvorhersehbaren Wendungen ist.
Die Sprecher waren sehr angenehm und unterhaltsam.
Eine Geschichte die viele Geheimnisse birgt, aber auch erzählt wie das Leben manchmal so seine eigenen Geschichten schreibt.

Sehr zu empfehlen

Veröffentlicht am 21.09.2023

Unsafe

Weil Nevah und ihr Bruder Zeugen eines Verbrechens wurden, müssen sie untertauchen.
Teil des Zeugenschutzprogramms sind ein Umzug, neue Namen, neue Jobs – eigentlich ein neues Leben.
Und damit tut Nevah ...

Und damit tut Nevah sich echt schwer. Das Alte loslassen, die Nacht des Verbrechens vergessen, sich auf den Neustart einlassen.

Doch dann lernt sie den Nachbar ihres neuen Zuhauses kennen.
Jackson stellt ihre Welt auf den Kopf. Ihm ist Ehrlichkeit wichtig, doch sie muss lügen, wenn sie ihn weiter sehen will.
Und dann lauert im Hintergrund immer noch die Gefahr, gefunden zu werden.

Leonie Lastella verbindet in diesem New Adult Roman Spannung, Familie und große Gefühle.
Nevah ist mir von Anfang an sehr sympathisch und auch mit Jackson und seiner Geschichte fühlt man mit.

Die Lesestimmen von Heike Warmuth, Oliver Kube und Julian Mehne passen super zu den Charakteren und haben das Zuhören zu einem echten Erlebnis gemacht.
Ich kann es kaum erwarten, dass der Folgeband erscheint, in dem Nevahs Bruder im Vordergrund stehen wird.