Cover-Bild Erst der Regen verzaubert das Licht
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Liane Wilmes

Erst der Regen verzaubert das Licht

Wie uns die Liebe das Leben malt

Nizza, 1989. Lilith verbringt unbeschwerte Tage am Strand und bummelt durch die Museen der Stadt, ehe sie nach dem Urlaub Pius heiraten will, die Liebe ihres Lebens. Doch kurz vor ihrer Abreise begegnet sie dem mysteriösen Alex, und ihr Herz weiß plötzlich nicht mehr, was es will. Verunsichert kehrt sie nach Hamburg zurück, und beim Wiedersehen mit Pius wird ihr klar: Es gibt nur eine richtige Entscheidung. Zehn Jahre später hat Lilith sich den Traum einer eigenen Kunstgalerie erfüllt. Als ihre beste Freundin jedoch ihren neuen Freund vorstellt, steht Liliths Leben plötzlich kopf. Denn den Mann an Bines Seite hat sie schon einmal getroffen …

Berührend, feinfühlig, lebendig – Liane Wilmes erzählt Geschichten, wie sie das Leben schreibt

Veröffentlicht am 23.05.2022

Wie entscheidest du dich, wenn du zweimal liebst?

Lilith lernt kurz vor ihrer Hochzeit mit Pius in Nizza den Künstler Alex kennen, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Sie entscheidet sich für ihre Familie und gegen Alex, kann ihn aber nie ganz vergessen und es kommt zu weiteren Begegnungen – wie lebt es sich mit so einem Geheimnis?

„Erst der Regen verzaubert das Licht“ hat mich sehr beschäftigt. Ich habe es sehr schnell gelesen, da es sich gut und flüssig lesen ließ. Liane Wilmes hat Liliths Geschichte aus der ich-Perspektive erzählt und springt rückblickend quer zwischen den Erlebnissen und hält so die Erzählgeschwindigkeit konstant hoch.
Das Thema hat mich auch während der Lesepausen und im Alltag sehr beschäftigt, weil ich überlegt habe, wie ich mich an Liliths Stelle oder der von Pius oder ihren Söhnen verhalten würde.

Eine emotionale Achterbahnfahrt, die mich auch nach dem Ende gedanklich beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Gefühle, Wärme und die Farben des Lebens

Rezension „Erst der Regen verzaubert das Licht: Roman“ von Liane Wilmes

Meinung

Rezension „Erst der Regen verzaubert das Licht: Roman“ von Liane Wilmes

Meinung

Was würdest du tun, wenn du kurz vor deiner Hochzeit die Liebe deines Lebens triffst, dein Herz plötzlich nicht mehr weiß was es will? Nicht nur das warmherzige Cover lockte mich, sondern auch sein KT, der eine Story mitten aus dem Leben gegriffen versprach.

Liane Wilmes zog mich vom ersten Moment an in den Bann und ließ mich Liliths Erlebnisse hautnah spüren. Insbesondere die Protagonisten, welche wir in verschiedenen Zeiten ihres Lebens sehen, fand ich in Ihren Entwicklungen greifbar, natürlich und ehrlich. Gerade dies machte ihre Erzählung auch so realistisch und ich flog durch die Seiten.

Die Handlung zeigt die verschiedensten Farben und Nuancen des Lebens und brachte emotionale, aber auch gefühlvolle Einblicke, denn oftmals sind Wege alles andere als gradlinig. So herrschte auch von Beginn an Spannung und die Freude auf das, was kommen sollte.

Langeweile war kaum möglich, denn es gab immer interessante Wendungen und Ereignisse, die zudem eine packende Atmosphäre schufen. Einzig die Sprünge in der Zeit brachten mich manchmal vom roten Faden ab und sorgten oftmals für ein kurzes innehalten und sortieren meiner Gedanken und Empfindungen. Gleichwohl diese so zahlreich waren, hätte ich mir hier etwas mehr Struktur gewünscht.

Ein kurzweiliges, aber prägnantes und nachklingendes Lesevergnügen

Fazit

„Erst der Regen verzaubert das Licht“ ist eine herzzerreißende, emotionsgewaltige und dennoch einfühlsame Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen. Gerade Lilith punktet durch ihre Authentizität und lässt viele Leser sich mit ihr identifizieren. Die zeitlichen Sprünge sorgten für Abwechslung und Spannung, ließen aber auch den Blick abhanden kommen. Taucht ein in Gefühle, Wärme und die Farben des Lebens.

🌟🌟🌟🌟 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.05.2022

Sehr emotional

Ein paar Tage Strand, durch die Museen Nizzas bummeln und dann heiratet sie die Liebe ihres Lebens – Lilith kann ihr Glück kaum fassen. Doch als sie dem mysteriösen Alex begegnet, weiß ihr Herz plötzlich nicht mehr, was es will. Zurück in Hamburg gibt es nur die eine richtige Entscheidung und zehn Jahre später hat die Kunstgaleristin all das, was sie sich erträumt hat. Als ihre beste Freundin jedoch ihren neuen Freund vorstellt, steht Liliths Leben plötzlich kopf. Denn den Mann an Bines Seite hat sie schon einmal getroffen … (Klappentext)

Dieser sehr gut geschriebene Roman zieht den Leser sofort in den Bann. Schnell war ich an der Seite von Lilith und erlebte mit ihr vieles hautnah mit. Die verschiedenen Charaktere, die sich gut weiterentwickeln, sind gut getroffen und vor allem auch real vorstellbar. Schnell hatte ich das Gefühl, ich wäre ein Teil der Handlung. Die Handlung selbst ist wie aus dem Leben gegriffen. Die verschiedenen Emotionen kommen gut beim Leser an und ich erlebte sie fast am eigenen Körper. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und es entsteht eine Atmosphäre, der man sich nicht mehr entziehen kann. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Die Seiten fliegen nur so dahin, weil man wissen will, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Dazu trägt der einfühlsame, feinfühlige und doch lebendige und spannende Schreibstil bei.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Emotionaler Konflikt

Der Klappentext lässt meiner Meinung nach kaum erahnen, was einem in dem Buch begegnet. Zunächst dachte ich, es geht darum, vor der Hochzeit noch einmal kalte Füße zu bekommen und alles in Frage zu stellen, denn das kommt ja gar nicht so selten vor. Doch es ging um so viel mehr: was, wenn du kurz vor deiner Hochzeit einem anderen Mann begegnest und eine besondere Verbindungen zu ihm spürst? Nichtsdestotrotz liebst du aber den Mann, den du heiraten wirst und sagst ihm sogar die Wahrheit. Du denkst, alles wird besser und du kannst den anderen Mann vergessen, kannst du aber nicht. Im Gegenteil, jeden Tag denkst du an ihn und hast deshalb Gewissensbisse. Vielleicht würdest du gerne zu ihm gehen, doch du bist schwanger und das geht nicht - denn mit deinem Ehemann verbinden dich nun die Nachfahren und auch der Beruf.
Puh, lange hat mich kein Buch mehr so gespalten zurückgelassen. Den Gedanken, einer Person, die fremdgeht, ein Buch zu widmen, finde ich erstmal interessant. Jeder sollte ein Recht haben, eine Geschichte aus dem eigenen Blickwinkel schildern zu können. Ich habe schon Mehrfach darüber nachgedacht, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen: ich finde es absolut falsch, jemandem fremdzugehen - ob physisch oder psychisch. Dennoch finde Ich stark, dass hier aufgezeigt wird, in welchem Zwiespalt Lilith sich befindet: sie weiß, dass ihr Verhalten falsch ist, dennoch kann sie es kaum unterlassen. Gleichzeitig liebt sie ihre Familie, ihre Kinder und ihren Mann mit ganzem Herzen. Bis heute bin ich hin und her gerissen, ob ich Liliths Verhalten einfach von Grund auf falsch finde oder ob ich sie fast bewundere, weil sie trotzdem alles für ihre Familie tut.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Keine emotional leichte Geschichte

Gemeinsam mit ihrer Freundin genießt Lilith ihren Urlaub in Nizza. Als sie auf dem Weg in ein Kunstmuseum ist, begegnet sie dem charismatischen Alex, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch eigentlich wollte sie demnächst heiraten. Lilith entscheidet sich für ihren langjährigen, zuverlässigen Partner, mit dem sie daraufhin all ihre Pläne Wirklichkeit werden lässt. Zehn Jahre später bringt ihre beste Freundin Bine ihren neuen Freund zu einer Party mit, und Lilith fällt aus allen Wolken: Es ist der eine, den sie nie wirklich vergessen hat.

Das Cover führte mich zu diesem Buch! Die schönen Farben wirkten unglaublich fröhlich und positiv. Nach dem Lesen des Klappentextes stand für mich fest, dass ich die Protagonistin dieser Geschichte unbedingt begleiten wollte.

So versprach ich mir eine romantisch-freche Liebesgeschichte, die wohl auch etwas chaotisch werden würde. Im Nachhinein betrachtet war mir diese Geschichte jedoch zu bedrückend. Für mich transportierte das Cover und der Klappentext eine ganz andere Energie, wie die Erzählung selbst. Hätte ich gewusst, welche selbstzerstörerischen Gefühlskämpfe hier ausgefochten werden, hätte ich die Finger von dem Buch gelassen. Ich suchte ein Wohlfühlbuch, und dieser Roman war meines Erachtens weit davon entfernt.

Das Thema an sich wurde aber gut ausgearbeitet, die Autorin zeigte die Schmerzen und Entbehrungen einer unerfüllten Liebe und die Auswirkungen der enormen Anziehungskraft zwischen zwei Menschen, die das Schicksal zusammengeführt hatte. Eine nervenaufreibende Mischung, bei der meiner Meinung nach die liebevollen Seiten der Beziehung so gut wie gar nicht vorhanden waren.

Die Protagonistin konnte ich anfangs in ihrer Entscheidung verstehen, später über ihr Gefühlschaos und die damit verbundenen Handlungen nur den Kopf schütteln, und am Ende hat mich das gefühlt ständige Hin und Her nur noch genervt. Leider konnte ich Lilith von Anfang an keine Sympathie entgegenbringen, dafür war sie mir viel zu egozentrisch und unzufrieden. Die Scherben, die sie in ihren Beziehungen zur Familie und Freunden hinterließ, machten mich wütend und fassungslos. Kurzum, es waberte ständig eine diffus-deprimierende Atmosphäre mit. Nichts für mich.

Grundsätzlich ließ sich das Buch aber gut lesen, obwohl ich mit den Zeitsprüngen manchmal meine Schwierigkeiten hatte. Die Autorin schreibt jedoch in einer natürlichen Art und Weise, in der man sich wiederfinden kann. Ich schließe daher nicht aus, ein weiteres Buch von ihr zu lesen.

„Erst der Regen verzaubert das Licht“ besticht durch die ausführliche Auseinandersetzung mit der Tragweite ignorierter Herzenswünsche. Ein emotional anspruchsvoller Roman, der nach dem Lesen noch einige Zeit nachklingt. / 2,5 Sterne