Cover-Bild Offen für alles
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.03.2022
Lilly Blank

Offen für alles

»Die meisten Beziehungsunfälle passieren bekanntlich im Hormonhaushalt. Was tun, wenn die Kinder pubertieren und sich in die Beziehung die gähnende Routine einschleicht?  Lilly Blank lässt ihre Figuren das Prickeln neu entdecken und sich in Geheimnissen, Sehnsüchte verstricken. Haben die jeweiliger Paare eine gemeinsame Zukunft?« Bärbel Schäfer

Viviane ist Mitte 40, erfolgreiche Frauenärztin, liebende Ehefrau und Mutter. Einmal die Woche zum Joggen und in den Yogakurs: Viviane hat ihr Leben bestens im Griff. Bis ihre beste Freundin Claudia gelassen erwähnt, dass sich ihr Mann regelmäßig mit anderen Frauen vergnügt – und Claudia das so gar nicht stört. Viviane ist entsetzt, und mit Schrecken wird ihr bewusst: In ihrem Ehebett wird auch nur noch geschlafen. Jeder auf seiner Seite, versteht sich. Und obwohl Viviane ihren Mann Karl über alles liebt, spürt sie selten – ähm, wann eigentlich zuletzt? – das Bedürfnis, ihm die Kleider vom Leib zu reißen. Karl – und das tut richtig weh – geht es umgekehrt genauso. Gemeinsam beschließen sie, ihre Ehe zu öffnen, um ihre Liebe zu retten.

Wenn dich die neue Design-Stehlampe neben dem Bett mehr begeistert als der Mann darin – ist es an der Zeit, etwas zu ändern, oder?

Veröffentlicht am 13.03.2022

Sei neugierig, aber bleib dir treu

Offen für alles von Lilly Blank (Fischer Verlag)

Offen für alles von Lilly Blank (Fischer Verlag)

Viviane drehte sich halb zu ihrer Freundin um. „Würdest du es etwa gut finden, wenn Diego mit einer anderen Frau ins Bett ginge?“ „Was meinst du damit? Ich finde es gut.“ S.17

Treffpunkt sonntags Rumford - Denkmal im Englischen Garten nahe der Eisbachwelle in München: Während einer lockeren Jogging-Runde entlang der Isar offenbart Claudia ihrer Mittvierziger-Freundin Viviane, dass sich ihr Mann ab und an mit anderen Frauen vergnügt. Über die Gelassenheit ihrer Vertrauten ist Viviane entsetzt.

Die Erkenntnis, dass es in ihrem eigenen Ehebett ähnlich flau zugeht, trifft sie wie ein Schlag. Nicht prickelnd und feurig sondern eher eingeschlafen! Doch bisher war Vivianes Leben eigentlich in Ordnung aber diese aufschlussreichen Diskussion hat in Vivis Gedanken so manche Überlegung ins Rollen gebracht.
Viviane ist jetzt angestachelt ihrem Liebesleben einen neuen Kick zu geben. Darüber hinaus sollten die Bedürfnisse ihres Mannes Karl nicht zu kurz kommen. Sie stürzen sich in ein prickelndes Abenteuer mit ungeahnten Folgen.

Und Claudia? Sie geht ihren eigenen Weg, manchmal mehr als Diego lieb sein dürfte. Aber ist sie wirklich so taff, oder tut sie einfach nur so?

Dann taucht noch Elena auf. Sie ist schwanger und möchte trotzdem unabhängig bleiben. Beziehungen engen sie ein. Dabei fragt sie sich, ob sie überhaupt einen Mann braucht, um ihr Kind großzuziehen?

Lilly Blank lässt ihre Figuren rasant über die Bühne tanzen. Dabei stolpern sie über herausfordernde Situationen, die das Leben so mit sich bringen. Verzwickte Beziehungen und gefühlvolle Momente geben sich die Klinke in die Hand. Die Charaktere glänzen durch Individualität und ihre liebenswerten Marotten. Der unterhaltsame Roman besticht durch treffsichere Dialoge, spontane Wendungen und überspitzte Umstände. Dabei ist die ganze Geschichte so wenig vorhersehbar und behält einen positiven Grundton bei. Wie sich die Wege von Viviane, Claudia und Elena letztendlich kreuzen beschreibt Lilly Blank in dieser charmanten Geschichte, die mitten ins Herz trifft.

Fazit: Seit langer Zeit habe ich keinen so gutes und unbeschwertes Buch gelesen. Dieser Roman ist ein wahrer Genuss! Ich liebe ihn! Die herrlich lockeren Dialoge fügen sich wunderbar in die leicht schlüpfrigen Stellen des Romans ein. Ich habe mich köstlich amüsiert und großartig unterhalten gefühlt! Ein Lesehighlight und unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.03.2022

Pures Lesevergnügen

Viviane und Claudia sind Freundinnen, die sich regelmäßig zum Joggen und Yoga treffen. Ganz nebenbei erwähnt Claudia bei einer dieser Joggingrunden, das ihr Mann regelmäßige Vergnügen mit anderen Frauen hat und sie das scheinbar nicht stört.

Vivi, die im Großen und Ganzen mit ihrem Leben zufrieden ist, ist erst schockiert und wird dann doch hellhörig, denn eigentlich fehlt in ihrer Ehe inzwischen das gewisse Etwas. Karl ist ein toller Ehemann, den sie über alles liebt und mit dem sie auch über alles reden kann. Also schlägt sie ihm vor mal etwas Neues auszuprobieren. Eine offene Beziehung, mit ein paar Regeln.

Als ich mich für die Leserunde auf Lovelybooks bewarb, kannte ich nur den Klappentext, welcher Gott sei Dank, nicht zu viel verriet: Offen für alles! Das kann so viel bedeuten. Was mir nicht klar war, dass wir es hier mit 3 Geschichten zu tun haben. Im Laufe des Romans erkennt man die gelungene Verknüpfung, der einzelnen Geschichten.

Lilly Blank hat mich mit ihrem Roman begeistert. Von Anfang an war ich gefangen in der Geschichte. Und fand gerade Viviane und Karl sehr sympathisch. Man fragt sich als Leser, wo ist das Problem? Sie lieben sich. Gehen respektvoll miteinander um und reden über alles. Haben 2 reizende Töchter, gut eine davon pubertierend, was schon sehr nerven kann. Aber Karl ist so ein angenehmer Mensch. Er strahlt eine Ruhe und Gelassenheit aus, dass man sich direkt als Leserin in ihn verlieben möchte.

Insgesamt fand ich jeden einzelnen Protagonisten in Offen für alles, gelungen, so identisch beschrieben, dass man sich auch in die einzelnen Personen hineinversetzen konnte. Claudia empfand ich anfangs eher unsympathisch, aber das musste ich am Ende revidieren

Ich habe sehr viel gelacht und auch ein paar Tränen vergossen.

Schalt Vivi, als dumme Kuh und dachte mir: Das hat sie jetzt nicht gemacht.

Und trotz des offenen Themas, fand ich die Geschichte nicht zu schlüpfrig.

Danke an Lilly Blank für das Lesevergnügen und den „schubser“ denn dieses Buch regt zum Nachdenken an. Wie kann man eine langjährige Beziehung/Ehe wieder auffrischen? Das Feuer wieder entfachen?

Veröffentlicht am 09.03.2022

Experimente und ihre Folgen

Drei unterschiedliche Frauen, drei unterschiedliche Probleme.

Elena, kurz vor der Geburt ihres Kindes, Vater ?

Drei unterschiedliche Frauen, drei unterschiedliche Probleme.

Elena, kurz vor der Geburt ihres Kindes, Vater ?

Claudia, jemand, der seine eigenen Bedürfnisse über alles stellt und außerdem ist es ihr egal, ob ihr Diego sie betrügt. Oder doch nicht?

Viviane, die ihrem Sexleben mit Karl wieder mehr neuen Pep verpassen möchte und ungewollt ein Drama nach dem anderen heraufbeschwört.

Lily Blank ist hier ein ganz wunderbarer und unterhaltsamer Roman, mit absolut passendem Titel, gelungen. Man leidet mit den Protagonisten, lacht über die Katastrophen des Familienalltags, die jedem so oder so ähnlich bekannt sein dürften. Man verteilt Verständnis und Ablehnung bei der Lektüre und ergreift automatisch Partei.

Der Schreibstil ist herrlich erfrischend und man fliegt nur so durch das Buch.

Was aber auch wichtig ist zu bemerken, dass Buch regt zum Nachdenken an. Wie konnten die drei Frauen in diese Situationen geraten? Sie haben vergessen, wie man kommuniziert und sich in ihrem Alltag bequem eingerichtet.

Wer gute Unterhaltung mit Humor und ein bisschen Sarkasmus liebt, nichts gegen den ein oder anderen Beziehungsratschlag hat, der ist hier genau richtig.

Von mir ein klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.03.2022

r e z e n s i o n:

Verlag: @fischerverlag

Autorin: @lillyblank

h a n d l u n g:

Die meisten Beziehungsunfälle passieren bekanntlich im Hormonhaushalt. Was tun, wenn die Kinder pubertieren und sich in die Beziehung die gähnende Routine einschleicht? Lilly Blank lässt ihre Figuren das Prickeln neu entdecken und sich in Geheimnissen, Sehnsüchte verstricken. Haben die jeweiliger Paare eine gemeinsame Zukunft?« Bärbel Schäfer

m e i n u n g:

Lilly Blank hat es geschafft, ihre Leser und Leserinnen für das Buch zu begeistern. Ich fand dieses Buch persönlich sehr unterhaltsam und humorvoll. Mir fehlen die Worte.

Der Strang zwischen dreier Personen ist auch wirklich sehr gut aufgeteilt, sodass man sich in die einzelnen Personen hineinversetzen kann.

Ich habe dieses Buch nur so verschlungen, weil es mir unheimlich viel Spaß bereitet hat, die wundervolle Geschichte zu lesen, obwohl ich einfach manche Charaktere nicht leiden konnte und ihre Gedankengänge nicht nachvollziehen konnte.

f a z i t:

Ein wirklich sehr gelungenes Buch, kriegt von mir auf jeden Fall 5 Sterne. 🤍

Dieses Buch werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. 😍

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein humorvolles Buch, das zum Nachdenken anregt

„Offen für alles“ ist ein unterhaltsamer Roman der Autorin Lilly Blank, der mehr an Tiefe enthält als ich zunächst angenommen hatte.

Es gibt drei Protagonistinnen - Claudia, Viviane und Elena. Claudia ...

Es gibt drei Protagonistinnen - Claudia, Viviane und Elena. Claudia ist der Meinung, dass sie von ihrem Mann betrogen wird und erzählt dies Viviane. Während Viviane entsetzt ist, nimmt Claudia das gleichgültig hin. Viviane wird bewusst, dass ihre Beziehung zu Karl mit der Zeit ziemlich eingeschlafen ist und sie einigen sich auf ein Experiment. Elena ist schwanger und möchte ihr Kind alleine aufziehen.

Die drei Frauen stehen alle an einem anderen Punkt in ihrem Leben und Lilly Blank gibt Einblicke in ihre Beziehungen, ihr Familienleben und ihren Alltag. Das geschieht auf eine äußerst unterhaltsame und humorvolle Art und Weise. Ich habe immer wieder vor mich hingeschmunzelt, war aber auch teilweise entsetzt wie sich z.B. Claudia oder die pubertierende Tochter von Viviane und Karl verhalten hat. Das Buch ist eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle, die mir aber großen Spaß gemacht hat.

Wer gute Unterhaltung, die zum Nachdenken anregt mag, liegt hier genau richtig.