Cover-Bild Sommertage im Quartier Latin
Band 1 der Reihe "Paris und die Liebe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Lily Martin

Sommertage im Quartier Latin

Paris im Sommer: Croissants zum Frühstück, Liebe zum Dessert. Für Liebhaber:innen von «Emily in Paris».

Lola Mercier ist lange rastlos in der Welt herumgereist. Als ihre Großmutter Rose jedoch überraschend verschwindet, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt Paris. Mit gemischten Gefühlen begibt sie sich auf Spurensuche im Quartier Latin, dem Viertel ihrer Kindheit und Jugend. Hier begegnet sie alten Bekannten wieder – wie der betagten Opernsängerin Jacobine oder dem Verkäufer Pierre, der seine Lebkuchenherzen mit klugen Sprüchen verziert. Vor allem aber verbringt Lola viel Zeit im Café des Artisans. Es ist das Herz des Viertels, hier gibt es die besten Croissants und den leckersten Café au Lait. Mit dem Besitzer Fabien verbindet Lola eine kleine romantische Erinnerung. Aber das ist lange her, und Lola will eigentlich bald weiterziehen. Doch sie ahnt nicht, wie sehr dieser Sommer in Paris ihr Leben verändern wird …

Hier schreibt Bestsellerautorin Anne Stern unter dem Namen Lily Martin: Jeder Sommer erzählt eine neue Geschichte. Jede Geschichte ein neues Glück.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Sommer in Paris

Hinter "Sommertage im Quartier Latin" steckt eigentlich Anne Stern, die schon diverse historische Romane verfasst hat, die in Deutschland spielen. Nun entführt sie uns ins Paris, genauer in den Stadtteil Quartier Latin, der Gegenwart. Schon das Cover ist in sommerlichen Farben gehalten und weckt mit dem Croissants und Macarons Appetit auf die Stadt.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Lola Mercier, die nach dem Abitur fast aus Paris geflüchtet ist und zuletzt in Bordeaux lebte, und Fabien, der Besitzer des Café des Artisans im Quartier Latin, wo Lola ihre Kindheit und Jugend verbrachte und nun nicht nur ihn, sondern auch weitere alte Bekannte wiedertrifft. Zurück nach Paris kommt sie, weil ihre Großmutter Rose verschwunden ist.

Der Autorin ist es auf jeden Fall sehr gut gelungen, die Atmosphäre des sommerlichen Quartier Latin einzufangen, indem sie sehr anschaulich schreibt und auch immer wieder französische Begriffe einfließen lässt. Ich hätte mir aber noch etwas mehr Tiefgang gewünscht und war mit der Anzahl der Nebenpersonen auch etwas überfordert. Hier wäre etwas weniger vielleicht mehr gewesen. Andererseits tragen diese aber auch dazu bei, dass das Quartier Latin ist, wie es ist und machen Lust auf eine Reise nach Paris.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Sommer in Paris

Cover: Das Cover finde ich sehr schön und es passt richtig gut zu einen Sommerroman. Auch die Farbkombination spricht mich sehr an und bring mich in Sommerstimmung.

Inhalt: Es geht um Lola, ...

Inhalt: Es geht um Lola, die eine Weltenbummlerin ist, doch als ihre Großmutter verschwindet kehrt Lola nach Paris zurück. Im Bezirk Quartier Latin, im dem sie aufgewachsen ist trifft sie alte Bekannte und entdeckt die Lieblingsorte ihrer Kindheit und Jugend neu. Und sie trifft Fabian, der ein kleines Café besitzt.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und der Schreibstill war sehr angenehm zu lesen. Das Buch hat mich auch von der ersten Seite an in Sommerstimmung versetzt. Lola war eine sehr lebebfrohe Protagonistin ud ich fand schön, wie sie alte Sachen neu entdeckt hat. Paris wurde sehr schön beschrieben. Die Liebesgeschichte fand ich auch sehr süß und vor allen das Ende hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Leichter Sommerroman

„Sommertage im Quartier Latin“ von Lily Martin ist eine locker leichte, charmante Sommerlektüre. Die Autorin versteht es, den französischen Flair einzufangen und die Leser mit bildhaften Beschreibungen in die Straßen des Quartier Latin zu versetzen. So stelle ich mir Frankreich vor!

Die Geschichte dreht sich um Lola, die in ihre Heimatstadt zurückkehrt, um nach ihrer verschwundenen Großmutter zu suchen. Dabei trifft sie auf viele alte Bekannte und ihre Jugendliebe, Fabien. Die Liebesgeschichte zwischen Lola und Fabien steht im Mittelpunkt der Geschichte, nicht, wie angenommen, das Verschwinden der Großmutter.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Fabien und Lola erzählt, was einen umfassenden Einblick in ihre Gedankenwelt ermöglicht.

Besonders gut gefällt mir die atmosphärische Beschreibung der Schauplätze. Die Autorin vermittelt das Gefühl, als würde man selbst an einem Tisch im Café sitzen oder durch Straßen der Stadt flanieren.

Was mir allerdings fehlt, ist irgendeine Art von Spannung. Der Roman plätschert so dahin und weckt in mir nicht das Bedürfnis, das Buch um Stück zu verschlingen. Der Schreibstil, insbesondere die liebevoll gestalteten Charaktere und die Atmosphäre, haben mich dennoch zur Vergabe von 4 statt 3 Sternen bewogen.

Für mich ein wenig zu leicht, um spannend zu sein, und zu viel Lovestory statt abenteuerlicher Suche nach der Großmutter.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Sommer in Paris

Wie das Cover einem schon verspricht, ist Sommertage im Quartier Latin von Lily Martin ein zuckersüßer Zeitvertreib für einen sonnigen Nachmittag im Café. Die Autorin überbringt dem Lesenden eine sommerliche Leichtigkeit, die für mich typisch französisch ist. Lily Martin beschreibt die Umgebung rund um den Place de la Contrescarpe bildhaft schön und atmosphärisch. Das französische Leben im Quartier Latin wird authentisch überbracht. Die Charaktere sind mir ebenfalls sympathisch. Es werden zwar viele Nebencharaktere vorgestellt, was aber nicht weitergestört hat, da so das rege Treiben untermalt wurde.
Natürlich kommt eine Geschichte in Paris nicht ohne die Liebe aus. Es ist eine Slow-Burn Liebesgeschichte aus vergangenen Kindheitstagen, bei der mir ein bisschen die Tiefe und Leidenschaft gefehlt hat. Das Verschwinden der geliebten Mamie ist ebenfalls eine nette Geschichte ohne überraschend viele Wendungen.
Der Lesefluss ist flüssig. Mir gefallen die abwechselnden Sichtweisen von Fabien und Lola. Dadurch kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Außerdem mag ich die Einbindung von französischen Wörtern, die den Lesefluss nicht unterbrechen, sondern das französische Flair untermalen.
Wer auf der Suche nach einem französischen Sommerroman ist, der ist bei Lily Martin gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Das schöne Leben in Paris

Die Autorin Lily Martin entführt uns nach Paris. Dort lernen wir den ganz eigenwilligen Charme des Viertels und besonders von Lola kennen.
Lola kehrt in ihre Heimatstadt zurück um nach ihrer ...

Lola kehrt in ihre Heimatstadt zurück um nach ihrer Großmutter zu suchen. Und lernt dabei etwas über sich , ihre Familie und Großmutter. Auch die Liebe ist nicht fern.
Der Schreibstil ist bildhaft und manchmal leicht aber auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit.
Das Cover spiegelt das Lebensgefühl wieder , welches im Quartier zu herrschen scheint.
Mir gefällt die Geschichte, regt zum nachdenken an und lässt einen beim lesen in die Geschichte abtauchen .
Lola ist schon besonders , aber auch Fabien ist sehr interesant. Beide stehen im Mittelpunkt der Geschichte und man erfährt viel über die beiden in der Vergangenheit und im hier und jetzt.
Eine tolle tiefgründige Geschichte, bei derren lesen ich viel Freude hatte.