Cover-Bild Du und ich und das Leuchten des Sommers
Band 2 der Reihe "New York Summers"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Lily Oliver

Du und ich und das Leuchten des Sommers

Roman | Alana Falk schreibt als Lily Oliver

Eine Liebe im Sommer und ein letzter Tanz, der alles verändert

»Du und ich und das Leuchten des Sommers« ist ein außergewöhnlicher, ebenso dramatischer wie anrührender Liebesroman über einen Sommer in New York , drei verwundete Herzen und einen gefährlichen Traum.

Die Liebesromane von Lily Oliver erschüttern und rühren zu Tränen, lassen die Leser*innen aber immer verzaubert und positiv gestimmt zurück. Der 2. Teil ihrer Reihe »New York Summers« ist unabhängig lesbar.

Entdecke auch die anderen dramatisch-gefühlvollen Liebesromane von Lily Oliver:

• Die Tage, die ich dir verspreche
  • Träume, die ich uns stehle
  • Du und ich ein letztes Mal (New York Summers 1)

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ganz anders als "Du und Ich ein letztes Mal"!

Im Juli habe ich euch erst den ersten Band der "Du & Ich" Reihe vorgestellt. "Du und Ich ein letztes Mal" ging mir unglaublich unter die Haut. Die Autorin erwähnte irgendwann über Instagram mal, dass der zweite Band "Du und Ich und das Leuchten eines Sommers" ganz anders sein wird. Und da gebe ich ihr vollkommen Recht. Denn es handelt sich um eine ganz andere Geschichte, mit einer Wendung, die ich so nicht erwartet hätte.

Die Autorin:
Lily Oliver ist das Pseudonym der Autorin Alana Falk. Ihr ursprünglicher Wunschberuf war der der Tierärztin. Sie selbst kommt aus einer Künstlerfamilie, die ihren Wunsch nicht wirklich nachvollziehen konnte. Das Medizinstudium machte Alana Falk Spaß, doch sie merkte, dass der Alltag in einer Praxis nicht ihren Vorstellungen entsprach. Also suchte sie nach einer anderen Herausforderung und stieß auf das weltweite Online-Event Nanowrimo. Die Aufgabe hier: einen Roman innerhalb eines Monats zu schreiben. Hierdurch entdeckte die Autorin ihre Leidenschaft für das Schreiben von gefühlvollen, aber auch konfliktreichen Geschichten. Humor und eine Liebesgeschichte dürfen bei ihr aber ebenso wenig fehlen.

„Eine Liebe im Sommer und ein letzter Tanz, der alles verändert
Für Ava Wild, den Star der New Yorker Ballettwelt, geht ein Traum in Erfüllung: Ihr Idol, der geheimnisumwitterte Choreograf Ivan Baranow, will ein Stück nur für sie entwerfen. Niemand ahnt, dass Ava unter starken Schmerzen leidet und das Tanzen längst hätte aufgeben müssen. Doch für Ivan und sein Ballett will sie noch einmal alles geben. Ein berauschender Sommer zu zweit liegt vor ihnen – bis der Journalist Tom auftaucht. Seine Nähe verwirrt Ava und bringt ihren Traum auf mehr als eine Art in Gefahr. Denn Tom will eine Reportage über das Stück schreiben und ist berüchtigt dafür, jedes Geheimnis ans Licht der Öffentlichkeit zu zerren …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Cover der beiden Romane ähneln sich sehr, sodass es einen hohen Wiedererkennungswert gibt. Während der erste Band eher in Blau-Lila-Tönen gehalten ist, sind beim zweiten Band eher Pink-Rosatöne vertreten. Die drei Hauptprotagonisten sind durch schwarze Silhouetten dargestellt und im Hintergrund ist wieder die Skyline New Yorks, allerdings in anderer Perspektive dargestellt. Ich mag es ja, wenn die Geschichte im Cover zu spüren ist und nicht einfach nur auf hippe Gestaltung gesetzt wird.

Ich hab von der Autorin ja bereits "Die Tage, die ich dir verspreche" sowie "Träume, die ich dir stehle" gelesen und war unheimlich bewegt von den Geschichten. Auch ihre Fantasy Reihen "Das Herz der Quelle" sowie "God’s of Ivy Hall" (Band 1 und Band 2) habe ich einfach nur genossen und euch ebenfalls bereits auf meinem Blog vorgestellt. Die "Du & Ich" Reihe wollte ich natürlich auch unbedingt erleben. Nachdem ich vor dem ersten Band ein wenig Angst vor der Dramatik hatte, war ich beim zweiten beruhigt, da er ja so anders sein sollte, als der erste.

Ich konnte mich also recht locker in die Geschichte fallen lassen und der Autorin gut folgen. Sie führt ihre drei Hauptprotagonisten Stück für Stück ein, indem sie jedem eine eigene Stimme gibt. Die gesamte Geschichte wird also abwechselnd aus den drei Perspektiven von Ava, Tom und Ivan beschrieben. Allesamt beschreiben ihre Erlebnisse aus der ich-Perspektive, sodass es ein Leichtes ist, in ihre Gedanken und Gefühle einzutauchen.

Dennoch fiel es mir etwas schwer, in die dargestellten Tänze abzutauchen. Sie werden nicht mit irgendwelchen Fachbegriffen beschrieben, sondern wie eine kleine Geschichte in der Geschichte. Vielleicht bin ich zu wenig Künstlerin, aber irgend wie blieb ich ziemlich stark in der entfernten Beobachterperspektive, sodass ich auch nicht so wirklich fühlen konnte, wieso Ava und Ivan ständig an ihre Grenzen stießen, und wieso gerade Tom hier einen Ausweg bieten konnte. Im Grunde verstand ich, was Tom beitragen sollte, wieso er so gebraucht wurde, aber fühlen konnte ich es leider nicht.

Wie bereits oben erwähnt, nimmt die Geschichte einen überraschenden Fortgang, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Das fand ich unheimlich spannend zu erleben. Auch dass der Leser am Ende nicht in eine kuschelige Decke gewickelt wird und Friede, Freude, Eierkuchen erleben darf, hat mir unheimlich gut gefallen. Die Autorin geht hier eben nicht den leichten Weg, sondern verlangt den Figuren einiges ab. Ich kann euch versprechen, es wird tragisch und traurig, dennoch wird es so positiv am Ende, dass man gut mit der Geschichte abschließen kann.

"Du und Ich und das Leuchten eines Sommers" ist eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die ich so noch nicht gelesen habe. Ich tauchte leider nicht gänzlich ab, war aber dennoch zu jeder Zeit von der Geschichte gefesselt. Vielleicht hätte man hieraus einen Mehrteiler machen können, um richtig tief in die vielschichtigen Gedanken, Emotionen und Vergangenheiten der Protagonisten eintauchen zu können. So blieb ich noch ein wenig an der Oberfläche, aber ich weiß, dass die Autorin es definitiv drauf hat, einem unter die Haut zu gehen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein emotionaler Roman über die Leidenschaft des Balletttanzes

Ava Wild lebt für ihre große Leidenschaft, dem Ballett. Eigentlich müsste sie aufgrund ihrer Schmerzen schon längst mit dem Tanzen aufhören. Doch als ihr Idol, der Choreograf Ivan Baranow, nur für sie ein Stück entwerfen will, bringt sie es nicht übers Herz, die Wahrheit zu sagen und möchte noch einmal alles dafür geben. Als der Journalist Tom auftaucht und über das Stück und Ava eine Reportage schreiben will, hat sie Angst, dass er ihre Karriere zerstören könnte. Tom ist dafür berüchtigt jedes Geheimnis ans Licht zu bringen…

Lily Oliver hat mit diesem Buch einen sehr emotionalen Roman geschrieben. Es ist eine sehr intensive Geschichte über die Leidenschaft des Balletttanzes. Auch wenn ich diese nicht teile und Ballett nicht ganz mein Thema ist, konnte mich die Autorin in die Welt der Tänzer entführen. Ich habe mit Ava mitgefühlt und auch gerade zum Ende hin, musste ich mir die ein oder andere Träne verdrücken.

Erzählt wird der Roman in der Ich-Perspektive, im Wechsel aus der Sicht der Protagonisten Ava, Ivan und Tom.

Sympathisch waren mir alle drei. Ava hat in ihrer Kindheit viel mitgemacht und hart gekämpft, deshalb besitzt sie einen gefährlichen Ehrgeiz mit vollkommender Hingabe beim Tanzen. Ergreifend und authentisch wirkt das Leid der Tänzerin.

Auch Ivan bedeutet Ballett viel. Er trägt ein Geheimnis mit sich, auf das ich sehr gespannt war und mich zusätzlich berühren konnte.

Tom und seine Dogge Kaffee sind ein tolles Team. Er steht für Aufrichtigkeit und möchte unbedingt für eine Reportage hinter das Geheimnis der beiden Tänzer kommen.

Der Roman entwickelt sich etwas anders als ich vermutet hatte. Mit viel Emotionen und auch dramatischen Ereignissen hat mich die Autorin mit ihrem Buch gefesselt und gut unterhalten. Gerne empfehle ich diesen besonderen leidenschaftlichen Roman über die Liebe zum Balletttanz weiter.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Eine Reise in die Welt des Balletts

Vielen Dank für dieses Sommermärchen liebe Lili Oliver/Alana Falk ♡.

Vielen Dank für dieses Sommermärchen liebe Lili Oliver/Alana Falk ♡.
Niemals hätte ich mit diesen Wendungen gerechnet. Die Protagonisten einzeln mit den Gespenstern ihrer Vergangenheit und zusammen ein so wunderbares Trio ... Wer hätte das gedacht ?!?
Ava - ehrgeizig & verletzlich
Tom - unsicher & zielstrebig
Ivan - verschlossen & rastlos

Ich bewundere Ava für die Stärke, die sie in der Vergangenheit bewiesen hat und die sie jetzt so dringend benötigt.
Tom, der versucht wieder Fuß zu fassen, mit Geschehnissen in der Vergangenheit umzugehen und diese zu hinterfragen.
Ivan, der auch zielstrebig mit den Geistern der Vergangenheit kämpft und versucht seinen Seelenriss zu heilen.
Ob Ava die Antwort dafür ist, was eine Hexe und der Elfenprinz damit zu tun haben und welche Rolle Tom eigentlich spielt??? Tja, das kann ich euch leider nicht verraten, denn diese Geschichte muss von euch gelesen, durchlebt und durchlitten werden. Ein Gefühlspotpourrie , welches einen für die Ballettwelt begeistert .
Nur dann versteht ihr diesen ganz besonderen Zauber der #newyorksummersreihe .

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein solider Liebesroman, der berührt!

"Du und ich und das Leuchten des Sommers" von Lily Oliver hat mich insgesamt positiv überrascht. Obwohl das Cover nicht ganz meinem persönlichen Geschmack entspricht, fügt es sich gut in die Reihe ein und passt zum Inhalt des Buches.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht verständlich, was das Lesen sehr flüssig gestaltet. Die Geschichte konnte mich gut unterhalten, auch wenn sie an einigen Stellen vorhersehbar war. Dennoch schafft es die Autorin, die Emotionen der Charaktere glaubhaft darzustellen und den Leser zu fesseln.

Besonders gefallen hat mir das Setting in New York, das lebendig und atmosphärisch beschrieben wurde. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, wenn auch manchmal etwas klischeehaft. Dennoch konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und ihre Entwicklung mitverfolgen.

Die Liebesgeschichte war süß und romantisch, auch wenn sie nicht unbedingt überraschend war. Dennoch hat sie mich gut unterhalten und war ein schöner Teil der Handlung.

Insgesamt kann ich "Du und ich und das Leuchten des Sommers" allen Liebhabern von Liebesromanen empfehlen, die auf der Suche nach einer soliden und unterhaltsamen Geschichte sind. Es ist ein Buch, das man gut zwischendurch lesen kann und das für ein paar schöne Lesestunden sorgt.