Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Rezension Staubchronik

Dies war mein erstes Buch von Lin Rina, ich fand den Schreibstil sehr angenehm und werde weitere Bücher von ihr lesen.

Zum Cover: Wie schön kann ein Cover bitte sein? Also da passt wirklich alles, man kann sich einfach nur darin verlieben.
Zur Geschichte: Ich fand es sehr interessant in eine mögliche Geschichte in das Jahr 1890 in London einzutauchen. Die Protagonistin Animant finde ich total erfrischend, sie hat mich sehr oft zum Lachen gebracht mit ihrer Art. Ich habe mit ihr mit gefiebert und mit gelitten. Mr. Reed ist ein kauziger, zurück gezogener Mann, der verbal auch mal unter die Gürtellinie gehen kann und trotzdem fand ich ihn irgendwie super. Im Laufe der Geschichte bekommt man Einblicke hinter seine Kulissen und spätestens dann, wird man ihn ins Herz schließen. Ich mag die weiter Entwicklungen der Charakter. Aber auch alle anderen Charakter um die Protagonisten herum, finde ich sehr gelungen, jede Art von Mensch ist dabei. Die meisten Szenen spielen sich in der Bibliothek ab und die fand ich irgendwie am schönsten, man hat ein heimisches Gefühl bekommen. Klar, auch dieses Buch spielt wieder mit Klischees und Drama kommt nicht zu kurz, aber das ist sehr passend zu der Geschichte.
Ich habe es an einem Stück verschlungen und liebes es heiß und innig. Von mir eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Wunderschöne Geschichte über Bücher, Liebe und Freundschaften

England im Jahr 1890. Animant ist mehr als genervt von ihrer Mutter, den Bällen und der Suche nach den „perfekten“ Ehemännern. Wenn es nach ihr ginge, würde sie den ganzen Tag in ihrem Lesesessel verbringen und in die Welt der Bücher und Buchstaben abtauchen – und nie mehr wiederkommen. Doch ihre Mutter möchte sie lieber gestern als heute unter die Haube bringen. Zu Anis Glück taucht ihr Onkel Alfred auf und bevor sie sich versieht, ist sie in London und die Assistentin des griesgrämigen Bibliothekars Mr. Thomas Reed, der seine Assistenten regelmäßig vergrault. Es dauert nicht lange und ihr beider Leben wird gehörig auf den Kopf gestellt. Es folgen jede Menge Geheimnisse, Lügen, Tränen und auch verschmähte Liebesgefühle. Aber auch neue Freundschaften, innere Stärke und Wünsche werden Anis Leben bereichern. Eine wunderbare Reise zwischen Büchern, Liebe und den Wert der Freundschaft wartet auf den Leser.
Ich liebe dieses Buch! Allein schon die Gestaltung und das Cover sind atemberaubend. Die Geschichte ist einfach unbeschreiblich und was mir besonders gut gefallen hat, sind die Kapitelüberschriften. Sie sind sehr gut dazu angeregt, die Neugierde zu wecken und zu spoilern. Der Inhalt ist witzig, träumerisch und reißt den Leser einfach nur mit. Besonders die (Streit-)Gespräche zwischen Thomas Reed und Ani habe ich mit größtem Vergnügen gelesen. Meine Befürchtung, dass es sich um eine „normale“ Liebesgeschichte handeln könnte, wurde sehr schnell zerstreut. Es geht natürlich um Liebe, aber auch um Selbstfindung und die Schwierigkeit im 18. Jahrhundert als Frau selbstständig denken und handeln zu können. Besonders gut gefallen hat mir Anis Entwicklung. Sie ist von einem jugendlichen und leicht naiven Mädchen zu einer selbstkritischen und ehrlichen Frau geworden. Sie ist stur, weiß was sie will, ist freundlich und stets bereit, anderen zu helfen. Oft habe ich mich dabei ertappt zu überprüfen, wie ich an Anis Stelle reagiert hätte. Ich denke niemand kann abstreiten, leicht neidisch auf sie geworden zu sein – wer hätte nicht gerne an ihrer Stelle in der Bibliothek gestanden und den Duft eingeatmet oder mit der Maschine gearbeitet?
Fazit: Wer es nicht gelesen hat, ist selber schuld – ihm entgeht eine wunderbare Erfahrung.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Gattung: Historischer Roman
Erscheinungsdatum: 20. November 2017
Verlag: Drachenmond Verlag
ISBN: 978-3-9599139-1
Preis: 16,90 € (Taschenbuch) ...

Wissenswertes:
Autor: Lin Rina
Titel: Animant Crumbs Staubchronik
Gattung: Historischer Roman
Erscheinungsdatum: 20. November 2017
Verlag: Drachenmond Verlag
ISBN: 978-3-9599139-1
Preis: 16,90 € (Taschenbuch) & 4,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 550 Seiten

Cover:
Zu diesem Cover kann ich nicht viel sagen. Es ist einfach bildschön! Es passt wie die Faust aufs Auge zum Inhalt und zieht alle Augen magisch an.

Bevor ich tatsächlich mit meinem Fazit zu dem Buch anfange, muss ich erst einmal gestehen, dass ich mir dieses Buch tatsächlich nur aufgrund des Covers gekauft habe und erst im Nachhinein einen Blick auf den Inhalt geworfen habe. Ohh und außerdem lag das Buch seid ganzen fünf Monaten auf meinem SUB! Aber wisst ihr was? Ich hätte es viel, viel früher lesen sollen, denn es war wunderbar.
Jetzt aber zurück auf Anfang, den fand ich nämlich zunächst einmal etwas dröge. Weshalb ich das Buch tatsächlich ein paar mal zur Seite legen musste, aber zum Glück habe ich es doch wieder in die Hand genommen.
Denn ich glaube, dass ich noch nie (und damit meine ich wirklich noch nie) eine Protagonistin hatte, mit der ich mich so identifizieren konnte, wie mit Animant Crumb. Sie ist gescheit, intelligent (was jetzt weniger zu mir passt, aber egal), sie liest lieber ein gutes Buch, als auf einen Ball zu gehen oder nach einem Mann Ausschau zu halten. Außerdem ist sie gerne von Büchern umgeben und scheut sich nicht sich die Finger schmutzig zu machen, allerdings hat sie so viele Bücher gelesen, dass ihre Vorstellungskraft manchmal mit ihr durchgeht.
Und obwohl ich Animat super fand, muss ich ja gestehen, dass ich Thomas Reed von der ersten Sekunde an ins Herz geschlossen habe. Seine mürrische, sarkastische und geheimnisvolle Art macht ihn für mich zu einem weiteren Book-Boyfriend der Extraklasse.
Gefallen hat mir auch Lin Rinas Schreibstil, denn dieses Buch verdeutlicht eigentlich perfekt, das Bücher nicht nur leere Worte sind, sondern Geschichten, Welten und Persönlichkeiten. Was wiederum dazu führt das mir dieses Buch wohl ab sofort immer einfallen wird, wenn mich wieder einmal jemand fragt, warum ich denn so „viel“ lese.
Ein wunderschönes Cover und ein genau so tolles Innenleben, von mir bekommt dieses Buch eine klare Leseempfehlung (5 von 5 Sternen)!

Veröffentlicht am 03.08.2018

Eine spannende Reise in Londons Vergangenheit

Der Schauplatz des Buches ist London im Jahre 1890. Die junge Animant flüchtet aus ihrem Elternhaus und macht etwas, was Mädchen damals untersagt war - sie arbeitet als Bibliotheksassistentin. In London sammelt die quirlige Ani viele Eindrücke und Erfahrungen und lernt, was es heißt zu lieben.

Wow wow wow. Lin Rinas sprachliche Gewandtheit reißt ab der ersten Seite mit und ich hatte gehofft, dass es immer so weiter geht. Einzigartige Charaktere runden die Geschichte ab. Die Geschichte mag manchmal überspitzt sein, aber sowas ist einfach mein Ding. Romantisch, einfühlsam und kreativ kommt dieser Roman daher und schleicht sich in das Herz des Lesers. Ich bin absolut begeistert.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Ein wahnsinnig toller Roman! Klare Leseempfehlung!

„Bücher über Bücher, Seiten, Wörter, der Geruch von Papier und Staub in der Luft, und ich wusste, dass ich mein Herz an diesen Ort verlieren würde.“

Klappentext

England 1890.

Kleider, Bälle und die ...

Klappentext

Erster Satz

Ich lehnte an einer Marmorsäule und verfluchte innerlich meine Mutter, während ich nett lächelte und mir wünschte, dass auch nur ein Wort aus dem Mund meines Gegenübers sinnvoll erscheinen würde.

Meinung

Ich denke, wir alle – und damit meine ich uns, Büchersüchtige, die auf Buchblogseiten unterwegs sind, haben etwas mit Animant Crumb gemeinsam. Was das ist? Die Leidenschaft für Bücher!

Animant Crumbs Staubchronik geht direkt ins Herz einer jeden büchersüchtigen Frau. Warum ich speziell hier die Frauen anspreche, liegt daran, dass die Handlung in einer Zeit spielt, in denen Frauen z. B. gerade erst begonnen haben, studieren zu dürfen.

Animant Crumb liebt nämlich Bücher, Buchhandlungen und Bibliotheken. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist daher das Lesen. Sie ist zwar eine gebildete junge Frau aus der oberen Schicht, hat jedoch noch nie in ihrem Leben gearbeitet. Durch gewisse Umstände, die ich hier nicht näher erklären werde, erhält sie nun einen Job als Bibliotheksassistentin in der Royal University Library in London. Die Royal Library University wird hierbei so wunderschön beschrieben, dass ich mir nun fest vorgenommen habe, diese, sollte ich London einmal einen Besuch abstatten, gesehen haben muss! Nichtsdestotrotz lernen wir auch die Regeln der damaligen Zeit kennen, die da wären, dass Frauen aus der Oberschicht eigentlich sich einen tollen Mann suchen sollten anstatt zu arbeiten und dass Frauen keine Bücher der Royal Library University verleihen dürfen! Wie ihr seht, hat Animant mit ein paar „rückständischen“ Problemen zu kämpfen.

Alles in allem kann man sagen, dass Animant im Laufe des Buches viel über sich lernen wird. Sie wird erwachsen. Sie lernt die Liebe kennen, muss einen gewissen Machtkampf mit ihrer Mutter austragen, Freunden in Not zur Seite stehen und so manches Mal über ihren Schatten springen. Ich liebe diese junge Frau einfach! Ihre doch recht ernüchternde Art, gepaart mit ihrem starken Sarkasmus, hat mich ziemlich oft zum Schmunzeln und Lachen gebracht. Sie ist ein toller Buchcharakter!

Dennoch gibt es ein fettes ABER! Ich bin vom Ende ziemlich enttäuscht. Ich hätte mir gern das Ende (ich weiß, das ist jetzt gemein, da ich es euch nicht verraten werde) etwas länger und umfangreicher gewünscht. Und ein Danach… wäre auch super gewesen. Es war einfach zu abrupt zu Ende! Schade.

Trotzdem ein super schönes Buch über die Zeit in London Ende des 19. Jahrhunderts durch die Augen einer bücherliebenden Frau.

Fazit

Ein wahnsinnig toller Roman über den Weg einer jungen Frau im 19. Jahrhundert und ihre Liebe zu Büchern.

Eure Mädels von BookieDreams