Cover-Bild Rising Skye (Bd. 2)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Lina Frisch

Rising Skye (Bd. 2)

Werden deine Gefühle dich retten?
Bist du bereit, alles zu riskieren?

Doch nicht nur die Regierung ist den beiden auf den Fersen … Eine atemlose Jagd quer durch die Gläsernen Nationen beginnt. Kann Skyes Liebe zu Hunter den Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung überstehen? Was verbirgt ihre Mutter Beth, die mächtige Chefin einer Untergrundorganisation? Und wird Skye ihren Gefühlen jemals vertrauen können?

Die fulminante Fortsetzung von "Falling Skye" – beängstigend realitätsnah
Spannungsgetriebene, scharfsinnige Dystopie über Diskriminierung und Populismus
von Lina Frisch – eine junge feministische Erzählstimme

Veröffentlicht am 04.03.2021

Herzensbuch

Was man vor allem sagen muss dieses Cover ist mega und passt perfekt zur Story

Was man vor allem sagen muss dieses Cover ist mega und passt perfekt zur Story
Skyes Geschichte gefällt mir so, so gut. Und ich muss sagen Teil 2 gefällt mir sogar noch ein Stücken besser als Teil 1, weil es jetzt wirklich darum geht, dass Konzept der Gläsernen Nation zu vernichten und den Plan der Regierung zu verhindern. Mir hat die Idee wirklich sehr, sehr gut gefallen. Ein Land, welches auf einem System aufbaut, dass man rational oder emotional ist. Ich persönlich würde nicht in einer Nation leben wollen, welche auf so einem System bemüht, weil man als Emotionale Person laut dem System kaum Rechte hat. Man darf nicht ohne die Erlaubnis einer rationalen Person verreisen, man darf bestimmt Berufe nicht ausüben und und und. Als Skey dann auch noch ein neues Program der Regierung entdeckt war ich komplett schockiert.
Ich Spoiler jetzt mal nicht, was das Program ist. Auch in Teil zwei hat mich die Autorin mit einigen Dingen pberrascht. In Teil zwei erfährt man nämlich auch noch einiges über Chloe Cremontes Vergangenheit und wie sie wirklich auf die Idee mit den Traits gekommen ist. Mir haben auch die Charaktere sehr gut gefallen. Vor allem Ocean, Skye, Hunter, Cren, Luce und Jasmin. Es war wirklich immer sehr, sehr spannend, aber was mich ein bisschen gestört hat war, dass Slye und Hinter fast alles in den Schoß geworden wird. Ups Diktiergerät kaputt, Schau mal eine unbemannte Datei, oh wer hätte es gedacht ein Beweis 😳
Aber trotzdem fand ich diese Reihe wirklich genial und ich freue mich schon noch weitere Bücher von der Autorin zu lesen. Auf jeden Fall bekommt Band 2 5/5⭐️Sterne trotz der kleinen Kritik, weil es einfach lesenswert ist.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Die Tribute von Panem, angekommen in einer neuen Zeit !!Bd 2 Das Abenteuer geht weiter.

Der Verlag:

Der Verlag:

Schon 1768 gründete Josef Heinrich Coppenrath den Verlag, der 1977 von dem jungen Grafiker & Verleger Wolfgang Hölker übernommen wurde. Mit seinen innovativen Ideen führte er den Verlag auf neue Wege. Ein Schwerpunkt des Programms sind seither Kinderbücher und Lesefutter für junge, erwachsene Leser. Ihm zur Seite stehen Dr. Lambert Scheer, der 2016 die Geschäftsleitung des Verlags übernommen hat, und die Gründertochter Johanna Hölker. Durch den Generationswechsel ist frischer Wind eingezogen und gleichzeitig bleibt der Spirit des Unternehmens erhalten. Der Coppenrath Verlag GmbH & Co KG vom Hafenweg 30 aus Münster, ist ein Verlag, der für hausinterne Kreativität steht und in der heutigen Zeit ein interessantes Motto pflegt: „Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können.“
Die Autorin:
Bei ihrem Schreibton, der an Suzanne Collins, aber ebenso an Christopher Paolini erinnert, ist Lina Frisch gerade einmal 23 Jahre jung. Sie kommt aus Flensburg und lebt mittlerweile in Osnabrück, wo sie Psychologie studiert. Ihre Liebe zu Geschichten entdeckte sie schon im Kindergarten – und schreibt selbst, seit sie einen Stift halten kann . "Falling Skye" ist ihr erfolgreicher und vielbesprochener Debütroman gewesen. Nun legt sie dessen Fortsetzung vor. Wenn sie nicht mit Schreiben beschäftigt ist, dann geht sie mit ihrer Golden Retriever Hündin Lotta spazieren, sitzt in den Psychologie-Vorlesungen der Uni Osnabrück oder trifft sich mit Freunden. Und natürlich ist Lesen das größtes Hobby! „Früher bin ich mit Ronja Räubertochter durch den Wald gestreift, habe mit Harry, Ron und Hermine nach dem Stein der Weisen gesucht“ und die Affinität zu „die Tribute von Panem“ ist klar, aber eben auch sehr gut.und keinesfalls zu überlesen, denn dies ist ihrerseits eine dystopische Romanreihe der US-amerikanischen Schriftstellerin Suzanne Collins, in der Übersetzungen von Sylke Hachmeister und Peter Klöss, erstmals zwischen 2009 und 2011 auf Deutsch veröffentlicht. „Heute ist es mein Beruf, mit den Figuren meiner eigenen Geschichten zu verschmelzen – und ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen!“, schreibt sie. „Viel Spaß ! Und wer weiß – vielleicht sehen wir uns ja bald in den Gläsernen Nationen…“–Eine junge und feministische Erzählstimme.
Die Covergestaltung:
wie schon bei Falling Skye (Bd. 1) Kannst du deinem Verstand trauen? durch Frauke Schneider zeigt auf dem Einband des Mehrteilers jeweils mit Hologrammfolie, die funkelnde, vielleicht splitternde Glaskuppel des Versammlungsraumes im Mädchentakt, vor kunstvoll dieses Mal lila-rotbraunem Hintergrund als fragilen schönen Schein. Das Lektorat: wurde bewundernswert von Frauke Reitze verantwortet; in der Pressebetreuung: durch Joana Bäumer !

Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichten; die Buchbeschreibung:
da ist er also nun, der lang erwartete zweite Band der Reihe: „ Rising Skye; Werden deine Gefühle dich retten.“ In einer Nach-Trump-Ära und nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Bist du bereit, alles zu riskieren? Skyes Welt droht, in sich zusammenzustürzen: Seit sie ein staatliches Geheimprogramm aufgedeckt hat, das nichts weniger als die Rechte der Frau abschaffen will, ist alles in Gefahr, woran sie je geglaubt hat. Skye, die ehemals regierungstreue Rationale, wird zur Rebellin. Gemeinsam mit Hunter versucht sie, das „ReNatura“-Programm aufzuhalten, und gerät dabei ins tödliche Visier der Kristallisierer. Doch nicht nur die Regierung ist den Beiden auf den Fersen … Eine atemlose Jagd quer durch die Gläsernen Nationen beginnt. Kann Skyes Liebe zu Hunter den Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung überstehen? Was verbirgt ihre Mutter Beth, die mächtige Chefin einer Untergrundorganisation? Und wird Skye ihren Gefühlen jemals nun wieder vertrauen können oder wird sie erneut enttäuscht werden? Die fulminante Fortsetzung von "Falling Skye" – beängstigend realitätsnah Spannungsgetriebenee, scharfsinnige Dystopie über Diskriminierung und Populismus von Lina Frisch.
Nun zu meiner Meinung / Mein Fazit:
Die Autorin macht ihrem Namen alle Ehre. Aufgrund ihres jungen Alters ist sie noch relativ nah dran an der Sprache und an den Dialogen junger Leute. Sie kennt die Charaktere und deren Alltagsprobleme, ohne darin aufsetzt zu wirken. In Sprache oder entworfenen Bildern „zeichnet“ sie dabei mit so feinem Strich, dass dadurch die jeweiligen Gefühlslagen von Skye und ihrem Freund Hunter, innerhalb ihrer vielschichtigen Beziehung, bei der Lektüre wirklich hautnah nachgespürt werden.
Die Sonne will oder muss uns wieder scheinen, innerhalb und außerhalb- von uns, heißt es. Was dieser Umstand nun mit der Fortsetzung und den Herausforderungen innerhalb des Romans zu tun hat, wird hier natürlich nicht verraten: Aber wieviele Amerikaner müssen diesen Roman, in diesen Zeiten, lesen und JA, wieviele von uns Deutschen sollten es tun? Prof. Bernhard Hoffschmidt ist nicht nur Leiter des Instituts für Solarforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln, sondern auch der geistige Vater des einzigen Solarturmkraftwerks in Deutschland am Standort Jülich. Als Herr über die größte künstliche Sonne, 149 Xenonlampen mit der Strahlkraft von 10.000 Sonnen, erforschen er und sein Team auch die Herstellung von Wasserstoff. Über seine Projekte im Westen und weltweit spricht der "Sonnenkönig"hier ist also die Revolution, da wir immer so schön klagen können, ich antworte ihnen darüber hinaus:
Mit der Jahreslosung geht die Kirche in ein neues Jahr:
„Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“: Sie steht für 2021 im Lukasevangelium, Kapitel 6, Vers 36. Dieser Ausspruch Jesu steht also für uns über dem kommenden Jahr. Über das Wort „Barmherzigkeit“, das arme Herz und den Wunsch nach Perfektion schreibt z.B. Pröpstin Frauke Eiben in ihrem Wort zur Jahreslosung:
Barmherzigkeit kommt in unserer Alltagssprache nicht mehr so häufig vor. Es ist ein bisschen altmodisch geworden. Und wenn es benutzt wird, wird es oft mit Mitleid verwechselt. Aber das ist zu kurz gedacht.
Mit der Jahreslosung ist uns dieses etwas altertümliche Wort nun neu ins Ohr gesetzt, und das ist gut. Denn in ihm verbirgt sich eine Haltung, die immer noch dem Leben dient.
Was brauchen wir mehr als einen zuversichtlichen Start ins Jahr 2021?

Lassen wir uns leiten von der Jahreslosung:

Mut zur Barmherzigkeit
Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! Barmherzig – ein altes Wort. „Erbarmen“ steckt da drin. Und „Herz“. Ich werde beim Gefühl gepackt. Pfarrerin
Angelika Behnke sagt: Ich glaube, es kann ein gutes, ein besseres Jahr werden, wenn wir uns in Barmherzigkeit üben. Das wäre doch ein fabelhafter Vorsatz fürs neue Jahr! Entdecken wir diese alte christliche Disziplin ganz neu für uns und fangen gleich damit an. Und die Barmherzigkeit sieht mit dem Herzen. Im Italienischen sagt man compassione. Also Mitgefühl. Mitleiden. Dabei ist Barmherzigkeit mehr als nur ein Gefühl. Barmherzigkeit ist immer eine Tat. Also, nicht nur ein Mitfühlen, so nach dem Motto „Ach, dieser arme Mensch!“, sondern Zuwendung geben.Ohne Barmherzigkeit wäre das Leben härter, ohne Seele:
- Für Skye und die Menschen, die wichtig sind, ist das Leben hart.
- Obwohl es in den Gläsernen Nationen eigentlich klarer, einfacher werden sollte.
- Skye stellt eigene Belange hinten an, hat Überzeugungen und Mut.
- Trifft Entscheidungen spontan, aus Herz und Seele heraus, zieht erst dann den Verstand hinzu.
- Skye hat also den Mut zur Barmherzigkeit, im Sinne des Sich-Kümmerns.
- Dabei hat sie auch die Energie Familiengeheimnissen auf der Spur zu bleiben.

Weiter heißt es, im Sinne der Jahreslosung: Schließlich meinte eine Schulleiterin: „Das Hauptproblem ist doch, dass sich immer weniger Menschen umeinander kümmern.“ „Sich-kümmern-um“ – das wurde unser Wort. „Sich kümmern um“. Mir fiel diese Geschichte wieder ein, als ich meine erwachsenen Kinder vor einigen Tagen fragte, was sie mit Barmherzigkeit verbinden. Die Antworten waren, so vermute ich, typisch für die Generation der 20-30 -Jährigen: „Kirchensprache, benutze ich nie“ oder „Darüber predigt ihr doch immer zu Weihnachten.“ Ein Wort, das aus unserem Wortschatz zu verschwinden droht. „Leichter könnte ich beschreiben, was unbarmherzig ist“. Weitergedacht wurde: „Eine Stadt wird von Barmherzigkeit zusammengehalten. Die Folgen des Virus, die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind schmerzhaft, traurig und zurzeit noch unübersehbar. Und die Konsequenzen dieser rapiden Unterbrechung unseres gewohnten Lebens werden uns noch lange beschäftigen. Doch zugleich schauen wir auf eine Welle des „Sich-kümmerns“ zurück, die mir wie ein Wunder erscheint. Deshalb lautet mein lesendes Fazit:

- Dieser Roman ist wichtig in und für unsere gesellschaftspolitisch angespannte Zeit.
- Hunter kam mir dabei überhaupt nicht nahe, in der Rolle des Undurchsichtigen in Bd. 1 fand ich ihn glaubwürdiger.
- Elias habe ich deutlich vermisst, Ocean ist spannend und seine Aufgabe / Rolle nichtauserzählt. Deshalb:
- Genau deshalb wünsche ich mir einen 3. Band mit Ocean und Elias als Mittelpunktfiguren, liebe Lina Frisch !

Die bibliographischen Angaben zu diesem Titel lauten / Produktinformationen:
Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
• Verlag: Coppenrath; Auflage: 1 (Oktober 2020)
• Sprache: Deutsch
• Preis: 20 €
• ISBN-13: 978-3649633662
• Lesealter : 14 - 16 Jahre

Nachweis:
Dr. Dilewsky ist seit 20 Jahren, an unterschiedlichen Schulformen, als Studienrat tätig. Aktuell arbeitet er seit 04.10.2011 am Weiterbildungs-Köln-Kolleg, einer Schulform, die es Menschen ermöglicht, ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erreichen. Letztendlich möchte er mit seiner Arbeit ein Umdenken im System Schule einleiten. In seiner Freizeit unterstützt er den berühmten Thomanerchor aus Leipzig. Er hat in den Fächern Deutsch und Pädagogik jeweils über die bekannte österreichische Kinder-und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger promoviert, was auch seinen Interessenschwerpunkt repräsentiert. Seit Dezember 2014 gibt es das 4. Buch von Dr. Klaus Jürgen Dilewsky, welches beide Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verknüpft: Erziehung heute Auswirkungen auf die Schule: Reihe Unterrichtsmaterialien Bd 1, 408 S., 44.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-12883-6 Meine Rezensionen erscheinen seit 1989, je nach Thema aus den Bereichen Jugendbuch, Kriminalroman und Sach/Fachliteratur auf meiner Seite bei LovelyBooks, Lesejury, JuLit, in der Zeitschrift der Deutschunterricht, der Zeitschrift Pädagogik, auf der Seite der Stadtbibliothek Köln, auf Verlagsseiten, meiner fb-Seite, meinem öffentlichen Amazon – Profil – und auf Seiten anderer Buchhandlungen. Autoren und Verlag erhalten jeweils 1 Exemplar der Besprechung per Mail.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Eine großartige Fortsetzung!

Mit „Falling Skye“ hat mir die junge Autorin Lina Frisch Anfang 2020 ein echtes Lesehighlight beschert. Auf die Fortsetzung habe ich mich daher unbändig gefreut.
Mit dem Cover konnte das Buch schon mal ...

Mit dem Cover konnte das Buch schon mal komplett bei mir punkten. Sieht es nicht umwerfend aus? Also mir gefällt es genauso gut wie das vom Vorgänger. Beide Einbände sind einfach die reinsten Eyecatcher.
Ich war nun sehr gespannt, ob mich das, was zwischen den Buchdeckeln von „Rising Skye“ schlummert, genauso verzaubern kann wie die äußere Gestaltung und der Dilogieauftakt.

Nachdem Skye die Wahrheit über das geheime „ReNatura“-Programm herausgefunden und hinter die Pläne der Regierung der Gläsernen Nationen gekommen ist, hat sie nur noch ein Ziel: ReNatura aufhalten. Sie ist an wichtige Information gelangt und gemeinsam mit Hunter befindet sich nun auf der Flucht. Doch nicht nur die Regierung hat die Verfolgung aufgenommen...Eine gefährliche Jagd quer durch die Gläsernen Nationen beginnt. Werden Skye und Hunter den Kristall und die Regierung aufhalten können? Wird ihr Kampf gegen die Ungerechtigkeit und Unterdrückung erfolgreich sein?

Gute 11 Monate ist es nun her, dass ich den ersten Band gelesen habe. Inzwischen habe ich natürlich wieder so einige Dinge von der Handlung vergessen. Das geht bei mir, als absolute Vielleserin, leider rasend schnell. Vor allem die Namen von Charakteren sind bei mir im Nu wieder weg.
Ich hatte deswegen etwas Sorge, dass ich Probleme damit haben werde, in das Geschehen der Fortsetzung hineinzufinden und ich muss sagen, dass dem leider so war. „Rising Skye“ setzt direkt an den Vorgänger an und enthält keine kurze inhaltliche Zusammenfassung der Ereignisse aus dem ersten Teil. Ich habe daher ein Weilchen gebraucht, ehe ich den kompletten Durchblick hatte. Nachdem ich mich aber einmal wieder reingefuchst hatte, habe ich nur noch eines getan: Gelesen und das Buch in vollen Zügen genossen. Mir hat „Rising Skye“ ein wunderschönes Leseerlebnis beschert. Lina Frisch ist in meinen Augen mit dem zweiten Band ihrer dystopischen Dilogie eine rundum gelungene Fortsetzung geglückt, mit welcher sie mich genauso begeistern konnte wie mit ihrem Debüt.

Was ich erneut gar nicht oft genug loben kann, ist der Schreibstil. Von diesem war ich bereits in „Falling Skye“ zutiefst beeindruckt. Lina Frisch kann schreiben, definitiv – das stellt sie auch in ihrem zweiten Werk nur zu gut unter Beweis. Also ich liebe die Art und Weise wie die junge deutsche Autorin schreibt. Für mich hat sich auch dieser Band ganz hervorragend lesen lassen.

Mit den Charakteren konnte Lina Frisch ebenfalls wieder bei mir punkten. Unsere Hauptprotagonistin Skye habe ich bereits im ersten Teil sehr liebgewonnen und auch dieses Mal mochte sie auf Anhieb unheimlich gerne. Skye hat sich zu einer bewundernswert starken, mutigen und kämpferischen Rebellin entwickelt und wirkt jederzeit vollkommen authentisch.
Auch Hunter hat sich vom ersten Moment an wieder in mein Herz geschlichen. Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von ihm und Skye erzählt, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Klasse fand ich auch, dass abermals verschiedene Schriftarten gewählt wurden, sodass man jederzeit weiß, wer gerade an der Reihe ist mit dem Erzählen.

Mit der Liebesgeschichte, die niemals zu viel Raum einnimmt, konnte mich Lina Frisch ebenfalls wieder überzeugen und auch sonst bin ich von der Handlung einfach nur begeistert. Sie ist fesselnd geschrieben, es gibt zahlreiche überraschende Wendungen, viele unglaubliche Enthüllungen und da auch die Intrigen nicht zu kurz kommen und man immerzu am herumrätseln ist, wer nun eigentlich welche Absichten verfolgt, habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Dass der Plot nach einem äußerst rasanten Start eine Zeit lang ein bisschen ruhiger ist, hat mich persönlich überhaupt nicht gestört. Für mich muss es gar nicht ständig Schlag auf Schlag gehen. Also für mich haben sich auch die etwas weniger dramatischen Szenen dank des mitreißenden Schreibstils fabelhaft lesen lassen. Ich war durchweg am mitfiebern; besonders zum Ende hin klebte ich förmlich an den Seiten.

Brillant fand ich auch wieder, was für ein Zukunftsszenerio Lina Frisch in ihrer Dystopie entworfen hat. Alles ist so gut durchdacht und wirkt erschreckend realistisch. Ich zumindest habe die Zustände, die in dem futuristischen USA in Lina Frischs Dystopie herrschen, erneut als gar nicht so weit hergeholt empfunden. Ich finde es ungeheuer faszinierend, wie gekonnt die junge Autorin immens wichtige Themen aufgreift und behandelt. Gleichberechtigung, Feminismus, Überwachung, Machtmissbrauch, Manipulation...die Story beschert einem öfters Gänsehaut und regt extrem zum Nachdenken an. Man kann echt nur hoffen, dass diese Welt, die sich Lina Frisch ausgedacht hat, Fiktion bleiben und nicht Realität werden wird. Vor allem Frauen können sich das nur wünschen.

Fazit: Ein großartiges Finale voller Spannung, Tiefgang und Überraschungsmomente! Lina Frisch hat mit „Rising Skye“ einen fesselnden Abschlussband ihrer dystopischen zweibändigen Reihe aufs Papier gezaubert, mit welchem sie mir genauso schöne Lesestunden bescheren konnte wie mit dem Vorgänger. Tolle Charaktere; ein wundervoller Schreibstil; eine genial durchdachte Handlung, die einen durchweg in Atem hält und jede Menge Stoff zum Nachdenken liefert - was will man mehr? Also ich bin begeistert und kann jedem, der gerne Dystopien liest, nur ans Herz legen, Lina Frischs kluge dystopische Dilogie kennenzulernen! „Rising Skye“ erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.12.2020

Gänsehautbuch!

Ich habe sehr auf dieses Buch hin gefiebert und freue mich umso mehr mir viel Zeit diesmal beim Lesen gelassen zu haben. Lina Frisch hat einen sehr tollen und lebendigen Schreibstil, sodass es sich immer anfühlt direkt dabei zu sein, als würde man das Buch nicht lesen sondern eine Serien schauen. Ich habe das lesen wirklich sehr genossen. Während des Lesens erhält man immer wieder neue spannende Hinweise für ein großes Puzzle was sich nach und nach im Kopf zusammensetzt. Der Grundgedanke des Buches zum Thema Femininums finde ich sehr intersannt und lieb das Buch daher sehr. Wer hier ein bisschen hinter die Story rund um den Kristall blick, kann beim Lesen echt viel lernen, denn die Autorin greift so viele wichtige Themen aus unserer Gesellschaft auf und verpackt sie in eine spannende Geschichte mit einer starken Protagonistin. Skye ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen und ich bewundere ihren Mut und ihr handeln. Die Geschichte ist gut strukturiert und sehr authentisch geschrieben. Die Autorin baut langsam Spannung auf und gibt ihren Hauptprotagonisten viel tiefe, sodass wir ihre Handlungen gut nachvollziehen können. Wie immer möchte ich in meiner Rezension nicht Spoilern und werde daher wenig zum Inhalt sagen außer dass es sehr spannend bleibt so wie im ersten Band und ich sehr toll unterhalten wurde.

Fazit:
Hat mir noch besser gefallen als Band 1. Ein großartiges Buch mit einer starken Protagonistin und einer wichtigen Botschaft.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Rasante Fortsetzung und Ende der Dilogie

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Coppenrath (19. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3649633662
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Rasante Fortsetzung ...

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Coppenrath (19. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3649633662
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Rasante Fortsetzung und Ende der Dilogie

Skye und Hunter sind auf der Flucht aus dem Testzentrum. Sie haben Beweise für üble Machenschaften der Regierung, doch kaum eine Möglichkeit, diese zu veröffentlichen und damit die frauenfeindlichen Gesetze der Gläsernen Nationen zu kippen. In waghalsigen und tollkühnen Unternehmungen bringen sich Skye und Hunter immer wieder in Gefahr, doch das ist es ihnen wert, wenn sie dadurch die Regierung unter Chloe Cremonte zu Fall bringen.

„Rising Skye“ ist der 2. Band der dystopischen Dilogie der jungen deutschen Autorin Lina Frisch. Man sollte den 1. Band unbedingt zuvor gelesen haben, denn der 2. setzt nahtlos dort an, wo der 1. endete.

Schon der 1. Teil hat mich restlos begeistert, und dieser Band steht dem in nichts nach. Von Anfang an wurde ich von der temporeichen Story und der dynamischen Sprache mitgerissen und durfte an der Seite von Skye und Hunter wahnsinnig spannende Szenen erleben.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonist*innen, was auch sinnvoll ist, da sie sich immer wieder trennen müssen. So hat man an beiden Handlungssträngen Anteil.

Spannung entsteht vor allem dadurch, dass die Regierung wirklich vor nichts zurückschreckt und scheinbar alle Bürger hinter ihr stehen. Nur von wenigen Rebellen kann Skye Hilfe erwarten, und selbst hier muss sie immer Zweifel haben, ob sie denen auch wirklich vertrauen kann. Zudem scheint Skyes Mutter hinter ihr her zu sein, um mit ihr zu fliehen. So gibt es also mehrere Fronten, an denen Skye und Hunter kämpfen müssen, um die Zukunft der Frauen und die Gläsernen Nationen vor einem Rückfall ins tiefste Mittelalter zu retten.

Besonders lesenswert ist übrigens auch das Nachwort, das einen Bezug zu unserer Realität aufzeigt.

Die Dilogie:
1. Fallings Skye