Cover-Bild Tödliche Wut
Band 4 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.07.2013
  • ISBN: 9783596196128
Linda Castillo

Tödliche Wut

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 4 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Du hättest dich fügen müssen.
Du hättest nicht fortlaufen dürfen. Jetzt ist dein Schicksal besiegelt.
Polizeichefin Kate Burkholder sucht fieberhaft drei vermisste Amisch-Mädchen.

Sadie Miller ist verschwunden. Ein aufmüpfiger Amisch-Teenager aus Painters Mill. Ihre Familie ist verzweifelt. Verbittet sich aber jede Einmischung. Als Kate Burkholder, die Spezialistin für Amisch-Delikte, gerufen wird, ahnt sie Schlimmes. Denn gerade wurde die blutgetränkte Tasche des Mädchens gefunden. Und da sind noch mehr vermisste Mädchen im gesamten County. Wo sind sie und was ist mit ihnen geschehen?

Veröffentlicht am 10.02.2017

Mein Leseeindruck

Wie bei den Vorgängern, so zieht auch dieses Buch die Blicke wieder auf sich. Das alleinstehende Haus, Vögel die es umkreisen und eine Personen, die dem Haus entgegen zu laufen scheint. Mich macht dieses Cover sehr neugierig. Ein kurzer Blick auf den Rückentext, verspricht Spannung und Nervenkitzel. Den Preis von 9,99 € für ca. 340 Seiten halte ich für gerechtfertigt.

Nun zum Innenteil. Ein sehr emotionaler Prolog erwartet nun den Leser. Emotional? Ja, denn Wut, Trauer, Mitleid werden hervorgekitzelt. Vom Bruder vergewaltigt! Und dann auch noch zu hören, dass man selbst schuld daran ist. Furchtbar!

Weiter geht es. Kate Burkholder ist seit nunmehr 3 Jahren Polizeichefin in Painters Mill, als sie zu einer Schlägerei gerufen wird. Wie sich herausstellt, prügeln sich hier zwei junge Frauen um einen Mann. Eine dieser jungen Frauen ist Kate gut bekannt, stammt sie doch auch aus einer Amischen Familie.

Kurz danach meldet sich Kates Freund John Tomasetti und bittet sie um Beihilfe, da zwei Teenager vermisst werden. Beide Teenager stammen ebenfalls aus Amischen Familien. Der Horror beginnt.

Und wieder hatte es die Autorin geschafft, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Missbrauch, Gewalt, Wahnsinn, all das sind nur Beispiele dessen, was den Leser mit diesem Thriller erwartet. Am Ende des Buches blieb ich entsetzt und erschüttert zurück.

Wer die Vorgängerbänden bereits kennt, dem wird die Hauptprotagonistin Kate Burkholder auch bereits ans Herz gewachsen sein. Ihre Liebelei zu Tomasetti geht zwar wieder ein kleines bisschen weiter, bleibt aber wie bislang, immer sehr im Hintergrund.

Fazit:

Action, Spannung, all das macht für mich ein guter Thriller aus. Und genau diese Eigenschaften besitzt dieses Buch. Nun gehe ich voller Erwartung an den Nachfolgeband.

Veröffentlicht am 29.09.2020

das verlockende Leben

Junge amische Mädchen verschwinden spurlos!

Junge amische Mädchen verschwinden spurlos!
Eigentlich sehr erstaunlich, dass das Motiv erst so spät erkannt wurde, noch dazu bei einer ehemaligen amisch Angehörigen. Dass Kate zum Schluss nicht ins Krankenhaus muss trotz der Rippenbrüche, Verbrennungen ist auch erstaunlich.
Trotzdem hat mir der Roman von Linda Castillo wieder gut gefallen, es wird viel über das Leben der amischen Bevölkerungsgruppe geschrieben und auch der vielen Probleme mit den vielen Entwicklungsrichtungen der Englischen, spannend bis zum Schluss.Die Liebesnächte von Kate und John sind immer wieder eine nette, auch für den Leser erholsame Unterbrechung der schrecklichen Ereignisse rund um die Jugendlichen.
Der Stil ist flüssig geschrieben, deshalb kann man diesen Thriller rasch lesen.

Veröffentlicht am 07.10.2018

die rebellischen Amisch

Bei dem Thriller „Tödliche Wut“ von Lisa Castillo handelt es sich um den vierten Roman der Reihe „Kate Burkholder“. Man kann diesen Roman lesen ohne die anderen Bücher der Reihe zu kennen, wer jedoch mit dem ersten Roman anfangen will, dem möchte ich hiermit sagen, dass dieser „die Zahlen der Toten" heißt. Wie alle Bücher der Reihe ist auch dieser Thriller in der ersten Person Singular aus der Sicht von Kate Burkholder geschrieben. Der Thriller ist am 25.07.2013 auf Deutsch im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen und umfasst 352 Seiten.

Es verschwinden einige junge Amisch-Teenager, welche als rebellisch gelten und die sich überlegen die Welt der Amis hinter sich zu lassen und die Freiheit zu wählen. Doch dann sind sie plötzlich verschwunden und nicht einmal die engsten Freunde wissen wo die Teenager sind. Alle drei verschwundenen Mädchen sind weiblich, rebellisch und amisch. Doch es gibt keinen Verdächtigen, kein Motiv, keine Leiche und keiner weiß wohin und wieso diese Teenager verschwunden sind. Deshalb wird Kate Burkholder, die Spezialistin für Vorfälle bei den Amischen um Hilfe gebeten, aber dann wird der Fall plötzlich sehr privat, denn auch jemand aus Kates privaten Umfalls verschwinden spurlos.

Kate selbst stammt aus der Welt der Amisch und hat diese hinter sich gelassen mit jedem Buch erfährt man mehr darüber und wie ihre Kindheit unter diesen war. Für mich ist sie eine starke, mutige Frau, welche jedoch Angst vor Gefühlen hat und das macht die Beziehung zu ihrem Freund sehr schwierig. Die beiden Cops sind interessanten Charakteren, welchen das Leben übel mitgespielt hat. In jedem Buch hoffe ich, dass sie endlich die Kurve bekommen und bisher bin ich immer wieder enttäuscht worden. Ob es sich in diesem Buch ändert, muss man jedoch selber lesen. Die Nebencharaktere fand ich interessant und es war eine spannende Mischung vor allem, weil ich wieder mehr über die rebellischen Teenager unter den Amisch lernen konnte. Das die Jugendlichen solch eine schwere Entscheidung treffen müssten, tut mir sehr leid, denn die Antwort auf die wichtigste Frage in ihrem Leben ist alles andere als leicht. Die Bösen im Buch fand ich interessant, vor allem, weil ich einfach dem Täter nicht auf die Spur kam, aber das Ende dann doch passend fand.

Das Buch ist in einem wundervollen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen lässt, aber dennoch hat es mich diesmal lange Zeit nicht fesseln können. Ich habe sehr lange darauf gewartet, dass das Buch die Kurve bekommt und ziehe deshalb der Geschichte einen Stern ab. Glücklicherweise hat das Ende dann einiges gerettet, aber auch für dieses muss ich einen Stern abziehen, da es für mich zu offenblieb und so etwas mag ich einfach nicht. Die verschiedenen Orte im Buch, vor allem die verschiedenen Farmen und Geschäfte der Amisch sind sehr gut und bildlich beschrieben worden, so dass ich es mir sehr gut vorstellen konnte. Die Welt der Amish interessiert mich immer noch sehr und durch das Buch finde ich immer wieder neue faszinierende Dinge über diese heraus, welche ich bisher nicht kannte. Somit kann man sagen, dass ich beim Lesen lernen darf und dies liebe ich einfach. Der Plot ist wie gesagt eher langweilig und nur weil ich von den vorherigen Büchern so begeistert war, habe ich durchgehalten und das Ende war für mich ein Highlight, bis auf den Epilog und leider hege ich nicht die Hoffnung, dass sich die dadurch offene Frage klären wird.

Es gibt deutlich bessere Bücher der Reihe und somit empfehle ich das Buch nur jenen weiter die wie ich die ganze Reihe lesen wollen, ansonsten könnt ihr das Buch getrost überspringen.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Linda Castillo - Tödliche Wut

~ KLAPPENTEXT ~

~ KLAPPENTEXT ~

Dein Schicksal ist besiegelt. Deine Zukunft ist keine mehr. Der vierte Band der Spiegel-Bestseller-Serie aus dem Land der Amischen. Sadie Miller ist verschwunden. Ein aufmüpfiger, rebellischer Amisch-Teenager aus Painters Mill. Ihre Familie ist verzweifelt. Verbittet sich aber jede Einmischung. Als Kate Burkholder, die Spezialistin für Vorfälle bei den Amischen, gerufen wird, ahnt sie Schlimmes. Denn gerade wurde die blutgetränkte Tasche des Mädchens gefunden. Und da sind noch mehr vermisste Mädchen im gesamten County.

~ AUTORIN ~

Linda Castillo wurde in Dayton/Ohio geboren und arbeitete lange Jahre als Finanzmanagerin, bevor die mit dem Schreiben anfing. Ihre Thriller, die in einer Amisch-Gemeinde in Ohio sielen, sind ein internationaler Mega-Erfolg, die alle auch wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste standen. Die Autorin lebt mit ihrem Mann auf einer Ranch in Texas.

~ MEINUNG/ FAZIT ~

Mein erstes Buch der Autorin Linda Castillo. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht. Ich habe mir mehr erhofft. Die Grundidee der Story fand ich klasse, da gibt es nichts zu bemängeln, dennoch hat mich das Buch wirklich gelangweilt. Man kennt ja das übliche Schema eines Thrillers. Mord/vermisste Personen -> Ermittlungen - Täter wird gefangen. Während dem typischen Verlauf den man kennt findet bekanntlich meist noch eine kleine Jagd anhand entdeckter Hinweise. Dies ist hier absolut nicht der Fall. Ich hatte das Gefühl, dass die Story einfach nur darunter geschrieben wurde. Ich habe keinerlei Spannung verspürt. Ungefähr zur Mitte kam ein wenig Hoffnung auf, aber es lief weiter wie davor auch. Zum Ende hin da wurde es dann mal etwas spannend. Also grob gesehen schwaches Buch mit starkem Ende. Der Schreibstil kam mir auch manchmal ein wenig einfach so dahin geschrieben vor.

Im Vergleich zu anderen Büchern aus dem Genre habe ich schon besseres gelesen. Halbstarke Bücher sind da noch ein ganzes Stück voraus.

Dieses Buch bekommt leider nur 2 von 5 Eulen.