Cover-Bild Weil alles jetzt beginnt
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Linda Holmes

Weil alles jetzt beginnt

Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war?

Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu. Bis sie merken, dass der jeweils andere genau der ist, den sie jetzt für einen Neuanfang brauchen ...

Veröffentlicht am 08.10.2020

Die neue Evvie Drake?

„Der Kopf ist das Haus, in dem wir leben, und da sollten wir uns für ein paar Reperaturarbeiten nicht zu schade sein.“

Evvie Drake ist mit dem Gutmenschen der Stadt verheiratet. Und trotzdem setzt sie sich in ihr Auto und beschließt, ihn zu verlassen. Doch genau in dem Moment stirbt ihr Mann Tim bei einem Autounfall. An Evvie nagt das schlechte Gewissen, denn niemand weiß, dass der charmante Arzt nicht der freundliche Vorzeige-Ehemann gewesen ist. Als Dean die kleine Wohnung in Evvies Haus bezieht, gibt es nur eine Regel: Er hakt nicht wegen Tim nach und sie befragt ihn nicht zu seiner gescheiterten Karriere als Baseball-Profi. Dabei könnten ihnen genau diese Gespräche miteinander zu einem Neustart helfen.

Die Handlung der Geschichte ist klar: Evvie und Dean müssen ihre Dämonen überwinden und wieder zurück ins Leben finden. Dabei bietet dieses Buch so viel Platz für wichtige Botschaften und eine schöne Liebesgeschichte. Nutzen tut es das aber nicht.

Zunächst einmal wird das Buch aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben. Dadurch wirkt alles kühl und distanziert. Außerdem ist alles recht detailliert und manchmal zu kompliziert geschrieben, sodass sich einige Längen durch das Buch ziehen. Dazu kommen Dialoge, die absolut gestellt und unangenehm wirken. Ja wirklich, an manchen Stellen trifft es kein Wort so gut wie awkward. Alles ist so gestelzt und gleichzeitig eisig, dass man das Gefühl hat, in einer Runde zu sitzen, in der niemand auf einer Wellenlänge mit dem Anderen ist.

Evvie selbst ist auch sehr zurückgezogen und in sich gekehrt, gleichzeitig wird sie aber manchmal behandelt wie Mutter Theresa. Genauso distanziert wirkt auch Dean. Dadurch kommen bei mir gar keine Gefühle an und ich wollte die beiden am liebsten anschreien, wenn sie mal wieder total unpassende Antworten von sich gaben. Für mich ist es eines dieser Buchpaare, bei denen ich eher davon ausgehe, dass die eh keine Zukunft haben, so weh es tut, das zu sagen.

Fazit

Am meisten angesprochen hat mich der Klappentext aufgrund der Geschichte mit ihrem verstorbenen Ehemann. Ich wollte Evvies Entwicklung begleiten und nicht ihre Verdrängung. Dieses Buch zeigt teils so schöne Ansätze, so wichtige Passagen über Freundschaft, Beziehungen und dem eigenen Selbst, und doch kommt bei mir als Leser nichts davon an.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Eine gemächliche und nachdenklich machende Liebesgeschichte, die zu wenig unterhält

Dieser Roman beginnt dramatisch mit einem tödlichen Verkehrsunfall, der die Protagonistin Evvie zur Witwe macht. Das Trauern fällt ihr schwer, da ihr schlechtes Gewissen alle Gefühle überlagert. Denn was keiner weiß, am Tag des Unfalls wollte sie ihren Mann verlassen, da sie sich nach einem glücklicheren Leben sehnte. Ist es falsch, sich in dieser Situation "befreit" zu fühlen, oder macht sie das zu einem schlechten Menschen?

Auf diesen innerlichen Konflikt war ich sehr gespannt und er brachte mich beim Lesen ins Grübeln, da man sich gut in die Gefühlslage der Protagonistin einfühlen kann. Trotzdem fiel es mir schwer, eine Verbindung zu ihr herzustellen, da sie auf mich zu unnahbar wirkte. Diese Distanz löst sich im Verlauf der Handlung zwar auf, trotzdem fand ich die Lesezeit mit ihr nicht immer leicht.

Kurze Zeit später begegnet sie Dean, der ihre Lage neutral bewerten kann und der neue Hoffnung in ihr weckt. Doch auch er ist auf der Flucht vor seinen inneren Dämonen und findet Kraft in ihren Gesprächen. Langsam entwickeln sich sanfte Gefühle zwischen den Beiden, die zur gemächlichen Handlung passen.

Die Grundidee der Handlung selbst hat mir gut gefallen, die Umsetzung war mir leider zu unspektakulär.
Einfühlsam und gemächlich erzählt die Autorin von großen Gewissensbissen, Trauer, Selbstzweifeln und Hoffnung. Dabei entstehen leider einige Längen, die das Leseerlebnis schmälern. Ehrlich gesagt habe ich mehr von diesem Roman erwartet...

Veröffentlicht am 22.09.2020

Zu langatmig und detailliert

Obwohl das Cover wirklich schön ist muss ich leider sagen, dass es für mich in keiner Verbindung zum Inhalt des Buches steht. Ja, es werden Jahreszeiten aufgelistet, mehr kann ich jedoch nicht in einen Zusammenhang setzen. Die Grundidee des Buches wiederum gefällt mir, da es um zwei Personen geht, die mit einem Verlust zu kämpfen haben. Dean mit seiner Karriere als Baseballspieler, da sein Wurfarm von einen auf den anderen Tag seinen Dienst versagt, und Evvie, deren Mann tödlich verunglückt. Und dass ausgerechnet an dem Tag, an dem sie ihn verlassen will.
Gerade dieser Punkt hat das Buch für mich spannend gemacht, jedoch muss ich sagen, dass ich in dem Buch rein gar nichts an Spannung entdecken konnte. Des weiteren ist das Buch leider sehr langatmig, viele Szenen wurden für mich viel zu sehr ausgedehnt und haben mir persönlich das Lesen schwer gemacht. Die Entwicklung zwischen Dean und Evvie hat mir gefallen, genauso wie den Konflikt mit ihrem besten Freund Andy. Im Vergleich muss ich aber auch hier sagen, dass der Fokus mehr dort lag als bei dem eigentlichen Paar, was sehr schade ist. Den letzten Teil des Buches habe ich nur noch überflogen, da mir einfach die Motivation fehlte es ausführlich zu lesen, da die Szenen teilweise viel zu detailliert waren und so schnell 'langweilig' wurden. Es steckt viel Potenzial hinter der Geschichte, doch sie wurde zu sehr in die Länge gezogen, was in dem Falle der Geschichte in meinen Augen geachadet hat.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Leider absolut langweilig

Das Cover ist zwar schön bunt und ich finde es auch schön, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso das für dieses Buch ausgewählt wurde, weil ich nicht finde, dass die Geschichte besonders fröhlich ist oder irgendwie viel mit Blumen zu tun hat. Hübsch, aber unpassend. Inhaltlich passiert echt nicht viel: Evvie wohnt seit dem Tod ihres Mannes Tim alleine im riesigen Haus und weiß nicht so richtig wie sie nun weitermachen soll, traut sich auch nicht irgendetwas zu verändern. Dean musste seine Baseballkarriere gegen seinen Willen aufgeben, er trifft mit dem Ball einfach nicht mehr dahin, wo der Ball hingehen soll. Ihr gemeinsamer Freund Andy sorgt dafür, dass Dean in der Abgeschiedenheit bei Evvie in der freien Einliegerwohnung entspannen kann und Evvie nicht mehr so einsam ist.

Ich fand die Geschichte wirklich öde. Die ersten 80 Prozent habe ich mich total gelangweilt und war mehrmals kurz davor das Buch einfach abzubrechen und meine Zeit nicht mehr damit zu verschwenden, aber zum Glück habe ich weitergelesen, weil die letzten 20 Prozent waren die einzig schönen, die mir gefallen haben zu lesen. Ehrlich gesagt mochte ich Evvie überhaupt nicht, ich habe sie einfach nicht verstanden, sie hat seltsame Dinge gesagt und sich komisch verhalten, ich konnte mich wirklich überhaupt nicht in sie hineinversetzen. Sie tat mir nur leid, weil sie es so lange mit ihrem Ehemann ausgehalten hat und sich nicht früher vor seinem Tod von Tim getrennt hat und er sie so lange emotional missbrauchen konnte. Eigentlich ja ein wichtiges Thema, was viel zu selten angesprochen wird, aber so wie es am Rande im Buch erwähnt wird, finde ich es nicht besonders gut aufgearbeitet und man versteht einfach nicht wieso Evvie das hat mich sich machen lassen. Von Evvie abgesehen habe ich auch Dean nicht verstanden. Von heute auf morgen hat er ohne körperliche Beschwerden nur noch beschissen Baseball gespielt und niemand weiß wieso und es wird auch nie im Buch eine Erklärung gefunden dafür, dass er das nicht mehr kann, er beendet einfach seine Karriere.

Einen Stern gibt es dann für das Ende. Das mochte ich schon, endlich hatte Evvie sich überlegt, wie sie in den nächsten Jahren weitermachen möchte, etwas in die Hand genommen und verändert. Das war wirklich nötig, sonst wäre man als Leser ja beim Lesen eingeschlafen. Es ist ja verständlich, dass sie immer nur zuhause ist, zumal sie auch von dort aus arbeitet, aber sie hat dabei so wenig getan und es wurde extrem langatmig beschrieben, wenn sie sich dann einmal fertig gemacht hat oder wie sie irgendwelche anderen Belanglosigkeiten gemacht hat und das hat mich einfach nur noch gelangweilt. Vor lauter Langeweile ist halt auch die wichtige Botschaft untergegangen, der Anfang war wenigstens noch eine halbwegs süße Liebesgeschichte zwischen Dean und Evvie, die sich dann aber irgendwie verloren hat und man hat sich gefragt wie das wohl weitergehen soll. Ansonsten waren die Protagonisten zwar etwas älter, haben vielleicht mehr erlebt, aber erwachsener verhalten haben sie sich absolut nicht. Wie Evvie sich benimmt als ihr bester Freund Andy eine Freundin hat, ist halt einfach kindisch und auch ansonsten wirken die Figuren nicht besonders erwachsen. Ich hatte echt wenig Spaß beim Lesen, was ich nach der Leseprobe nicht erwartet hätte. Schade.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Keine Geschichte von bleibendem Wert

Die 32-jährige Evvie Drake hat endlich den Mut aufgebracht, ihren Sachen zusammengepackt und will aus dem Leben ihres Mannes verschwinden, als sie durch einen Anruf erfährt, dass ihr Ehemann, der allseits beliebte Arzt Timothy Christopher Drake, bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt ist. Evvie steht unter Schock, kommt es ihr doch wie es eine grausame Fügung des Schicksals vor. Während alle Welt denkt, Evvie trauere um ihren geliebten Mann, zieht diese sich immer mehr zurück und lässt nur noch ihren besten Freund Andy Buck an sich heran. Sein Vorschlag ist es auch, dass Evvie den ehemaligen Baseballstar Dean Tenney als Untermieter bei sich aufnimmt. Dean muss sich über den weiteren Verlauf seines Lebens klar werden und braucht dafür etwas Abgeschiedenheit. Evvie lässt Dean bei sich einziehen, die einzige Regel zwischen den beiden ist, dass sie sich nicht über ihre jeweiligen Probleme austauschen. Doch wie das mit Regeln so ist: sie sind schnell gebrochen, während Evvie und Dean sich immer näher kommen….
Linda Holmes hat mit „Weil alles jetzt beginnt“ einen ganz unterhaltsamen Roman vorgelegt, der eine emotionale und tiefgründige Geschichte verspricht, dies allerdings nicht halten kann. Der flüssige, gefühlvolle und teils humorige Schreibstil ermöglicht dem Leser zwar einen schnellen Eintritt in die Handlung, jedoch ist der Spannungsverlauf so niedrig angelegt, was schnell Langatmigkeit aufkommen lässt und zum Querlesen verleitet. Die immer wieder auftauchende Wiederholungen tun ihr Übriges dazu. Was als wohl als hochemotionale Geschichte mit Taschentuchalarm geplant war, entpuppt sich leider als kurzweilige, oberflächliche Lektüre, die man schnell abgehakt hat. Dabei hat die Autorin durchaus Themen parat, die es verdient hätten, tiefgründiger abgehandelt zu werden und so der Geschichte durchaus mehr Wert zu verleihen. Dinge einen übermächtigen Ehemann, der seine Frau unterdrückt und seine Macht ausspielt, oder das Belügen der Außenwelt werden hier nur kurz angerissen und hätten eigentlich mehr Raum einnehmen können, um die Geschichte glaubwürdiger und greifbarer zu machen. So bleibt es leider nur bei einer halbwegs durchschnittlichen Handlung, die keine besonderen Merkmale aufweist.
Auch die Charaktere sind in ihrer Ausgestaltung nicht so überzeugend, sie weisen zwar menschliche Ecken und Kanten auf, bleiben für dem Leser aber eher fremd, was das Mitfiebern und Mitfühlen nicht eben erleichtert. Evvie hat nicht nur einen Schicksalsschlag hinter sich, sondern schon vorher einiges ertragen müssen, so dass sie sich in sich zurückgezogen hat und ihrer Umwelt nur eine Fassade zeigt. Zudem neigt sie zum Klammern und suhlt sich auch etwas in ihrem eigenen Drama, was sie wenig anziehend wirken lässt, weil sie so saft- und kraftlos ist. Dean ist ein netter Kerl, der daran zu knabbern hat, dass seine Karriere ein so plötzliches Ende genommen hat. Er muss sich überlegen, wie es mit ihm weitergehen soll, aber er strahlt wenigstens etwas Lebensfreude aus. Evvies Freund Andy ist ein wirklicher Freund, auf den man sich verlassen kann. Auch seine Freundin Lori hat mehr Eindruck hinterlassen als die beiden Hauptprotagonisten.
„Weil alles jetzt beginnt“ ist ein halbgarer Liebesroman mit einer Story ohne Spannungsmomente oder Tiefgang. Die Geschichte ist zwar einigermaßen unterhaltsam, reicht aber nur zum Lückenfüller ohne bleibende Erinnerungsmomente, leider.