Cover-Bild Wenn ich das kann, kannst du das auch!
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Linda Zervakis, Elissavet Patrikiou

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Meine persönliche Rezeptsammlung
Linda Zervakis' erstes Kochbuch – mit einfachen, schnellen Rezepten für alle, die (noch) nicht kochen können!
Kochen können ist keine Kunst, sondern ganz easy. Das zeigt die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis zusammen mit ihrer Freundin Eli in diesem griechisch inspirierten Kochbuch. Aus ihrer Heimat bringt sie die besten Rezepte mit, zeigt außerdem, was am Hamburger Hafen köstlich schmeckt und lädt sich Freunde ein, um gemeinsam zu kochen. Dabei kann sie das eigentlich gar nicht.
Nicht nur ein Kochbuch...
sondern auch ein Einblick in Lindas Küche, ihr Lieblingsrestaurant, ihre Familie und ihre Vorlieben. Zum Beispiel gemeinsam mit Freunden an der Elbe sitzen und leckere Kleinigkeiten essen:

-  Das beste Weißbrot
-  Dattel-Dip und Crunchy Cashew Pesto
-  Kichererbseneintopf Rezepte für jeden Tag
Wer gerade erst mit dem Kochen beginnt oder nicht viel Zeit hat, startet seine ersten Versuche am besten mit den Rezepten für jeden Tag – so hat es Linda gemacht und nun kocht sie sehr gerne. Dann gibt es:

-  Erbsencremesuppe
-  Die beste Bolognese
-  Kartoffelsalat  Das erwartet Sie:

- Einblick in die einfache griechische Küche
-  Kochen mit Freunden : Daniel Schreiber sowie Nobelhart & Schmutzig
-  Orientalische Rezepte  für eine gelungene Mezze
-  Das beste mit Teig  - Zimtschnecken und Co.  Ein Kochbuch für alle, die kochen (lieben) lernen wollen, gerne Gastgeber sind und sich dabei nicht so ernst nehmen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Fröhliches Kochen

Linda Zervakis kennt man als Tagesschausprecherin. Freundlich, eher distanziert hat sie und die alltäglichen guten und schlechten Nachrichten vorgetagen.
Während der Pandemie hat sie wie viele ...

Während der Pandemie hat sie wie viele andere Menschen das Kochen für sich entdeckt. Sie sagt von sich das sie es vorher nicht konnte und nun das neu gewonnene Wissen weiter geben möchte. Zusammen mit ihrer Freunden und ihrer Mutter sind einfache und trotzdem leckere Rezepte entstanden.
Dieses Kochbuch ist natürlich ideal für Anfänger. Die Rezepte sind gut erklärt und erfordern keine Kenntnisse in der Küche, alles was man wissen muss kann man mit diesem Buch lernen. Aber auch wenn man Kochen kann, hat man Freude an dem Buch. Denn es ist mit sehr viel Herzenswärme und Fröhlichkeit geschrieben, Fotos begleiten die Rezepte nicht als Schritt für Schritt Anleitung sondern als Illustration wie viel Spaß man in der Küche haben kann.
Die Texte sind unterhaltsam voran gestellt wird "Unbedingt ausprobieren, weil" dann wird es erklärt, ein Weißbrot, Pitas, Kichererbseneintopf, Wassermelonensalat oder Zimtschnecken.
Das Brot habe ich sofort gebacken, es passte gerade so gut zum Grillen. Noch warm aus dem Ofen, lecker dabei hat es gerade eine gute Stunde mit Ruhezeit gedauert.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Tatsächlich mit dem Charme einer privaten Rezeptsammlung

Das Buch „Wenn ich das kann, kannst du das auch!“ von Linda Zervakis mit Elissavet Patrikiou ist erschienen im Gräfe und Unzer Verlag und startet ohne große Umschweife direkt mit den Rezepten. Insgesamt rund 30 Rezepte sind auf folgende vier Kapitel aufgeteilt:

Greek Style meets HH
Griechenland trifft Orient
Rezepte für jeden Tag
Alles mit Teig

Was dieses Kochbuch meiner Meinung nach zu etwas Besonderem macht ist der Umstand, dass es wirklich den Charme einer persönlichen Rezeptsammlung mitbringt: die Zutaten sind übersichtlich, die Beschreibung der Zubereitung auf das Wesentliche reduziert und es finden sich viele persönliche Anmerkungen zu den Rezepten und zu Variationsmöglichkeiten. Außerdem umfasst das Buch verhältnismäßig viele Bilder, auch mit persönlichem Touch - zahlreiche Fotos erwecken sogar den Eindruck privater Schnappschüsse. Bei den Rezepten selbst kommt der Fokus auf die griechische Geschmackswelt sehr gut rüber, aber es finden sich auch einige Rezepte ohne merklich griechischem Einschlag wie z. B. Butterkuchen. Insgesamt finde ich den Untertitel „persönliche Rezeptsammlung“ sehr passend gewählt, da für mein Empfinden die Anzahl der Rezepte für ein klassisches Kochbuch doch zu übersichtlich ist und der Fokus eher auf den Fotos zu liegen scheint.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Mehr Promifaktor als Kochgenuss

Das Buch "Wenn ich das kann, kannst du das auch!" von Ex-Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis mit ihrer "persönlichen Rezeptesammlung" lässt mich reichlich zwiegespalten zurück. Einerseits ist es ein niedrigschwelliges Angebot für Kochmuffel und -neulinge mit passendem Storytelling: Zervakis konnte nicht kochen. Dann kam Corona. Immer nur Lieferdienst war auch kein Vergnügen. Sie probierte, kochte mit Freunden und Voila - am Ende steht ein Kochbuch!

Dem Storytelling und Promifaktor folgt das Buch denn auch durchgehend. Es gibt launige Anekdoten und Bilder, besonders oft mit Zervakis. Mal trägt sie mit Selfie-Flunsch eine Wasserelone, mal herzt sie die Mama, mal feiert und kocht sie mit Freunden. Das mag ja ganz nett sein für Leute, die bekannten Leuten in den Kochtopf blicken wollen, ist aber nicht so wirklich zielführend, wenn es darum geht, neue Rezepte kennen zu lernen. Und dort, wo es dann tatsächlich inhaltlich wird, ist die Lage eher überschaubar, nach meinem Epfinden zu überschaubar für ein fast 20 Euro teures Buch.

Immerhin, so bin ich an ein lecker klingendes Rezept für einen Dattel-Dip gekommen, auch das Omelette Greek Style übereugt und für Mezze-Fans wie mich sind das Muhamarra-Rezept einer syrischen Freundin der Moderatorin und der persische Auberginendip, der von einer weiteren Freundin beigesteuert wurde, auf jeden Fall lohnenswert. Auch die Brioche mit Orangenmarmelade sehen sehr ansprechend aus und werden sicherlich nachgebacken.

Mehr Selbstbespiegelung, mehr Content, das wäre hier wirklich gut gewesen. Zervakis-Fans werden mit der Aufteilung vermutlich trotzdem zufrieden sein, aber mit hat das definitiv nicht gereicht - Datteldip hin, Muhamarra her.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Unbedingt ausprobieren, weil..?

Zum Buch:
Die letzten zwei Jahre haben uns allen viel abverlangt, auch der Autorin des Buches, Linda Zervakis, hat die Zwangspause genutzt um etwas neues auszuprobieren. Sie hat sich für kochen entscheiden.

Meine ...

Zum Buch:

Ich muss gestehen, ich habe mir das Buch aus reiner Neugier geholt und weil ich gerne griechisch esse. Allerdings hat es mit dem griechischen Essen, welches ich von meiner Lieblingsgriechin gewohnt bin, nichts zu tun. Es waren tatsächlich nur wenige Rezepte dabei, die mich so ansprachen, dass ich sie auch ausprobieren wollte und keines davon war griechisch. Die Backrezepte, die habe ich fast alle ausprobiert.
Vielleicht ist das Buch ja eher für Kochanfänger geeignet?
Mich hat es jedenfalls etwas enttäuscht. Am interessantesten fand ich dann immer noch die Beiträge über ihre "Kochbuddys".
Für mich war es leider eine Enttäuschung.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Muss man icht unbedingt haben...

Ich koche leidenschaftlich gerne, vor allem die mediterrane Küche hat es mir angetan, und bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen und kulinarischen Herausforderungen. Wie schön, dass es nun ein neues, griechisch angehauchtes Buch mit einfachen, gelingsicheren Rezepten von GU gibt - ein Ratgeberverlag, der mich selten enttäuscht.
Geschrieben wurde dieses Kochbuch von der ehemaligen Tagesschausprecherin Linda Zervakis und ihrer Freundin Elissavet Patrikiou. Dies macht neugierig, da man erstere natürlich durch ihr sympathisches Auftreten im Fernsehen kennt - ihre Freundin ist bereits durch "Griechenland vegetarisch" bekannt.
Man erfährt in diesem Werk viel Privates über die Autorin, lernt auch ihre Familie ein bisschen näher kennen. Das Ganze wird ansprechend und zeitgemäß präsentiert und spricht auch eine jüngere Leserschaft an.
Von den Rezepten selbst hätte ich mir etwas mehr "Griechenland" gewünscht. Zwar sind einige durchaus tolle Rezepte dabei (wie gebackene Bohnen oder überbackener Feta), aber diese Rubrik nimmt nur einen relativ kleinen Teil im Buch ein.
Der Abschnitt "Orient" spricht mich rein von der Optik her leider gar nicht an - die Fotos und Gerichte entsprechen nicht meinem Geschmack. Hier werde ich kein Gericht ausprobieren.
Die "Rezepte für jeden Tag" bieten auch wenig Neues und der Bereich "Teig" lässt mir eigentlich auch nur bei den Zimtschnecken das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Im Großen und Ganzen muss ich leider sagen, dass ich mir von diesem Kochbuch etwas mehr versprochen habe. Gerade einmal 4 Gerichte haben es auf meine Nachkochliste geschafft und das ist mir persönlich etwas wenig.
Wer gerne etwas über die "private" Linda und ihren Werdegang zu einer relativ passablen Köchin erfahren möchte, wird beim Lesen dieses Werkes aber recht gut unterhalten. Als reines Kochbuch kann ich persönlich das Buch leider nicht empfehlen.