Profilbild von Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2024

Das größte Rätsel… seines Lebens

Das größte Rätsel aller Zeiten

Der Roman „Das größte Rätsel aller Zeiten“ von Samuel Burr umfasst nach einem Prolog 55 Kapitel auf insgesamt 443 Seiten und ist im Dumont-Buchverlag erschienen.
Das Buch erzählt quasi parallel auf zwei ...

Das Buch erzählt quasi parallel auf zwei Zeitebenen. Zum einen ist da die Geschichte von Clayton in der Gegenwart. Nach dem Tod seiner Ziehmutter Pippa stellt sie ihm ein letztes Rätsel um seine Herkunft zu ergründen und seine leiblichen Eltern zu finden; eine Schnitzeljagd, für die er das vertraute Terrain seines Zuhauses verlassen muss. Nahezu jedes zweite Kapitel spielt jedoch in der Vergangenheit und erzählt von Pippa selbst: von der Gründung der „Gemeinschaft der Rätselmacher“ bis eine mysteriöse Hutschachtel das Leben dieser Gemeinschaft letztlich für immer verändert.
Insgesamt habe ich den Schreibstil und die Geschichte als sehr einnehmend empfunden. Alles wird sehr ruhig und unaufgeregt erzählt und doch kann man sich nur schwer von den Geschehnissen lösen. Die zahlreichen Figuren werden sehr authentisch dargestellt und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Durch die parallele Darstellung von Vergangenheit und Gegenwart werden die Zusammenhänge sehr schön nach und nach erkennbar. Es ist eine Geschichte über die Liebe in all ihren verschiedenen Formen und über die Reise der beiden Protagonisten zu sich selbst. Wer mag, kann zwischendurch anhalten und sich an den eingestreuten Rätselaufgaben versuchen. Dies ist zwar kein Muss, aber eine nette Besonderheit dieser insgesamt charmanten und warmherzigen Geschichte.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Was der Airfryer alles kann

Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer

Nach ein paar Hinweisen und einer kurzen Einführung zum Thema umfasst das Kochbuch „Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer“ von Tanja Dusy insgesamt fast 70 Rezeptideen aufgeteilt in folgende vier Kapitel:

- ...

- Bits and Bites
- Eat more Veggies
- Fisch & Fleisch
- Voll süß

Die Gerichte sind alle mit ansprechenden Fotos gelungen in Szene gesetzt und mit gut verständlichen Anleitungen erklärt. Insgesamt würde ich die Auswahl auch als absolut alltagstauglich bezeichnen - hier finden sich nicht in gefühlt jedem zweiten Rezept Zutaten, die nur in ganz bestimmten Geschäften erhältlich sind. Ich werde sicher noch das eine oder andere Gericht mehr testen. Allerdings muss ich sagen, dass ich hier wohl mit etwas anderen Erwartungen an das Buch herangegangen bin: ich hätte gedacht, hier mehr Ideen zu finden, die speziell der Airfryer möglich macht. Einige solche sind hier auch vertreten (z. B. Pasta-Chips), im Großen und Ganzen gehen die Gerichte aber doch mehr in die Richtung hier haben wir z. B. ein zweifelsohne schönes Rezept und wir garen die Hauptkomponente jetzt alternativ im Airfryer statt in der Pfanne oder im Ofen. Wenn man das bei seinen Erwartungen berücksichtigt, ist dieses Kochbuch aber absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Cosy Second-Chance-Romance

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

„Der kupferne Schlüssel“ ist der erste Teil der Reihe „Cosy Secrets“ von Autorin Franzi Kopka. Das Hörbuch aus dem Argon Verlag umfasst 14 Stunden und wird gelesen von Dagmar Bittner und Elias Emken.
Die ...

Die Beschreibung „cosy“ passt ganz gut, ich habe die Geschichte als durchaus gemütlich empfunden. Allerdings bin ich wohl mit etwas falschen Erwartungen an das Hörbuch herangetreten: der Krimi- oder Mystery-Aspekt der Story war für mich zu sehr im Hintergrund. Fokus ist hier eindeutig die Second-Chance-Romance, welche mich aber leider auch nicht wirklich überzeugen konnte. Die Sprecher des Hörbuchs haben mit gut gefallen, aber selbst ihr Talent hat es nicht geschafft, die Charaktere für mich sympathisch zu machen. Ich konnte das Verhalten teilweise nicht wirklich nachvollziehen und so habe ich das Geschehen eher teilnahmslos als interessiert verfolgt. Grundsätzlich ist die Geschichte aber angenehm und flüssig erzählt, sie war halt nur einfach leider nicht mein persönlicher Fall.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Komplexer Reihenauftakt

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Bei „A Song to Raise a Storm“ handelt es sich um den Reihenauftakt der „Sonnenfeuer-Ballade“ von Autorin Julia Dippel. Das bei Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag erschienene Hörbuch umfasst etwa 17,5 Stunden und wird gelesen von Dagmar Bittner.

Die Hörbuch-Sprecherin war mir bereits bekannt und hat es auch dieses Mal wieder hervorragend geschafft, den einzelnen Figuren Leben einzuhauchen und dem Hörer Gefühle und Spannung zu vermitteln.

Auch die Autorin kannte ich bereits von anderen Fantasy-Reihen, die ich sehr geliebt habe, inhaltlich habe ich mich hier jedoch leider etwas schwerer getan. Es ist schon eine andere Herausforderung, dem Leser bzw. Hörer eine sehr komplexe Fantasy-Welt vorzustellen, wenn man sie nicht zusammen mit den zu Beginn genauso unwissenden Protagonisten kennenlernt. In „A Song to Raise a Storm“ gibt es in diesem Sinne keine zunächst außenstehende Hauptfigur, sondern die Grundzüge des Magiesystems und der Herrschaftsstrukturen sind allen Charakteren bereits bekannt. So bekommt man hier zwangsläufig gerade am Anfang sehr viele Informationen und hat verhältnismäßig wenig Zeit diese zu verarbeiten, ehe man schon wieder etwas Neues „dazulernt“. Gut das erste Drittel der Geschichte war für mich daher sehr müßig. Danach hatte ich zumindest das Gefühl, ein wenig Durchblick zu haben, und konnte mich besser auf die durchaus spannende Handlung einlassen. Die Charaktere werden auch emotional äußerst vielschichtig dargestellt und das Zusammenspiel der Figuren ist sehr unterhaltsam. Nachhaltig berühren konnte mich das Schicksal der Protagonisten jedoch nicht, so dass ich mir an dieser Stelle noch unsicher bin, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde. So einige Entwicklungen gerade zum Ende hin empfand ich leider zu sehr als vorhersehbar dramatisch.

Von diesen Kritikpunkten abgesehen bleibt jedoch festzuhalten, dass die Autorin hier mal wieder eine ganz neue, wahnsinnig komplexe Fantasy-Welt geschaffen hat und dass sie ganz ohne Zweifel die Kunst beherrscht, so zu schreiben, dass man als Leser bzw. Hörer kaum bemerkt, wie die Zeit verfliegt.

Fazit: eine gute Geschichte, die für mich nur leider in Inhalt und Umsetzung im Vergleich zu anderen Reihen der Autorin deutlich abfällt.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Schönes Geschenkbuch

Weihnachten

Das Geschenkbuch „Weihnachten“ ist 2023 im Verlag arsEdition erschienen und bietet auf etwa 200 Seiten ein bezauberndes Arrangement für die schönste Zeit im Jahr: es finden sich hier kurze Geschichten, Gedichte und andere überlieferte Texte, Rezepte, Bräuche und Bastelideen rund um das Thema Weihnachten. Abgerundet wird das ganze mit zahlreichen stimmungsvollen Bildern. Dieser Geschenkband ist wirklich ausgesprochen gelungen und lädt zum sinnigen Durchblättern und Verweilen ein.