Cover-Bild Das Lied der toten Mädchen (Jan-Römer-Krimi 3)
Band 3 der Reihe "Jan-Römer-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 12.01.2018
Linus Geschke

Das Lied der toten Mädchen (Jan-Römer-Krimi 3)

Kriminalroman

Das Letzte, was sie hörte, war ein Schlaflied

Herbst 1997: Auf dem Wilzenberg wird eine junge Frau tot aufgefunden, ermordet durch einen Stich ins Herz. Der Täter lässt nichts zurück außer einer Spieluhr, die »Hush little baby« spielt.

Gegenwart: Jan Römer, Reporter für ungelöste Kriminalfälle, rollt mit seiner Kollegin Mütze das Verbrechen neu auf. Warum trug das Opfer trotz der Kälte nur ein dünnes rotes Kleid? Warum kann niemand etwas zu dem Gästehaus im Wald sagen, in dem die Frau damals arbeitete? Dann wird wieder eine Frau getötet. Auch neben ihrer Leiche wird eine Spieluhr gefunden. Und Jan Römer begreift, dass die Vergangenheit nicht tot ist …

Veröffentlicht am 09.01.2018

Die Vergangenheit ist nicht tot

Der Journalist Jan Römer beschäftigt sich mit ungelösten Kriminalfällen. Unterstützt wird er dabei von seiner Kollegin Stefanie Schneider, genannt „Mütze“. Er rollt den Fall der im Herbst 1997 ermordeten 19-jährigen Sonja Risse wieder auf, die auf dem Wilzenberg im Sauerland gefunden wurde. Sie wurde mit einem Stich ins Herz getötet und als einzigen Hinweis auf den Täter gab es am Fundort eine Spieluhr, die »Hush little baby« spielte. Römer versucht in dem Heimatort von Sonja Risse mehr herauszufinden, denn es gibt einige Ungereimtheiten. Als Jan und Mütze glauben, der Lösung näher zu kommen, gibt es eine weitere Tote und am Fundort wieder eine Spieluhr. Haben die Recherchen den Täter nach der langen Zeit aufgeschreckt?
Dies ist nach „Die Lichtung“ und „Und am Morgen waren sie tot„ das dritte Buch aus der Reihe um den Journalisten Jan Römer. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, habe ich kein Problem mich in dieses Buch hineinzufinden.
Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen.
Jan Römer und Stefanie Schneider sind ein gutes Team, sie ergänzen sich perfekt. Römer hat private Probleme und in einer depressiven Phase. Daher braucht es ein wenig, bis er sich auf die Sache einlassen kann, aber dann ist seine journalistische Spürnase voll da. Stefanie Schneider ist sympathisch und clever.
Die Tote Sonja schien bei allen beliebt zu sein, ihre Mutter hatte allerdings ihre Schwierigkeiten mit der Tochter. Sonja war klug und hatte auch Pläne für die Zeit nach dem Abitur. Sie kellnerte in einem Haus im Wald, welches kurz nach ihrem Tod abgerissen wurde. Was für ein Geheimnis umgab diese junge Frau?
Es ist nicht einfach einen Fall aufzurollen, der schon so lange her ist. Außerdem rückt keiner so recht mit der Sprache heraus. Daher sind es keine einfachen Recherchen für die ermittelnden Journalisten und doch klärt sich am Ende alles schlüssig auf.
Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Standard-Krimi

Eindruck nach der Leseprobe:

Zu Beginn etwas sehr gewollt und überfüllt von Klischees: Einsamer Wald, eine Beziehung von der niemand wissen darf und ein Job, der nicht das ist, was er zu sein scheint.
Auch ...

Eindruck nach der Leseprobe:

Auch der Journalist, der sich auf Tätersuche macht, passt ins klischeehafte Ermittlerbild: Klug, aber mit persönlichen Problemen, die er im Alkohol zu ertränken versucht.
Es bleibt abzuwarten ob sich im Laufe der Geschichte noch unerwartete Wendungen ergeben, aber wenn die Story ähnlich uninspiriert dahinplätschert wie die Leseprobe, erwartet den Leser ein solider Krimi, der sich aufgrund der fließenden Sprache zwar schön lesen lässt, aber nicht wirklich im Gedächtnis bleibt. Lese-Fastfood quasi.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Das Kinderlied...

Das journalistische Investigationspaar Jan Römer und 'Mütze' (seine Kollegin und Freundin) will für ihre Serie 'Ungelöste Fälle' dieses Mal im Sauerland einen lang zurückliegenden Fall bearbeiten. Sonja, 19, wurde auf einer dunklen Waldhöhe ermordet - mit einem Stich ins Herzen. Neben er spielt eine Spieluhr das Kinderlied 'hush little baby'. Sonja begraben, Fall nicht abgeschlossen, Mörder nicht gefunden. Und warum wurde dieses seltsame Haus auf dieser Berghöhe in der Nähe abgeriessen?
Ihr Freund, bzw. Ex-Freund, hat ein wasserfestes Alibi, er war mit seiner Männerclique auf Mallorca.
Eine anstrengende Recherche folgt... die noch anstrengender wird, weil sich - unglaublich, aber wahr - der Verfassungsschutz einklinkt... Der Lehrer, die noch lebende Mutter, sie zeichnen beide ein ganz unterschiedliches Bild der toten Sonja...

Den lesenden Mensch erwartet mit diesem Krimi spannende und intelligente Lesestunden... Und für mich bleibt es nicht der einzige Roman dieses Autors.
Erst vor kurzem bin ich auf den Autor Linus Geschke gestoßen. Und gleich Fan von ihm geworden, denn seine Schreibe ist wirklich gut, spannend und erlebnisreich.

Das Titelbild ist eben - so wie gerne bei Krimis - ein Landschaftsbild. Doch der Titel 'Das Lied der toten Mädchen' besitzt ein Alleinstellungsmerkmal, was gleich darauf schließen lässt, dass es nicht ein Nullachtfünfzehn Krimi ist...

Veröffentlicht am 20.07.2020

Nicht gut, aber auch nicht schlecht.

Linus Geschke erzählt eine angenehme, wenn auch teilweise ausschweifende, überwiegend interessante, aber irgendwie mit lückenbehaftete Kriminalgeschichte in der es um tote Mädchen geht. Ob hier in der Gegenwart und in der Vergangenheit der selbe Täter wütet, bleibt herauszufinden. Hauptermittler sind diesmal Journalisten, zu denen mir einige Hintergrundinfos fehlten. Hatte das Gefühl, dass ich die beiden schon kennen müsste, tat ich aber nicht.
Der Fall selbst war spannend angelegt. Die privaten Probleme der männlichen Hauptfigur, Jan Römer, waren mir an einigen Stellen viel zu vordergründig. Dadurch verlor der Kriminalfall oft irgendwie an Bedeutung.
Nicht gut, aber auch nicht schlecht. Irgendwas dazwischen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Spannender 3. Serienteil

Mit „Das Lied der toten Mädchen“ liefert der Autor bereits den dritten Band um den Kölner Journalisten Jan Römer und Stefanie Schneider, genannt „Mütze“ ab. Auch diesmal nimmt sich Jan eines ungelösten Kriminalfalls an, über den er später in seiner gleichnamigen Rubrik schreiben wird. Linus Geschke versteht es meisterlich den Leser von Anfang an in die Geschichte „hineinzuziehen“. Das geschieht nicht nur durch seinen flüssigen Erzählstil. Nein auch die Story an sich und das überzeugende Ermittler-Duo tragen ihren Teil dazu bei. Ein ungelöster Kriminalfall treibt Jan und Stefanie bei ihren Recherchen diesmal direkt in die Arme des Verfassungsschutzes. Es geht um Macht, Rache, Geld und Sex. Und dieses doch wieder sehr komplexe Konstrukt hat der Autor super verflochten, so dass sich der Spannungsbogen bis zum explosiven Ende halten kann. Kurzum: Dies ist ein absolut lesenswerter Krimi mit einer gut konstruierten Handlung und einem tollen Ermittler-Duo, welches durch ihre unterschiedlichen Charakteren der Geschichte das gewissen Extra verleihen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.