Cover-Bild Valla - Zwischen Hölle und Fegefeuer
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Lisa Lamp

Valla - Zwischen Hölle und Fegefeuer

Raus aus der Hölle - das ist alles, was Valla will. Ihre Familie ist zerrüttet, das Image ruiniert und die Teufelsanwärter haben es auf sie abgesehen. Ganz besonders Elijah, dem sie das Desaster in ihrem Leben zu verdanken hat.
Als jedoch ihre einzige Freundin verschleppt wird, muss Valla sich eingestehen, dass sie die Hölle nicht einfach vergessen kann, genauso wenig wie die Gefühle für Elijah, die ihr im Kopf herumspuken.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Kann der Teuffel lieben? Wenn ja was passiert dann??

Das Cover finde ich wundervoll, es verrät nichts über die Geschichte und lässt diese dadurch spannender.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und Flüssig zu lesen und hat mich in der Geschichte gefangen gehalten. Die Autorin beschreibt die Orte und Personen sehr gut , so das man das Gefühl bekommt schon mal dort gewesen zu sein, was natürlich gerade bei Fantasy Büchern nicht der Fall ist.
Die Charakter sind sehr gut beschrieben und man hat das Gefühl sie schon zu kennen.
Ich mag Valla sehr gern und kann sie auch gut verstehen.. ich habe ihre Entwicklung und ihre Reise sehr gern begleitet. Valla ist eine junge taffe Dämonin (denkt sie jedenfalls) Ihre Familie und Mitschüler behandeln sie nicht so besonders außer ihrer Freundin Sil, was an einem Vorfall liegt der so nicht passiert ist.
Doch im laufe der Geschichte wird sich dies ändern und wir finden einiges über sie raus.
Die Spannung und Action kommt in dieser Geschichte nicht zu kurz. Wir werden Das Fegefeuer kennenlernen und wir werden Valla dabei begleiten wie sie Kämpft und mehr über sich heraus findet.
Was der Teufel und Gott damit zutun haben? Findet es Raus und lest diese tolle Geschichte.

Fazit
Eine klare Leseempfehung für jeden der Fantasy, Dämonen und Spannung liebt.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Auf in eine Reise ins Fegefeuer

Dämonin Valla ist einsam, ihre Familie ist zerrüttet und die meisten strafen sie mit Gelächter, Abneigung und Arroganz. Denn sie scheint das Image ihrer Familie zerstört zu haben. Aber war es doch eigentlich der Teufelsanwärter Elijah, der das zu verantworten hat. Die beiden können sich nicht ausstehen, doch als Vallas beste Freundin Silvania entführt wird, müssen sie ihre Abneigungen kontrollieren und sich gemeinsam auf den Weg ins Fegefeuer machen um Silvania rechtzeitig zu finden. Doch warum spuken Valla immer noch Gefühle für Elijah im Kopf herum?

In das Cover habe ich mich direkt verguckt. Es ist mal was anderes und sticht aus der Masse heraus. Sehr schön anzuschauen.

Valla und Elijah, ein ungleiches Duo, die sich auf den Tod nicht ausstehen können. Valla ist in Elijahs Augen nur eine schäbige Dämonin, und Elijah ist für Valla der arrogante Teufelsanwärter. Wie soll das gut gehen, wenn die zwei plötzlich zusammen halten müssen? Das ist schwer und dementsprechend gibt es viele Streitigkeiten auf ihrer Reise, die ausgetragen werden. Die Dialoge sind dennoch herrlich, was meiner Meinung nach viel an Valla liegt. Vom „trotzigen – Kind –Verhalten“ bis kratzbürstiges Biest steckt alles in der jungen Dämonin.
Durch die Verachtung, die sie erfahren muss, kommt immer mehr die Kämpferin in ihr zum Vorschein. Sie will beweisen, dass sie kein Feigling ist, und dass sie viel mehr kann, als was die anderen über sie denken. Sie ist keine Versagerin, und das will sie auch sich selbst beweisen. Aber in ihr sieht es teilweise anders aus, denn sie leidet auch unter der Ausstoßung.

Elijah hingegen scheint die Ruhe in Person zu schein und lässt sich nicht aus dem Konzept bringen. Nach außen ist er cool und lässt nichts an sich heran. Doch manches kann täuschen. Bei Elijah ist vieles nicht wie es auf den ersten Blick scheint. Aber um herauszufinden, wer er wirklich ist, muss man das Buch einfach selbst lesen ;)

Ich liebe den Schreibstil von Lisa Lamp. Dieser ist frech, frisch, modern und sie nimmt kein Blatt für den Mund. Eine ehrliche Sprache ohne, dass es zu „übel“ wird. Nein, es passt einfach wunderbar zu den jungen Charakteren und der Geschichte, und lässt es authentisch rüber kommen. Eine „zahme“ Valla möchte ich mir zum Beispiel gar nicht erst vorstellen. Ihr Gezetere und ihre Kratzbürstigkeit passen perfekt zu ihr, und dementsprechend haut sie ihre Gefühle auch raus.

Die Hölle ist kein Ponyhof, das hat die Autorin auch deutlich in einigen ihrer Beschreibungen dargelegt. Stühle und Tische aus menschlichen Knochen gehören noch mit zu den harmloseren Dingen. Ihre Kreativität in der Veranschaulichung der Hölle ist genial. Auch wenn es einem fast schon Angst machen kann, was sich Lisa Lamp hat alles einfallen lassen ;) Ganz davon abgesehen, was im Fegefeuer noch alles kommt.

Die Geschichte bietet Spannung und Gefühle, Reibereien und Zärtlichkeiten, Streitereien und Liebeleien, und alles was das Romantasy Leser Herz begehrt.

Ich finde die Geschichte zeigt auch auf, dass nicht immer alles nur schwarz und weiß ist. Es gibt viel Grau dazwischen. Und das gilt auch für Dämonen und Teufelsanwärter, sie sind nicht alle gleich und man sollte sich überlegen, ob man wirklich alle über einen Kamm scheren sollte.

Fazit:

Eine toughe junge Dämonin mit Ecken und Kanten trifft auf einen selbstverliebten Teufelsanwärter. Zumindest auf den ersten Blick, doch es steckt so viel mehr dahinter. Eine spannende Story, die von zwei tollen Protagonisten erzählt wird. Eine perfekte Hassliebe, Emotionen, Spannung und schaurig schöne Kreativität ergeben ein super Gesamtbild. Ich habe die Geschichte sehr genossen und kann sie Romantasy Freunden nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Auch in der Hölle gibt es Liebe

Vallas Leben in der Hölle ist kein Zuckerschlecken. In ihrer Familie läuft es nicht gut und ihr Image ist auch nicht gerade das Beste. Zu verdanken hat sie dies diesem verflixten Teufelsanwärter Elijah. Als noch ihre einzige und beste Freundin entführt wird, ist es doch ausgerechnet er, der sie auf ihrer Rettungsmission begleiten wird. Das sich jetzt auch noch diese vermaledeiten Gefühle plötzlich bemerkbar machen müssen ist auch nicht sehr hilfreich. Das kann doch nur zu einem Misserfolg werden, oder?

WOW, was für eine wunderbare und tolle Geschichte! Einfach SUPER! Schon das Cover ist sehr schön und passt auch hervorragend zu dieser Geschichte. Der Schreibstil ist sehr gut, schön flüssig und wirklich angenehm zu lesen. Die beiden Protagonisten sind einfach klasse. Sympathisch, mutig, kämpferisch, humorvoll aber auch streitlustig. Aber das ist richtig schön. Ich liebe ihre Wortgefechte und Zankereien. Der Roman hat mich restlos begeistert. Es gibt Geheimnisse, Liebe, Kämpfe, Humor und auch ein bisschen Brutalität. Aber das passt alles sehr gut zusammen. Immerhin ist der Schauplatz ja die Hölle und da geht es eben nicht wie auf einen Kindergeburtstag zu. Ich habe schon alle Bücher von Lisa Lamp gelesen und wurde bisher nie enttäuscht. Im Gegenteil - ich wurde immer mit wahnsinnig tollen Geschichten belohnt. Sie haben mir jedes mal erneut vergnügliche Lesestunden beschert und waren auch immer ein richtiges Highlight. Auf das nächste Buch von ihr bin ich jetzt schon sehr gespannt und frage mich in welche Welten sie mich dann wohl mitnehmen wird. Egal wo es hingeht, ich bin auf alle Fälle dabei.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Engel, Dämonen und die Hölle

Meinung

Meinung
Bei diesem Buch schlug wieder mal mein Coverherz zu und ich habe mich riesig gefreut, dass ich es lesen durfte. Es final dann in den Händen zu halten erfüllte mich mit Freude und ich war gespannt, was sich hinter dem Büchlein verbergen würde.

Als Leser wird man zu Beginn direkt ins kalte Wasser geworfen und befindt sich somit sozusagen inmitten des düsteren Wahnsinns. Die Story ist relatvi kurzweilig und die Verbindung zu den Protagonisten fiel mir auf emotionaler Ebene etwas schwer. Dennoch habe ich Sympathie für Valla und die anderen Personen herstellen können, sowie Verständnis für die Handlungen und Gedanken.

Der Verlauf bzw. der Inhalt brachte mein Fantasyherz mal wieder zum Strahlen. Es ist sicher was das Genre Romantasy angeht ein wenig behaftet mit Klischees, welche man auch hier vorfinden kann. Aber dieses Gesamtbild mit dem Stil der Autorin, die Entwicklung der Charaktere und vor allem den eindrucksvollen Setting, bei dem ich mich ab und an fühlte, als wäre ich selbst im Flammenmeer, sorgten bei mir für pure Begeisterung.

Fazit
Valla ist eine tolle Geschichte um mal wieder für einen Moment dem Alltag zu entfliehen, Die Protagonisten Valla und Elijah durchleben einen starken Wandel, das Setting konnte mich für sich gewinnen und auch der Stil der Autorin brachte mich einfach zum strahlen. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.03.2021

Valla - Zwischen Hölle und Fegefeuer

[Valla gegen Elijah. Nachwuchsdämonin gegen Teufelsanwärter.]

[Valla gegen Elijah. Nachwuchsdämonin gegen Teufelsanwärter.]
𝙸𝚗 𝚍𝚎𝚛 𝙶𝚎𝚜𝚌𝚑𝚒𝚌𝚑𝚝𝚎 𝚐𝚎𝚑𝚝 𝚎𝚜 𝚞𝚖 Valla eine Dämonin und um Elijah einen Teufelsanwärter. Gemeinsam machen sie sich auf dem Weg um Silvania, Valla's beste Freundin im Fegefeuer zu suchen und müssen sich dabei nicht nur gefahren sondern auch ihren Gefühlen stellen...

𝙳𝚎𝚛 𝚅𝚎𝚛𝚕𝚊𝚞𝚏:
Zu Beginn geht es direkt los, wir finden uns in der Schule der Dämonen und Teufelsanwärtern in der Hölle wieder und lernen Valla kennen die nach außen hin Taff und stur wirkt doch gleichzeitig macht sie sich viele Gedanken darüber was andere über sie Denken. Dank Elijah ist ihr Ruf auch noch kaputt und Valla versucht alles um es ihrer Familie die auch darunter leiden muss einfacher zu machen.
Zwischen den beiden herrscht deshalb kein einfaches Verhältnis, ständig müssen sie sich in die Haare kriegen.
Zu den Charakteren selbst habe ich zwar keine innige Bindung aufgebaut sie waren mir aber dennoch sympathisch und ich konnte ihre Entscheidung nachvollziehen.

Als Valla's einzige Freundin entführt wird, sollen Valla und Elijah sie zusammen zurück holen, dafür müssen sie ins Fegefeuer doch kann das funktionieren? Schaffen sie es Silvania zurück zu bekommen?

Die Geschichte ist mit ca.200 Seiten schnell gelesen und behält von Anfang bis Ende Spannung.
Die Welt ist außerdem total interessant und hätte auch etwas mehr noch erläutert werden können war so wie es ist aber auch okay.
Mich hat die Geschichte mit ihrer Entwicklung vollkommen überzeugen können.

𝙳𝚎𝚛 𝚂𝚌𝚑𝚛𝚎𝚒𝚋𝚜𝚝𝚒𝚕 ist direkt und aus der Sichtweise von Valla und Elijah in der ich Form geschrieben. Dadurch wissen wir bei beiden was in ihnen vorgeht.
Am Anfang habe ich kurz gebraucht um in die Geschichte zu finden doch das war dann schnell überwunden.
Am Ende hat man dann auch einen kleinen Schock Moment aber ich hatte vollkommenes vertrauen das die Geschichte den besseren Weg einschlagen wird.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕: 5⭐/5⭐ Eine wunderbare Geschichte mit einer Mischung aus Fantasy und Romance.
Hinter Elijah steckt mehr als man am Anfang denkt und Valla macht eine schöne Entwicklung durch.
Die Idee der verschiedenen Rassen sowie von Gott und Teufel sind sehr spannend.
Die Geschichte ist definitiv etwas für Fantasy Fans die nichts gegen eine Liebesgeschichte haben.

Was war das besondere an der Geschichte?
Hallo?! Engel, Dämonen, Teufelsanwärter, Teufel und Gott?😱
Mehr muss ich glaube ich nicht sagen.