Cover-Bild Valla - Zwischen Hölle und Fegefeuer
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Lisa Lamp

Valla - Zwischen Hölle und Fegefeuer

Raus aus der Hölle - das ist alles, was Valla will. Ihre Familie ist zerrüttet, das Image ruiniert und die Teufelsanwärter haben es auf sie abgesehen. Ganz besonders Elijah, dem sie das Desaster in ihrem Leben zu verdanken hat.
Als jedoch ihre einzige Freundin verschleppt wird, muss Valla sich eingestehen, dass sie die Hölle nicht einfach vergessen kann, genauso wenig wie die Gefühle für Elijah, die ihr im Kopf herumspuken.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Zwei ungleiche Reisegesellen auf den Weg ins Fegefeuer!

Der Schreibstil ist jung und modern, lässt sich gut lesen, spannend – eigentlich eher für das junge Lesepublikum – konnte mich aber auch echt begeistern.

Das Cover wirkt trotz der hellen Farben, viel ...

Das Cover wirkt trotz der hellen Farben, viel weiß, doch irgendwie düster. Es sieht aus wie ein an gekokeltes Blatt, durch das wir auf einen düsteren Wald schauen. Schön auch der Schriftzug in Gold der noch so frischt wirkt das er tropft.

Der Klappentext macht echt neugierig auf einen interessanten Fantasy Roman.

Fazit:
Ein weiteres Mal konnte mich die Autorin mit einem ihrer Romane begeistern – wirklich enttäuscht wurde ich bis jetzt von keinem ihrer Romane. Sie sind immer gut zu lesen, jung und modern geschrieben, spannend und actionreich, ohne zu brutal zu sein (klar gibt es Szenen, in denen auch mal Blut fließt oder jemand stirbt – Fantasy halt).

Um was geht es eigentlich in Valla – Zwischen Himmel und Fegefeuer. Wir befinden uns einen Großteil des Romans in einer Schule, in dem Dämonen und Teufelsanwärter. Und wie meist haben wir zwei Hauptprotagonisten, die sich nicht unähnlicher in ihrem Charakter sein könnten.
Auf der einen Seite Valla, sie scheint taff und selbstbewusst zu sein. Aber in ihrem Inneren sind da auch Zweifel und sie gibt zu viel auf die Meinung der anderen – anstatt sie selbst zu sein. Die Frage ist auch immer wieder wer ist Valla?
Dann haben wir da noch Elijah, ein Teufelsanwärter, Sahneschnittchen (sagt man das heute noch so) und die Frauen liegen ihm zu Füßen, was er weidlich ausnutzt. Aber für mich war das nur die Maske nach Außen, in seinem inneren sieht es anders aus, er leidet ähnlich wie Valla unter allem.
Und gerade Elijah ist ein Stückweit auch an Vallas Leiden Schuld, hat er doch ihren Ruf geschädigt. Dann verschwinden die Beste Freundin von Valla und noch andere aus der Schule. Und gerade die beiden zusammen sollen sich um die Rettung kümmern. Sind wir gespannt wie sich das Entwickeln wird, denn jetzt ist Zusammenhalt und -arbeit gefragt, nicht ganz leicht für die beiden.

Eine Geschichte, die fesselt und durch die beiden unähnlichen Protagonisten (die man nur mögen muss) getragen wird, die Streitereien und Kabbeleien (vor allem die Dialoge) der beiden. Aber auch der Hintergrund, die Landschaft, das Fegefeuer und Gefahren die den beiden begegnen.
Es geht um Liebe, Mobbing, Rassismus, Herkunft (Familie, die man sich nicht aussuchen kann), Vorurteile, Zusammenhalt, sich aufeinander verlassen zu können.
Alles in allem wunderbar – auch optisch durch das ansprechende Cover – und auch über die Zielgruppe hinaus spannend und lesenswert. Von mir 5 Sterne für diesen wunderbaren Roman und ich bin gespannt mit was die Autorin uns als nächsten überraschen wird.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Ein spannender Höllentrip…mit Luft nach oben.

Für die Teilname an der Leserunde bei LovelyBooks habe ich ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen; dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

Die Grundidee von "Valla - Zwischen Hölle ...

Die Grundidee von "Valla - Zwischen Hölle und Fegefeuer" finde ich wirklich gut. Leider findet die Geschichte ein sehr abruptes Happy End und der Epilog wirft Fragen nach einem weiteren Teil auf.

Hier hätte ich mir das ein oder andere Kapitel mehr gewünscht, um das Ende ernst nehmen zu können. Denn das wirkt wie "mal schnell noch das Buch beenden"…gezwungen und irgendwie viel zu einfach für das, was eigentlich im Buch passiert ist.

Mit Valla bin ich einfach nicht warm geworden. Obwohl sie die Hauptrotagonistin ist, habe ich das Gefühl, sie nicht wirklich zu kennen.

Elija hingegen bin ich direkt verfallen. Er ist ziemlich klug und abgeklärt, für sein Alter, mit einer beeindruckenden Denkweise.

Kurzum: Das Buch ist was leichtes für zwischendurch, mit einem guten Spannungsbogen und einem flüssigen Schreibstil.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Gelungene Geschichte

Das Cover ist wunderschön. Einfach wunderschön. Ich liebe den goldenen Schriftzug😍. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und der Name Elijah finde ich mega schön. Apropo Elijah😏 mit schwarzen Haaren und einem verführerischem Lächeln, verzaubert er viele. Er ist der harte Badboy mit einem Kämpfer Instinkt und einem großen Geheimnis. Valla ist eine mitfühlende Person und lässt niemanden im Stich. Sie war mir sofort sympathisch, vorallem wenn sie ihre Auseinandersetzungen mit Elijah hat🤭. Der schreibstil war sehr detailliert und das machte das Bild der Geschichte sehr deutlich. Die Hölle wird in der Geschichte eher positiv dargestellt und das ich mal was anderes. Viel Blut und sonstiges erwarten euch in diesem Buch und ich bin so ein Mensch, der nicht viel davon lesen kann😅. Es gab in der Geschichte viele Wendungen und viele überraschende Szenen. Bei manchen konnte ich es auch nicht glauben, aber bei manchen hat sich meine innere kleine Jana gefreut, weil sie es sich schon gedacht hat 🤭😅,aber dennoch hatte ich das Gefühl, dass es zu schnell ging. Sowohl die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten, als auch die ganze Geschichte. Ich denke, dass wenn die Mission länger ginge, dass es nicht schlimm wäre, denn so spannt sich die Geschichte an und der überraschungs Effekt wäre größer🤍. Aber natürlich denkt jeder Mensch anders.