Cover-Bild Pine Hollow – Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum
Band 1 der Reihe "Pine Hollow"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Lizzie Shane

Pine Hollow – Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum

Christian Trautmann (Übersetzer)

Zwölf Fellnasen suchen ein Zuhause

Als Mitglied des Stadtrats muss Ben West der jungen Ally mitteilen, dass das Tierheim ihrer Großeltern geschlossen werden soll. Er fühlt sich schuldig und verspricht ihr dabei zu helfen, bis Weihnachten ein neues Zuhause für die zwölf Hunde zu finden, die momentan noch dort untergebracht sind. Während die beiden mehr und mehr Zeit miteinander verbringen und sich immer näher kommen, rasen die Gerüchte schneller durch Pine Hollow als Santas Schlitten an Heiligabend. Doch Ally wird die Kleinstadt nach Weihnachten wieder verlassen, und Ben bleiben nur noch die Feiertage, um Ally zu zeigen, dass Pine Hollow und vor allem er sie sehr vermissen würden …

Veröffentlicht am 24.01.2022

Rezension zu „Pine Hollow“ von Lizzie Shane

•Rezension•
Pine Hollow - Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum von Lizzie Shane

Handlung:

•Rezension•
Pine Hollow - Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum von Lizzie Shane

Handlung:

Aww…war dies eine wunderbare Hunde-Weihnachtsgeschichte. Das zuckersüße Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen aber ich habe tatsächlich auch jede Seite genossen. Der Schreibstil war super angenehm zu lesen und das ganze Setting was hier aufgebaut wurde, brachte einen sofort in Weihnachtsstimmung. Auch wenn ich mit Ben bis zum Ende nicht warm wurde und viele seiner Gedankengänge nicht nachvollziehen konnte, war ich umso glücklicher mit Ally als Protagonistin. Sie hat diesem ernsten und traurigen Thema rund ums Tierheim und den Hunden dennoch so eine Liebe und Wärme geschenkt, sodass man sie einfach ins Herz schließen musste. Auch an humorvollen Szenen mangelte es in diesem Buch nicht, weshalb das Buch wirklich mit einiger Vielfalt glänzte.

4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 10.10.2021

Das war eine richtig süße, weihnachtliche Geschichte mit einem großen Herz für Hunde :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Pine Hollow - Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum" von Lizzie Shane gefreut, welches mir über das Bloggerportal des HarperCollins Verlages als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich vor allem durch das süße Cover aufmerksam wurde.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Protagonistin Ally zu tun, die ihre Großeltern bei der Arbeit im Tierheim unterstützt, da diese immer mehr abbauen. Doch dann streicht der Stadtrat aus eigenem Interesse die Fördergelder für das Tierheim, was vor allem durch Ben West verursacht wurde. Und mit dem muss sich Ally nun auseinander setzen. Alle Hunde müssen schnellstmöglich, bestenfalls noch vor Weihnachten, vermittelt werden und Ben möchte zumindest in dieser Hinsicht helfen, aus schlechtem Gewissen. Dabei kommen die beiden sich unweigerlich näher...

Lizzie Shane schreibt ihren weihnachtlichen Liebesroman aus den Sichtweisen sowohl von Ally, als auch von Ben in der dritten Person im Präteritum. Hierbei wechselt sie die Perspektiven der Protagonisten immer wieder innerhalb der Kapitel, was ein wenig die Konzentration fordert. Die Sichtwechsel sind leider nicht gekennzeichnet.
Ally ist mir von Anfang an sympathisch, wohingegen es mir Ben erst einmal schwer macht. Nicht umsonst wird er als Grinch der Stadt bezeichnet und ist eher in sich gekehrt und manchmal sogar recht ruppig und unfreundlich. Doch tatsächlich gewinne ich ihn nach und nach immer lieber. Er hat einfach schon einiges hinter sich und will auf Teufel komm raus alles richtig machen, was ihn in anderen Lebensbereichen wiederum sehr stark hemmt. Doch Ally und sogar die Hunde, gegenüber denen Ben erst einmal eher eine Abneigung hegt, rütteln nach und nach etwas in ihm wach.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr sehr langsam und nahezu übervorsichtig. Das liegt vor allem an manchen Missverständnissen und Ben's Wesen. Doch alles wirkt dennoch recht authentisch auf mich, auch wenn ich Ben manchmal gern wachgerüttelt hätte. Der Fokus der Geschichte liegt insgesamt aber mehr auf dem Tierheim und den verschiedenen Vierbeinern, als der Lovestory selbst, was mich wirklich prima unterhalten hat. Auch die weihnachtliche Stimmung kommt hier definitiv nicht zu kurz und bringt mich vor allem beim Lesen richtig in Stimmung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und zieht mich durch die heimelige Atmosphäre direkt in seinen Bann. Das Kleinstadtfeeling kommt hier wirklich deutlich auf und auch die weihnachtliche Stimmung lässt nicht auf sich warten.

"Pine Hollow - Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum" ist eine richtige süße, weihnachtliche Geschichte, die die Liebe zu Hunden wirklich groß schreibt und das Bedürfnis schürt, sich selbst einen Vierbeiner ins Haus zu holen. Zudem werden die Themen Familienzusammenhalt und das Zusammenleben in einer Kleinstadt wirklich schön beschrieben.

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gern aufrunde *****

Veröffentlicht am 13.01.2022

Zuckersüsse Weihnachtsgeschichte

Ein zuckersüsses, weihnachtliches Buch, das mich total gut unterhalten konnte und Weihnachtsstimmung vermittelt hat. Tiere gehen einfach immer und die Hunde in diesem Buch waren noch viel süsser.

Die ...

Die Handlung dieser Geschichte war total süss und das Konzept schon auf viel Spannung ausgelegt. Es war das Ergebnis unglücklicher Zufälle, die dazu führten, dass Ben und Ally sich begegneten und ausgerechnet er ihr nachher die Schliessung des Tierheims mitteilen musste. Danach ging es natürlich an die Vermittlung der Hunde, die sie gemeinsam anpackten und dabei ihre Gefühle verrückt spielten.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und locker aufgebaut. Ich habe es genossen und konnte in die Geschichte eintauchen. Besonders schön fand ich auch, dass Lizzie Shane wirklich Weihnachtsstimmung transportieren konnte. Es war ein winterliches Buch, das ich geniessen konnte.

Ben und Ally waren lustige aber auch manchmal schwierige Personen. Ally war dabei echt toll und eine absolute Powerfrau. Sie hat ihr Leben komplett umgekrempelt und stand vor dem Nichts. Das Finden ihres Sinns und Tuns in ihrem Leben war eine zentrale Entwicklung des Buches. Sie hat sich auf jeden Fall auf neue Abschnitte eingelassen und war offen gegenüber Neuem. Das stand der Einstellung von Ben konträr gegenüber. Dieser war sehr verbittert am Anfang und krampfhaft bemüht, seiner Tochter ein perfekter Vater zu sein. Diesen Kampf, den er vergeblich gegen alle geführt hat, hat ihn auch wirklich lange davon abgehalten, sich auf Neues und ganz besonders auf Ally einzulassen. Ich fand das wirklich schade, denn sie hat ihn erfolglos dazu ermuntert aber er war so eingeschlossen auf das Umfeld, dass er ihre herzliche Art gar nicht sehen konnte. Aber auch er hat einen Wandel durchgemacht, was ich sehr schön fand. Mein Kritikpunkt ist nur, dass dies so lange dauerte und sich die Beziehung der beiden lange im Kreis drehte. So waren die beiden gemeinsam viel zu kurz gekommen.

Insgesamt mochte ich das Buch wirklich gerne, auch wenn es den einen oder anderen Kritikpunkt gab. Besonders schön fand ich aber die Hunde und die kleine Tochter von Ben, die zuckersüss war. Solche kleinen Details haben mir so gut gefallen, dass ich dem Buch auch tolle 4 Sterne vergeben möchte und es definitiv weiterempfehlen kann.