Cover-Bild Love, unconventionally
Band 1 der Reihe "Love, unconventionally"
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 28.05.2024
Lola Joyce

Love, unconventionally

Leb, wie du es willst
Lola Joyce (Herausgeber)

Zwei Dinge erschweren uns das Leben unnötig:

Sich selbst im Weg zu stehen.

Und nicht zu wissen, was man will.

Mit diesen Problemen kämpft auch Mathematikerin Claire – besonders in Sachen Liebe. Sie ist Single und chronisch unterkuschelt. Mit den Männern will es einfach nicht klappen. Wie gut, dass es in ihrer zweiten Leidenschaft, dem Kochen, Rezepte gibt. Man weiß genau, was man tun muss, damit es gelingt. Doch hat das Leben nicht mehr zu bieten als selbstgemachte Ravioli in Trüffelsahne? Als Sina, eine neue Mitbewohnerin, bei Claire einzieht, muss sie sich unweigerlich den Fragen über ihre Lebensweise stellen. Sina lebt, wie sie es will, und geht ganz anders an das Projekt ›Leben‹ heran: offen, spontan und voller Selbstwertgefühl. Dann stellt auch noch Sinas Bekannter Leon Claires Leben auf den Kopf. Er berührt ihr Herz, wie es bisher noch keiner vermochte, denn er eröffnet ihr eine unbekannte und bunte Welt voller Sinnlichkeit, Liebe und Leidenschaft. Doch kann die strukturierte Claire sich auf ein so unkonventionelles Leben einlassen?

Ein unterhaltsamer Roman, der die Liebe und das Leben auf ironische Weise, aber überaus tiefgründig unter die Lupe nimmt. Und eines ist garantiert: nicht nur für Claire verändert sich so einiges, sondern auch für die Leserinnen und Leser. Perfekt für Leserinnen von Ali Hazelwood, Elena Armas und Mona Kasten.

Veröffentlicht am 15.07.2024

keine ganz typische RomCom

Love, unconventionally erzahält die Geschichte von Claire. Sie ist auf der Suche nach einer neuen Mitbewohnerin und erhält eine Mitbewohnerin, die sehr viel offenener in sexueller Hinsicht ist, als Claire es so ist. Mit ihr lernt sie auch ihren Freundeskreis kennen und somit auch Leon. Leon erzählt ihr immer wieder, er sei Produzent. Doch was er genau produziert und woher er Sina kennt, kommt nicht zur Sprache bzw. wird verschwiegen, was zu ziemlichen Drama führt.

Die Themen, die angesprochen wurden im Buch, fand ich sehr spannend und es ist auch in gewisserweise eine gewisse Art von Gesellschaftskritik in dem Buch verpackt. Grundsätzlich mag ich so etwas. In diesem Fall jedoch war ich ziemlich enttäuscht von Leon. Die Kritik genau auszuführen, würde ziemlich spoilern. Jedenfalls hätte ich mir von ihm mehr Offenheit erwartet - denn ich bin der Meinung, Akzeptanz gegenüber unterwöhnlichen Lebenskonzepten erhält man em ehesten, wenn man tabuisierte Themen enttabuisiert und ehrlich zueinander ist, vor allem in einer Beziehung. Der Erzähltstil selbst ist jedenfalls gelungen, wenngleich es auch nicht wirklich so komisch ist, wie man es sich vielleicht von einer RomCom erwartet. Stattdessen geht es auch ziemlich viel ums Essen und gute Rezepte, also auf etwas Hunger gefasst machen....

Veröffentlicht am 11.07.2024

Gelungene RomCom mit wichtiger Botschaft

Als ich "Love, unconventionally - Leb, wie du es willst" von Lola Joyce las, war ich sofort gefesselt von der Geschichte der Enddreißigerin Claire, die als Versicherungsmathematikerin und leidenschaftliche Köchin ihre Komfortzone verlässt, um endlich wahres Glück in der Liebe und im Leben zu finden.

Dieses Buch behandelt ein unglaublich wichtiges Thema: Lebe dein Leben so, wie du es möchtest! Die Autorinnen haben es geschafft, eine ungewöhnliche Thematik nahtlos in eine romantische Erzählung einzuflechten, sodass man als Leser nie das Gefühl hat, an einem schweren Thema zu knabbern. Stattdessen wird man von der Geschichte mitgerissen und kann Claires Reise zu Selbstentdeckung und -akzeptanz nur allzu gut nachvollziehen.

Was mich besonders beeindruckt hat, ist der leichte und dennoch tiefgründige Schreibstil. Jeder Handlungsschritt und jede Perspektive sind nachvollziehbar und in sich schlüssig, sodass sich eine wunderbar verwobene Diskussion über gesellschaftliche Normen und persönliche Freiheit entfaltet. Ohne zu viel vorwegzunehmen, muss ich sagen, dass Themen aufgegriffen werden, die ich in dieser Form noch in keinem anderen Buch behandelt gesehen habe.

Neben dem humorvollen Ton der Erzählung gibt es viele tiefgründige Momente, die mich zum Nachdenken über meine eigenen Ansichten angeregt haben. Claire ist eine Protagonistin, in die man sich leicht hineinversetzen kann, und ihre Entwicklung ist sowohl berührend als auch inspirierend.

Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte gepackt, und ich war besonders begeistert davon, wie geschickt die Autorinnen köstliche Rezepte in die Handlung eingebaut haben. Diese beiläufigen kulinarischen Einlagen verleihen dem Buch eine besondere Note.

"Love, unconventionally - Leb, wie du es willst" ist spicy, sexy, erotisch und zugleich witzig. Es ist eine RomCom, die nicht nur unterhält, sondern auch eine wichtige Botschaft vermittelt.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Unkonventioneller Sex oder unkonventionelle Liebe?

Die hochintellektuelle Versicherungsmathematikerin Claire scheitert als Enddreißigerin immer wieder an der Liebe. Als ihre Mitbewohnerin aus der WG auszieht, sucht sie sich eine neue Mitbewohnerin. Sina scheint erfrischend anders. Bis Claire hinter Sinas Geheimnis kommt, womit Sina sich und ihr Studium finanziert.

Claire ist schockiert und geht auf Abstand. Doch der sympathische Musikproduzent Leon, ein Freund Sinas, den Claire bei deren Einzug kennenlernte, eröffnet Claire verschiedene Blickwinkel auf die Problematik und ergreift Partei für Sina.

Claire beginnt ihre Moralvorstellung gegenüber der sexuellen Freizügigkeit ihrer neuen Freundin zu überdenken. Mit ihrer Öffnung gewinnt sie nicht nur die Sympathie von Leon sondern auch seine Liebe. Die Situation eskaliert als Claire überraschend herausfindet, dass Leon kein Musikproduzent ist, sondern in der selben Branche wie Sina als Produzent tätig ist.

Lola Joyce bietet mit diesem Buch eine gute Diskussionsgrundlage zu den Grenzen unserer sexuellen Freizügigkeit und zu deren Wertigkeit.

Allerdings kommt mir das Happy End für Claire und Leon etwas zu leicht daher. Das Leon Claire zu Beginn ihrer Bekanntschaft seinen wahren Beruf verschweigt, kann ich verstehen und das wäre auch verzeihbar. Viel schwerwiegender finde ich, dass er die Lüge aufrecht erhält, nachdem Sinas Tätigkeitsfeld aufgedeckt wurde und er mit Claire eine engere Beziehung eingeht. Spätestens jetzt hätte er ehrlich sein müssen. Dass Claire ihm diese schwerwiegende, anhaltende Lüge so leicht verzeiht, ist für mich nicht glaubhaft.

Ich habe mich für dieses Buch beworben, weil im Kladdentext die Ähnlichkeit zu Büchern von Ali Hazelwood und anderen bekannten Autoren erwähnt wurde. Ich liebe die Belletristik-Bücher von Ali (ihre zahlreichen wissenschaftlichen Werke auf ihrem Fachgebiet kann ich leider nicht beurteilen, dafür fehlt mir leider der Sachverstand). Titel und Cover des Buches sogar die Schreibweise erinnern sehr an die Werke von Ali Hazelwood. Sogar die vorherrschende Problematik der Hazelwood-Bücher "Begnadete Wissenschaftlerin kämpft mit den Unbillen des normalen Lebens oder der Liebe" findet sich hier wieder. Die Umsetzung des Themas bleibt jedoch nach meinem Dafürhalten weit hinter einem Hazelwood-Buch zurück. Es fehlte für mich die Leichtigkeit, die den Hazelwood-Büchern durchweg anhaftet bei der Abhandlung dieses Grundthemas.