Cover-Bild Die Geheimnisse der anderen
  • Ersterscheinung: 09.05.2023
Loreth Anne White

Die Geheimnisse der anderen

Diana Bürgel (Übersetzer)

Wenn du der Wahrheit nicht ins Auge blicken kannst, begrabe sie!

Lily Bradley ist Psychotherapeutin und weiß, dass jeder Mensch etwas zu verbergen hat. Um ihre eigene Vergangenheit unter Verschluss zu halten, kontrolliert sie alles: ihre Praxis, ihre Familie und ihr schönes Leben im idyllischen Story Cove an der Pazifikküste. Doch dann taucht die attraktive Künstlerin Arwen Harper auf – und plötzlich sind die Geheimnisse der Bewohner nicht mehr sicher.

Als am Fuß der Klippen eine schlimm zugerichtete Tote gefunden wird, gerät Lilys Mann unter Verdacht und gut verborgene Wahrheiten drängen ans Licht. Detective Rue Duval vom Morddezernat ermittelt. Rue ist schon vielen tödlichen Geheimnissen auf die Spur gekommen. Aber sie würde fast alles tun, um ihre eigenen zu schützen …

Veröffentlicht am 09.06.2023

Nervenaufreibend und super spannend

Loreth Anne White ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Für mich stand somit sofort fest daß ich auch ihren neusten Thriller lesen muss. Es überrascht mich kaum das es mich wieder komplett begeistert hat.

Der Einstieg ins Buch fiel mir unglaublich leicht. Ich liebe den Schreibstil der Autorin einfach. Sie schreibt fesselnd, einnehmend und bildhaft. Ich habe dieses Buch verschlungen und ich bekam nicht genug. Es war wie eine Sucht.

Die Atmosphäre im Buch war düster, unheilvoll und beklemmend. Allein das macht dieses Buch schon so besonders. Man spürt einfach das gleich etwas passieren wird. Und hier passiert einiges.

Dieses Mal gibt es verschiedene Perspektiven, das steigerte natürlich die Spannung. Alle Charaktere wurden authentisch gezeichnet. Aber man baut zu keinem eine Verbindung auf. Ich zweifelte an jeden. Jeder war verdächtig. Jeder hatte Geheimnisse. Doch wer von ihnen ist der Mörder? Da stellt sich zudem die Frage war es denn Mord? Oder war es ein schrecklicher Unfall?

Als sich langsam aber sicher die Puzzleteile zusammen setzten wurde die ganze Tragödie klar. Und das schockierte mich am meisten. Dieser Thriller ist unvorhersehbar durch geschickte Wendungen wird man immer wieder in die Irre geführt.

Auch mit ihrem neusten Werk begeistert die Autorin. Ohne großes Blutvergießen erschuf sie einen gigantischen Thriller. Die psychologischen Aspekte wurden unfassbar gut umgesetzt. Definitiv ein echtes Thriller Highlight!

Fazit:

Mit "Die Geheimnisse der anderen" gelingt Loreth Anne White ein nervenaufreibender, beklemmender und düsterer Thriller der begeistert.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Berührend, ergreifend, spannend

Ich kenne die Autorin sowohl aus ihrer Serie um Angie Pallorino als auch aus diversen Einzelbüchern. Mir gefällt ihr Stil sehr; die Geschichten sind spannend und gut nachzuvollziehen, die Charaktere detailliert und liebevoll gezeichnet. Wenn man sich auf die Geschichte einlässt, kann man sich dadurch sehr gut darin fallen lassen. Diesmal orientiert sich die Geschichte an einem wahren Verbrechen, natürlich nur als „Aufhänger“, alles um die Geschehnisse vor langer Zeit herum ist reine Fiktion.

Das Buch beginnt mit dem Kapitel „Wie es endet“. In dieser Form habe ich einen Prolog so noch nicht gelesen und bin sofort fasziniert. Ein Buch, dass mit einem Mord endet? Eigentlich unvorstellbar, was den Reiz aber natürlich noch erhöht. Ist das tatsächlich das Ende? Das Ende wovon? Des Buches? Was ist vorher passiert? Wie konnte es so weit kommen? Die Spannung ist also von Anfang an vorhanden.

Die Kapitel sind kurz und dadurch angenehm zu lesen. Sie wechseln jeweils sowohl zwischen den einzelnen Personen (Lilys Familie, Nachbarn und Polizisten) als auch den Zeiten. Ausgehend von der Gegenwart (nach dem Leichenfund), die das Leben von Lily und ihrer Familie auf den Kopf stellt, werden auch die Tage davor erzählt, und zwar wiederum abwechselnd bezogen auf die einzelnen Personen. Obwohl ich Rückblicke nicht mag, weil sie immer zu viel verraten und mir als Leser die Chance nehmen, selbst zu erraten, wer was verbrochen hat, haben sie mich hier fasziniert, da dadurch mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet wurden und ich durch die verschiedenen Perspektiven teilweise arg verwirrt wurde. Gibt es in der Siedlung auch nur eine Person, die kein Motiv gehabt hatte?

Das Ende ist überraschend und erst sehr, sehr spät zu erahnen.

Die Geschichte spielt in einer gut situierte Wohngegend mit durchweg reichen Leute, die scheinbar nach außen hui, nach innen aber pfui sind, wie es bei uns heißt. Also eine typische Idylle, die keine ist. Und mittendrin eine mittellose Kellnerin als eine Art Leland Gaunt, wobei sie das einzige Needful Think ist (frei nach Steven King).

Mich hat das Buch restlos überzeugt.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Unter Verschluss

Psychotherapeutin Lily Bradley führt ein Leben wie im Bilderbuch mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern, einer gut gehenden Praxis und einer herrschaftlichen Villa im idyllischen Story Cove direkt an der Pazifikküste. Nur sie allein weiß, was sie aus ihrer Vergangenheit unter Verschluss hält. Bis eines Tages eine übel aussehende Leiche unten am Strand gefunden wird und Detective Rulandi Duval vom Morddezernat viele Fragen stellt.

Mit dem Ende - einer verwirrenden Verfolgungsjagd - beginnt dieses phantastische Buch, das einen schon bald nach den ersten Szenen in seinen Bann zieht. Jede Figur, auch auf anscheinend unwesentlichen Nebenschauplätzen, scheint so ihr Geheimnis zu haben, etwas vor den anderen zu verbergen. Falls es sich am Strand um Mord handelt, geraten durch Duvals energische Nachforschungen gleich mehrere Personen unter Verdacht, da es verschiedenste Motive gibt. Auch Rue selbst könnte in die Angelegenheit hineingezogen werden, was ihren Eifer um eine rasche Aufklärung nur noch weiter anfacht.

Exzellent gelingt es White, über die gesamten etwa 450 Seiten eine stete Spannung aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Durch regelmäßige Perspektivwechsel und Rückblenden zu einer früheren Gräueltat wirkt die Handlung sehr lebendig und durchaus nachvollziehbar. Das Verbrechen in der Vergangenheit beruht sogar auf einem realen Fall und wird von der Autorin gekonnt in die Geschichte eingeflochten. Markant gezeichnete Personen in einem perfekten noblen Vorort liefern den optimalen Rahmen für das undurchsichtige Versteckspiel, das hier nicht nur von einer Figur veranstaltet wird. Niemand weiß, wem er vertrauen kann, wer welche Geheimnisse hütet, bald verdächtigen einander sogar engste Familienmitglieder. Wie lange kann der Schein noch gewahrt werden? Nervenaufreibende Tage vergehen, kurzweilige Kapitel bringen immer neue Informationen ans Licht, die komplette Auflösung tritt aber wirklich erst am Schluss zutage.

Überraschungen, beängstigende psychologische Einzelheiten, interessante Figuren – all das wird verknüpft zu einem schlüssigen und atemberaubenden Lesevergnügen. Loreth Anne White zeigt zum wiederholten Mal, dass sie fesselnde Geschichten schreiben kann, die den Leser dazu verführen, ein Kapitel nach dem anderen zu verschlingen, um den Geheimnissen endlich auf die Spur zu kommen. Ich kann auch dieses Buch all jenen empfehlen, die gerne Psychothriller und Spannungsromane lesen. Fünf Sterne!

Titel Die Geheimnisse der anderen
Verlag Edition M
Originaltitel The Patient´s Secret
Übersetzer Diana Bürgel

Veröffentlicht am 10.04.2023

Thriller-Fans – unbedingt lesen: Atemberaubend spannend!

“Die Geheimnisse der anderen” ist ein ungemein packender, rätselhafter, psychologisch interessanter sowie eindrücklich erzählter Thriller - Loreth Anne White weiß wirklich, wie man Hochspannung erzeugt und wie brillantes Storytelling geht!

Verschiedene Perspektiven sowie Zeitebenen erzeugen eine anhaltend nervenzerreißende Stimmung und bieten faszinierend verstörende Einblicke in das Leben der Charaktere bzw. ihre tiefen, dunklen Abgründe.

Ein 4-köpfige Familie, in der düstere Geheimnisse vorherrschen, eine Ermittlerin, die ebenfalls einiges zu verbergen hat, eine alleinerziehende Mutter mit einem geheimen Plan und ein Teenager, der plötzlich zum Vollweisen wird – die Leben dieser Figuren werden während einer Mordermittlung auf verhängnisvolle Weise miteinander verstrickt...

Die greifbar unheilvolle Atmosphäre, die durch Schilderungen des Wetters sowie der Umgebung unterstrichen wird, hat mich von Anfang an eingesaugt. Der lebendige Schreibstil ist in jeder Hinsicht absolut mitreißend: Der kleine idyllische Küstenort in Kanada am Nordpazifik wird bildstark beschreiben, die Charaktere werden ausdrucksstark sowie authentisch mit Leben erfüllt und die vielschichtige, mysteriöse, erschütternde Handlung begeisterte mich überraschenden sowie plausiblen Wendungen!

Veröffentlicht am 18.09.2023

diese Geschichte geht unter die Haut

Wer glaubt, man kennt seine besten Freunde und Nachbarn gut, der wird eines Besseren belehrt. Viele haben ihre Geheimnisse tief in sich vergraben, ja fast vergessen. Durch ein unvorgesehenes Ereignis werden Schicksale und Bösartigkeiten ja Morde ans Tageslicht gezogen, mit denen niemand gerechnet hat.

Diese Geschichte hat mich gleich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Gelungen erzählt die Autorin einmal in der Gegenwart, einmal in der Vergangenheit, Handlungen der einzelnen Protagonisten, die unglaublich unter die Haut gehen. Bald verdächtigt man jeden, der für den Mord in Frage kommen könnte, nur die Beweggründe bleiben bedeckt. Nervenaufreibend, psychologisch gut durchdacht, werden die vielen Hinweise schlussendlich zu einem spannenden Finale geführt.

Fazit: Ein weiterer spannender und düsterer Krimi aus der Feder von Loreth Anne White.