Cover-Bild Und dann war es Liebe
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Lorraine Brown

Und dann war es Liebe

Antonia Zauner (Übersetzer), Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Muss man sich manchmal verlaufen, um die Liebe zu finden?

Nach einem wunderschönen Urlaub mit ihrem Verlobten setzt sich Hannah im Nachtzug aus Versehen in den falschen Waggon und wacht am Morgen nicht wie geplant in Amsterdam, sondern in Paris auf. Der nächste Zug nach Amsterdam geht erst am Nachmittag. Wohl oder übel muss Hannah den Tag in Paris bleiben, aber was soll sie mit der Zeit anfangen, ganz allein?

Léo ist das gleiche Missgeschick passiert. Auch er ist aus Versehen im falschen Waggon gelandet, auch er muss am gleichen Abend geschäftlich in Amsterdam sein. Aber anders als Hannah kennt Léo Paris wie seine Westentasche.

Die beiden treffen sich am Ticketschalter und beschließen, den Tag zusammen zu verbringen ...

Veröffentlicht am 26.04.2021

Eine Reise zurück zum Glück

Hannah ist vom Pech verfolgt. Alles was schief gehen kann geht schief. Eine Überbuchung, eine unerwartete Zugtrennung, ein zu lauter Waggon und plötzlich wacht man in Paris auf. Der gutaussehende mysteriöse Leo trägt seinen Teil dazu bei, und wie sollte es auch anders sein, sieht Hannah ihren Zug beim Abfahren zu. In nassen Klamotten, wenig Geld, einem verstauchten Knöchel und nur mit ihrer Handtasche und Kamera bewaffnet. Doch statt nun so viele Stunden auf einem Bahnhof zu verbringen, wo Paris so viel zu bieten hat? Hier kommt Leo ins Spiel, und so begibt sich Hannah auf eine abenteuerlichen Ausflug.

Nach einschneidenden Erlebnissen in ihrer Vergangenheit ist Hannah nicht mehr so risikofreudig, stürzt sich nicht mehr ins Abenteuer wie früher. Sie mag es, dass Simon sich um alles kümmert und sie die Kontrolle abgeben kann. Er trifft alle Entscheidungen, und scheint doch irgendetwas vor Hannah zu verstecken. Gleichzeitig stellt sich die nun eher ruhige Hannah in seinen Schatten, und übersieht dabei, das dies keine Beziehung auf Augenhöhe ist. Leo hingegen hat seinen Platz in der Welt gefunden, auch er ist im falschen Zug sitzen geblieben. Durch das gleiche Missgeschick verbunden verbringen die beiden die Stunden bis zur Abfahrt in Paris und lernen dabei nicht nur die Stadt sondern auch sich selbst neu kennen.

„Wenn wir uns jedes Mal das Schlimmste ausmalen, sobald wir die Wohnung verlassen, dann dürften wir gar nichts mehr tun, non?“

Zu Beginn hatte ich mir von diesem Buch etwas mehr Romantik erwartet, und wurde trotzdem positiv überrascht. Dieser Roman beschreibt nicht die typische Liebesgeschichte, und gerade das macht diese Geschichte so erfrischend anders. Behandelt werden auch die Dynamik in einer Beziehung, gegenseitiges Vertrauen und der Wert von Ehrlichkeit und Austausch. Sympathische Charaktere und ein bildreicher und flüssiger Schreibstil, und die Seiten fliegen nur so dahin. Und wer könnte schon einer Rundreise durch Paris an Leos Seite widerstehen? Alles in allem ein schöner, unvorhersehbarer Roman mit sympathischen Charakteren, die einen für einige Stunden nach Paris entführen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Ein Ausflug nach Paris

Durch ein Missgeschick landen Hannah und Leo im falschen Wagon des Zuges. So kommen sie in Paris statt in Amsterdam an und der nächste Zug fährt erst am Nachmittag. Deshalb beschliessen sie den Tag zusammen in Paris zu geniessen und lernen sich so besser kennen.

Das Buchcover ist schön und verspricht eine süsse Geschichte in Paris.
Der Schreibstyl von Lorraine Brown war angenehm zu lesen. Mit Hilfe ihres Schreibstyl konnte ich mir die Umgebung gut vorstellen und Paris näher kennenlernen. Die Geschichte wurde mit vielen kleinen Details aus Paris geschmückt, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Charakteren waren mir total Sympathisch. Hannah war anfangs eher zurückhaltend und durcheinander. Im Verlaufe der Geschichte konnte ich ihr Charakter besser kennenlernen und sie wuchs über ihre Grenzen. Leo war super zuvorkommend und lieb.
Ich mochte die Geschichte zu verfolgen, auch wenn sie von einigen Klischees getragen wurde. Es ist eine gute Geschichte für zwischendurch bei dieser man sich wohl und geborgen fühlt.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Eine leichte Liebesgeschichte

In dieser Geschichte geht es um die etwas tollpatschige Hannah und ihrem selbstbewussten Freund Simon.
Zusammen sind sie mit dem Zug auf dem Weg von Venedig nach Amsterdam.
Nachts passiert ihr ein folgenschwerer ...

Zusammen sind sie mit dem Zug auf dem Weg von Venedig nach Amsterdam.
Nachts passiert ihr ein folgenschwerer Fehler: Sie verwechselt den Waggon und weiß nicht, das der Zug sich teilt.
Ihr Freund landet in Amsterdam, Hannah landet allein in Paris und trifft dort auf Léo. Ihm ist dasselbe passiert. Sie wollen zusammen das beste daraus machen und beschließen, den Tag zusammen zu verbringen.
Macht es euch gemütlich und begleitet Hannah auf eine Reise, die sie so wahrscheinlich nicht gedacht hat durchzuführen.
~
❣️Fazit❣️
Der Schreibstill ist leicht und die Geschichte dementsprechend leicht zu lesen. Eine sehr süße Idee für eine Liebesgeschichte.
Die Charaktere sind gut durchdacht, aber Hannah ist mir stellenweise zu kompliziert. Dennoch scheint sie mir sehr verunsichert. Was etwas widersprüchlich ist.
-⭐️⭐️Minus: Wenn ich ehrlich bin, bin ich tatsächlich etwas enttäuscht. Ich hatte es etwas anders erwartet. Die Geschichte war mir zu vorhersehbar. Es hat mir dadurch den Reiz genommen und die letzten Seiten waren für mich gefühlt endlos.
Trotzdem eine süße Geschichte, die gut gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Nette Story für Zwischendurch

Beginnen wir mit dem Cover. Dieses ist sehr schön gestaltet. Textstellen aus dem Roman sind klein auf dem Cover zu sehen, die Farben sind sehr schön gewählt und der Blickfang ist küssendes Paar mit dem Blick auf Paris im Hintergrund. Es sieht sehr romantisch aus und lässt auf eine romantische Liebesgeschichte hoffen.
Der Einstieg fiel mir leicht, sofort hetzt man mit Hannah über den Bahnsteig und möchte den Zug nicht verpassen. Dann stellte sich für mich aber schnell heraus, dass Hannah mir nicht ganz so sympathisch ist. Sie ist stellenweise sehr zickig, unbeholfen und unselbstständig. Mich hat sie damit eher genervt als angesprochen. Was mir auch nicht so gefiel, wie andere aus ihrer Sicht beschrieben wurden, sodass ich alle sofort schon nicht mochte. Das fand ich eher negativ und machte mir nicht wirklich Lust darauf alle näher kennenzulernen.
Leo ist zu beginn ehre mürrisch und genervt, hat aber einen gewissen Humor. Ihn mochte ich lieber.
Der Trip durch Paris war hingegen sehr schön und war für mich das Highlight, besonders Leo als Reiseführer.
Da sich die Geschichte hier nur an einem Tag abspielt, sind bei mir die Gefühle nicht so angekommen wie erhofft, da hat mir was gefehlt.
Die Geschichte ließ sich aufgrund des sehr flüssigen und lockeren Schreibstils sehr flott und angenehm lesen. Für zwischendurch ist es eine unterhaltsame Liebesgeschichte die für ein paar schöne Lesestunden sorgt. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein schwieriger Start mit einer tollen Entwicklung

Hannah ist mit ihrem Freund auf dem Weg nach Amsterdam, um zu der Hochzeit seiner Schwester zu gelangen. Hannah setzt sich jedoch allein aus Versehen in den falschen Teil des Zuges und wacht plötzlich fälschlicherweise im Paris auf. Leo ist dasselbe passiert und die beiden beschließen zusammen den Tag zu verbringen, bis sie wieder zurückkönnen…

Die Protagonisten:

Hannah ist eher unselbstständig, absolut schusselig und unzufrieden mit ihrer ganzen Lage. Sie hatte sich vor allem anfangs viel beschwert und war echt zickig und eigensinnig. Es ist mir wirklich schwergefallen, sie zu mögen, da sie sich manchmal wirklich angestellt hat mit der Zeit wurde es allerdings besser. Leo fand ich super, er war zu Beginn etwas mürrisch, aber wurde immer lockerer und seine Art gefiel mir einfach sehr. Sympathisch ist er auf jeden Fall auch genau so wie zuvorkommend und er war mit Abstand mein Lieblingscharakter.
Nebencharaktere gab es eher weniger, aber die, die da waren, passten eigentlich ganz gut, auch wenn ich die meisten nicht wirklich mein Fall waren.

Die Umsetzung:

Ich finde das Cover echt toll, die Idee mit den Buchseiten und dem Aquarellmotiv gefällt mir sehr, auch wenn ich mich zuerst gefragt hatte, was die schwarzen Teile sein sollen. Der Schreibstil von Lorraine Brown ist flüssig und angenehm zu lesen und ich mochte sehr, dass das Buch aus der Sicht von Hannah geschrieben ist. Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass das Buch etwas langweilig sein könnte, da die Geschichte nur an einem Tag spielt und ein bisschen wurde meine Vermutung auch bestätigt, denn nach den ersten circa hundert Seiten hatte ich eigentlich keine wirkliche Motivation mehr weiter zu lesen, als ich dann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt weiter gelesen hatte, konnte ich kaum noch aufhören zu lesen, da die Geschichte ab dem Zeitpunkt, zu dem Hannah in Paris ankommt, wirklich interessant und unterhaltsam wurde. Man hätte den Anfang lieber kürzer halten sollen. Das Buch besteht zudem teilweise auch aus einer Art von „Rückblenden“, in denen Hannah in Erinnerungen an ihren Alltag oder etc. schwelgt, manchmal waren diese interessant, aber es gab auch mehrere, die nicht hätten sein müssen. Ich mochte das Buch jedoch trotzdem, da es schön war zu verfolgen, wie Leo und Hannah sich näherkamen und mir das Ende auch super gefiel.

Der Anfang war leider eher nichts für mich, aber da nach einer Weile die Geschichte richtig fahrt aufnahm, würde ich das Buch trotzdem weiterempfehlen. Das Ende war wirklich toll und das Buch generell mit seiner kleinen Reise durch Paris war auf jeden Fall schön zu lesen. Wegen dem verpatzten Anfang, bekommt das Buch von mir solide 3,5 von 5 Sterne.