Cover-Bild Dünenliebe
Band 3 der Reihe "Liebe auf Norderney"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Lotte Römer

Dünenliebe

Für die Liebe muss man über den eigenen Schatten springen. Eine romantische Liebesgeschichte zwischen Strand, Meer und Robben von #1 Kindle-Bestsellerautorin Lotte Römer.

Nach Jahren auf Reisen packt Katja plötzlich das Heimweh nach Norderney. In einer Seehundstation will sie einen beruflichen Neuanfang wagen. Alles wäre wunderbar, wenn da nicht ihr Chef Malte wäre. Genau der Malte, der einst der Grund gewesen war, warum sie der Insel den Rücken gekehrt hatte.

Allerdings hat der Naturschützer von heute nicht mehr viel mit dem Typen gemein, der sie in der Schule gemobbt hat. Es passiert, was Katja nie für möglich gehalten hätte: Sie verliebt sich in Malte, der ihre Gefühle zu ihrer Überraschung zu erwidern scheint.

Doch dann, als die Robben in ernsthafte Gefahr geraten, enttäuscht er sie zutiefst. Was steckt hinter seinem Verhalten? Hat ihre Liebe auch dann eine Chance, wenn Malte sein wahres Gesicht zeigt?

Veröffentlicht am 15.02.2020

Schnell gelesen, aber auch schnell wieder vergessen

Es gibt zwei Arten von Reiselust, die das Herz beherrschen – einmal das Fernweh und dann da s Heimweh. Ersteres hat Katja lange und ausgiebig ausgelebt, denn sie hat so ziemlich alle fernen Länder dieser Erde bereist. Doch dann trifft sie das Heimweh mitten ins Herz und sie muss zurück nach Norderney, ihrer Heimat. Dort angekommen, heuert sie als Praktikantin in der Seehundstation an und steht ihrem Chef Malte gegenüber. Ausgerechnet Malte, der ihr als Teenie die Hölle auf Erden beschert hat. Doch der Albtraum ihrer Jugendjahre entpuppt sich nach und nach als Traumprinz…oder doch nicht, denn Malte scheint alte Gewohnheiten nicht ablegen zu können…

Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Insel- & Küstenromanen, die mein Meerweh ein wenig lindern. Bei Lotte Römers „Dünenliebe“ hat mich das Cover direkt angesprochen und ich habe ihre Einladung, mich auf einen der Klappstühle gemütlich in den Dünen niederzulassen, gerne angekommen.
Doch o weh, schon nach wenigen Seiten merke ich, dass die Geschichte genauso sperrig ist wie eben jener Klappstuhl, der einen schier zur Verzweiflung bringt, wenn man ihn aufbauen möchte. Es klemmt, es hakt und irgendwie passt es einfach nicht.
Katja hat in dieser Erzählung eindeutig das Heft in der Hand und nimmt sehr viel Raum ein – überall wo sie ist, zeigt sie sehr viel Präsenz und sie tritt, trotz einiger unguter Erfahrungen auf der Insel, sehr energisch auf. Das finde ich auf der einen Seite gut gelungen, weil sie sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Aber auf der anderen Seite übertüncht das auch ihre Unsicherheit, die sie wohl doch nie ganz abgelegt hat.
Als männlicher Gegenpart stellt ihr die Autorin Malte gegenüber, der in meinen Augen ab und zu den Knall nicht gehört hat. Er lässt andere machen, anstatt selbst mit anzupacken und braucht mehr als einmal einen Tritt in den Hintern, um endlich wach zu werden. Zwar steckt hinter seiner ruppigen Art ein recht sanfter Kerl, doch den weiß er sehr, sehr gut zu verstecken.
Apropos Tritt- Katja und Malte schleichen umeinander herum wie die Katze um den Milchnapf und sie müssten den berühmten Tritt in den Hintern bekommen, um endlich mal miteinander zur reden, anstatt immer nur noch mehr Missverständnisse zu produzieren. Mehr als einmal habe ich gedacht: Jetzt macht doch mal den Mund auf und redet!!
Ansonsten ist die Geschichte schnell erzählt: sanfter Inseltourismus vs. Erlebnisurlaub, Schatten der Vergangenheit vs. Herzklopfen, Bestechlichkeit und schlussendlich noch ein kurzer Einwurf mit einer gleichgeschlechtlichen Beziehung und die Auflösung aller Probleme dank eines Fingerschnippens.
Wellenglitzern, Dünenzauber und Inselfeeling sind nur bedingt zu spüren – von daher bin ich recht enttäuscht, was dieses Buch betrifft. Schnell gelesen, aber auch genauso schnell wieder vergessen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Robben, Norderney und die ganz große Liebe

Klappentext:

Klappentext:

Dünenliebe ist mein erstes Buch von Lotte Römer und es hat mich gleich mitgenommen auf die Insel Norderney. Es ist der 3. Band aus der Reihe „Liebe auf Norderney“, jeder Band kann für sich gelesen werden. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Abwechselnd wird aus der Sicht von Katja und Malte erzählt. Diese Perspektivwechsel haben mir sehr gefallen. Die beiden Protagonisten waren mir auf Anhieb sympathisch, nur ihr Umgang miteinander hat mich ein bisschen gestört. Manchmal hilft Reden ungemein. Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten.

Ich vergebe für diesen Ausflug nach Norderney 4 ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.02.2020

Inselfeeling auf jeder Seite

Die Schulzeit war die Hölle für Katja. Mobbing bestimmte ihren Alltag. Und so verließ ihre Heimat Norderney, um die große weite Welt zu bereisen. Doch nach einigen Jahren holte sie das Heimweh ein, sie beendete ihre Reise und kehrte zurück auf ihre Insel. Kurzerhand nimmt sie eine Praktikumsstelle in der Seehundstation an und steht plötzlich ihrem Peiniger von damals gegenüber. Malte, der Junge, der ihre Schulzeit zum Horror werden ließ, soll plötzlich ihr Chef sein. Aber ist der Malte von heute noch derselbe von damals? Er hat sich voll und ganz dem Naturschutz verschrieben und scheint tatsächlich Gefühle für Katja zu haben.
Doch als die Robben auf Norderney in große Gefahr geraten, enttäuscht er Katja aufs Neue. Hat ihre aufkeimende Liebe eine Chance?

Zu allererst möchte mich bei NetGalley und Montlake Romance für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken. Meine Meinung wurde dadurch natürlich nicht beeinflusst.

Bei dem Roman „Dünenliebe“ von Lotte Römer handelt es sich um den 3. Band der Reihe „Liebe auf Norderney“. Alle Bände können unabhängig von einander gelesen werden. Für mich war das der erste Band der Reihe, den ich gelesen habe, aber bestimmt nicht der letzte.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt einen sofort von Urlaub, Meer und Strand träumen. Stilistisch passt es zu den anderen beiden Bänden, so dass man gleich erkennt, dass die Bücher zusammengehören. Vielleicht hätte eine kleine Robbe auf dem Cover noch mehr Bezug zur Geschichte hergestellt.

Da ich bereits einige andere Romane von Lotte Römer gelesen habe, kannte ich ihren Schreibstil bereits und konnte mich schnell in die Geschichte einfinden. Sie beschreibt sehr detailgetreu, so dass man sich ganz genau vorstellen kann, wie alles aussieht. Der ganze Roman ist ein riesiges Kopfkino. Doch bei den ausschweifenden Beschreibungen von Landschaft und Tierwelt gehen die Nebencharaktere ein bisschen verloren.

Jedes Kapitel wird abwechselnd aus Katjas und Maltes Sicht beschrieben, so dass der Roman herrlich abwechslungsreich ist und man an den Gefühlen und Gedanken von beiden teilhaben kann.
Katja hat viel von der Welt gesehen, ist Yoga Lehrerin und super tierlieb. Deshalb kommt der Praktikumsplatz bei der Seehundstation auch gerade zur Rechten Zeit. Dabei ist sie eine ehrliche Haut und hat die Größe auch eine zweite Chance zu geben.
Malte ist der ehemalige Mobbingkönig aus der Schulzeit. Damals immer auf sein Äußeres bedacht, trägt er nun lange Haare und eine Augenklappe. Er wirkt im Umgang mit Menschen oft ruppig und unfreundlich wortkarg, ist zu den Robben aber absolut liebevoll und fürsorglich.
Und obwohl die beiden, außer die Vergangenheit, nicht viel zu verbinden scheint, teilen sie die große Liebe zu den Robben und zu Norderney.

Die Story ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Man lernt beim Lesen das Inselleben kennen, welches die Autorin wirklich authentisch beschreibt und kann sich an Robbenbabys auf dem Festland erfreuen. Gleichzeitig schafft es die Autorin einen ansprechenden Spannungsbogen aufzubauen, so dass beim Lesen keine Langeweile aufkommt und man dem Ende entgegenfiebert. Den Aspekt Tierschutz und die Situation der Heuler, beschreibt die Autorin sehr angenehm. Man merkt, wie sehr sie sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Ich selbst kenne sowohl die Insel als auch die Seehundstation sehr gut und es war beim Lesen ein bisschen so, als würde ich neben den Protagonisten herlaufen. Aus dem einfachen „Lesen“ eines Romans wurde für mich ein kurzer Urlaub vom Alltag auf einer meiner Lieblingsinseln.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte, die einen von der Couch direkt in den Urlaub schickt. Die Geschichte hat mich gut unterhalten und gerade die Robben waren ein echtes Highlight für mich. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle die Liebesgeschichten mögen und verdiente 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Leichter Sommerroman

Nachdem Katja während ihrer Schulzeit von einem Schulkameraden gemobbt wurde, verlässt sie die geliebte Heimatinsel Norderney, um die Welt zu bereisen. Doch irgendwann merkt Katja, dass es sie wieder nach Hause zieht und Reisen alleine sie nicht mehr glücklich macht.
Auf Norderney nimmt sie kurzerhand einen Pratkikumsplatz in der Seehundstation an. Und es kommt, wie es kommen muss... sie kennt ihren neuen Chef nur all zu gut... Es ist Malte, der Junge, der sie früher gemobbt hat. Weglaufen? Bleiben und sich der Situation stellen? Wie wird Katja sich entscheiden?

Dünenliebe ist der dritte Teil der Norderney-Buchreihe von Autorin Lotte Römer. Für mich war es das erste Buch dieser Reihe und auch ohne Vorkenntnisse verständlich. Sicherlich ist es bei Buchreihen immer schön, wenn man alle Bände in Reihenfolge liest, aber hier nicht zwingend erforderlich.
Das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet und macht Lust auf die Geschichte. Da es in diesem Buch sehr viel um Robben und Seehunde geht, hätte ich mir allerdings auch diesen Bezug auf dem Cover gewünscht. Ich denke, das würde die Geschichte noch mehr unterstreichen.

Die Autorin schreibt kapitelweise aus Sicht von Katja und Malte. Das ist sehr abwechslungsreich und gibt dem Leser Einblicke in die jeweilige Sichtweise und Gefühlswelt der Protagonisten.
Das Buch ist gut geschrieben, die Kapitel haben eine gute Länge und es lässt sich flüssig lesen.

Die Situation der Seehunde und auch die Arbeit der Seehundstation finde ich sehr gut beschrieben.
Was mir dennoch fehlt, ist eine detailreichere Umgebungs- und Charakterbeschreibung der mitwirkenden Personen.
Ich hätte mir gewünscht, noch viel mehr in die Geschichte abtauchen zu können und eine gewisse Beziehung zu den Protagonisten aufbauen zu können. Hierfür fehlte mir jedoch leider das "Drum-herum" sowie das "mitgenommen werden". Die Handlung bzw. das Ende ist für meinen Geschmack zu leicht vorhersehbar.

Dennoch hat mich "Dünenliebe" gut unterhalten und bekommt eine 3 Sterne Bewertung von mir.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Dünenliebe (Liebe auf Norderney 3) / aufregende und emotionale Lovestory

In " Dünenliebe (Liebe auf Norderney 3) " hatte einst Katja das Reisefieber gepackt und sie von der Insel, die ihr zu klein vorkam, weggezogen.
Doch nun ist die dem Heimweg zurück nach Norderney gefolgt ...

Doch nun ist die dem Heimweg zurück nach Norderney gefolgt und hat einen Job im Nationalparkhaus in der Seehundstation angenommen.
Dort nun muss sie sich mit Malte, Chef der Station und früheren Mobbingtäter auseinandersetzten. Denn Malte war mit ihr Grund zur Inselflucht gewesen.
Nur hat der Malte von heute, mit dem ungeliebten Mitschüler von damals nichts mehr gemeinsam. Und Katja entwickelt Gefühle für ihn.
Als jedoch die Seehunde auf Norderney in Gefahr sind, ist Malte nicht bereit über seinen Schatten zu springen und zeigt sich im alten Licht.
Hat sich Katia doch in Malte getäuscht und er ist doch noch genau der selbe Kerl wie vor Jahren?
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Katja und Malte mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Da ich wissen wollte, ob Malte es doch noch geschafft hat, Katja zu beweisen, das er sich geändert hat und beide eine Chance haben, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.