Cover-Bild Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister: Skurril, komisch, magisch - eine Detektivgeschichte der besonderen Art!
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.07.2024
Louisa Söllner

Magische Geschwister und ein mysteriöser Kriminalfall

Als selbsternannter Detektiv für Magisches und Geisterhaftes liebt Pablo sein Zuhause, denn Maubach ist ein Ort voller Geheimnisse. Eines Morgens ziehen der unheimliche Herr Kalendario und seine fünf sonderbaren Kinder in der Nachbarvilla ein. Jenes Haus stand leer, seit vor 25 Jahren die Familie Knopfloch spurlos verschwand . Zusammen mit seiner Schwester Penny und den Kalendario-Geschwistern will Pablo aufdecken, was damals geschah. Doch plötzlich fängt Pennys Pudel an zu sprechen und ein Elefant verschwindet einfach ... Steckt vielleicht noch viel mehr hinter alledem?
Eine Detektivgeschichte der besonderen Art voller Freundschaft und mit einer großen Portion Komik . Hier können sich Leser*innen ab 10 Jahren auf eine gelungene Mischung aus Wohlfühlatmosphäre, liebenswerten Figuren und tiefen, ernsthaften Gefühlen freuen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Die überaus talentierte Familie Kalendario

In die Nachbarschaft von Pablo und Penny zieht Vater Kalendario mit seinen fünf Kindern ein, eine Familie, die alles andere als durchschnittlich ist. Einige Merkwürdigkeiten beflügeln die Neugierde, die Nachbarskinder freunden sich an und gemeinsam gehen sie den Ereignissen nach, die sich vor 25 Jahren ereignet haben.
Ein Buch, welches sich vom Schreibstil her gut liest. Neben der phantasievollen Geschichte punktet das Buch auch durch die sensible Einbindung von Inhalten zum Anderssein und dem Umgang mit Demenz und stellt auch eine Patchworkfamilie vor, bei denen zwei Mamas zusammenleben. Dies alles fließt ganz selbstverständlich ein. Akzeptanz, Respekt und Zusammenhalt ziehen sich wie rote Fäden durch das Buch.
Eine spannende und zugleich humorvolle Geschichte, die letztendlich nicht so düster ist, wie es das geheimnisvolle Cover glauben lässt. Wobei das Cover für mich kein Highlight darstellt, zumal es mir schwerfällt, die Protagonisten den Portraits zuzuordnen. Beim Lesen entwickelte ich eine total andere Vorstellung von den Kids im Buch. Sehr gelungen sind dafür die Buchinnenseiten mit den Zeitungsausschnitten.
Das Ende wirkte leider etwas überhastet, aber für mich insgesamt stimmig und das Buch abgeschlossen. Man kann es gut lesen und legt es zufrieden beiseite, wobei ein kleiner Hinweis am Schluss schon neugierig macht, ob und wie sich die Geschichte noch weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Der magische Kriminalfall Knopfloch

In dem still gewordenem Ort Maubach scheint wieder alles möglich, nachdem die Kalendarios in der alten Knopfloch Villa eingezogen sind. Pablo benutzt sein detektivisches Gespür, um mehr über den mysteriösen Herr Kalendario und seine fünf talentierten Kinder herauszufinden, seitdem sich Merkwürdiges ereignet hat. Seine Stiefschwester Penny und er freunden sich schließlich mit den Nachbarskindern an und kommen einigen rätselhaften Geheimnissen auf die Spur, die größer sind, als sie ahnen.

Es gibt jede Menge kreative Einfälle voller Magie und Humor, während Rätselhaftes zum Spekulieren einlädt. Dazu passen die schönen Umschlag-Illustrationen von Josephine Wolff, die Zeitungsartikel über allerhand Kuriositäten zeigen. Da häuft sich einiges an, aber glücklicherweise wird am Ende alles lückenlos aufgeklärt, wobei hier noch einige Überraschungen aufwarten. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und mitreißend geschrieben. Dabei liest sie sich so leicht, dass die kurzen Kapitel nur so dahin fliegen.

Das Cover lässt ein Gruselbuch erwarten, aber es ist viel mehr eine originelle Detektivgeschichte, die von magischen Talenten, einem komplexen Geheimnis und von Freundschaft und Zusammenhalt erzählt. Insgesamt ein tolles Kinderbuch, mit einer abgeschlossenen Geschichten, zum Vor- und Selberlesen für Klein und Groß.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Eine magische und unterhaltsame Detektivgeschichte

Pablo ist selbsternannter Detektiv für Magisches und Geisterhaftes. Als ein unheimlicher Mann mit fünf Kindern in die Nachbarvilla einzieht, ist sein Spürsinn geweckt, denn das Haus stand leer, seit Familie Knopfloch vor 25 Jahren verschwand und die neuen Nachbarn scheinen etwas zu verbergen...
Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister ist eine Detektivgeschichte voller Geheimnisse, Magie und liebenswerter Figuren. Im beschaulichen Ort Maubach gehen merkwürdige Dinge vor sich und Pablos Begeisterung für alles Magische und Geheimnisvolle ist einfach ansteckend. Seine Schwester Penny glaubt zwar nicht an Magie, doch die seltsamen Nachbarskinder machen auch sie neugierig. Und so verfolgt man gebannt das Geschehen, sucht nach dem kleinsten Hinweis und entwickelt die wildesten Theorien, während die Kinder einer Spur nachgehen und sich langsam mit den Kalendarios anfreunden.
Es ist eine Geschichte über rätselhafte Vorkommnisse und trügerische Erinnerungen, über Freundschaft, Toleranz und Verantwortung. Leichtfüßig und humorvoll erzählt, aber mit durchaus ernstem Unterton, wenn Themen wie Mobbing, Krankheit oder Neid zur Sprache kommen.
Eine fantasievolle und unterhaltsame Detektivgeschichte zum Miträtseln, der ein paar Seiten mehr gut getan hätten, denn so passiert in kurzer Zeit recht viel und manches wirkt wie nur am Rande erwähnt und die Auflösung etwas übereilt. Doch dieser kleine Kritikpunkt mag dem Wunsch geschuldet sein, noch ein wenig mehr Zeit in Maubach zu verbringen, denn Louisa Söllners Debüt ist eine zauberhafte Geschichte mit Wohlfühlfaktor, die Mädchen und Jungen ab 10 Jahren begeistern wird.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Die geheimnisvollen Kalendarios

Als ich das tolle Cover gesehen habe, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat, war ich gespannt welche Geschichte sich dahinter verbirgt und wollte es unbedingt lesen!

Inhaltlich geht es um Pablo, ...

Inhaltlich geht es um Pablo, der als selbsternannter Detektiv für Magisches und Geisterhaftes Pablo sein Zuhause liebt, denn Maubach ist ein Ort voller Geheimnisse. Eines Morgens ziehen der unheimliche Herr Kalendario und seine fünf sonderbaren Kinder in der Nachbarvilla ein. Jenes Haus stand leer, seit vor 25 Jahren die Familie Knopfloch spurlos verschwand. Zusammen mit seiner Schwester Penny und den Kalendario-Geschwistern will Pablo aufdecken, was damals geschah. Doch plötzlich fängt Pennys Pudel an zu sprechen und ein Elefant verschwindet einfach. Steckt vielleicht noch viel mehr hinter alledem?

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und eignet sich daher perfekt für die Zielgruppe! Sehr einnehmend und mitreißend sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich hatte das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen.

Pablo und seine Schwester Penny fand ich sympathisch aber viel cooler fand ich die Kalendario Geschwister. Sie wurden etwas skurril und sehr geheimnisvoll beschrieben und es hat großen Spaß gemacht sie kennen zu lernen. Keiner der Charaktere ist nur gut oder böse und das macht die Geschichte sehr authentisch.

Die Handlung war etwas geheimnisvoll aber war Zum anderen auch humorvoll und ging ans Herz. Es gab einige sehr lustige Einfälle in der Story die mich gut unterhalten haben. Ausserdem ging es hier um Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Geschwisterliebe und ein wenig Krimi. Diesen Part hätte ich mir fast noch einen Tick gruseliger und düsterer gewünscht aber das ist ja immer auch Geschmackssache.

Das Ende des Buches hat mir super gefallen und alle Fragen werden zur Zufriedenheit aufgeklärt. Es hat mir große Freude gemacht die Kalendarios kennen zu lernen, den Kriminalfall hätte man noch etwas größer einbauen dürfen.

Fazit: Eine tolle Geschichte über Freundschaft, lustiger Einfälle, magischer Talente und einen geheimnisvollen Kriminalfall. Gern empfehle ich das Buch weiter!