Leserunde zu "The Reappearance of Rachel Price" von Holly Jackson

Der neue YA-Thriller der Autorin von "A Good Girl's Guide To Murder"
Cover-Bild The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)
Produktdarstellung
Holly Jackson (Autor)

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)

Der neue YA-Thriller der Autorin von A Good Girl's Guide to Murder - mit Farbschnitt und Overlay in der ersten Auflage

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Vor 16 Jahren verschwand Bels Mutter Rachel auf mysteriöse Weise. Die damals 2-jährige Bel war die einzige Zeugin - und erinnert sich an nichts. Der Fall wird neu aufgerollt, als ihr Vater einer True-Crime-Doku zustimmt. Bel kann es kaum erwarten, dass die Dreharbeiten zu Ende gehen und ihr Leben zur Normalität zurückkehrt. Doch dann geschieht das Unmögliche: Rachel steht plötzlich vor der Tür. Und erzählt eine haarsträubende Geschichte. Kann es sein, dass sie lügt? Und wenn ja: Wo war sie all die Jahre wirklich? Während die Kameras laufen, macht sich Bel auf die Suche nach der Wahrheit - und findet Dinge über ihre Familie heraus, die alles für sie verändern ...

Von der internationalen Bestseller-Autorin und Gewinnerin des TikToks-Awards 2023 als »Author of the Year«

Farbschnitt und Page-Overlay exklusiv in der ersten Auflage!

Übersetzt von Sabine Schilasky

1. Bewerben 01.07.2024 - 21.07.2024
    Bewerben
  2. Lesen 12.08.2024 - 01.09.2024
  3. Rezensieren 02.09.2024 - 15.09.2024

Bist du bereit für den neuen YA-Thriller der Autorin von "A Good Girl's Guide To Murder"?

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "The Reappearance of Rachel Price" und sichere dir die Chance auf eines von 35 kostenlosen Leseexemplaren!

Schlagworte

YA Crime Krimi für Jugendliche Thriller Jugendkrimi Young Adult Mord Spannung A Good Girl's Guide to Murder Pippa Fitz-Amobi Ermittlung Verschwunden Cold Case True Crime Dokumentation Doku Film BBC Farbschnitt Overlay TikTok Booktok Germany deutsche Ausgabe Junge Erwachsene

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.07.2024

Wie die anderen Bücher von Holly Jackson, überzeugt sie mal wieder mit ihrem Schreibstil und es hört sich bis jetzt sehr spannend an. Ich finde es immer sehr schön, dass die Bücher mit kleinen Extras wie zB dem Stammbaum am Anfang versehen sind, dadurch wirkt es viel realistischer und man kann sich noch mehr in die Geschichte versetzen. Der kleine Ausschnitt gefällt mir bisher super und ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Mit der Filmszene ist man sofort in der Geschichte drinnen. Der Schreibstil ist sehr locker und erzählend in moderner Sprache, was mir sehr gut gefällt. Die Szenen sind sehr bildhaft und versetzen mich fast als Zuschauer an der Rand der Szenerie.
Das Cover und auch die Einstiegsseite mit Stammbaum und Filmklappe finde ich sehr gelungen, hier wird gleich mal meine Neugier geweckt, macht Lust aufs Buch. Bisher kenne ich noch nichts von Holly Jackson, aber der Stil und auch die emotionale Schreibweise (Szene mit der Großmutter) finde ich sehr ansprechend.

Was ist mit den anderen Familienmitgliedern, was ist mit Rachel passiert? Alls das wird spannend angeteasert in der Leseprobe. Das Thema True-Crime ist toll in die Geschichte verwoben, und ich in sehr gespannt, wie sich das alles auflösen wird.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Der Einstieg in den Roman ist sehr Holly Jackson-typisch: eine realistisch aussehende Skizze in einem alten Schulheft über einen Familienstammbaum, bei dem die Legende etwas seltsam anmutet - "Verstorben" und "Unbekannt" sind markiert, und "Unbekannt" bezieht sich auf die Mutter der Protagonistin Annabel/"Bel" Price. Wie man bereits am schönen Farbschnitt sehen kann, geht es um einen Film. Ein kleines Team dreht einen Dokumentarfilm namens "The Disappearance of Rachel Price"/Das Verschwinden der Rachel Price.

Annabel/Bel gefällt mir natürlich bisher am besten. Die Geschichte ist aus ihrer Perspektive erzählt. Sie war knapp 2 Jahre alt, als ihre Mutter spurlos und aus unerfindlichen Gründen verschwand. Bis heute weiß keiner, was passiert ist und Bel erinnert sich (natürlich!) an nichts, obwohl sie, falls ihre Mutter entführt worden wäre, den Entführer gesehen haben könnte, Aber - sie war erst 20 Monate alt. In der Leseprobe merkt man deutlich, wie sehr ihr das ganze Thema zu schaffen macht und wie sehr es ihr Leben überschattet hat. Sie kann den Begriff MOM nicht aussprechen, mit ihrer Großmutter mütterlicherseits besteht kaum Kontakt, sie flucht streckenweise recht derbe (immer ein Zeichen von Überforderung, die sich in Aggression äußert), sie setzt sich nicht auf den Rücksitz im Wagen ihres Vaters - als Mutter weiß ich, dass Kindersitze normalerweise immer hinten angebracht sind, weil der Beifahrersitz als unsicher gilt - und sie stiehlt beim Filmdreh eine Schachfigur, ebenfalls ein Indiz für Überforderung oder vielleicht sogar bei ihr eine übliche Verhaltensweise. Ich habe sehr viel Mitgefühl für Bel. Es muss unfassbar schrecklich sein, wenn man ohne Mutter aufwachsen muss und noch 1000 mal schlimmer, wenn man nicht weiß, was passiert ist mit der Mutter. Und dann ist die "Geschichte", die sie nicht kennt, nicht mal privat, sondern, wie es in der Leseprobe heißt, mit einer der bekanntesten True Crime Fälle überhaupt. Ich frage mich die ganze Zeit, warum sie sich auf diese Dokumentarfilmsache eingelassen hat. Bisher wurde nur erwähnt, dass es der Wunsch ihres Vaters war. Da an einer Stelle der Leseprobe ein Streit zwischen Vater und Schwiegermutter beschrieben wird, bei dem heraus kommt, dass der Vater des Mordes an seiner Frau angeklagt, aber freigesprochen wurde, ist das für mich ein mögliches Motiv für ihn, diesen Film zu drehen. Er könnte sich damit "reinwaschen" und seine Sicht der Dinge schildern.
Die weiteren vorkommenden Personen sind ebenfalls alle spannend - die schwierige Großmutter mütterlicherseits, die rebellische und wunderschöne Cousine Carter, die fast eine Schwester für Bel ist, Onkel und Tante, die so nahe bei Bel und ihrem Vater wohnen und ein enges Verhältnis zu haben scheinen und schließlich der Großvater väterlicherseits, der dement zu sein scheint.
Das Dokumentarfilm Team lernen wir ebenfalls kennen. Bei Ramsey bin ich nicht sicher, ob ich ihn mag oder nicht - da geht es mir wie Bel, die ebenfalls hin und her gerissen ist. Ash ist für mich auf jeden Fall ein potenzieller Flirt von Bel. Die Mikroansteckszene war sehr süß und so sehr, wie Bel ihn mustert und seine Klamotten kommentiert, ist klar, da könnte was kommen.
Der Stil ist wie immer sehr, sehr lesbar und ich bin super schnell durch die (lange!) Leseprobe geflogen. Allerdings muss ich bei Holly Jackson immer aufpassen, weil ich erwarte, dass es schon Hinweise gibt, die sich später auflösen werden - sie ist wirklich sehr gut mit Plot-Twists und dem Aufnehmen vermeintlich loser Erzählstränge, die später wieder aufgenommen werden und dann total klar scheinen.
Bisher tappe ich allerdings noch total im Dunkeln und bin mega gespannt auf die weitere Handlung. Der Klappentext und der Titel besagen ja, dass Bels Mutter, Rachel Price, wieder auftauchen wird und darauf und vor allem auf ihre Geschichte bin ich sooooo gespannt!
Bei Five Survive wäre ich niemals auf die Auflösung gekommen und bei AGGGTM habe ich ebenfalls so ziemlich jede Falle mitgenommen und immer die falschen Leute verdächtigt, bestimmt geht es mir bei Rachel Price genauso und ich muss sagen, das macht die Auflösung am Ende dann nochmal krasser und das Lesen wirklich zu einem sehr besonderen Genuss.
Noch zum Schluss ein paar Worte zum Cover - natürlich wieder ein absolutes Highlight! Holly Jackson Cover sind wirklich immer ein Highlight und Hingucker und mittlerweile sogar ein bisschen wie eine Reihe gestaltet, man erkennt also, wer hier schreibt und welche Art von Roman zu erwarten ist. Wirklich ganz groß!
Über die Teilnahme an dieser Leserunde würde ich mich unfassbar freuen und ich bin jetzt schon ganz hibbelig.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Also habe ich gleich die Leseprobe gelesen. Für mich war sie leicht zu lesen und zu verstehen. Hat mich von Anfang an gefesselt.

Bel lebt im Schatten ...

Bel lebt im Schatten ihrer verschwundenen Mutter und macht auf mich den Eindruck, dass sie das Ganze endlich hinter sich lassen will. Charlie versteh ich nicht ganz. Was will er mit der Doku erreichen?!? Um die restlichen zu beurteilen, muss ich mehr gelesen haben.

Ich hoffe, dass geklärt wird, was wirklich passiert ist. Warum, wieso, weshalb Rachel das getan hat.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Wie auch bei ihren anderen Büchern, ist mir der Einstieg auf Anhieb gelungen. Ihre lebhafte Erzählweise übt wie immer eine Sogwirkung aus und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!