Cover-Bild Vier Frauen und ein Garten voller Glück
  • Ersterscheinung: 11.07.2022
Lucinde Hutzenlaub

Vier Frauen und ein Garten voller Glück

Roman.
»Auf die Freundschaft, die wir haben; auf das Leben, das uns bleibt; und auf die Abenteuer, die noch vor uns liegen.«

Eigentlich hat Juli einen Traumjob: Als persönliche Assistentin eines berühmten Opernsängers reist sie um die Welt. An kleine Auszeiten oder gar eine Beziehung ist nicht zu denken, aber seit einer schmerzhaften Trennung vor vielen Jahren ist Juli das auch lieber so. Doch als ihre eigentlich so rüstige Mutter erste Spuren von Vergesslichkeit zeigt, bitten deren Freundinnen sie, zumindest für eine Zeitlang wieder nach Hause zu kommen – in die verwunschene Villa am Stuttgarter Killesberg mit ihrem verwilderten Garten, in dem Stockrosen und Marienglockenblumen blühen. Auf der hölzernen Bank unter der alten Linde, inmitten der wunderbaren, starken Frauen, die sie seit ihrer Kindheit begleiten, spürt Juli endlich wieder, was im Leben wirklich zählt. Doch die Seniorinnen haben ihre ganz eigenen Pläne für Julis Zukunft – und darin spielt ein charmanter junger Koch namens Nic eine nicht unwesentliche Rolle ...

Veröffentlicht am 08.08.2022

Martha ist der Knaller

Juli hat es nicht leicht. Erst macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, den sie gar nicht will und dann ist sie Tag und Nacht mit der Betreuung eines exzentrischen Opernsängers beschäftigt.
Währenddessen ...

Währenddessen scheint ihre Mutter langsam sonderbar zu werden, so dass deren Freundin beschließt eine SeniorenWG zu gründen.
Als dann als Haushälterin auch noch ein netter italienischer Koch engagiert wird , steht das Gefühlsleben, nicht nur bei Juli, leicht Kopf.

Ein schönes Cover, das schon gleich aufzeigt wo die Geschichte hauptsächlich spielt, nämlich in einer wunderschönen Villa mit traumhaft schönem Garten.

Toll fand ich schon zu Beginn des Buches ein kurzes Profil über jeden Charakter und wie diese miteinander in Verbindung stehen. So etwas würde ich mir in Büchern viel häufiger wünschen.

Die Senioren um Juli sind echt der Hit. In dieser WG würde auch ich gerne alt werden. Eine tolle Villa, ein grandioser Garten und betreut durch ein Sahneschnittchen wie Nic. Herrlich.
Und den Damen scheint es damit auch echt gut zu gehen. Trotz ihrer Eigenarten kommen sie größtenteils gut miteinander aus und es ist sogar noch Platz in den Herzen für den neuen Haushälter und den Rechtsanwalt aD aus dem Nachbarhaus.

In Julis Leben hingegen ist wohl für gar nichts Platz. Sie ist 24/7 für einen selbstverliebten Opernsänger im Dienst,und das nicht erst seit gestern. Da hätte ich sicherlich nicht so lange durchhalten können.

Der Schreibstil von Lucinde Hutzenlaub lässt sicherlich kein Auge trocken. Und damit meine ich kein Drama und Tränen der Trauer oder Rührung, nein Lachtränen.
Die skurilen alten Damen, allen voran Martha von Hellbach brachten mich mit ihren Aktionen und den daraus resultierenden Verwicklungen , häufig zum Schmunzeln und Lachen.

Über Juli musste ich oft den Kopf schütteln, als sie nicht wirklich merkte was Sache ist, oder sich auch immer wieder von ihrem Chef einvernehmen ließ.

Der Roman war kurzweilig und sehr unterhaltsam. Ich habe ihn in einem Rutsch regelrecht durchsuchtet, da ich wissen wollte wann sich die einzelnen Verwicklungen wieder aufklärten und wie die Beteiligten damit umgingen.

Auf jeden Fall ein herrliches Buch für einen Sommerurlaub oder für zu Hause im Schatten eines Baumes, in der Hängematte oder auf einer bequemen Sitzgelegenheit.

Von meiner Seite her eine klare Kaufempfehlung für Menschen, die seichte Romane mit witzigem Einschlag lieben.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Eine warmherzige Geschichte

Wer nach einem heiteren und dennoch authentischen Roman sucht, der trifft mit diesem Roman eine richtig gute Wahl und wird richtig schöne und unterhaltsame Lesestunden dadurch verleben.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Frau Hutzenlaub lässt keine Wünsche offen und lässt sich leicht und beschwingt lesen, denn kaum hatte ich angefangen zu lesen- fand ich mich auch schon am Ende des Buches wieder. Ich durfte mit den Charakteren so tief abtauchen und die Handlungen haben mich so eingenommen, dass ich die Zeit tatsächlich vollkommen vergessen habe. Die Geschichte, die durch zwei Erzählstränge erzählt wird , ist mit sehr viel Humor und Gefühl gezeichnet und am Ende fügen sich diese zusammen und der Leser erlebt dadurch auch eine recht unterhaltsame Zeit..

Die Charaktere haben sich alle sofort in mein Herz geschlichen und sind leicht und in bunten Farben vor Augen entstanden. Besonders Juli mochte ich sehr gerne und ist mir sehr sympathisch gezeichnet worden. Eine Frau, die ihre wahre Wurzeln nie vergessen , aber aus Erfahrungen jahrelang ihre Bedürfnisse verdrängt hat, findet immer mehr zu sich zurück. Nicola kam bei mir durch seine sehr warmherzige Art sehr gut an.
Aber natürlich nicht zu vergessen die drei Ladys- die auch alle- verschieden wie sie doch sind grandios gezeichnet worden sind
Die Aktion in der Kirche- unbezahlbar- selten solche Tränen gelacht, auch wenn der Anlass dazu ein ernster war.
Der Opernsänger erinnerte mich auch sehr an einen bunten und verwöhnten Paradiesvogel und so war es nicht verwunderlich, das ich so tief in diesem Roman abtauchen konnte.

Warmherzig und sehr humorvoll beschreibt die Autorin die Charaktere und deren Leben, welches durch so manche Herausforderung geebnet ist und einfach das wahre Leben aufzeigt.

Besonders die Geschichte von Juli und Nicola fand ich sehr berührend. Warum? Weil ich einfach selber weiß und erlebt habe, wie sehr man sich mit einem Menschen immer mehr verbinden kann und dabei eine Vertrautheit entsteht, obwohl man diesen noch nie gesehen hat. Meine Geschichte ist nun im 15 Jahr und mit vier zauberhaften Wesen gesegnet worden.

Fazit:

5 Sterne für einen echt gelungenen heiteren Roman, der einem beschwingt durch den Tag gleiten lässt und dem Leser ganz wunderbare Lesestunden schenkt.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein einfühlsamer Roman über Freundschaft und Einsamkeit

Juli ist seit achtzehn Jahren mit dem Opernsänger Alexander auf der ganzen Welt unterwegs. Sie mag ihre Arbeit als persönliche Assistentin, auch wenn sie in letzter Zeit immer weniger Geduld für Alexanders Allüren aufbringen kann. Da ist es kein Wunder, dass ein Anruf aus Stuttgart, ihrer Heimatstadt, sie durcheinander bringt. Denn Martha, eine mütterliche Freundin und auch die beste Freundin ihrer Mutter Pauline, berichtet, dass diese in letzter Zeit ein wenig vergesslich geworden ist. Juli hat ein schlechtes Gewissen und überlegt, sofort aus Sydney abzureisen. Aber das kann sie Alexander nicht antun und entschließt sich deshalb, eine Haushälterin für die drei Freundinnen Martha, Pauline und Lisbeth, die nun alle zusammen in Marthas Villa leben, zu engagieren. So findet sie Nicola und dieser fühlt sich pudelwohl bei den alten Damen - nur ungünstig, dass Juli denkt, er sei eine Frau.

Lucinde Hutzenlaub schafft es, sehr einfühlsam über die Freundschaft der drei Frauen zu berichten, aber gleichzeitig auch das Gefühl der Einsamkeit, das jeder Charakter leider viel zu gut kennt, mit zu thematisieren. Der Roman vereint eine lustige und unterhaltsame Geschichte mit ernsten Aspekten, wie dem Altwerden oder dem Single- oder Witwen-Dasein.

Ich fand den Roman sehr schön und wurde gleich zu Beginn durch die ausführlichen Personenaufstellung erheitert. Die Kombination aus Unterhaltung und nachdenklichen Szenen ist gelungen und sorgt für eine Wolfühlatmosphäre.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Sehr unterhaltsam und wunderschön beschrieben

Nach einer zerbrochenen Beziehung will Juli nur noch weg aus ihrer Heimat Stuttgart, wo ihre Mutter Polly und deren beiden besten Freundinnen Lissi und Martha wohnen und wo Juli den grossen Garten sowie eine eigene Wohnung für sich hat herrichten dürfen. Seit ihrer Trennung tourt sie deshalb als persönliche Assistentin mit dem berühmten Opernsänger Sascha Jakov durch die Welt und erlebt diesen Star dabei ganz nah...
Doch Juli vermisst die drei älteren Damen und den wunderschönen Garten und freut sich schon sehr darauf, ihrer Heimat bald wieder einen Besuch abzustatten. Die drei älteren Damen haben dabei jedoch ganz eigene Pläne mit Juli und das Chaos sowie einige Irrungen und Wirrungen sind vorprogrammiert.

Dieses Buch habe ich nur aufgrund des Covers und des Titels angefragt, Bücher mit Garten entführen mich immer in eine wunderschöne Landschaft und auch hier wurde ich diesbezüglich nicht enttäuscht.
Habt ihr übrigens die kleine Katze auf der Bank bemerkt? Das ist Elvis, er ist leider seit Beginn der Geschichte verschwunden und wird sehr vermisst und intensiv gesucht. Diese Suchaktionen verhelfen den drei Frauen in der Villa zu abendlichen Spaziergängen und einigem an Gesprächstoff, was sehr gut zur Geschichte passt. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, aber es kommen auch ernstere Themen auf, beispielsweise Pollys zunehmende Vergesslichkeit und die daraus entstehenden Folgen für die Frauengruppe. Auch wird es stellenweise romantisch, aber alle romantischen Anflüge bleiben eher nebensächlich und die Freundschaft, Zusammengehörigkeit und die Organisation der Frauen-WG bleiben im Mittelpunkt.
Insgesamt haben mir darum die Geschichte und darin vor allem die wunderschön beschriebene Landschaft, der Garten, die vielseitigen Figuren und die Liebe zu Stuttgart, die man der Autorin gut anmerken kann, sehr gut gefallen. Weniger gut gefallen haben mir eine Verwechslung, die einfach zu provoziert und offensichtlich war, sowie einige sehr vorhersehbare Missverständnisse beim Identifizieren von Pflanzen (mehr sage ich nicht dazu). Die Grundstimmung und die Figuren haben mich aber für sich eingenommen und ich würde sofort wieder nach Stuttgart reisen und gerne noch viel mehr Düfte, Pflanzen und Stimmungen aus und in diesem Garten erleben.

Erzählsprache:
Die Figuren sind absolut realistisch beschrieben und alle haben ihre eigenen Sorgen und Ängste und ihre Macken, aber auch Charakterzüge, welche sie sehr liebenswert machen. Einzig Martha ist in meinen Augen manchmal ein wenig zu gemein zu ihren Freundinnen.
Auch hat mir Julis Alltag als persönliche Assistentin eines Startenors sehr gut gefallen. Die Musikwelt und die beschriebenen Arien, Opern und Bühnensituationen sind sehr realistisch dargestellt und ihr wisst, dass ich da immer ein wenig kritisch bin.
Sehr schön waren auch die Beschreibungen des Gartens, da hätte ich gerne noch viel mehr Stimmungen und innere Bilder "serviert" bekommen.
Am Anfang dauert es meiner Meinung nach zu lange, bis die Geschichte ins Rollen kommt. Als hätte die Autorin Anlaufschwierigkeiten gehabt und die ersten 100 Seiten ziehen sich deshalb ein wenig. Nachher aber fliesst die Geschichte nur so dahin und ich werde Lucinde Hutzenlaub auf jeden Fall im Auge behalten.

Meine Empfehlung:
Für mich war diese schöne Frühlingsgeschichte eine leichte und äusserst unterhaltsame Flucht aus meinem turbulenten Alltag und dem aktuellen Hitzesommer. Von mir gibt es trotz kleiner Kritikpunkte eine herzliche Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Humorvolle Storyline mit tollen Charakteren

Bereits der Klappentext zu dem Buch hat mich unglaublich neugierig darauf gemacht – und was soll ich sagen? Ich wurde richtig gut von der humorvollen Storyline unterhalten und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um Juli, die eigentlich einen Traumjob hat: Als persönliche Assistentin eines berühmten Opernsängers reist sie um die Welt. An kleine Auszeiten oder gar eine Beziehung ist nicht zu denken, aber seit einer schmerzhaften Trennung vor vielen Jahren ist Juli das auch lieber so. Doch als ihre eigentlich so rüstige Mutter erste Spuren von Vergesslichkeit zeigt, bitten deren Freundinnen sie, zumindest für eine Zeitlang wieder nach Hause zu kommen – in die verwunschene Villa am Stuttgarter Killesberg mit ihrem verwilderten Garten, in dem Stockrosen und Marienglockenblumen blühen. Auf der hölzernen Bank unter der alten Linde, inmitten der wunderbaren, starken Frauen, die sie seit ihrer Kindheit begleiten, spürt Juli endlich wieder, was im Leben wirklich zählt….

In die Storyline habe ich dank des tollen Schreibstils sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Charaktere wurden liebevoll beschrieben und die Figuren sind mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Ich hätte wirklich noch weiter lesen können und finde es schade, dass das Buch nun zu Ende ist. Es gab zwar mittendrin auch mal die ein oder andere Länge, aber das ist zu verzeihen, denn das Ende hat das wieder wett gemacht. Ich wurde wirklich gut von dem Buch unterhalten und vergebe deshalb auf jeden Fall 4 von 5 Sternen!