Cover-Bild Die Diplomatin
Lucy Fricke

Die Diplomatin

4 CDs
Bettina Hoppe (Sprecher)

Dann steht man da und ist nur Deutschland.

Fred ist eine erfahrene und ehrgeizige deutsche Konsulin. Eine Frau, die eigentlich nichts aus der Ruhe bringt, überall und nirgends zu Hause. Dann jedoch, in Montevideo, scheitert sie erstmals in ihrer Karriere. Sie wird versetzt ins politisch aufgeheizte Istanbul, ihrer bisher größten Herausforderung. Zwischen Justizpalast und Sommerresidenz, Geheimdienst und deutsch-türkischer Zusammenarbeit, zwischen Affäre und Einsamkeit stößt sie an die Grenzen von Freundschaft, Rechtsstaatlichkeit und europäischer Idee.

In ihrem fulminanten, so komischen wie bitteren neuen Roman erzählt Lucy Fricke von einer Diplomatin, die den Glauben an die Diplomatie verliert – und das, was in ihrem Beruf das Wichtigste ist: die Geduld.

Bettina Hoppe liest herrlich trocken – ein außergewöhnliches Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Deutschland vertreten

Seit über 20 Jahren arbeitet Friederike (Fred) Andermann als Botschafterin. Sie ist als Vertreterin Deutschlands durch die Welt gereist und hat so manche Krise durchgestanden. Ein vermeintlich ruhiger Posten in Montevideo wird zu ihrer ersten Niederlage, als die Tochter einer bekannten Zeitungsverlegerin entführt wird.
Es folgt die Strafversetzung nach Istanbul und eine neue Herausforderung mit der Verhaftung einer deutsch-kurdischen Künstlerin und deren Sohn. Der ewig gleiche Verhaftungsgrund Terrorismus nur weil man in seiner Jugend mal für Menschenrechte demonstriert hat, klingt bekannt. Da wundert es wenig, dass selbst einer erfahrenen Konsulin wie Fred allmählich der Glauben an die Diplomatie abhanden kommt.

„Die Demokratie ist ein Zug auf den man aufspringt, bis man das Ziel erreicht hat.“ Dieser Satz des türkischen Präsidenten lässt vermuten, dass die Welt nicht schnell genug mitbekommen hat, dass das Ziel bereits erreicht wurde, erkennt Fred ernüchtert.

Teils zynisch, teils bitter und topaktuell lässt Lucy Fricke ihre Protagonistin über die Grenzen der Diplomatie resümieren. Es gibt interessante Einblicke in diese Botschaftsblase und die traurige Wahrheit, dass man leider oft viel zu wenig bewegen kann, insbesondere in den Ländern, wo die Rechtsstaatlichkeit recht zweifelhaft ist. Im Übrigen zeigt die Autorin auch auf, dass man es als Frau in diesem Beruf in patriarchalischen Ländern doppelt schwer hat , ignoriert oder nicht für voll genommen wird.

Als Hörbuch hat mir der Roman sehr gut gefallen, was nicht zuletzt an der perfekten Vertonung lag. Bettina Hoppe’s sehr sachlicher Ton, gewürzt mit viel trockenem Humor passte einfach perfekt zu der desillusionierten Diplomatin. Hätte ihr noch stundenlang zuhören können!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein würdiger Nachfolger

Lucy Fricke wusste schon mit „Töchter“ zu überzeugen und auch ihr neuer Roman steht dem in nichts nach. Auf unterhaltsame und eindrückliche Weise erzählt die Autorin von ihrer Protagonistin Friedericke (Fred) Andermann, die als Diplomatin nach einem Vorfall in Montevideo nach Istanbul versetzt, und in der politisch aufgeheizten Stadt vor große Herausforderungen gestellt wird.

Fred wirkt sehr abgeklärt und bringt eine große Portion trockenen Humor mit. Ich musste mich erstmal daran gewöhnen, habe sie als Hauptcharakter aber sehr zu schätzen gelernt. Vor allem im letzten Teil des Buches bekommt der Leser tiefere Einblicke in Freds Welt. Die Nebenspieler bleiben mir allerdings etwas zu farblos.
Der Hauptteil der Handlungen spielt in der Türkei und greift damit zusammenhängende aktuelle Aspekte auf, die man aus den Nachrichten der letzten Monate und Jahre nur zu gut kennt. Mehr als einmal wird Fred hier mit ihrer eigenen Ohnmacht vor den herrschenden Verhältnissen konfrontiert, was sie allerdings nicht auf sich sitzen lassen kann.

Das Buch greift aktuelle Fragen auf und hinterfragt auf eine schnörkellose Art und Weise, übt Kritik dort, wo es nötig ist. Ein mutiges Buch, das tief blicken lässt. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Diplomatie für Fortgeschrittene

Was machen eigentlich Botschafter genau? Das ist eine Berufsgruppe, mit der man selten zu tun hat und die man nicht wahrnimmt, wenn sie nicht gerade Reisehinweise verfassen. Wie aufreibend, verantwortungsvoll und gefährlich so ein Job ist, zeigt uns Lucy Fricke in diesem Buch.

Fred ist schon seit Jahren Konsulin und kennt sich aus. In ihrer Branche wechselt man alle vier Jahr das Land. Ihr Posten im beschaulichen Montevideo scheint etwas zum Ausruhen zu sein.

Mit köstlichem Humor beschreibt die Autorin das Leben und Lebenlassen in Uruguay, einem Land, das irgendwas zwischen kuschelig und kurios ist. Herrlich zu lesen, wie sich die deutsche Botschaft damit arrangiert, bis ein unglücklicher Zwischenfall erfordert, dass jemand Verantwortung übernimmt. Auch das ist ein Aspekt von Freds Beruf.

Jahre später bekommt sie den Posten in Istanbul und da geht es anders zu. Hier ist dann echte Diplomatie gefragt, wenn einen ein falsches Wort ins Gefängnis bringen kann, Deutsche aus unterschiedlichsten Gründen in Schwierigkeiten geraten und Hilfe von der deutschen Botschaft erwarten. Ein Tanz auf dem Drahtseil. Fred muss plötzlich abwägen, was nötig, was legal und was sinnvoll ist. Und sie selbst ist auch nicht aus Stein.

Dieses Buch ist viel zugleich, ein eindrucksvolles Berufsportrait, beinahe ein Thriller, ein kritischer Blick in die Türkei, die Geschichte einer Frau, die sich in einer Männerdomäne behauptet, wobei auch das Zusammenspiel von Karrierewunsch, Älterwerden, Liebe und Einsamkeit im Alter kommt zum Tragen kommt. Es ist einfühlsam und auch urkomisch, ergreifend und staubtrocken, spannend und originell.

Bettina Hoppe ist eine geniale Sprecherin für das Hörbuch und trifft ganz wunderbar den maliziösen Ton des Textes, ein großer Spaß und ein Erlebnis. Es dauert 5 Stunden, 1 Minute. Ich hätte auch mehr davon vertragen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Menschlich und bewegend

Im Mittelpunkt des Buches „Die Diplomatin“ steht Friederike, genannt Fred, die als Botschafterin in Montevideo, später in Istanbul arbeitet. Sie ist deutsche Diplomatin geworden, um etwas zu bewegen und einen Beruf mit wahrer Wirkung zu haben. Diese Vorstellung bewahrt sich jedoch nicht ganz. Menschen verschwinden, werden bedroht oder dürfen nicht mehr ausreisen. All das ist Alltag für Fred. Gleichzeitig muss sie Empfänge geben und nach außen ein sauberes Bild vermitteln.

Die Arbeit einer Diplomatin ist finde ich sehr gut dargestellt und zeigt einmal einen anderen Winkel, der sich authentisch anfühlt. Fred ist menschlich, auch wenn ihre Aussagen eher trocken und zynisch wirken, scheint sie tiefe Gefühle zu empfinden und sich für die Menschen einzusetzen, soweit es ihr möglich ist. Ihre Gedanken sind sehr nah beschrieben und es hat mir Spaß gemacht, sie im Buch zu begleiten. Die anderen Charaktere sind nicht ganz so stark ausgebaut, was jedoch auch nicht nötig war, meiner Meinung nach.

Die Kapitel sind sehr kurz, oft nur wenige Seiten, die verschiedene Ausschnitte aus Freds Leben und Arbeit aufzeigen. Trotzdem fand ich es leicht, einen Überblick zu behalten und es gelingt der Autorin gut, die Kapitel zu verbinden und einen roten Faden herzustellen. So vergeht das Buch sehr schnell und ich hätte gerne noch weitergelesen. Wirklich tolles und auf eine ganz eigene Art bewegendes Buch!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Empfehlung

" Es gibt nirgendwo auf der Welt Sicherheit« Der Anfang des Buchs beginnt gleich mit dem Kapitel Montevideo. Was passiert wenn man sein Land verlässt, weil es einem nicht mehr gefällt? Ein unglaublicher Kontrast zwischen arm und reich - die einen privilegiert, die anderen verlieren ihre Arbeit - auch werden die dt. Touristen erwähnt, die von dem alles nichts wissen mögen. Spannend. Die Dialoge sind gut gehalten.