Cover-Bild Die Gesellschaft der geheimen Tiere
Band 1 der Reihe "Die Gesellschaft der geheimen Tiere"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Luke Gamble

Die Gesellschaft der geheimen Tiere

Friedrich Pflüger (Übersetzer)

Der Tierarzt, dem Einhörner und Drachen vertrauen …

Als Edies Eltern sie für die Ferien nicht vom Internat abholen, schickt man sie zu ihrem seltsamen Onkel. Der ist Tierarzt und betreibt seine Praxis in einem abgelegenen Teil eines großen Waldes. Schnell wird Edie klar, dass die Tiere, die ihr Onkel behandelt, außergewöhnlich sind: Es sind nämlich mythische Tiere. Zu seinen Patienten gehören unter anderem ein Pegasus und Einhörner.

Und das ist nicht die einzige Überraschung: Edie stellt fest, dass sie mit Tieren telepathisch kommunizieren kann. Mit dieser seltenen Gabe ist sie für ihren Onkel von unschätzbarem Wert. Als ein Hilferuf aus dem Himalaya sie erreicht – wo eine Yeti-Familie an einer mysteriösen Krankheit leidet –, machen sich die beiden auf eine abenteuerliche Rettungsaktion …

- Tier-Fantasy voller origineller und witziger Einfälle mit unvergesslichen Charakteren
- Für Fans von ›Animox‹ und ›Woodwalkers‹

Veröffentlicht am 10.07.2023

Fantasievolles Abenteuer

Edith lebt in einem Internat, ihre Eltern sind Forscher. Als diese vermisst werden muss Edith in den Ferien zu ihrem etwas verschrobenen Onkel, einem Tierarzt. Er lebt in einer abgelegenen Waldhütte und behandelt auch außergewöhnliche Tiere. Nach anfänglichen Schweirigkeiten finden Onkel und Nichte dann doch einen gemeinsamen Nenner, die Tiere. Und zwar nicht nur die, die alle kennen.

Mich sprach das Cover schon total an, ich liebe Bücher mit Tieren. Der Schreibstil ist kindgerecht und gut zu verstehen, die Geschichte ist spannend, abenteuerlich und sehr fantasievoll erzählt, es liest sich richtig gut und macht auch jüngeren LeserInnen ab zehn Jahren sicherlich viel Spaß. Ich las das Buch gemeinsam mit meiner kleiner Schwester und wir hatten viel Lesespaßmit Edith und ihren Tieren.
Es ist magisch und unterhaltsam, die Kapitel sind in einer guten Länge für jüngere LeserInnen und die Geschichte ist ein gelungener Auftakt der neugierig auf Fortsetzungen macht. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Perfekte Mischung

Dieses ist das erste Buch das wir in umgekehrter Reihenfolge gelesen haben. Also erst meine Enkeltochter und dann, nachdem sie mir alles erzählt hatte, durfte ich es erst lesen. Und sie konnte es mit ihren (noch) 9 Jahren sehr gut wiedergeben.
Das Buch hat ein wunderschön gestaltetes, nicht überladenes, farbenfrohes Cover welches die sehr ernst aussehende Hauptprotagonistin sowie einen Pegasus und einen Phönix darstellt. Die Kapitel haben eine für das Alter ansprechende Länge, auch die Wortwahl ist schön bildhaft und altersentsprechend.
Die Geschichte wird langsam aufgebaut, so dass man die einzelnen Charaktere erst einmal ausführlich kennenlernen kann; die Spannung leidet hierunter aber keinesfalls. Das "richtige" Abenteuer beginnt dann etwa ab der Hälfte des Buches - und dann wird es richtig spannend.
Sehr gut gefallen haben uns die im Buch enthaltenen Karten, konnte meine Enkeltochter sich einiges dann doch etwas einfacher vorstellen.

Die Mischung von Abenteuer, Magie, Tieren und dem Ernst des Lebens in Form eines strengen Mädcheninternats ist sehr gelungen und kindgerecht aufgebaut.

Interessant war für uns neben einigen kleinen Geheimnissen noch die Frage warum auf dem Cover ein Phönix dargestellt ist? Wir hoffen zumindest auf Band 2.

Veröffentlicht am 05.07.2023

magisch spannend

Ein richtig schönes Buch zum lesen für Jugendliche oder auch junggebliebene wie ich. Ich lese gerne Jugendbücher und dieses hat mir gut gefallen. Es ist eine Abenteuergeschichte mit der Hauptrolle die ein Mädchen innehat.
Edith muss ihre Ferien bei ihrem Onkel verbringen den sie aber gar nicht kennt. Dieser ist sozusagen Tierarzt für besondere Fälle. Edith kann für sich etwas entdecken was sie zuvor nicht wußte. Sie hat das Talent mit den Tieren zu kommunizieren. Es ist auch Spannung enthalten in der Geschichte und das ist auch gut so denn der Leser oder Leserin möchte ja unterhalten werden.
Es ist eine spannende Geschichte mit einem packenden Schreibstil und auch für jüngere geeignet. Ich habe mitgefiebert und wollte das Buch nicht weglegen.

Solche Geschichten, die Magisches beinhalten und viel Raum für meine Fantasie lassen finde ich immer toll. So auch diese.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Spannender Auftakt

Edith lebt in einem strengen Internat, und klagt oft über heftige Kopfschmerzen. Einen Grund dafür kennt niemand. Als ihre Eltern, die Forscher sind, auf einer Expedition vermisst werden, muss Edith zu
einem ...

einem ihr bisher unbekannten Onkel. Dieser arbeitet als Tierarzt in einer eher von der Außenwelt abgeschirmten Waldhütte. Von Ediths Auftauchen ist er zunächst alles andere als begeistert und daher auch sehr mürrisch ihr gegenüber. Dort findet Edith heraus, dass sie telepathisch mit Tieren reden kann, und dies der Grund ihrer Kopfschmerzen war. Aber sie entdeckt auch, dass ihr Onkel neben gewöhnlichen Patienten auch Fabelwesen behandelt. Dank ihrer besonderen Gabe wird sie für ihren Onkel zu einer unschätzbaren Hilfe. Als ein Hilferuf aus dem Himalaya eingeht, zögern Edie und ihr Onkel nicht lange und begeben sich auf eine abenteuerliche Rettungsmission.

Das Cover an sich ist sehr schön. Allerdings passt es nicht so recht zur Geschichte. Ein Yeti hätte hier sehr gut gepasst. Außerdem wird der Pegasus in der Geschichte ja als viel größer beschrieben. Auf dem Cover wirkt er fast wie ein "normales" Pferd. Sehr gut gefallen haben mir auch die beiden Karten im Umschlag, so kann man sich die Wege gut vorstellen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich, nachvollziehbar und vor allem fesselnd. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Gerne würde ich mehr über Ediths Abenteuer lesen, und mehr über die Fabelwesen erfahren.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Einfach magisch!

Wir begleiten in diesem Buch Edith, die ihre Sommerferien bei ihrem geheimnisvollen Onkel in seiner abgelegenen Tierarztpraxis verbringen muss, da ihre Eltern sie nicht vom Internat abholen können. Ihr Onkel behandelt mystische und magische Tiere, was natürlich streng geheim bleiben muss und aus diesem Grund möchte er Edith am liebsten wieder fortschicken. Edith hat allerdings eine geheimnisvolle Gabe, die sehr hilfreich bei der Behandlung ist.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist für Kinder leicht und verständlich zu lesen. Die Geschichte ist spannend und auch humorvoll geschrieben. Ich mochte Edith sehr gern und auch die Beweggründe ihres Onkels wurden sehr gut erklärt und aufgelöst. Der Autor hat hier eine spannende, aber auch humorvolle Geschichte geschrieben und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung, da ich gern noch mehr Abenteuer mit den Charakteren erleben möchte.