Cover-Bild Ein guter Plan ist die halbe Liebe
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Lydia Schmölzl

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Roman | Ein herrlich witziger Roman, der glücklich macht

Drei Männer, eine Frau und die Frage: Welcher der drei eignet sich am besten als Baby-Daddy?

Roxy will keinen Mann. Roxy braucht keinen Mann. Denn Roxy hat bereits drei: ihren Ex für Reparaturen, ihren Kollegen für heiße Flirts und ihren Kumpel für gemütliche Abende mit Pasta und Wein. Als ihre Ärztin ihr eröffnet, dass Roxy nur noch wenige Eizellen übrig hat, bricht sie in Panik aus. Sie mag auf einen festen Partner verzichten wollen, aber nicht auf ein Kind! Als Personalchefin weiß Roxy schnell, wie sie den perfekten Baby-Daddy finden kann: Sie wird mit den drei Männern in ihrem Leben einen »Einstellungstest« machen – ohne dass die davon wissen, versteht sich. Nur was, wenn das Herz etwas anderes sagt als der Fragebogen?

Veröffentlicht am 05.02.2024

Tolle Geschichte!

"Ein guter Plan ist die halbe Liebe" von Lydia Schmölzl ist ein fesselndes Buch, das die Leser in die Welt von Roxy, einer 35-jährigen, erfolgreichen Personalchefin, entführt. Das Buch thematisiert intensiv die Herausforderungen, die sich aus dem Loslassen der Vergangenheit ergeben, und den Weg zur Selbstfindung in einer ungewissen Zukunft.

Roxy, die stets Kontrolle und Selbstbestimmung in ihrem Leben priorisiert hat, wird durch das unerwartete Wiedersehen mit ihrer Schwester Val und ihrem Ex-Freund Jonas auf einer Party sowie durch die Nachricht ihrer Frauenärztin, dass ihre Zeit, Mutter zu werden, knapp wird, in eine emotionale Achterbahnfahrt geworfen. Ihre Reise durch diese Wirren wird durch die Figur Dorian van Dornick kompliziert, der mit seinem mysteriösen Charme Roxy’s Herz erobert.

Schmölzl meistert es, die inneren Konflikte und emotionalen Herausforderungen von Roxy auf eine Weise zu präsentieren, die den Leser sofort in ihren Bann zieht. Die Beziehungsdynamiken und die Entscheidung Roxy's, einen Co-Parenting-Partner zu finden, werden realistisch und mitfühlend dargestellt. Die Wahl zwischen ihrem Ex Jonas, ihrem besten Freund Max und Dorian bildet das Zentrum des Konflikt.

Das Buch hat einen flüssigen und ansprechenden Schreibstil. Die Charakterentwicklung ist überzeugend und die Dialoge sind lebendig und authentisch. Obwohl die Geschichte vielleicht keinen komplett überraschenden Verlauf nimmt, ist sie dennoch fesselnd und hält die Leser bis zum Ende in Atem.

Insgesamt ist "Ein guter Plan ist die halbe Liebe" eine berührende Geschichte über Liebe, Familie und die Suche nach dem eigenen Glück.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Wenn die biologische Uhr tickt

Die junge Roxy ist eine unabhängige Frau, die mitten im Leben ihren Mann steht und keinen "richtigen" Mann an ihrer Seite braucht. Doch dann stellt ein Arztbesuch ihr geordnetes Leben ziemlich auf den Kopf. Schließlich hat sich Roxy immer Kinder gewünscht, aber bisher hat sie den richtigen Daddy dafür noch nicht gefunden.
Dann erfährt sie, dass sie ihr nur noch recht wenig Zeit dafür bleibt und sie verfällt etwas in Torschusspanik.

Zum Glück hat sie gleich 3 Männer in ihrem Leben, die als potentielle Väter in Fragen kommen könnten und Roxy fängt an alle 3 auf ihre Daddytauglichkeit zu testen. Doch natürlich kommt es im Leben meist ganz anders als geplant. Und so kann der Leser Roxy auf der Suche nach dem perfekten zukünftigen Daddy begleiten mit all ihren Höhen und Tiefen. Wird sie am Ende den richtigen Daddy finden oder gibt es denn vielleicht so gar nicht und Roxy muss sich neu orientieren.

Lydia Schmölzl legt mit "Ein guter Plan ist die halbe Liebe" einen gelungen Liebesroman vor, der auch überraschend viel Tiefgang hat und ein paar ernstere Seiten anschlägt. Auch wenn das Cover für mich ziemlich nichtsagend und nicht besonders gelungen ist, kann ich für den Roman eine klare Leseempfehlung abgeben.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Roxy sucht den Baby-Daddy

Roxy ist fünfunddreißig Jahre alt, arbeitet als Personalchefin in einem Bauunternehmen und hat für alles im Leben einen Plan. Als sie aber zur Frauenärztin wegen einem vermeintlichen Routinetermin muss, erfährt sie, dass der Bluttest ergeben hat, dass sie nur noch wenige Eizellen hat und deshalb schnell schwanger werden muss, falls sie jemals Kinder haben möchte. Roxy ist durcheinander, verspürt aber, dass sie es sich durchaus vorstellen kann, selbst einmal Mutter zu sein - nur den Mann, den braucht sie nicht. Doch welcher Mann eignet sich überhaupt als Vater ihres Kindes? Da fallen ihr eigentlich nur die drei Männer ein, die auch jetzt schon eine Rolle in ihrem Leben spielen: Jonas, ihr Ex-Freund und immer noch Reparateur von kaputten Gegenständen in ihrer Wohnung, Max, bester Freund in allen Lebenslagen, und Dorian, heißer Arbeitskollege mit gleicher Leidenschaft für lange Abende im Büro. Um die Zügel nicht vollkommen aus der Hand zu geben und weiterhin einen Plan zu haben, gestaltet Roxy einen inkognito Einstellungstest. Nun dürfen nur keine Gefühle ins Spiel kommen...

Lydia Schmölzl schreibt in diesem Roman über ein sehr zeitgemäßes Thema, denn gerade für Frauen sind Kinder durchaus ein Traum, aber entweder es fehlt der richtige Mann oder man möchte seine Eigenständigkeit nicht für eine Beziehung aufgeben, die man doch gar nicht zum Glücklichsein braucht. Roxy ist eine sehr starke, selbstbewusste und gefestigte Frau, die ihren Plänen folgt und der ein Mann eher ein Klotz am Bein wäre, so sieht sie es zumindest zu Beginn des Buches. Trotzdem kann sie ihren neuerlichen Kinderwunsch nicht verleugnen und gerät erst einmal ins Schleudern, als sie so plötzlich eine so wichtige Entscheidung treffen muss. Die Geschichte des Eignungstests zum Vater ist sehr unterhaltsam und kurzweilig und wird so bildhaft beschrieben, dass sich der Roman auch als Verflimung sicherlich gut machen würde.

Ein richtig toller Roman, der durch seine humorvollen, aber auch nachdenklichen Stellen überzeugt hat. Ich mag es, wie die Autorin erzählt und niemals Langeweilie durch zu ausführliche Beschreibungen oder ähnliches aufkommen lässt. Allerdings fand ich Roxy gerade zu Anfang sehr anstrengend, denn ihre unabänderlichen Meinungen und überzogenen Reaktionen auf Taten, die ihrer Lebenseinstellung widersprechen, sind manchmal einfach nicht nachvollziehbar für mich. Insgesamt ein unterhaltsamer Roman, perfekt für ein paar kuschelige Lesestunden auf dem Sofa, wenn das Wetter mal nicht so toll ist.

Veröffentlicht am 19.12.2023

eine amüsante Lektüre über das Kinderkriegen

"Ein guter Plan ist die halbe Liebe" von Lydia Schmölzl entführt die Leser in eine Welt voller Liebeswirrungen, humorvoller Verwicklungen und eines nicht ganz konventionellen Plans zur Familiengründung.

Roxy, ...

Roxy, die Protagonistin, steht vor der Herausforderung, den passenden Vater für ihr zukünftiges Kind zu finden. Die Auswahl zwischen Kollege, Ex und bestem Freund könnte nicht vielfältiger sein. Doch Roxy wäre nicht Roxy, wenn sie nicht einen ausgeklügelten Plan entwickeln würde, um herauszufinden, wer der Richtige ist. Schmölzl präsentiert diese skurrile Ausgangslage auf äußerst amüsante Weise, und Roxy navigiert mit einer gehörigen Portion Humor durch die Höhen und Tiefen ihrer romantischen Verstrickungen.

Besonders hervorzuheben ist der erfrischende Schreibstil der Autorin. Lydia Schmölzl versteht es, den Leser mit einem lockeren und humorvollen Ton zu fesseln. Die Dialoge sind pointiert, die Situationskomik ist treffend, und die Erzählweise lässt einen schmunzeln. Die Leichtigkeit, mit der die Autorin selbst heikle Themen angeht, macht das Buch zu einem vergnüglichen Leseerlebnis.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Vorgänger, "When the Stars Align", noch einen Tick besser fand. Obwohl "Ein guter Plan ist die halbe Liebe" durchaus gelungen ist, fehlte mir persönlich die gewisse Tiefe und Originalität, die den Vorgänger so herausragend machten. Die Grundidee des ausgeklügelten Plans ist zwar originell, aber das Buch konnte nicht ganz die gleiche emotionale Intensität vermitteln.

Insgesamt jedoch hat mir Lydia Schmölzls neuestes Werk gut gefallen. Mit ihrem amüsanten Schreibstil sorgt sie für kurzweilige Unterhaltung, auch wenn der Vorgänger die Messlatte etwas höher gelegt hat. Wer auf leichte Liebesgeschichten mit einer Prise Humor steht, wird auch an "Ein guter Plan ist die halbe Liebe" seine Freude haben.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein sehr schöner Roman

Ein sehr schöner Roman.

Ein sehr schöner Roman.
Ich weiß nicht, ob ich das Cover passend finde, aber der Inhalt war einfach schön. Ich vermute, meine Bedenken betreffend des Covers beziehen sich auf die dargestelltePerson, in der ich nicht unbedingt Roxy erkennen kann.
Roxy ist eine Protagonistin, die ich sehr realitätsnah beschrieben fand. Sie hat zwar nicht immer richtig und logisch gehandelt, aber ihre Gedankengänge waren nachvollziehbar.
Auch alle anderen Charaktere fand ich interessant und gut dargestellt.
Max, Dorian und Jonas waren unterschiedliche Typen und durchaus sympathisch.
Ich hätte mir eventuell ein etwas anderes Ende gewünscht.
Den Schreibstil fand ich sehr schön. Zu Beginn war er mir teilweise zu abstrakt, aber im Laufe der Geschichte wurde es besser. Ich denke, das Buch behandelt Themen, die jeden treffen können und daher fand ich es lesenswert.