Cover-Bild Was nicht war, kann ja noch werden
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Lydia Schmölzl

Was nicht war, kann ja noch werden

Roman | Eine hinreißend witzige Liebesgeschichte über eine Heldin, die nicht erwachsen werden will

Für immer jung, für immer verrückt

Als ihre beste Freundin ihr erzählt, dass sie schwanger ist, wird die fast 30-jährige Freya mit Überschallgeschwindigkeit in eine Krise katapultiert. Sie ist sich sicher: Jetzt ist es mit der Jugend offiziell vorbei. Statt mit Langzeitfreund Thorsten die nächsten Schritte zu gehen, fordert sie eine Beziehungspause, kündigt ihren Job und flieht zurück in das Zuhause ihrer Kindheit. Als sie dort ihrer Jugendliebe Chris – und auch ihren alten Gefühlen für ihn – über den Weg läuft, weiß Freya, was sie will: Mit Chris für immer jung sein! Gemeinsam organisieren sie eine Party für ihre alten Mitschüler, auf der alle nochmal sein dürfen wie mit 18. Doch dann macht ausgerechnet Chris ihr klar, dass sie ihre Geschichte verklärt hat. Warum hat sie nicht mitbekommen, wie unglücklich er war? Und wie soll sie in der Gegenwart ankommen, wenn sie nicht einmal die Vergangenheit versteht?

Veröffentlicht am 07.11.2022

Zum Schmunzeln und Zurückversetzen in die eigene Jugend

INHALT

INHALT
Um Freya rum fangen alle an Häuser zu kaufen und Kinder zu kriegen. Doch sie selbst ist noch nicht so weit. Sie hat noch so viel vor in ihrem Leben. Als auch ihr Freund sie immer weiter Richtung Haus und Kind drängt will sie eine Beziehungspause. Und die verbringt sie in ihrem Heimatdorf. Dort trifft sie auf einmal ihre Jugendliebe Chris wieder. Und das stellt ihr ganzes Leben noch mehr auf den Kopf.

MEINUNG
Das farblich interessant gestaltete Cover ist mir sofort ins Auge gefallen. Und der Klappentext konnte mich dann richtig überzeugen. Schon da hab ich geahnt, dass die Geschichte auch bei mir einige Erinnerungen aus der Jugend wiedererweckt.
Der Schreibstil von Lydia ist super angenehm und erfrischend. Mit viel Witz, aber an den richtigen Stellen auch ernst.
Freya und Chris sind zwei tolle Protagonisten. Ich konnte Freya an viele Stellen gut verstehen - an anderen Stellen hätte sich sie am liebsten mal geschüttelt. Manchmal kam sie mir etwas naiv vor, aber nachdem man ihre ganze Geschichte erfahren hatte, konnte man viele Situationen und Entscheidungen doch besser nachvollziehen. Ich fand es schön, wie sie im Laufe der Geschichte eine richtige Entwicklung durch gemacht hat. Auch wenn der Großteil davon erst am Schluss stattfand. Chris mochte ich von Anfang an. Ihn fand ich wirklich toll und liebenswert.
Das Setting auf dem Bauernhof von Freyas Eltern fand ich super authentisch. Das hat dem Ganzen nochmal etwas Besonderes gegeben. Genau so wie Freyas
Eltern. Auch die zwei hab ich sofort ins Herz geschlossen. Alles wirklich besondere Charaktere, die Spaß machen beim Lesen.
Teilweise fand ich die Geschichte recht vorhersehbar, aber trotzdem gab es auch ein paar ungeahnte Wendung und Situation.
Die Geschichte konnte mich insgesamt auf jeden Fall überzeugen. Zum schmunzeln und lieb haben.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Für immer Jung ... über das "nicht Erwachsen werden" wollen

Das Cover vom Buch "Was nicht war, kann ja noch werden", finde ich nach wie vor nicht ansprechend. Mich stören etwas die Farben und die Aufteilung von Text und Bild. Der Buchinhalt gefällt mir aber umso mehr. Die Geschichte um Freya, welche eigentlich zufrieden sein müsste mit Ihrem Leben! Sie ist fast 30, hat Thorsten Ihren festen Freund, welcher mit Ihr ein Haus bauen möchte, einen Job und Freunde in Hamburg.
Als dann Ihre Freundin auch noch mitteilt das sie schwanger ist und eine jüngere Kollegin Ihr die Beförderung im Job "wegschnappt" kippt Ihr eigentlich so "perfektes" Leben und Freya möchte zurück in Ihr "altes" (Jugend-)Leben.
Von Thorsten fordert Sie eine Pause ein und geht zurück zu Ihren Eltern nach Werne, ihrer alten Heimat. Sie driftet in Erinnerungen ab und versucht Kontakt zu ihren alten Freunden aufzunehmen. Neben Mara, ihrer damals besten Freundin, trifft Sie auch Chris, ihren damaligen Freund wieder. Ihr Leben ist ein reinstes Chaos aus Gefühlen. Aber auch Freya wird irgendwann klar, das auch früher nicht alles so rosig war!
Ich konnte mich richtig gut in Freya hinein versetzen. Auch die Namen der Hauptcharaktere sind schnell gemerkt, wodurch das Buch flüssig und locker zu lesen ist. Das Buch kann ich allen Roman-Liebhabern wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Tolles Buch!

✨ REZENSION - Was nicht war, kann ja noch werden ✨

✨ REZENSION - Was nicht war, kann ja noch werden ✨

Die Geschichte mochte ich wirklich sehr! Es war spannend, interessant und witzig zu gleich. ☺️ Das Cover ist naja... Die Person darauf spricht mich nicht so an, dafür hatte mich aber der Klappentext sehr überzeugt!🙈

Die Protagonistin Freya war mir sehr sympathisch und es war definitiv mal was anderes! Sie ist knapp 30 Jahre alt und will nicht erwachsen werden! Das heißt soviel wie: Sie möchte nicht mit ihrem Freund "Thorsten" zusammen ein Haus bauen und vorallem will sie keine Kinder bekommen. 🤭

Es war auf jeden Fall sehr spannend, denn Freya hat einfach ihren Job gekündigt und flieht zurück nach Hause, um da über manchnes klar zu werden.
Freya möchte noch einmal so sein wie in der Schulzeit.
Dann trifft sie auch noch auf Chris. Sie waren früher ein Paar!Chris fand ich auch sehr sympathisch und echt nett!😍

Ich konnte von beiden ihre Entscheidungen verstehen. Ich fand auch das man hier tolle ernste Themen hatte zum Nachdenken und allgemein fand ich die Themen super, die hier behandelt wurden.🤭
Manches ist nicht so gekommen wie ich gedacht hätte, was ich persönlich gut fand, denn so war vieles eine Überraschung. 🥰

Freya hat in manchen Situationen überhaupt nicht überlegt bzw. nicht im voraus, sie wollte nur so sein wie früher (ungezwungen, Frei, fröhlich) und hat manches nur noch schlimmer gemacht.🤯

Die Geschichte hatte es definitiv in sich, mit ernsten Themen zum nachdenken. Man konnte sich super in Freya hineinversetzen.
Ich fand's toll!🥰💕

4/5⭐

Veröffentlicht am 16.10.2022

Zurück in die Vergangenheit

Meine Rezension~

Meine Rezension~

ℂ𝕠𝕧𝕖𝕣: Das Cover von „Was nicht war kann ja noch werden“ hat mich leider nicht von sich Überzeugt. Die Schrift wirkt meiner Meinung nach gequetscht und die Farben gefallen mir nicht so sehr. Auch die Frau auf dem Cover passt aus meiner Sicht nicht dorthin.

𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝: Der Schreibstil von Lydia Schmölzl hat mir sehr gut gefallen. Ich kam schnell in das Buch rein und bin dann auch schnell vorangekommen.

ℂ𝕙𝕒𝕣𝕒𝕜𝕥𝕖𝕣𝕖: Freya hat mir von ihrer Art als Mensch nicht ganz so gut gefallen, trotzdem fand ich das sie sehr gut in die Geschichte reingepasst hat und dass sie zusammen mit Chris ein tolles Team abgibt. Auch wie sie sich im Laufe des Buches entwickelt hat, überzeugt mich von ihr.

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe es, nachdem ich es angefangen hatten schnell durchgelesen. Die Entwicklung der Charaktere und der Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart so wie der Wunsch der Hauptcharakterin die Zeit zurückzudrehen haben mich gefesselt und von sich überzeugt.

Von daher habe ich mir für
4⭐

Suchtfaktor: 4/5
Erwartungen erfüllt: 4/5

Veröffentlicht am 09.10.2022

Alles auf Anfang?

Freya arbeitet in Hamburg in einer Medienagentur. Ein Traumjob! Sie hat einen lieben Freund, eine tolle Wohnung, und bald wird sie dreißig. Dann ist ihre beste Freundin schwanger, die erwartete Beförderung bleibt aus, und ihr Freund will ein Haus kaufen. Doch ihr ist das alles viel zu erwachsen.
Freya läuft davon und findet sich auf dem Hof ihrer Eltern in Werne wieder. Sie will sich wieder so fühlen wie früher, als sie nach der Schule Studium und Karriere anstrebte. Sie sucht Kontakt zu ihren ehemaligen Klassenkameraden, und sie trifft ihre große Liebe von damals wieder. Bald zeigt sich, dass es einiges gibt, was aufgearbeitet werden muss.

Die Heldin schreibt in Ich-Form, die Story läuft eng an ihrer Wahrnehmung entlang. Freya will und wollte damals schon nicht alles wahr haben, insofern erfahren auch wir nicht alles. Sie ist eine Person, die weiß was sie will und das durchzieht – zumindest glaubt sie das von sich. Nun sucht sie einen neuen Anfang. Doch Freya muss sich erst ihren eigenen Dämonen stellen, ehe es für sie weiter geht.
Der Stil ist witzig, selbstironisch und manchmal sarkastisch. Das macht Spaß zu lesen, auch wenn es manchmal sehr ernst wird. Brüche entstehen, wenn eine andere Person als Freya die Ereignisse schildert. Das iritiert ein wenig und müsste nicht sein.
Insgesamt ist dies eine Geschichte vom Erwachsenwerden, die sicherlich viele von uns berührt.