Cover-Bild Sie schuf ein Monster
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Lynn Fulton

Sie schuf ein Monster

Wie Mary Shelley Frankenstein erfand
Katharina Naumann (Übersetzer), Felicita Sala (Illustrator)

Über die Frau, die Frankenstein und sein Monster erschuf
Heutzutage ist Frankensteins Monster weltberühmt. Doch es war genaugenommen nicht Viktor Frankenstein, der das Monster erschaffen hat, sondern die damals erst 19-jährige Autorin Mary Shelley. Mit düster-atmosphärischen Bildern erzählt ›Sie erschuf ein Monster‹ die Geschichte, wie ›Frankenstein‹ als einfache Gruselgeschichte auf einem Ausflug am Genfer See begann, und nimmt den Leser mit in die Gedankenwelt seiner berühmten Schöpferin.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Kreativität aus Furcht

Ein nett illustriertes Kinderbuch, welches knapp die Geburtsstunde Frankensteins und seine Schöpferin vorstellt. Ein Buch, welches man zusammen mit seinem Kind lesen sollte, denn die Illustrationen sind schon dunkel und gruselig. Wobei alle Figuren, wenn man genauer hinsieht , lieb schauen. Dieses Buch spielt geschickt mit der Furcht und zeigt, wie man diese in etwas kreatives umsetzt. Die Texte sind pro Seite kurz gehalten und auf das Wesentliche reduziert. Da die Kinder für dieses Buch aus meiner Sicht Schulalter haben sollten, hätte mir es gefallen, wenn der Inhalt nicht ganz so komprimiert gewesen wäre.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Toll illustriert und perfekt für die dunkle Jahreszeit

Mary Shelley erfand Frankenstein - ein Monster, das wohl jeder von uns kennt. Doch wie genau kam Mary Shelley auf die Idee für die Geschichte? Und warum schreibt eine Frau überhaupt so eine Geschichte?

Frankenstein ...

Frankenstein kenne ich selbst nur grob. Die Geschichte selbst habe ich nie gelesen, aber sie steht auf meiner Want-to-read Liste. Aus diesem Grund war ich sehr gespannt auf diese illustrierte Geschichte zu den Ursprüngen des wohl bekanntesten Monsters der Welt.

Die Illustrationen haben mir wirklich gut gefallen. Sie sind angemessen düster und schaurig, aber nicht zu gruselig. Der Text ist gut lesbar und die Seiten besitzen ein gutes Bild zu Text Verhältnis.

Die Geschichte an sich ist eine schöne Geschichte für zwischendurch. Sie ist gut geschrieben und interessant. Allerdings hätte ich mir an einigen Stellen doch etwas mehr gewünscht. Etwas mehr Inhalt, etwas mehr Hintergrundwissen und einfach etwas mehr Spannung. Auch hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte etwas weiter geht und sich auch mit dem Veröffentlichungsprozess und der Reaktion der Öffentlichkeit auf die Geschichte befasst hätte.

Insgesamt eine interessante Geschichte für Zwischendurch, die viel Potential hat und super in die dunkle Jahreszeit passt.