Cover-Bild The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission
Band 2 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Angela Koonen (Übersetzer)

Band 2 einer neuen, süchtig machenden Reihe über eine Gruppe von Männern, die heimlich Liebesromane lesen ...

Echte Männer lesen Liebesromane. Findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er gehört
einem geheimen Buchclub an, in dem Männer über Romances diskutieren, um Frauen und deren Wünsche besser zu verstehen. Theoretisch klappt das bestens, praktisch stellt ihn Liv, die kratzbürstige Schwägerin seines Freundes Gavin, vor ein Rätsel. Für sie sind Liebesromane nichts als Zeitverschwendung. Als sie ihren Job verliert, weil ihr Chef sexuelle Belästigung für ein Berufsrisiko hält, ist das die perfekte Mission für Mack: Er hilft Liv, diesen widerlichen Mistkerl zu ruinieren, und beweist ihr nebenbei, dass es auch im echten Leben Happy Ends gibt …

Veröffentlicht am 06.09.2021

mindestens genau so gut wie Band 1

Ich fand den zweiten Teil wieder so unglaublich gut! Liv und Mac sind einfach nur zum liebhaben und ich liebe die Backstory der beiden. Statt toxischem Womanizer bekommen wir auch hier wieder einen Feministen, der versucht, seine eigene toxische Maskulinität abzulegen. Tatsächlich tun Liv und Mac sich genau dafür zusammen: für Frauenrechte. Und das hat mir unglaublich gut gefallen! Es hat dem Plot Abwechslung gegeben und das Buch ist komplett anders als der zweite Teil und anders als jedes andere Buch, das ich jemals gelesen habe, ohne den Charme von Band 1 zu verlieren. Wir bekommen Humor, Charakterentwicklung, Feminismus, tolle Schlagabtausche und Romance in einem Buch, wie toll ist das denn bitte!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Humorvoller Männerbuchclub mit überraschender Tiefe

Braden Mack, Gründer und eingefleischtes Mitglied des Buchclubs, ist fest davon überzeugt, dass das Lesen von Liebesromanen im echten Leben durchaus hilfreich sein kann. Schließlich hat das bei seinem Kumpel Gavin und dessen Ehefrau auch funktioniert. Allerdings sieht das in der Praxis anders aus, stellt Liv ihn doch immer wieder vor Herausforderungen, die nicht so einfach mit Lektionen aus Büchern zu lösen sind. Und auch für Livs Problem mit ihrem ehemaligen Boss haben die Liebesgeschichten nicht wirklich die perfekte Lösung parat...

Cover:
Wie bereits bei Band 1 dieser Trilogie findet sich auch hier die Illusion eines aufgerissenen Stück Papiers, unter dem hier das Wort „Book“ zum Vorschein kommt. So wird auch hier wieder das Gefühl vermittelt, es handele sich um einen Liebesroman mit Krimi-Elementen. Auch die Farben harmonieren hier wieder wunderbar miteinander.

Durch einen rasanten Einstieg, bei dem man als Leser*in mitten ins Geschehen geworfen wird, kommt man sehr schnell in die Geschichte rein und lernt die relevanten Charaktere direkt auf den ersten Seiten kennen. Auch das Problem wird relativ schnell deutlich. Hierfür wählt die Autorin ein absolut relevantes Thema (sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz) das meiner Meinung nach sehr gut von vielen Seiten beleuchtet wird. Somit erhalten wir nicht nur die Seite der Empörung über ein solches Verhalten und das damit häufig einhergehende Unverständnis, warum die Betroffenen denn nichts dagegen tun, sondern auch die Seite eben jener Betroffener, die nach so etwas Scham empfinden.
Außerdem wird sehr gut deutlich, wie sicher sich solche Menschen in ihren (Macht-)Positionen fühlen und dass sie häufig nichts zu befürchten haben, da sie sich der Angst der Betroffenen sehr bewusst sind. Diese Haltung wird in Livs Chef Royce sehr deutlich.
Abgesehen von dieser Thematik bekommen wir aber auch wieder den Humor, der mich auch schon in Band 1 zum Lachen bringen konnte. Das liegt zum einen an Liv und Mack, die beide kein Blatt vor den Mund nehmen, wodurch die Dynamik der beiden sehr interessant ist. Sie sind einander absolut ebenbürtig und geraten nicht nur einmal aneinander. Zum anderen ist das aber auch auf die wunderbar authentisch gezeichneten Nebencharaktere zurückzuführen. So haben wir nicht nur den Buchclub, deren Mitglieder wir hier noch einmal mehr kennenlernen und der gegen toxische Maskulinität einsteht, sondern auch Rosie als starke Feministin und ihren männlichen Gegenpart Hop, der einige veraltete Ansichten mit sich herum trägt und so eine gute Darstellung des strukturellen Sexismus bietet.
Besonders Liv und Mack sind sehr greifbar, da sie Fehler machen, manchmal etwas zu verbohrt in ihren eigenen Ansichten sind und einiges aus der Vergangenheit mitbringen. Allerdings habe ich die Entwicklung ihrer Beziehung teilweise als etwas sprunghaft empfunden, sodass mir diese nicht immer ganz nachvollziehbar erschien. Gut gewählt war hingegen das recht aufgeladene Finale für dieses Paar, da es zu der ziemlich spannungsgeladenen Beziehung der beiden passt. Allerdings war es mir ein kleines bisschen zu schnell abgehandelt.
Dies hat der grandiose Epilog jedoch wieder ausgeglichen, da er den beiden Protagonisten, insbesondere aber Mack, absolut treu geblieben ist. In diesem Band war der Schreibstil so toll wie bereits in seinem Vorgänger und ich muss sagen, dass der Titel der Geschichte absolut gerecht wird. Insgesamt wieder ein sehr gelungenes Buch, mit minimalen Abzügen, aber fast so gut wie Band 1.

Lieblingszitat:
Mack stieß einen Pfiff aus. „Verdammt, Mädchen. Wer hat dir so weh getan?“
„Das Patriarchat“, antwortete sie trocken.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Teil 2 der Reihe.

Liv verliert ihren Job, als sie ihren Chef dabei erwischt, wie er eine Angestellte sexuell belästigt. Liv möchte ihn darum ruinieren, benötigt hierzu aber die Hilfe von Braden Mack. Mack ist ein Mitglied des Secret Book Club. Dieser liest Liebesromane, um Frauen und deren Wünsche besser verstehen zu können.
Das Buch umfasst 410 Seiten. Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe. Meines Erachtens können die Teile unabhängig voneinander gelesen werden.
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Liv und Mack geschrieben. Mack war mir von Anfang an sehr sympathisch. Er war nett und hat sich sehr viel Mühe mit Liv gegeben. Obwohl er wohlhabend ist, ist er auf dem Boden geblieben. Zudem setzt er sich dafür ein, dass Frauen keine sexuelle Belästigung ertragen müssen. Liv dagegen konnte ich am Anfang nicht leiden. Sie war zickig, wollte keine Hilfe annehmen und erkannte einfach nicht, dass die Leute es gut mit ihr meinen. Das hat mich leider etwas genervt, es wurde aber zum Glück dann besser.
Meiner Meinung nach ist es der Autorin besonders gut gelungen sich mit dem Thema sexuelle Belästigung auseinanderzusetzen. Gerade auch die Schwierigkeit, die manche Opfer haben, ihre Täter anzuzeigen gefiel mir gut, da diese Themen leider zu häufig totgeschwiegen werden.
Auch die Nebenhandlung um den Buchclub gefiel mir sehr gut. Wie die Männer Liv und Mack bei ihrer Sache unterstützen fand ich richtig toll von Ihnen. Ebenfalls fand ich es gut, dass die Charaktere aus Teil 1 nochmal aufgetaucht sind. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Gute Fortsetzung

Braden Mack ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der einen geheimen Buchclub für Männer gegründet hat, in dem sie Liebesromane lesen, um die Frauen besser zu verstehen. Viele seiner Tipps im Umgang mit Frauen hat er aus seinen Romanen, dich bei Liv, der Schwägerin seines Freundes Gavin, scheint genau das alles nicht zu funktionieren.

Da mir Band 1 schon super gefallen hat, war ich schon sehr gespannt auf den 2. Teil, auch wenn ich ein bisschen skeptisch war, da ich Liv in Band 1 nicht so ausstehen konnte. Doch meine Vorbehalte haben sich nicht bestätigt und ich habe die Geschichte sehr gespannt verfolgt. Diesmal hat Lyssa Kay Adams ein sehr wichtiges Thema behandelt, dass leider heute noch viele Frauen betrifft.

Braden wirkt zwar nach außen hin und auf den ersten Blick vielleicht wie der größte Poser oder Macho, aber wenn man ihn näher kennenlernt, merkt man schon, dass er sich insgeheim auch einfach eine feste Beziehung wünscht. Ich fand es total stark, wie er sich für Liv eingesetzt hat und ihr unbedingt helfen wollte.

Liv lernt man im 2. Teil diesmal ganz anders kennen. Obwohl mir ihre Sturheit dann oft doch sehr auf die Nerven gegangen ist, war sie mir viel sympathischer als in Band 1, denn sie ist eine total starke Frau. Ihre Aktion, sich Royce zu stellen, zeugt von sehr viel Mut, da die Aktion auch nach hinten losgehen könnte. Ich finde es total toll, dass Liv unabhängig ist und alles alleine schaffen möchte, trotzdem war es oft sehr anstrengend wenn sie, basierend auf ihrer Sturheit, keine Hilfe annehmen wollte.

Im Großen und Ganzen mochte ich das Buch sehr gerne. Es wird ein wichtiges Thema behandelt und es ist durchgehend spannend zu lesen. Der lockere Schreibstil der Autorin lässt sich super lesen und man flutscht quasi durch das Buch. Trotz kleinen Abzug für Livs Sturheit - eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.03.2021

Tolle Fortsetzung!

Handlung:

Egal wie er es versucht, Braden hat einfach keine Chance bei Liv.

Handlung:

Egal wie er es versucht, Braden hat einfach keine Chance bei Liv.
Doch als ihr auf einmal die berufliche Laufbahn gecancelt wird, nimmt er es als Chance war, ihr zu zeigen wer er wirklich ist, währenddessen Liv versucht ihrem ehemaligen Chef etwas auszuwischen.

Ich habe alle Teile der Reihe gelesen und kann mich einfach nicht entscheiden, welcher mir am Besten gefällt. Alle sind so individuell.
Die Idee ist der Hammer. Die Bücher sind mit viel Humor geschrieben, aber trotzdem werden auch wichtige Themen angesprochen.
Dieses Mal ging es um Liv und Braden.
Dieser wird oft als Playboy abgestempelt und kann seine richtige Seite nicht wirklich zum Vorscheinen bringen.
Beim Lesen hat man allerdings bemerkt, dass in ihm noch viel mehr steckt, als man im ersten Moment denken würde.
Er kam sehr liebenswürdig rüber. Auch er hat eine Vergangenheit, die ihm zu schaffen macht.
Liv ist mir sofort sympathisch gewesen.
Sie ist nicht leichtgläubig. Sie weiß was sie will und verfolgt ihr Ziel.
Eine unabhängige Frau, die sich nicht von Männern einschüchtern lässt.
Das finde ich eine tolle Charaktereigenschaft.
Zum Cover kann ich wieder nur sagen: Ich liebe es!
Mir gefällt die Gestaltung. Irgendwie sind die Buchcover alle anders, durch die verschiedenen Farben, dennoch kann man schnell erkennen, dass es sich um eine zusammenhängende Reihe handelt.

Fazit:

Die Reihe ist eine große Empfehlung. Individuell und in einem brillanten Schreibstil!