Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein außergewöhnlicher Liebesroman

In "The Secret Book Club" von Lyssa Kay Adams geht es um Gavin und Thea. Die beiden haben früh Kinder gekommen und geheiratet. Jetzt droht ihrer Ehe das Aus. Doch Gavin will alles tun was möglich ist, um seine und Theas Liebe zu retten.
Er wird in den Secret Book Club aufgenommen, ein Buchclub von Männern, die Liebesromane lesen, um ihre Partnerinnen besser zu verstehen.

Das Buch hat mich echt überrascht. Es ist so anders als andere Liebesromane und ist deshalb für mich von der Story her einzigartig.
Der Schreibstil ist lustig und ich musste öfters schmunzeln (vor allem über Mack!). Ich find es super, dass es Auszüge aus dem Buch gibt, dass Gavin ließt.
Außerdem sind die Probleme von ihm und Thea realistisch dargestellt und auch das Ende ist nicht zu schnell sondern authentisch.

Ich kann das Buch jeder Person empfehlen , die mal einen etwas anderen Roman lesen will und nach einem Buch sucht, das nicht - wie so oft in dem Genre New Adult - auf dem College etc. spielt.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ganz nette Idee

die erste regel des book clubs lautet: ihr verliert kein wort über den book club!

tja und jetzt rede ich doch drüber.

tja und jetzt rede ich doch drüber.
die idee zu dem buch fand ich so cool. männer die liebesromane lesen, um ihre ehe zu retten und frauen besser zu verstehen.

der schreibstil von lyssa kay adams war leicht und angenehm zu lesen. sie hat auf eine sehr humorvolle art und weise geschrieben, die meiner meinung nach immer zu der situation und den charakteren gepasst hat.

gavin und thea fand ich beide wirklich toll. gavin habe ich angefeuert und mit thea habe ich mich über ihn geärgert. die autorin hat es sehr gut hinbekommen, dass man sich in beide seiten gut hineinversetzen kann. ich hätte mir gewünscht noch etwas mehr über die gefühle der töchter von den beiden zu erfahren. ava war die gesamte dauer des buchs ziemlich zurückhaltend und reserviert. ich hätte gern über ihre gefühle in einem gespräch mit ihr und ihren eltern oder ihrer tante gelesen.

es gab jedoch auch eine sache die mich gestört hat. ein charakter im buch wird dauerhaft als "der russe" bezeichnet. zudem bekommt er dann, neben der klischeehaften sprachbarriere, auch noch nur komische/ "ekelige" eigenschaften zugesprochen, zum besipiel dass er blähungen und verdauungsprobleme hat. als er dann sogar nur mit »hey russe« angesprochen wurde, wars bei mir echt vorbei. diese stereotypisierung und unterschwellige abwertung fand ich wirklich in keinster weise lustig, sondern einfach nur befremdlich.
zu dem zeitpunkt (s. 390 / 395) hat man dann zum ersten mal seinen Namen erfahren, und ich hoffe, dass dieser in den folgebänden benutzt wird, er nicht mehr so eine stigmatisierung erfährt und man ihn besser kennenlernt.

ansonsten war es wirklich eine unterhaltsame geschichte bei der ich lachen und mitfiebern konnte.

Veröffentlicht am 03.02.2022

So humorvoll - geliebt!

Dieses Buch hat mich nicht nur aus der Realität gezogen - mit jeder Seite habe ich die Realität mehr vergessen.

Es war einfach unglaublich. Unglaublich schön, unglaublich LUSTIG, unglaublich mitfühlend und unglaublich stark in der Entwicklung. Der Autorin hat eine Entwicklung geschaffen, wie es den meisten Autoren:innen misslingt - selbst die Charaktere die man nicht mochte, hat man zum Ende liebgewinnen und dessen Fehler nachvollziehen und verzeihen können. Es geht darauf, „den Stein auf zugeben, um zu sehen, was darunter liegt.“

Ein Highlight für mich ... Ich will sofort den nächsten Band in den Händen halten, wo ich den hier an einem Stück verschlungen habe.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Tolle Lesestunden

Gavin und Theas Ehe steht an einen Scheidepunkt. In seiner Trauer und in seinem Leiden taucht ein Freund von ihm auf und weiht ihn in den Secret Book Club ein. Hier lesen Männer typische Liebesromane, um sich daraus Tipps für ihr Liebesleben zu holen. Gavin ist skeptisch, aber lässt sich darauf ein und versucht seine Ehe zu retten. (SPOILER)
Das fand ich gut:
Die Lektüre des Buchclubs selbst ist zwar auch Inhalt, aber hält sich im Hintergrund. Der Männerclub war lustig und spannend. Sie analysieren Thea und kommen so mehr und mehr ihrer Gefühls- und Gedankenwelt auf den Grund. Sie sagen zum Teil sehr philosophische Dinge und kluge Weisheiten.
Auch die Persönlichkeitsdarstellung mit ihrer Zerrissenheit fand ich sehr toll. Gavin ist mir besonders ans Herz gewachsen. Ihre Entwicklung als Paar hat mich sehr begeistert. Sie fangen irgendwann an zusammen zu lesen, das gefiel mir vielleicht auch deswegen, da ich es toll fände, wenn mein Mann auch gerne lesen würde :)

Das fand ich nicht so gut:
Theas Ansicht hat mich genervt. Diese ging völlig an der Realität vorbei und sie hat sich Dinge eingeredet. Ihre Schwester war auch etwas nervig, da sie auf diesen Zug mit aufgesprungen ist.

Fazit:
Ich bin etwas schwer reingekommen muss ich zugeben, aber es hat mir dann doch gefallen, und das sogar sehr gut. Das Ende fand ich wirklich toll. Es ist eine tolle Unterhaltung und beschert schöne Lesestunden.
Der zweite Teil dreht sich um Mack, und dieser hat auch schon in diesen Roman mein Interesse geweckt, freue mich also auf mehr.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Sehr humorvolle Idee

Normalerweise sind Liebesromane ja nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre. Bei der Reihe wurde ich aber mal wieder auf Instagram angefixt. Und auch der Plot war durchaus interessant und klang lustig. Der Sportprofi Gavin steht nämlich nach einem Streit mit seiner Frau vor dem Aus seiner Ehe und versucht alles um diese zu retten - und tritt dabei natürlich von einem Fettnäpfchen ins andere. Seine Freunde führen ihn daraufhin in die Geheimnisse des Secret Book Club ein - ein Buchclub für Männer der sich mit Liebesromanen beschäftigt, um die Liebsten besser zu verstehen...

Sehr humorvolle Idee, liebenswerte Charaktere und coole Ausschnitte aus den "Hilfslektüren". Die Geschichte rund um Gavin, seine Kumpels und seine Probleme in Sachen Liebe konnte mich wirklich sehr gut unterhalten. Es war lustig geschrieben und dennoch an den richtigen Stellen sowohl emotional als auch sexy. So ganz identifizieren konnte ich mich mit den Protagonisten als Familienmenschen jetzt nicht, aber ich mochte z.B. auch das Sportthema, das nicht zu sehr im Vordergrund stand. Ich hatte Spaß und freue mich auf die Protagonisten des nächsten Bandes.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2021/07/monatsruckblick-kurzmeinungen-der-juni.html