Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 20.08.2020

Rede niemals über den Buch Club

Mit 'The Secret Book Club' hat Lyssa Kay Adams den Auftakt einer Reihe geschaffen, der gleichermaßen romantisch, humorvoll, aber vor allem eines ist - außergewöhnlich. Bisher habe ich noch kein Buch gelesen, in dem die Männer so eine präsente Hauptrolle spielen. Ich habe noch kein Buch gelesen, in denen die Männer sich so stark versuchen in die Denkweise der Frauen zu versetzen. Und ganz sicher gab es noch kein Buch, in dem ausgerechnet Männer einen Buch Club gründen, um 'Frauenbücher' zu lesen.
Ich meine, wer sagt, dass Romantik, Kitsch & Co nur den Frauen vorbehalten ist?
Hier wird bewiesen, dass auch Mann (!) ein Recht darauf hat und die Umsetzung ist einfach wunderbar gelungen. Frisch, amüsant, romantisch - und dass in einer perfekten Mischung!
Garvin ist gleichermaßen ein besonderer wie charakterstarker Mann. An ihm wird gezeigt, dass auch Männer es nicht immer leicht haben, auch sie in Beziehung Zweifel haben und nicht nur immer die Frauen dne emotionalen Part in einer Beziehung einnehmen müssen. Genau deshalb gefällt er mir so gut.
Aber auch in Thea erkennt man die typischen Probleme, die sicher viele Frauen haben. Somit hat die Autorin noch alltägliche Probleme perfekt verpackt und vermittelt meiner Meinung nach eine sehr wichtige Message - nicht immer ist Schweigen Gold, sondern auch Reden! Gerade in einer Partnerschaft ist sie ein fundamentaler Bestandteil und hier wurde sehr gut gezeigt, was passieren kann, wenn man genau dies nicht tut.
Es ist eines meiner Highlights und ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen. Top!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Der beste Buchclub den ich kenne

Dieses Buch habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber als ich es durch Zufall in den Händen hielt war ich vom Klappentext direkt angesprochen. Dennoch habe ich nicht zu hohe Erwartungen gehabt und mich auf humorvolle Wohlfühllektüre gefreut.
Meine Erwartungen wurden erfüllt und sogar übertroffen.

Der Buchclub besteht aus Männern, alle erfolgreich, sportlich, "typische Männer" eben. Man stellt sich also schon einen Stuhlkreis mit einigen muskelbepacken, testosteronbeladenen Männern vor und sie sitzen zusammen und diskutieren Liebesszenen aus entsprechenden Romanen. Gut auch wenn das so nie im Buch beschriebene würde, in meiner Vorstellung sah es so aus und ich fand das Bild köstlich.
Die Jungs sind aber alle wirklich nett, sie sind lustig und stehen füreinander ein - auch wenn das nicht immer den Anschein macht.

Mir hat es gefallen, daß hier der Mann im Vordergrund stand und seine Geschichte erzählt wurde. Gavin habe ich so schnell ins Herz geschlossen und mit ihm gefiebet, geachmunzelt und bei manchen Aktionen die Hände vorm Kopf zusammen geschlagen.

Einzig Theas Schwester hat mein Lesevergnügen mit ihrer negativen Grundeinstellung etwas gemindert, aber zu ihr erfährt man ja noch mehr im Folgeband.

Ich freue mich daher sehr auf die Fortsetzung und sehe The Secret Book Club definitiv auf meiner Liste der Jahreshighlights

Veröffentlicht am 08.08.2020

Toller Auftakt

Die Ehe von Thea und Gavin steht kurz vor der Scheidung, doch kampflos möchte Gavin seine Ehe und seine geliebte Familie nicht aufgeben. Doch als seine Kollegen beschließen ihm zu helfen und das durch das Lesen von Liebesromanen in einem geheimen Book Club, beginnt erst der aufregende Teil von Gavins Ehe. Aber können Liebesromane helfen, seine Familie zurück zu gewinnen?

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und der Klappentext hat mich sofort begeistert. Da ich bisher kein Buch der Autorin gelesen habe, war ich gespannt auf den Schreib- und Erzählstil, doch beides ist sehr flüssig und gefällt mir sehr gut.

Die Characktere des Buches haben mir ausgesprochen gut gefallen. Es war ein lustiges und aufregendes Zwischenspiel, da alle sehr verschiedene Typen sind, was das Buch besonders macht.

Die Autorin hat es meiner Meinung nach geschafft, ein Schwieriges Thema wie die Scheidung und alles was dazugehört an Eheproblemen usw., leicht klingen zu lassen und vor allem Humor reinzubringen.

Dadurch das das Buch überwiegend aus der Perspektive eines Mannes geschrieben ist und generell mehr männliches Flair enthält, ist es sehr witzig und irgendwie zum verzweifeln süß.

Ich finde das Buch und die Idee dahinter klasse und freue mich schon darauf, die nachfolgenden Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Erfrischend neues Thema und tolle Protagonisten

Das Buch war ein klarer Fall von #bookstagrammademebuyit. Gefühlt täglich sah ich es in diesem social network.

Das Cover ist sehr schön :) Der Einstieg gefiel mir richtig gut und ich wurde sofort warm mit der Handlung. Am Anfang gibt es eine Szene, wo Gavin sehr betrunken ist. Dies war so realistisch geschrieben, dass mir etwas übel wurde. Allgemein war der Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen, die Szenen realistisch dargestellt. Oft trieben mir die Worte ein Schmunzeln auf die Lippen. Die jeweiligen Kapitel werden aus den beiden Sichten der Protagonisten erzählt. So bekommt man einen guten Einblick in beide Gedanken. Und ein Mann als Protagonist ist immer reizvoll. Das Buch ließ sich sehr schnell lesen, die erste Hälfte flog nur an mir vorbei und ohne unser Buddyread hätte ich es vermutlich an wenigen Abenden durchgehabt.
Ich mag Gavin wirklich sehr und habe auch mit ihm gelitten und gehofft. Manchmal kam er etwas naiv rüber, aber auf eine sympathische Art. Und am Ende hat er mich wirklich überrascht.
Thea war mir am Anfang etwas unverständlich und eher unsympathisch. Sie machte für mich viel zu schnell einen Schlussstrich, ohne Gavin eine Chance zu geben und stellte gleich gewaltig Forderungen. Thea will dies, Thea will das, Thea will Jenes. Aber sie hat sich Stück für Stück gebessert. Und als es dann um Washi Tape ging, war ich ein kleiner Fan von ihr.
Liv empfand ich als eher nervig. Natürlich möchte sie ihre Schwester unterstützeb, aber manchmal war sie mir zu radikal. Nichtsdestotrotz muss ich nicht immer alle Charaktere mögen, das Komplettpaket war für mich stimmig. Die Figuren wirkten wie aus dem echten Leben und keineswegs künstlich, was mich begeisterte.
Auch die Nebencharaktere sind toll. Nicht zu flach, sehr vielfältig, unterstützen die Handlung und sehr realistisch gestaltet.
5/5 🌟
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil :)

Veröffentlicht am 01.08.2020

Tatsächlich "Ein fast perfekter Liebesroman"

Kennt ihr schon The Secret Book Club von Lyssa Kay Adams aus dem Kyss Verlag? So ein tolles Buch! Wenn ihr es noch nicht gelesen habt, hoffe ich, dass euch diese Rezension dazu bewegt, denn ihr werdet es nicht bereuen – natürlich vorausgesetzt, ihr mögt das Genre.

Handlung
Gavin Scott hat ein Problem: Seine Frau möchte sich scheiden lassen! Dabei versteht Gavin nicht einmal so richtig, warum. Eigentlich ist doch alles in Ordnung und Thea die Liebe seines Lebens.
Daraufhin dann nimmt sein Kumpel ihn mit zum Secret Book Club, um gemeinsam mit anderen Männern durch Liebesromane seine Eheprobleme zu lösen. Bei anderen hatte es bereits geklappt – funktioniert es auch bei Gavin?
Der Buchclub ist einzigartig und vor allem eins: Geheim. Denn die erste Regel lautet: Ihr verliert kein Wort über den Book Club!

Ich hatte vorher schon sehr viel Gutes über das Buch gehört. Insbesondere im internationalen Buchclub We Be Book’N wurde die Originalausgabe auf Englisch sehr gehypet – ich habe nicht eine negative Stimme gehört.
Deswegen habe ich mich zum einen sehr auf das Buch gefreut, war aber auch ein bisschen skeptisch, weil ich nicht abschätzen konnte, ob das Buch meinen hohen Erwartungen gerecht werden könne. Inzwischen habe ich es aber durchgelesen und kann all die positiven Meinungen nur unterstützen, denn das Buch ist wirklich etwas Besonderes!
Die Idee, einen Buchclub für Männer zu gründen, die anhand von Liebesromanen ihre Beziehungen verbessern wollen, fand ich ja schon super. Ich konnte Thea, Gavins Ehefrau, allerdings sehr gut verstehen und wäre an ihrer Stelle genauso unzufrieden gewesen. Trotzdem musste habe ich die ganze Zeit gehofft, dass sie Gavin verzeiht, denn er hat sich wirklich dabei angestrengt, sie zurück zu gewinnen.
Im lustigsten fand ich die vielen Diskussionen im Secret Book Club, genau wie Gavins Scheu davor, sich auf den Buchclub einzulassen. Dabei ist er ständig in irgendwelche Fettnäpfchen getreten, die für die meisten Frauen wohl offensichtlich gewesen wären. Die Autorin hat dabei genau die richtige Dosis Humor an den Tag gelegt – ich musste oft grinsen, hatte aber nicht den Eindruck, dass die Geschichte lächerlich wirkt.
Die Figuren waren sehr gut ausgearbeitet und absolut glaubwürdig. Ich fand die meisten Charaktere auf ihre Art und Weise sehr sympathisch.
Zudem ist der Roman wirklich flüssig zu lesen und beinhaltet tolle Dialoge. Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen! Das Buch ist auch toll als eine leichte Lektüre für den Urlaub oder um abends abzuschalten.

Das Cover
Bei diesem Roman spricht das Cover nun wirklich für sich selbst. Natürlich ist es Geschmacksache, aber ich finde die Farben, die Haptik des Buchs und die geprägte Schrift ist wirklich klasse. Außerdem passt es irgendwie toll zur Geschichte, weil es im Buch auch um Liebesromane geht.

Fazit
Ich kann dieses Buch mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen! Es ist flüssig zu lesen, sehr humorvoll geschrieben und beinhaltet tolle Figuren. Gerade, weil es so vielen gut gefallen hat, könnte ich mir gut vorstellen, es auch zu verschenken – ich glaube, dass man mit diesem Buch vielen eine Freude machen kann.