Cover-Bild Agatha Raisin und der tote Ehemann
Teil 5 der Serie "Agatha Raisin"
  • Verlag: Lagato Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 02.2016
M.C. Beaton

Agatha Raisin und der tote Ehemann

Julia Fischer (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

In den Cotswolds herrscht Feierstimmung: Agatha Raisins lang ersehnte Hochzeit mit ihrem Nachbarn, dem stets korrekten James Lacey, steht vor der Tür. Doch dann taucht urplötzlich Agathas tot geglaubter Ehemann Jimmy im Standesamt auf. Die aufgebrachte Agatha geht Jimmy an die Gurgel, der gedemütigte James sucht das Weite, die Hochzeit platzt. Als Jimmy am nächsten Tag ermordet im Straßengraben liegt, sind Agatha und James prompt die Hauptverdächtigen. Kann Agathas Spürnase ihr auch diesmal wieder aus der Patsche helfen?

Veröffentlicht am 15.09.2022

Teil 5 der Reihe

In Carsley herrscht Feierstimmung: Agatha Raisins lang ersehnte Hochzeit mit ihrem Nachbarn James Lacey, steht vor der Tür. Doch dann taucht urplötzlich Agathas tot geglaubter Ehemann Jimmy im Standesamt auf.
Kann Agathas Spürnase ihr auch diesmal wieder aus der Patsche helfen?

Aggi in Nöten! Kaum schien sich ihr Wunschtraum James Lacey zu heiraten zu erfüllen, liegt nun alles in Trümmern.
Denn Agatha ist jetzt quasi auch noch obdachlos, da sie ihr Cottage verkauft hatte um nach der Trauung zu James zu ziehen.
Zum Glück bietet der ihr aber sein Gästezimmer an, damit die beiden gemeinsam den Mörder von Jimmy suchen können.
In gewohnter Manier gehen die Hobby-Detektive verschiedenen Spuren nach und machen den Täter oder die Täterin anscheinend nervös.
Es bleibt nicht bei einem Toten und auch auf Agatha und James wird ein Anschlag verübt.
Ein weiteres, von Julia Fischer wunderbar gelesenes Hörbuch der Reihe.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Eine gute Folge.

In diese Folge, Nr. 5, wollte ich erst nur reinhören, dann doch hängengeblieben und zu Ende gehört.

Klappentext beschreibt den Anfang ganz gut: „In den Cotswolds herrscht Feierstimmung: Agatha Raisins lang ersehnte Hochzeit mit ihrem Nachbarn, dem stets korrekten James Lacey, steht vor der Tür. Doch dann taucht urplötzlich Agathas tot geglaubter Ehemann Jimmy im Standesamt auf. Die aufgebrachte Agatha geht Jimmy an die Gurgel, der gedemütigte James sucht das Weite, die Hochzeit platzt.

Als Jimmy am nächsten Tag ermordet im Straßengraben liegt, sind Agatha und James prompt die Hauptverdächtigen. Kann Agathas Spürnase ihr auch diesmal wieder aus der Patsche helfen?“
Dafür, dass ihr James so gekränkt war, überlegte er es sich recht schnell anders. Diesen Fall ermitteln sie zusammen. In den späteren Folgen, die ich kenne, machte er sich rar. Es war also interessant, ihn in Aktion zu erleben, sehen, wie er zu Agatha steht, dass er das Ermitteln, trotz all den Warnungen der Polizei, genauso gern betreibt wie seine beinah Angetraute. Gefährliche Vorkommnisse, paar weitere Morde obendrauf, kommen die beiden vom Schnüffeln keineswegs abbringen.
Agatha hat in dieser Folge eine Frau getroffen, die noch unausstehlicher sein kann als sie selbst. Und das muss man erstmal bringen.

So manche Wendung war mir etwas fragwürdig, der Zufall spielte schon eine große Rolle, und der Schluss, bei dem die Überraschung fehlte, konnte mich nicht so recht begeistern, aber ich konnte die Folge insg. ganz gut nebenbei hören.

Julia Fischer hat ganz gut gelesen.
Gern höre ich weitere Folgen mit Agatha Raisin.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Der tote Ehemann...

...wird für Agatha zum Fiasko. Nicht nur, dass es sich um ihren Noch-Ehemann handelt, sondern auch weil sie und James als Täter von der Polizei in Betracht gezogen werden, und als Sahnehäuptchen ist natürlich ihre Hochzeit mit James ad Acta gelegt...

Agatha ist wieder in ihrem Element - das Ruder übernehmen - und den anderen zeigen wie es geht. Viele schrullige Figuren, ein typisch verschlafenes Dorf und eine quirlige Hauptfigur geben dem Buch seine ganz spezielle Note.

Mir hat die neueste Folge wieder angenehme Unterhaltung bereitet und vergeben gute 3.5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Agatha wieder in Action

Die Abenteuer von Agatha gehen weiter. Diesmal will Agatha den alles entscheidenden Schritt wagen - ihren James heiraten. Doch wie man sich von Beginn an denken kann, kommt alles anders als gedacht. Und so auch hier...

Wie die ganze bisherige Serie, ist auch dieser Teil wieder unterhaltsam, was vorallem an den skurrilen Charakteren und den amüsanten Situationen liegt.

Diese CosyCrime ist kurzweilige Unterhaltung ohne Tiefgang, aber mir viel Herz und Humor, trotz der mörderischen Tat.