Cover-Bild Scurry 1
Mac Smith

Scurry 1

Die todgeweihte Kolonie
Das MOUSE GUARD der Moderne trifft auf Watership Down

Eine Mäusekolonie kämpft in einem verlassenen Haus verzweifelt darum, einen harschen, unberechenbaren Winter zu überleben. Alle Menschen scheinen verschwunden zu sein, und auch die Sonne macht dieser Welt nur noch selten ihre Aufwartung.
Doch dann wird die Nahrung immer knapper, und viele Mäuse werden krank: Die kleinen Plünderer sind dazu gezwungen, sich immer weiter von ihrem Zuhause zu entfernen und ein von monströsen Bestien geplagtes Land zu durchkämmen, um das kleinste bisschen Futter zu finden, das der Kolonie auch nur einen Tag der Gnadenfrist bescheren könnte.
Während die junge Pict und ihr Vater Orim versuchen, die Kolonie vor dem Chaos zu bewahren, begeben sich der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf auf eine weitere Plündertour, um Nahrung zu suchen. Dass sie von wilden Katzen und Raubvögeln gejagt werden, gehört für die Mäuse zum Leben – aber hinter den Zäunen lauert noch etwas viel Furchterregenderes ...

SCURRY 1: DIE TODGEWEIHTE KOLONIE ist der erste Band von Mac Smiths Comic-Saga, der die ersten 3 Episoden der epischen Geschichte aus dem Webcomic sowie zusätzliche Illustrationen enthält.

Veröffentlicht am 07.08.2023

zu wenig drin

In diesem dystopischen Comic kämpft eine Mäusekolonie ums Überleben. Sie leben in einem verlassenen Haus, die Nahrung ist knapp. Die Menschen, von denen sie sonst nutznießen, sind verschwunden. Außerhalb des Hauses werden sie von streunenden Katzen bedroht und im Wald drohen weitere unbekannte Gefahren. Die Kolonie ist sich in der Not uneins über die notwendigen Maßnahmen. Der Älteste möchte sie Gruppe zusammenhalten, doch seine Position wackelt. Seine Tochter Pict versucht zu helfen und der junge Späher Wix ist der Held in der Geschichte.
Die düsteren Bilder auf den schwarzen Seiten vermitteln Setting und Stimmung sehr gut. Die Zeichnungen sind aufwendig gestaltet und vermitteln die Emotionen der Tiere. Allerdings wird bis Seite 88 wenig inhaltliches erzählt. Danach folgt nur noch eine Galerie mit Bildern der Protagonisten.

Für den Preis steckt hier einfach zu wenig Geschichte drin. Das Originalbuch wird hier wird zur Trilogie zerstückelt. Nach dieser "Einleitung" kann man kaum beurteilen, ob man wirklich weiterlesen möchte. Hier werden interessante Themen angeschnitten, doch ob sie auch gut weitererzählt werden ist ungewiss. Irgendwie hatte ich das Gefühl nur eine Leseprobe bekommen zu haben. Schade.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Katz gegen Maus

Das Cover von "Scurry - Die todgeweihte Kolonie" hat es mir angetan. Aber auch das dystopische Setting ist genau nach meinem Geschmack.
Die Aufgabe Nahrung für die Kolonie der Mäuse zu finden, endet für ...

Die Aufgabe Nahrung für die Kolonie der Mäuse zu finden, endet für zwei Nager nicht ganz so gut. Weit weg von dem sicheren Zuhause, immer die Angst als Futter zu enden. Denn nicht nur die Katzen sind hinter den Mäusen her. Und dann wären wir auch schon beim Cliffhanger und am Ende der ersten 3 Episoden.
Mir persönlich ist das zu wenig Story, auch wenn es interessante Fragen gibt, in Bezug auf die Menschen, die Wölfe. Was in punkto Handlung sehr mau ist, macht das Artwork des Autors Mac Smith wieder wett. Die Illustrationen sind wirklich sehr ansprechend. Die Mäuse mit ihrer Mimik, die Katzen, die richtig furchteinflößend wirken, allesamt wunderbar und atmosphärisch illustriert.
Fazit: zu wenig Handlung versus geniales Artwork. Es bleibt zu hoffen, dass der zweite Band mit mehr Handlung aufwartet.