Cover-Bild Mittsommerbriefe
Band 1 der Reihe "Schweden im Herzen"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 12.06.2023
Madita Tietgen

Mittsommerbriefe

Was macht eine junge Frau, wenn sie ihren geliebten Großvater an einen Herzinfarkt verliert, von ihm eine verstaubte Buchhandlung in Stockholms Innenstadt vererbt bekommt und feststellt, dass der Laden kurz vor der Pleite steht? Genau, sie wird kreativ. Und so beginnt Alva, Speeddatings der besonderen Art zu veranstalten: Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst. Mit einem Teilnehmer scheint es allerdings wie verhext zu sein. Trotz vielversprechender Kandidatinnen wird Alva ihn einfach nicht mehr los. Hartnäckig sucht er ihre Nähe, obwohl er gleichzeitig den Eindruck vermittelt, viel lieber woanders zu sein. Das Problem dabei: Ihr Herz beginnt bald unwissend über die Zeilen zu hüpfen, die der eigentlich doch nicht so unbekannte Siljan über Alva schreiben wird. Als wäre das nicht genug, findet Alva nach dem Tod ihres Großvaters ein Dutzend Briefe, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Der Beginn eines unerwarteten Mittsommers.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ava & Siljan

✨storyline✨

✨storyline✨
Madita hat mich mit ihrem neusten Werk wieder absolut überzeugen können. Die Geschichte startet an einem sehr traurigen Punkt in Ava‘s Leben. Ihr Großvater und gleichzeitig engster Vertrauter ist kürzlich verstorben, und somit steht sie ganz alleine da. Das einzige was ihr von ihrer Familie bleibt ist der alte Buchladen, der von Generation zu Generation weitervererbt wird. Um ebendiesen Buchladen steht es nicht besonders gut, weshalb sie sich irgendetwas einfallen lassen muss um ihn zu retten. Ihr bester Einfall: Speeddatings für Bücherwürmer, ganz nach dem Motto: Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst. Für einen ihrer Teilnehmer scheint es jedoch kein perfektes Match zu geben, und so kommt er immer wieder. Es sieht fast so aus als würde Siljan nur ihre Nähe suchen. Dazu kommt dann noch ein Stapel geheimnisvoller Briefe, und so nimmt die Geschichte ihren Lauf…

✨charaktere✨
Ava und Siljan haben sich ganz schnell in mein Bücherherz geschlichen. Ava ist eine Kämpfernatur, die in ihrem Leben schon mit ganz vielen Verlusten konfrontiert wurde, und manch anderer an ihrer Stelle wäre vielleicht verbittert und verschlossen. Doch nicht Ava, nein, sie strahlt so eine positive Energie aus, voller Lebenslust und absoluter Liebenswürdigkeit. Durch ihren jüngsten Verlust, ist das alles natürlich etwas gedämpft, doch hier kommt unser Held ins Spiel. Siljan ist das komplette Gegenteil von Ava. Er lebt zurückgezogen in seinem Schneckenhaus, deren Wände mit Angst und Misstrauen tapeziert sind. Er hat das Vertrauen in anderen Menschen verloren, somit lebt es sich mit weniger Enttäuschungen, aber auch deutlich einsamer. Jetzt ist die Frage natürlich: Wer rettet hier wen? Und ich kann nur sagen das sich beide gegenseitig sehr viel Gutes tun. Die Charackterentwicklung war beidseitig sehr schön mitzuverfolgen und absolut inspirierend.

✨setting✨
Diesmal entführt uns die Autorin nach Schweden, Stockholm um genau zu sein. Das magische an diesem Buch finde ich war, das das Setting sich größtenteils nur auf einen kleinen Buchladen beschränkt, es einem aber so vorkommt als wäre da eine ganze Welt drin. Ähnlich wie die Zelte bei der Quidditch Weltmeisterschaft in Harry Potter. Wenn ihr jetzt nicht wisst was ich meine, solltet ihr ganz schnell zu besagten Büchern greifen.

✨schreibstil✨
Das ist das dritte Buch, das ich von der Autorin lese, und was alle drei gemeinsam haben ist, das sie es schafft einen von der ersten Seite an abzuholen und in diese Geschichte hineinzuapparieren (auch hier wieder ein Hinweis die HP Bücher zu lesen, falls ihr keinen Schimmer habt). Sie erzählt sehr gefühlvoll und emotional, an einer Stelle sind mir sogar die Tränen gekommen weil es mich so berührt hat. Gleichzeitig ist ihr Schreibstil sehr angenehm und unkompliziert, was es einem sehr einfach macht immer weiter zu lesen, ganz ohne Anstrengung.

✨fazit ✨
Eine wunderschöne Liebesgeschichte, ein alter Buchladen der eine ganze Welt beherbergt & das was passieren kann wenn man mutig ist.

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 06.08.2023

Eine wunderbar einfühlsame und berührende Geschichte, mit sympathischen Charakteren

In ihrem Roman "Mittsommerbriefe" erzählt die Autorin Madita Tietgen von einer jungen Frau namens Alva, deren Leben eine unerwartete Wendung nimmt. Nach dem plötzlichen Tod ihres geliebten Großvaters erbt sie eine kleine aber auch ziemlich verstaubte Buchhandlung, die kurz vor dem Konkurs steht. Doch anstatt aufzugeben, entscheidet sich Alva dafür, kreativ zu werden.

Sie startet unkonventionelle Speed-Dating-Veranstaltungen unter dem Motto "Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst". Schon bald erfreuen sich diese Veranstaltungen großer Beliebtheit. Nur bei einem Teilnehmer "beißt" sie auf Granit, irgendwie kann sie ihn nicht vermitteln, er scheint gleichermaßen ihre Nähe zu suchen und doch den Wunsch zu haben, woanders zu sein.

Zu allem Überfluss entdeckt Alva nach dem Tod ihres Großvaters eine Sammlung von Briefen, die sie auf eine Reise der Selbsterkenntnis schicken. Diese Briefe stellen ihr Leben auf den Kopf und öffnen ihr Herz für neue Möglichkeiten. Besonders rührend sind die Zeilen, die der geheimnisvolle Siljan über Alva geschrieben hat.

Madita Tietgen ist mir bereits ein Begriff und ein Garant für mich für einfühlsame Bücher, mit sympathischen Charakteren und einem wunderschönen Setting. Die "Irland - Von Cider bis Liebe" habe ich verschlungen und nun bin ich ganz gespannt auf die neue Reihe aus Schweden.

"Mittsommerbriefe" ist ein emotionaler Roman, der mich schnell in den Bann zieht. Die Autorin führt mich durch eine Geschichte voller Überraschungen und unerwarteter Wendungen, während Alva versucht, ihre Erbschaft zu retten und gleichzeitig ihrem Herz zu folgen. Der Roman zeigt mir, wie das Leben manchmal die besten Geschichten schreibt und wie ich selbst die Autorin meines Schicksals sein kann.

Die Charaktere sind mit viel Liebe gezeichnet worden. Alva habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich kann ihre Trauer und ihre Ängste gut nachvollziehen. Es ist immer sehr traurig einen nahen Angehörigen zu verlieren, vor allem wenn die Bindung so innig war, wie zwischen den beiden.
Trotzdem gibt sie nicht auf und versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ich liebe ihren Mut und ihre Energie.
Siljan ist ein Mann mit einem Geheimnis, der die Nähe von Alva sucht. Auch er hat mein Herz schnellstens erobert, denn ihn umgibt eine magische Aura, die mich anzieht. Er kämpft auch gerade mit einem Verlust, aber auch mit einem noch größeren aus der Vergangenheit. Warum hat er sich so zurückgezogen und lässt keinen Menschen mehr an sich ran?
Dann sind da noch ihre Freunde Stina, Malin und Ole, die Alva eine gute Stütze sind, jeder auf seiner eigenen Weise.

Hier geht es viel um die Themen Trauer, Vertrauen und Neuanfang. An einigen Stellen muss ich laut schluchzen, aber dann gibt es auch ein paar Momente, bei denen ich Schmunzeln, manchmal auch laut lachen muss. eine Achterbahn der Gefühle.

Das Setting ist auch wunderschön, ganz nach meinem Geschmack. Ich kann mir die Buchhandlung "Ekströms Bokhandel" richtig gut vorstellen. Da würde ich auch gerne stöbern und meine Zeit verbringen oder wie Siljan dort arbeiten.

Fazit
Mit viel Charme und Lebendigkeit wird Alvas Reise durch die Freuden und Schwierigkeiten des Lebens berichtet, während sie sich selbst und ihre Träume neu entdeckt. "Mittsommerbriefe" von Madita Tietgen fasziniert und begeistert, während es mich daran erinnert, dass manchmal die schönsten Geschichten genau dort beginnen, wo ich es am wenigsten erwarte - einem unerwarteten Mittsommer.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Schweden im Herzen

Madita Tietgen 's Irland Roman- Reihe habe ich geliebt...umso gespannter war ich auf ihre neue Schweden- Herzensbuchreihe mit dem Auftakt von Mittsommerbriefe... Schweden im Herzen verspricht viele Emotionen,Gedanken,ganz viel Bücher,Liebe und Eindrücke zum Träumen im sommerlichen Stockholm...

Alva trauert...ihr geliebter Großvater,bei dem sich aufwuchs,ist verstorben und hinterlässt ihr seinen geliebten Buchladen in der Stockholmer Innenstadt.Nicht nur die Trauer um ihren Opa,sondern auch die nahende Pleite des Ladens macht Alva große Sorgen.Doch sie kämpft und gibt nicht auf für das geliebte Buchgeschäft.Neue,moderne Ideen müssen her und mit einem Speeddating für Buchliebhaber,wagt sie einen Neuanfang.Mit einem Teilnehmer namens Siljan,fühlt sich Alva einerseits wohl,aber irgendwie verbirgt er vor Alva auch ein Geheimnis,das sie irgendwie nicht greifen kann...Viele Briefe ihres Großvaters an einen bekannten Autor,die Alva noch nie zu Gesicht bekommen hat,stellen ihr Leben auf den Kopf... Ein Mittsommer voller Rätsel und Geheimnisse um ihren verstorbenen Großvater und dem attraktiven Siljan,nehmen rasant Fahrt auf....

Ein Herzensbuch der Autorin und ihre neue Romanreihe,Schweden im Herzen,begeistern mich ab der ersten Buchseite.Viele Emotionen,Gedanken und die sommerliche Schärenlandschaft rund um Stockholm,sind fabelhaft verfasst und lassen den Leser träumen.Mit Alva tauche ich ab in die Welt der Bücher,in ihrem vererbten Buchladen und ihre Sorgen und Nöte um den Erhalt.Die Autorin lässt den Leser an vielen Gedanken der Protagonisten teilhaben,so das man wirklich das Gefühl hat,mittendrin zu sein :) Herzschmerz,Tränen aber auch viel Zuversicht in der Geschichte,lassen die Buchseiten nur so dahinfliegen.Am Ende freue ich mich auf weitere Geschichten rund um den skandinavischen Mittsommer und kann es kaum erwarten bis der neue Roman erscheint.Fünf fabelhafte Sterne für ein romantisches Leseerlebnis mit ganz viel Herz...

Veröffentlicht am 20.07.2023

ganz wunderbarer Roman mit viel Tiefgang

Alva lebt in Stockholm und nach dem Tod ihres Großvaters erbt sie seine Buchhandlung. Sein Tod trifft sie sehr hart, da sie eine sehr enge Beziehung zu ihm hatte und er eine Art Vaterersatz für sie war. Sie trauert sehr und hat das Gefühl, dass sie sich nicht richtig von ihm verabschieden konnte. Da seine Buchhandlung nicht gut läuft und kurz vor der Pleite steht, muss Alva sich etwas einfallen lassen. Sie bietet „Speeddatings“ an, also eine Art Dating-Matches für Buchliebhaber. Was hat es mit Silja auf sich, der beim ersten Speeddating teilnimmt und dann einen Teil ihrer Buchhandlung als Büro mietet? Lasst euch überraschen.
„Mittsommerbriefe“ ist der Beginn einer neuen Reihe, die einem beim Lesen nach Schweden entführt. Ich liebe den Schreibstil von Madita Tietgen sehr. Und auch diesmal konnte sie mich richtig begeistern. Das Buch liest sich absolut flüssig und bildhaft. Beim Lesen hatte ich Stockholm und Alvas schöne Buchhandlung regelrecht vor Augen.
Die eingebaute Liebesgeschichte ist etwas ganz Besonderes. Sie ist einfach wunderschön und mit sehr viel Tiefgang. So geht es um Tod und Trauer, um Verlust, um Vertrauen und einiges mehr. Trotz der ernsten und teilweise auch etwas traurigen Thematik liest sich das Buch mit einer absoluten Leichtigkeit.
Madita Tietgen versteht es ganz wunderbar Gefühle und Emotionen rüberzubringen. Die Protagonisten sind ganz wunderbar dargestellt, und sie sind mir richtig ans Herz gewachsen.
Hier noch ein schönes Zitat von S. 388: „Vertrauen bedeutet auch, auf sich selbst zu vertrauen“.
Fazit: Ein sehr berührender und emotionaler Roman mit viel Tiefgang und einer wunderbaren Liebesgeschichte. Bei mir wird das Buch auf jeden Fall bei meinen Jahreshighlights dabei sein.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Mittsommerbriefe!

Alva ist bei ihrem Großvater groß geworden. Doch leider ist dieser verstorben. Das hat Alva sehr mitgenommen. Und nun hat sie die Buchhandlung, die sie im Sinne ihres Großvaters allein weiter führen soll. Doch leider läuft es da so gar nicht gut. Denn die kleine " Ekströms Bokhandel" steht vor dem Aus.
Bis eines Tages Siljan vor ihr steht. Von dem sie nicht weiß, wer er ist. Er will einfach nur in Ruhe an seinem neuen Buch schreiben, und Alva nichts davon erzählen. Zudem ist er auch ihr neuer Untermieter, mit dem sie sich gut versteht. Dann ist da noch der geheimnisvolle Briefschreiber.
Was steckt dahinter? Und wird Alva es schaffen, die kleine Buchhandlung weiterzuführen?

Die Geschichte der beiden ist so rührend, so emotional und mitfühlend. Man lernt beide Charaktere so gut kennen, und mögen. Alva ist eine wirklich herzlich, aber auch starke Frau, die aber auch Schwäche zeigen kann.
Siljan mag man auch von Anfang an, obwohl er ihr ja nicht ganz ehrlich gegenüber war.
Das Setting ist ein Traum. Mitten in Gamla Sta, so schön und verzaubernd, wie die Autorin hier alles beschreibt. Ich war noch nie in Schweden, aber wenn während man das Buch liest, ist es, als wäre man selber in dem Ort. Einfach zum Wohlfühlen.
Der Schreibstil ist auch, wie man es gewohnt ist, leicht und bildlich. Ich mochte die Geschichte. Auch das Cover ist wunderschön und passt auch so gut zu dem Teil.
Ich geb der Geschichte 5 Sterne. Und freue mich auf weitere Werke der Autorin.