Cover-Bild Ruht das Licht
  • Ersterscheinung: 21.07.2014
Maggie Stiefvater

Ruht das Licht

Band 2
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Die Fortsetzung des Welterfolgs „Nach dem Sommer“ endlich im preisgünstigen Taschenbuchformat! Maggie Stiefvaters Bestseller „Ruht das Licht“ erzählt die hinreißende Liebesgeschichte von Sam und Grace weiter – romantisch, vielschichtig und ungemein fesselnd. Sam hat den Wolf in sich besiegt und ist zu Grace zurückgekehrt. Doch nun ist sie es, die nachts die Stimmen der Wölfe hört und weiß: Sie rufen nach ihr. Sam ahnt, dass sie der Aufforderung eines Tages folgen wird. Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Die Wolfsgestalt ist seine Zuflucht, denn Cole wünscht sich nur eines: vergessen. Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, schwebt das Rudel in größter Gefahr. „Ruht das Licht“ ist der zweite Band einer Trilogie. Der Titel des ersten Bandes lautet „Nach dem Sommer“. Mit ihrem Bestseller "Nach dem Sommer" schafft Maggie Stiefvater ein großartiges Liebespaar, das weltweit Millionen Leser begeistert hat. Mehr Infos zu Buch und Autorin unter:

www.maggiestiefvater.de

Veröffentlicht am 16.01.2021

etwas wenig passiert

Band 2 von 3 (+Vorkurzgeschichte + 1 spin off)

Inhalt vom Buch:

Band 2 von 3 (+Vorkurzgeschichte + 1 spin off)

Inhalt vom Buch:

"Sam hat den Wolf in sich besiegt und ist zu Grace zurückgekehrt. Doch nun ist sie es, die nachts die Stimmen der Wölfe hört und weiß: Sie rufen nach ihr. Sam ahnt, dass sie der Aufforderung eines Tages folgen wird. Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Die Wolfsgestalt ist seine Zuflucht, denn Cole wünscht sich nur eines: vergessen. Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, schwebt das Rudel in größter Gefahr."

Siehe auch Rezension zu Band 1.

Dieses Mal das Cover im Winterstyle, was wieder sehr assend und schön ist.

Die Charaktere Grace und Sam haben sich innerlich nicht sehr verändert.
Geace ist immer noch eher stotisch, freundlich und selbständig.
Sam ist immer noch leicht unsicher und nich so selbstbewusst, aber sehr freundlich, emotional und kreativ.

Grace Eltern haben sich in diesem Band sehr verändert, sie waren nicht mehr s abwesend, aber jetzt sind sie kontrollierend und herrisch. Sie haben mir in diesem Band überhaupt nicht gefallen.

Isabell spielt in diesm Band auch wieder eine Rolle. Sie ist etwas neben der Spur wegen dem Tod ihres Bruders, trotzdem ist sie noch gewohnt selbsicher, bestimmerisch und etwas schnippisch.

Cole, einer von den neuen Wölfen, war Rockstar und hat u.a. ein Drogenproblem. Er ist egoistisch, amEnde und kaputt. Aber einem irgendwo auch sympathisch.

Es bahnt sich was an zwischen den beiden.

In diesem Band wird aus Grace, Sam, isabell und Cole Sicht erzählt.

Etwas schade fand ich es dass nicht mehr zu den Menschen in den Wölfen kam. Außer Cole waren alle noch Wölfe.
Vor allem weil man ja noch nicht weiß welche sich dieses Jahr nicht zurückverwandeln werden.

Es ist zwar viel passiert in diesem Band aber es hätte auch kürzer gefasst erzählt werden können.

Achtung SPOILER:

Sam bleibt ein Mensch.
Er schläft auch weiterhin bei Grace.

Als Grace krank wird kommen ihre Eltern Nachts in ihr Zimmer und erwischen ihn dort.
Sie waren schon davor keine Fans mehr von Sam und danach hassen sie ihn.
Er wird rausgeschmisen, sie nehen Grace ihr Handy weg und verpassen ihr Hausarest.
Den HAusarest finde ich verständlich, aber wie sie sich ansonsten verhalten und reden finde ich falsch.

Grace geht es immer schlechter sie hat immer wieder Fieber und Kopf- und Bauchschmerzen.

Cole der neue Wolf will eigentlich möglichst lange ein Wolf sein um zu vergessen, aber wird immer wieder zum Mensch.
Er und Isabell treffen öffters aufeinander und Küssen sich auch.

Auch Viktor Coles Freund und Bandkollege verwandelt sich zurück, aber kann nicht Mensch bleiben und verwandelt sich minütlich hinundher.

Cole und Isabell reden immer wieder miteinander.
Obwohl sie sich teilweise gar nicht mögen.
War ganz amüsant zu lesen.
Cole wird von Teenager Mädchen erkannt.

Grace geht es immer schlechter sie bekommt auch Nasenbluten.
Sie hat Sam zum Geburtstag ein Studiobesuch geschenkt.
Dafür flüchtet sie von zuhause um dabei zu sein.
Ihre Eltern verpassen ihr danach komplettes Sam verbot.
Sie haut von zuhause ab und bleibt bei Sam.
Sehr dramatisch.

Isabells Vater hat erneut ein Wolf umgebracht, es ist Viktor.
Fand ich sehr schade, weil Viktor hatte was.

Am Ende ist Grace kurz vorm Sterben.
Cole meinte rausgefunden zu haben das das Verwandeln nicht primaär an der Temperatur hängt.
Er meint jetzt das Verwandeln hält das Wolfsgift in Schach und wenn man irgendwann immer ein Wolf ist, stirbt man daran.
Weil Grace immer ein Mensch ist, stirbt sie jetzt.
Cole beißt sie, damit sie sich verwandeln kann.
Sie wird zum Wolf und flüchtet.
Diese Idee fand ich grandios. Sehr spannendes Ende.

Cole biete Sam auch an ihn zu beißen, damit er wieder auf Null steht und mit Grace zusammen ist, aber er will es nicht.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Band 2

Cover: Ich find es toll. Bin sowieso ein Fan von hellen Farben, aber auch das dir Stränge iene Einheit bilden, wenn man Band 1,2 und 3 zusammenlegt ist super. Auch dass sich der Name zu einem Satz zusammensetzt ist eine tolle Idee.

Schreibstil: Super angenehm. Total flüssig zu lesen und in einem rutsch durch.

Inhalt: Hier gibt es leider einige Minuspunkte. Die Storyline plätschert wieder vor sich her. Es scheint nicht viel spannendes zu passieren und es zieht sich...
Die viele Sichtweisen machen es auch nicht besser, sondern eher schlimmer da man das Gefühl hat man kommt noch weniger voran.
Die Beziehung von Grace und Sam ist süß und nach und nach kam ich auch besser rein. Ich glaube in diesem Buch muss man einfach akzeptieren, dass es so ist wie es ist und dann geht das.
Dennoch ist mir aufgefallen das jede Figur ihr extrem hat. Sie wirken sehr unausgeglichen und absolut verschiedenen, was ich ein bischen too much finde.
Am Ende kam endlich mal ein bisschen action auf. Man erfährt mehr über das "Wolfsgen" und was dahinter stecken könnte und ich muss sagen das mir die Theorie dazu richtig gut gefallen hat!

Fazit: Entspanntes lesen, kann aber nicht fesseln.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Eigentlich ganz gut

Ich habe den Klappentext gar nicht gelesen, weil ich den zweiten Teil natürlich direkt nach dem ersten gelesen habe und mir vom Klappentext gar nicht zu viel sagen lassen wollte.

Grace ...

Grace mag ich sehr, auch wenn sie mir in diesem Band gar nicht viel näher kam. Ihr Charakter wirkt für mich beinahe nebensächlich, durch den neuen Charakter, Cole. Natürlich spielt sie noch immer eine sehr große, tragende Rolle, aber insgesamt konnte ich mich einfach gar nicht mehr so arg hinein versetzen. Mit Sam ging es mir ähnlich. Mit Cole habe ich einige, mehrere Anläufe gebraucht, um ihn wirklich mögen zu können. Dass Isabel in diesem Teil eine größere Rolle spielt, hat mir wirklich sehr gefallen. Obwohl sie mir im ersten Teil wie eine unnahbare Zicke vorkam, wurde sie mir in diesem gleich sympathisch.

Der Roman ist wieder in der Ich-Form verfasst worden. Dieses Mal nicht nur aus den Perspektiven von Sam und Grace, sondern auch von Cole und Isabel. Das hat mich anfangs sehr verwirrt, so viele Personen-Perspektiven werden mir viel zu schnell, aber ich habe mich schon nach wenigen Kapiteln super dran gewöhnt.

Die Handlung hat mich anfangs ehrlich gesagt nicht schnell fesseln können. Cole war mir zunächst relativ egal und seine Vergangenheit hat mich nur für kurze Momente interessiert, ehe ich ihn schon wieder fast vergessen habe. Insgesamt war sie doch ziemlich interessant, vor allem was Grace Entwicklung anging. Aber durch die stetig wechselnden Perspektiven ist mir alles zu viel in den Hintergrund geraten. Ich weiß nicht, ob ein Spin-Off für Coles Geschichte vielleicht sinnvoller gewesen wäre. Aber so hatte ich einfach das Gefühl, jeder Handlungsstrang funktioniert nur halb, so spannend er auch ist.

Fazit
Ein eigentlich sehr interessanter zweiter Teil, der an einigen Punkten nicht ganz funktioniert hat. Für mein Gefühl waren es zu viele verschiedene Perspektiven, sodass ich mich gar nicht in die Charaktere hineinversetzen konnte. Eigentlich hat mir die Handlung auch sehr gut gefallen, aber irgendwie waren mir zu viele Handlungsstränge zu eng aneinander gepfercht.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Ruht das Licht

Grace gefällt ihr Leben mit Sam und sie kann sich nichts schöneres vorstellen – bis es immer mehr Probleme mit den Wölfen gibt und es ihr gesundheitlich immer schlechter geht. Als würde der Wolf in ihr gerne zum Vorschein kommen…
Grace setzt sich hier zum ersten Mal gegen ihre Eltern ein und weißt sie in ihre Schranken. Jahrelang haben sie ihre Tochter sich selbst überlassen und nun wollen sie auf einmal über sie bestimmen – etwas das Grace nicht passt. Was ich gut nachvollziehen kann.

Sam ist jetzt wieder ein Mensch, aber ihm fehlt das Wolf sein nicht. Er genießt sein neues Leben mit Grace, das schön beginnt und dann immer schlimmer wird. Ein Wolf stirbt, einer wird erschossen, Cole macht nur Ärger und dann riecht Grace wie ein sterbender Wolf…ist ihr Leben nun vorbei, oder kann sie noch gerettet werden?
Sam lebt sein Leben, hat die Wölfe aber nicht vergessen – er macht sich Sorgen, weiß aber nicht, wie er sie vor den Menschen schützen soll. Er kann ihnen die Verwandlung nur geringfügig einfacher machen und anschließend für sie da sein, so wie er es für Cole tut. Grace ist er der perfekte Freund und als die Eltern sie trennen wollen, gibt er sie nicht auf – muss aber Abstand halten.

Isabel gehört jetzt fest mit zum Freundeskreis von Grace und Sam und hat immer einen Blick auf die Wölfe, denn der Vater würde sie liebend gerne alle abknallen. Eines Tages trifft sie in ihrem Haus auf einen nackten Cole und seit dem sind die beiden irgendwie Freunde – ein wirklich komisches Paar, das auch Gefühle füreinander hat.

Cole hat sich freiwillig in einen Werwolf verwandeln lassen, weil er keine Lust mehr auf sein altes Leben als Rockstar hatte. Wenn er die Geschichte erzählt, erlebt man mit ihm immer kleine Rückblicke in seine Vergangenheit als Leader einer Band.
Für mich war er zu Beginn einer der unsympathischsten Charaktere in der Geschichte, aber gegen Ende fand ich ihn ganz ok.

Olivia habe ich hier wirklich vermisst – ich hätte gerne ein Kapitel aus ihrer Sicht gelesen. Sie ist im Vorgängerband eine Freundin von Grace und nicht irgendein kleiner Randcharakter.

Der Schreibstil ist schlich und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Grace, Sam, Isabel und Cole, was einen Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Ich fand den ersten Band ja auch nicht besonders fesselnd und hier ist es leider noch schlimmer – er war einfach nur zu vorhersehbar. Man wusste, was passieren wird und wurde nicht überrascht. Alles blieb sehr oberflächlich und man fieberte mit keinem der Charaktere mit. Es ist nicht meine Reihe und ich bin froh, das ich mir damals nur den ersten und zweiten Band gekauft habe. Die Reihe werde ich nicht weiterverfolgen.