Cover-Bild Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden
Maja Konrad

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Stefanie Jeschke (Illustrator)

Henry sucht – und findet Pippa: Die Geschichte einer unverhofften Freundschaft

Der 9-jährige Henry hat ein sehr ungewöhnliches Hobby: Er sammelt verloren gegangene Dinge und sucht nach ihren Besitzern. Am liebsten stellt er seine Nachforschungen dabei allein an – bis er die quirlige Pippa kennenlernt. Die weicht ihm auf seinen Streifzügen durch die Stadt schon bald nicht mehr von der Seite. Mit Pippas Hilfe findet Henry nicht nur raus, wem das Gebiss gehört, das eines Tages vorm Asia-Laden lag, und wo die vermisste Katze mit dem Knickohr steckt, sondern auch, warum es ihm so wichtig ist, Verlorenes zurückzubringen, und was das alles mit seiner Mutter zu tun hat.

Ein herzerwärmendes Kinderbuch, das niemanden unberührt lässt!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Vom Finden und Zurückgeben

Henry Kolonko ist eine wirklich außergewöhnliche Kindergeschichte. Der introvertierte Henry findet verlorene Gegenstände und versucht diese wieder an die Personen zu geben, die sie verloren haben. Damit hat er ziemlich viel zu tun. Mit seiner neuen Freundin Pippa erlebt er dann erst einmal ungewollt, ganz schön viele Abenteuer. Diese feinfühlige Geschichte hat mich beim Lesen gefesselt und sehr berührt. Mir gefällt es sehr, dass die Handlung für Kinder nicht zu aufregend wird und man auch über Gefühle und den Umgang damit spricht. Dabei ist der Schreibstil immer 8-Jährigen angepasst und leicht verständlich.
Die Illustrationen auf dem Cover und der Innenseite sind super schön, farbenfroh und mit schönen Details versehen. Da macht das Lesen gleich noch mehr Spaß.
Eine schöne und überraschende Handlung mit liebenswerten Protagonisten.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Kinderbuch mit Tiefgang

Henry ist Sachensucher - er findet verlorenes und bringt es anonym den Besitzern zurück. Dann zieht Pippa in sein Haus und sie suchen zusammen, doch was für Henry eine Herzensangelegenheit ist, ist für Pippa ein Spaß und sie möchte auch andere Sachen unternehmen - können die beiden dann trotzdem Freunde sein?
Auf dem Cover sehen wir die beiden, wie sie gerade eine Katze finden - ein großes Abenteuer im Buch. Für Henry eine Herzensangelegenheit, wie er aber erst später feststellt, für Pippa eine Aktion und dann möchte sie etwas anderes erleben. Beide Figuren sind herrlich authentisch und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Auch deren Familien, so unterschiedlich sie auch sind, kommen sympathisch rüber. Der grummelige Nachbar als Gegenspieler könnte bei uns genauso nebenan wohnen. Und jeder hat versteckte Fähigkeiten, die für einen, in Kinderbüchern seltenen, Tiefgang sorgen. Trotz dessen ist es leicht zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Man hält auch kurz den Atem an, Spannungsbogen ist also auch vorhanden und am Ende spannt sich der Bogen bis in die Vergangenheit. Für uns wirklich gelungen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Finderlohn: Freude mit Freunden

Das hübsch illustrierte Cover macht gleich Lust auf die Geschichte. Die Kinder können sogar in den Innenseiten sehr viele Details entdecken.
Wie schön, dass Henry die Sachen, die er findet, an die ursprünglichen ...

Wie schön, dass Henry die Sachen, die er findet, an die ursprünglichen Besitzer zurückgeben möchte. Er macht daraus ein großes Projekt mit Notizen und Listen. Und wenn es ihm gelingt, ist die Freude auf beiden Seiten groß. Die Seiten sind grafisch sehr hübsch gestaltet. So zeigen Knöpfe in einem Marmeladenglas, in welchem Kapitel man sich gerade befindet. Als Erziehungsberechtigte hat es mir weniger gut gefallen, dass Henry froh war, als er sich getraut hat, nachts aus der Wohnung zu schleichen. Kinder wird die Passage jedoch gefallen.
Die Geschichte hat uns schnell in ihren Bann gezogen und vorfallen der Schluss war wunderbar überraschend. Es ist, war eine Freude, in die Geschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Feine Spannung und gute Veränderungen

Das Cover ist einladend und kindlich gestaltet. Zusammen mit dem überschaubaren Umfang des Buches wird deutlich, dass das Buch für jüngere Selbstleser gedacht ist, aber auch zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte, die nicht zu viele Abende umfasst, geeignet ist.
Die Schrift ist relativ groß und oben am Blattrand findet sich ein Daumenkino. Dazu gibt es immer am Ende des Kapitels und ab und zu auch zwischendurch kleine Illustrationen, die zum vorherigen Kapitel passen.
Gelungen finde ich die interessanten und zusammenfassenden Kapitelüberschriften, die zum Rätseln des späteren Inhaltes einladen und meist nicht zu viel verraten.
Beeindruckend finde ich, wie auf der begrenzten Seitenzahl eine solch gelungene Geschichte verfasst wurde. Die Handlung wird aus der Sicht des 10 Jahre alten Jungen Henry geschildert mittels eines personalen Erzählers, der schon einen schweren Schicksalsschlag als kleiner Junge erlebt hat. In diesem Buch werden Themen wie Verlust, der Sinn von Finden/Suchen und Zurückgeben aufgegriffen, ebenso wie ein Mensch das eigene Leben verändern kann und bereichert. Dazu kommen auch neue Anregungen zu Routinen.
Der Schreibstil ist in Kombination mit dem Spannungsaufbau entspannt, aber nicht unspannend - er weckt mehr eine Neugier in mir auf das was noch kommt, ohne dass ich voller Anspannung bin und nicht mehr aufhören kann. Ich habe mich immer darauf gefreut in diesem Buch weiter zu lesen.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen für ein schönes und lehrreiches Buch, dass ein tolles Geschenk sein kann für Kinder von ca. 6 bis 12 Jahre. Dieser Roman hat so viele schöne kleine Elemente und Themen in sich vereint, dass er absolut lesenswert ist!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Verloren und wiedergefunden

Henry verbringt seine freie Zeit damit verlorene Gegenstände wieder mit seinen Besitzern zusammen zu bringen. Nachdem eine neue Familie ins Haus zieht, hat er nun Gesellschaft von deren Tochter Pippa und gemeinsam macht das Ganze noch mehr Spaß.
Und dank ihr, beschäftigt sich Henry auch mit der Frage, wieso er das eigentlich tut und woher die Dringlichkeit, die er dabei empfindet eigentlich kommt.

Ein wunderschönes Kinderbuch. Zum einen finde ich es wichtig, dass Kinder sich repräsentiert fühlen - Henry hat seine Mutter in sehr jungen Jahren verloren. Dieses Thema wird behutsam thematisiert ohne dabei den kompletten Fokus einzunehmen - zumindest vordergründig. Gleichzeitig ist es auch eine spannende Geschichte, mit detektivischen Elementen. Und nicht zuletzt geht es um Freundschaft und darüber, wie gut es tut, sich anderen zu öffnen.

Die Auswirkungen, die ein Todesfall und Trauer auf Kinder haben können werden einfühlsam beschrieben.