Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Mount Everest
  • Ersterscheinung: 21.08.2006
Maja Nielsen

Abenteuer & Wissen: Mount Everest

Spurensuche in eisigen Höhen
Am 8. Juni 1924 nimmt der britische Abenteurer und Bergsteiger George Mallory zum dritten Mal Anlauf, als erster Mensch den höchsten Berg der Welt zu besteigen. Er kehrte nie zurück, seine Leiche blieb verschwunden. Was ist passiert? Hat er den Gipfel tatsächlich erreicht? Ist er abgestürzt, und wenn ja, wo?

Der deutsche Alpinhistoriker und Geologe Jochen Hemmleb beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit der Geschichte Mallorys und organisierte eine Suche nach den Spuren der Bergbesteigung. Tatsächlich gelingt es Hemmleb, die Leiche des Bergsteigers zu orten. Hemmleb erzählt von der aufregenden Spurensuche in den Höhen des Mount Everest.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Wissen einfach erzählt. Hat mir gut gefallen

Maja Nielsen – Abenteuer und Wissen, Mount Everest

Maja Nielsen – Abenteuer und Wissen, Mount Everest

Der Mount Everest ist der höchte Berg der Welt und immer wieder Ziel von Abenteurern, die sich an dem Aufstieg versuchen und den Gipfel erklimmen wollen. 1924 bestiegen die beiden Engländer Irvine und Mallory ebenfalls den Berg, doch kamen sie nie wieder zurück zu ihren Familien.
Was ist passiert?

In diesem ca 51 Minütigen Hörspiel geht es um die Reise und Suche nach den verschollenen Bergsteigern Irvine und Mallory, wobei zumindest einer der beiden vor einigen Jahrzehnten gefunden wurde, auch wenn viele Fragen ungeklärt bleiben. Der deutsche Alpinhistoriker und Geologe Jochen Hemmleb erzählt von seiner Reise und den packenden Erlebnissen die er auf dem Mount Everest erlebt hat.
Das Hörspiel ist für Kinder ab 8 Jahren ausgeschrieben, ist leicht verständlich erzählt und wie in einem Hörspiel üblich mit Hintergrundmusik und Geräuschen passend zur Geschichte hinterlegt. Im Gegensatz zu anderen Büchern der Reihe haben die sich angenehm im Hintergrund gehalten und waren nicht zu laut.
Die Thematik ist interessant, allerdings wird hier wenig über den Mount Everest selbst erzählt, sondern ausschließlich über die Spurensuche und Suche nach den vermissten Bergsteigern berichtet.
Durchaus interessant und kurzweilig.
Allerdings auch nur ein kleiner, übersichtlicher Einblick in diese Welt.
Um neugierig zu werden und den ersten Wissensdurst zu stillen ist das Hörbuch optimal.

Das Cover passt sowohl zum Inhalt als auch zur Reihe.

Fazit: Wissen einfach erzählt. Hat mir gut gefallen. 4 Sterne.