Cover-Bild Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)
Band der Reihe "HC - Leserabe - 1. Lesestufe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Maja von Vogel

Phine Wolff (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Finn hat Geburtstag. Es gibt Torte und Geschenke. Finns Eltern haben für die Kindergeburtstagsfeier auch eine Schatzsuche vorbereitet. Gemeinsam mit seinen Freunden muss Finn erst drei magische Steine finden. Wer hätte gedacht, dass die Kinder dabei eine Überraschung nach der anderen erleben und richtige Abenteuer bestehen müssen?

Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 1. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab der 1. Klasse. Kurze Texte in großer Fibelschrift sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Mit Belohnungsstickern.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Tolles Leseanfänger Buch

Finn feiert heute seinen 7. Geburtstag mit seine besten Freunden Dana und Selim. Gemeinsam sollen sie bei einer Schatzsuche die drei magischen Steine suchen und den geheimnisvollen Schatz finden. Sie erleben einige Abenteuer und haben eine Menge Spaß bei der Suche. Können sie gemeinsam alle Steine finden und somit den Schatz?

Die Geschichte ist sehr gut für Erstleser geeignet, da die Schrift sehr groß ist und die Sätze kurz gehalten sind. Außerdem sind auf den einzelnen Seiten nicht zu viel Text und das ganze ist mit schönen bunten Illustrationen untermalt. Dadurch bekommen die Kinder eine besser Vorstellung der Geschichte. Auch ist Text sehr verständlich formuliert und bereitet den Leseanfänger viel Freude beim Lesen.
Toll finde ich das das Buch nicht stereotypisch Mädchen oder Junge entspricht, sondern für jeden geeignet ist.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Großer Lesespaß für ABC-Schützen

Das Leserabe-Erstleserbuch "Ein fantastischer Geburtstag" aus dem Ravensburger Verlag nimmt junge Leserinnen und Leser mit auf Finns fantastische Geburtstagsschatzsuche, wo sie Einhörnern, Drachen und Piraten begegnen, Rätsel lösen und am Ende einen süßen Schatz entdecken.

Die Texte sind in einer angenehm klaren Schrift und gut lesbarer Schriftgröße verfasst, so dass auch ungeübte Leser sich die einzelnen Kapitel mit Freude erarbeiten können. Auch der verwendete Wortschatz ist in punkto Schwierigkeit einem Erstklassbuch angemessen. Für jeden Meilenstein gibt es einen Lesesticker als Belohnung einzukleben. Wunderschöne, bunte Illustrationen, auf denen sich jede Menge Details entdecken lassen, machen dieses Buch zu einem wahren Leseerlebnis.

Besonders gut gefällt uns an den Leserabe-Erstleserbüchern das Leserätsel am Ende des Buchs. So können die Eltern sehen, ob ihr Kind beim Lesen etwas vom Inhalt behalten hat, und das Kind ist mit Spiel und Spaß bei der Sache.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert, sowohl für Jungs, als auch für Mädels. 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Für Leseanfänger

Finn hat Geburtstag, er wird sieben Jahre alt --- und zu seiner Feier kommen zwei seiner besten Freunde. Es gibt Kuchen und danach eine tolle Schatzsuche. Wa da wohl alles passiert. Ein spannender Nachnamittag, die KInder treffen ein Einhorn, einen Drachen und auch noch freche Pirate. Außerdem müssen sie so manches Rätsel lösen. Schaffen die Kinder das --- zum Schluss gibts dann eine Belohnung für alle.
Genau das richtige Buch zum Lesestart - mit einer netten Geschichte tollen Bildern und zum Schluss noch einem Rätsel für die jungen Leser.
Ein Buch, bei dem das Lesen lernen großen Spaß macht. Auch das Cover ist sehr hübsch und es gibt auch noch tolle Rabensticker, die man am Ende jedes Kapitel einkleben kann. Das motiviert.
Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses fantastische Bilderbuch, das sicher allen Lesstartern großen Spaß macht

Veröffentlicht am 21.01.2024

Spannendes Buch für Erstleser

Die Covergestaltung hat mir bereits sehr gefallen: Der Zeichenstil ist so süß, die wohlig-warme Farbwahl ist besonders gelungen, es gibt viele Details zu entdecken und allgemein kann man die Freude der Kinder regelrecht spüren.

Toll, dass weitere liebevoll gezeichnete Illustrationen jede Seite schmücken und sich das Gelesene besser vorstellen lassen.
Mir ist direkt aufgefallen, dass es eine multikulturelle Freundschaft ist. Das verdient ein großes Plus!
Das besondere an diesem Buch ist, dass es als normale Geschichte beginnt aber im weiteren Verlauf sich daraus eine spannende Fantasy-Geschichte entwickelt, in der die drei Freunde ein kleines Abenteuer nach dem anderen erleben und sogar Rätsel lösen.

Der Text ist nicht zu viel und sehr gut für Erstleser lesbar. Es gibt etwa drei Sätze pro Seite und große Buchstaben. Auch der Wortschatz ist Zielgruppengerecht.
Mir gefällt das Konzept, dass man nach jedem gelesenen Kapitel tolle kleine Sticker einkleben kann. Eine sehr gute Idee, das somit die Motivation am Lesen gesteigert wird. Am Ende kann das Leseverständnis ausgiebig geübt werden, da es insgesamt 4 Leserätsel gibt. Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich gewählt. Es gibt unter anderem ein Quiz und ein Wörterrätsel mit Lösungswort.

Mir hat dieses abenteuerliche und spannende Buch für Leseanfänger sehr gefallen. Liebevolle Illustrationen, eine originelle Geschichte, tolle Charaktere sowie das Konzept zum motivierten Lesen: ein tolles Buch um das Lesen zu üben und gleichzeitig viel Spaß zu haben!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Geburtstag

'Ein fantastischer Geburtstag' von Maja von Vogel und Phine Wolff ist das neuste Exemplar von Leserabe 1. Lesestufe. Drin enthalten sind sogar Sticker. Mein erster Gedanke war, dass es das perfekte Geschenk ist zum Geburtstag wegen dem gleichnamigen Titel des Buches und dem sehr schönen bunten Buchcover, aber zunächst wollte ich es selbst gerne lesen. Es ist eine sehr schöne Geschichte rund um Freundschaften und Abendteuer die an einem Geburtstag gelöst werden sollen. Auf jeder einzelnen Seite ist ein kurzer einfacher großgeschriebener Text der mit schönen Bildern untermalt ist. Zum Schluss gibt es noch Rätsel in dem das Gelesene abgefragt/ hinterfragt wird, dass finde ich besonders gut um zu schauen ob das Kind auch verstanden hat was es gelesen hat. Ich finde das Kinderbuch sehr ansprechend und vergebe daher fünf von fünf Sterne.