Cover-Bild Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern
Band 1 der Reihe "Plötzlich wach!"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Maja von Vogel

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern

Anne-Kathrin Behl (Illustrator)

Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste September 2023 !

Das Geheimnis der Familie Wunderlich?

Sie erwecken Wachsfiguren zum Leben!

BAND 1: Annemies Oma hat ein Wachsfigurenmuseum. Und da soll Annemie jetzt wohnen!

Sie ist wenig begeistert. Geht es noch verstaubter? Doch dann passiert etwas Unglaubliches :

Die Wachsfiguren werden lebendig ! Kaum ist Annemie eingezogen, kapert die Queen eine

Kutsche und haut ab! Annemie und ihr neuer Freund Leo müssen die Queen um jeden Preis

wiederfinden. Denn dieses Geheimnis darf niemand erfahren!

Von wegen verstaubt!

Liebenswürdige Figuren, witzige Dialoge, schnelle und aufregende Handlung: Diese neue Buchreihe ist für Fans von „Bitte nicht öffnen“, „Im Zeichen der Zauberkugel“ oder „Die Unlangweiligste Schule der Welt“!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Turbulenter Ausflug mit der Queen!

Auf den ersten Blick besticht schon das Buchcover durch seine interessante Gestaltung. Durch ein Cut-Out kann man die Queen auf dem Kutschbock sehen, das ist toll umgesetzt.

Annemie langweilt sich, denn ...

Annemie langweilt sich, denn sie ist mit ihrer Mutter zur Oma in deren Haus in der Stadt gezogen. Viel lieber wäre sie mit ihrer Freundin am Meer geblieben. Im Haus ihrer Oma befindet sich ein Museum mit 163 Wachsfiguren - oh nein - es sind plötzlich nur noch 162, denn die Queen ist verschwunden! Wurde sie geklaut, entführt oder was? Aber nein, sie sitzt lebendig im Café und lässt sich ein englisches Frühstück schmecken. Annemie und ihr neuer Freund Leo erleben die tollsten Abenteuer mit ihr, unter anderem eine Kutschfahrt durch die Stadt.

Dieses abenteuerliche, magisch angehauchte, humorvolle Kinderbuch ist recht großgeschrieben und lässt sich daher gut und leicht lesen. Dazu sind immer wieder schwarz/weiß-Zeichnungen eingestreut.

Spannung, tolle Bilder und royale Einflüsse

Ein großartiges Kinderbuch mit viel Witz und Herz. Es geht um die kleine Anne Maria, die von der Küste mit ihren Eltern in die Stadt zu ihrer Oma Fritzi. Die lebt und arbeitet in einem Wachsfigurenmuseum. Aber eigentlich will Annemie, wie ihr Spitzname lautet, möchte aber viel lieber wieder zurück in ihre Heimat. Und dann, am vorletzten Ferientag macht sich Annemie zum Frühstücken auf ins Museum und trifft auf Leo. Den Sohn der neuen Angestellten ihrer Mutter. Eigentlich hatte sie einen langweiligen Tag erwartete und dann ist die Queen verschwunden. Leo und Annemie stürzen sich ins Abenteuer und versuchen die Queen wiederzufinden.
Ein wundervolles Kinderbuch, mit vielen sehr liebevoll gestalteten Illustrationen und einer großen Portion Spannung. Toll zum Vorlesen, aber auch für junge Erstleser ein tolles Buch. Kann ich absolut empfehlen!

Das magische Erwachen der Wachsfiguren

"Plötzlich wach!" von Maja von Vogel ist ein fesselndes Kinderbuch ab 8 Jahren. Es begeisterte meine Enkelinnen mit seiner charmanten und kreativen Geschichte und liebenswerten Figuren. Die Handlung dreht sich um Annemie, die widerwillig bei ihrer Oma in einem Wachsfigurenmuseum wohnen soll. Anfangs ist Annemie alles andere als begeistert von der vermeintlich staubigen Umgebung. Doch plötzlich nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung, als die Wachsfiguren zum Leben erweckt werden!
Die Autorin schafft es, eine kreative und humorvolle Geschichte zu erzählen, die von Anfang bis Ende spannend bleibt. Wir wurden mitgerissen von den Abenteuern, die Annemie und ihr neuer Freund Leo erleben, als sie sich auf die Suche nach der entführten Queen machen. Die Dialoge sind witzig und unterhaltsam.
Die Geschichte ist kindgerecht und leicht verständlich geschrieben, wodurch sie sich sowohl zum Selbstlesen als auch zum Vorlesen eignet. Die kurzen Kapitel und die angenehme Schriftgröße machen es leicht, in die Welt von "Plötzlich wach!" einzutauchen und die Geschichte in einem Rutsch zu verschlingen.
Ein weiterer Pluspunkt sind die schönen Schwarzweiß-Zeichnungen, die das Geschehen gut unterstreichen. Das Buch macht direkt neugierig auf Teil 2.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Das besondere Geheimnis der Frauen von Familie Wunderlich – humorvoll kreativ!

Dieser Band 1 erzählt von einer besonderen Wachsfigur, die plötzlich lebendig einen Ferientag der Kinder Annemie und Leo zu einem ganz spannenden Erlebnis werden lässt. Sämtliche Charaktere wirken teils etwas verrückt, meist liebenswert. Es geht um Freundschaft, Abenteuer und etwas Glasaugen-Magie samt einem wichtigen Geheimnis. Zusätzlich entwickeln die teils ganzseitigen Schwarzweiß-Zeichnungen eine humorvolle, liebenswerte Szenerie für Kinder ab 8 Jahren. Mit so vielen weiteren Wachsfiguren in diesem Museum lässt sich diese kreative Idee von dem Lebendig werden weiterer Figuren sicher fortsetzen. Außerdem ist der mysteriöse Hintergrund dieser Schwesternschaft als mögliche Bedrohung für Oma Fritz noch ungeklärt. Versehen mit größerer Schrift und lockeren Dialogen sorgt dieses Buch sicher für ein Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 01.08.2023

schöne Bilder

Ich habe das Buch meinen zwei Söhnen (6 und 8 Jahre alt) vorgelesen. Der

Ich habe das Buch meinen zwei Söhnen (6 und 8 Jahre alt) vorgelesen. Der

Ältere hätte wahrscheinlich es auch geschafft selber zu lesen. Aber vorgelesen bekommen ist nun mal schöner ;) Die Kapitellänge ist sehr gut gewählt, die Bilder ergänzen die Geschichte sehr gut.

Alle Charaktere waren uns von Anfang an sehr sympathisch. Alle Fragen die wir so hatten (Wo ist Annemies Papa? Warum sind sie denn in die Stadt zu Oma gefahren? Wieso haben sie ein Wachsfigurenmuseum? etc.) wurden im Laufe des Buches beantwortet.

Es war sehr unterhaltsam zu lesen und die Kinder konnten der Story gut folgen. Die Queen als erste Hauptfigur hat ihnen gut gefallen. Das das Buch auch aktuell ist und somit auch ihr Tod thematisiert wird ist gut. Dann ist es nicht so schnell veraltet.

Am Ende des Buches sind noch genug Fragen offen und genug Spannung, sodass man schon gespannt auf die Fortsetzung ist!