Cover-Bild Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
Malin Stehn

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Der psychologisch einfühlsame, spannende Bestseller aus Schweden
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Zwei Familien, erst Freunde, dann Feinde – verbunden durch eine tödliche Hochzeit

Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander – bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll.

Hochspannend und empathisch verwebt die schwedische Bestseller-Autorin Malin Stehn die unaufhaltsamen Ereignisse des Hochzeitstags und der Vergangenheit.

»Ein Roman der Extraklasse für alle, die fesselnde Beziehungsgeflechte mögen. ›Nur eine Lüge‹ übertrifft sogar noch den Vorgänger ›Happy New Year‹.« Smålandsposten

»Ein feinsinniger Pageturner, den man in einem Zug verschlingt.« Skånska Dagbladet

»Hervorragende Psychospannung, die wieder dieses schleichende, unheimliche Gefühl erzeugt, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.« Barometern

Feinste psychologische Spannung aus Skandinavien.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein wunderbar kurzweiliges Buch, das zwischenmenschliche Beziehungen auf den Prüfstand stellt.

Emily Brandt ist eine glückliche Braut. Viele Jahre ist es her, seit ihre Familie durch einen Unfall zerbrach. Nun hat sie mit dem gutaussehenden und erfolgreichen William ihr Glück gefunden und freut sich auf ein erfülltes Leben mit ihm. Doch anstatt am Tage ihrer Hochzeit ausgelassen zu feiern, überschattet ein altes Geheimnis die Familien von Braut und Bräutigam. Einst gut miteinander befreundet, sieht es inzwischen ganz anders aus. Immer wieder fallen Andeutungen, sie streiten und versöhnen sich und am Ende der Feier liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Die schwedische Autorin Malin Steh hat bereits in ihrem ersten Roman „Happy New Year – zwei Familien, ein Albtraum“ ein feines Netz aus Geheimnissen und Lügen gesponnen und legt jetzt mit ihrem zweiten Roman „Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung“ nach. Und jedes Mal geschieht ein Mord und der Kreis der Verdächtigen ist auf die Mitglieder zweier Familien eingegrenzt. Menschen, die nicht nur eine langjährige Freundschaft verbindet, sondern noch vieles mehr.

Eine abwechselnde Erzählperspektive, kurz gehaltene Kapitel, und ein gut verborgenes Geheimnis, das erst allmählich ans Tageslicht tritt, sorgen für ein spannendes Lesevergnügen. Die Atmosphäre in dem noblen Schlosshotel stimmt und auf- und abschwellende Gefühle, aufreibende Missverständnisse und auf ihnen basierende Streitigkeiten gibt es genug. So ist das Buch schnell gelesen, wobei es auch kleine Mankos gibt. Zum einen wirkt die Story an manchen Stellen konstruiert, zum anderen leidet die Glaubwürdigkeit hinsichtlich des in der Vergangenheit stattgefundenen Geschehens.

Fazit:
Ein wunderbar kurzweiliges Buch, das die zwischenmenschlichen Beziehungen zweier Familien auf den Prüfstand stellt und zeigt, dass ein einziges Ereignis alles über den Haufen werfen kann. Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, dies psychologisch ausgefeilte Spannungsromane lieben.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Eine tödliche Hochzeit

Die Familien Brandt und Nihlzen treffen sich nach längerer Zeit auf der Hochzeit ihrer Kinder wieder. Früher waren die beiden Familien gut befreundet, aber ein schwerer Verkehrsunfall ändert alles. Erik ist querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl, seine Fußballkarriere kann er vergessen, sehr zum Leidwesen seiner Mutter. Seine jüngere Schwester Emily heiratet nun ausgerechnet William, der damals ebenfalls im Unfallauto saß und den Eriks Mutter Annika die Schuld gibt, für das Schicksal ihres Sohnes verantwortlich zu sein. Ob die Traumhochzeit so perfekt abläuft, wie sie geplant ist, oder kommen alte Geheimnisse ans Tageslicht und zerstören die Stimmung?

Schon lange habe ich mich auf das zweite Buch von Malin Stehn gefreut und auch dieses hat mir sehr gut gefallen. Das Buch wird in kurzen Kapiteln aus unterschiedlichen Perspektiven und unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Zwar können die vielen Charaktere anfangs schwer auseinander zu halten sein, doch mit der Zeit lernen wir alle näher kennen und dann kommt es zu keinen Verwechslungen mehr.

Sonderlich sympathisch waren mir die meisten Charaktere, mit Ausnahme von 1-2 Personen nicht; was für mich aber kein Muss für ein spannendes Buch ist. Gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel und der flüssig-leichte Schreibstil. Dass die Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven und sowohl in der Vergangenheit als auch der Gegenwart erzählt werden, sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Im Laufe der Hochzeit kommen viele Geheimnisse ans Tageslicht und am Ende kommt es zu einem dramatischen Ereignis mit vielen Verdächtigen. Die Auflösung war überzeugend und der Leser erfährt auch noch, wie es mit den Charakteren nach der schrecklichen Hochzeit weitergeht. Viele Verhaltensweisen haben sich geändert und man hofft, dass die Charaktere nun alle mit der Vergangenheit abschließen können.

Zwar läuft das Buch unter der Bezeichnung Roman, für mich hat es aber definitiv auch Drama- und Thriller-Elemente. Mich hat das Buch durchgehend gut unterhalten; einen Punkt Abzug gibt es deswegen, weil mir Malin Stehns Vorgänger-Roman "Happy New Year" im Vergleich noch besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Gut

✨ REZENSION - Nur eine Lüge von

~ Zwei Familien, eine tödliche Verbindung. ~

✨ REZENSION - Nur eine Lüge von

~ Zwei Familien, eine tödliche Verbindung. ~

Das Cover sieht definitiv super aus und hat mich als erstes angesprochen, auch der Klappentext hat sich richtig interessant angehört.🤭
Der Einstieg ins Buch viel mir auf jeden Fall echt leicht, den Schreibstil fand ich sehr flüssig.😊

Hier geht es um Emily, sie hat ihre Schlosshochzeit mit William geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt wunderbar mit, doch während der Feier kommen Spannungen und alte Wahrheiten ans Licht.
Und dann ist da auch noch die Leiche am Ufer des Öresunds (Meer).

Ich fand das Buch echt spannend und ich bin auch super mitgekommen in der Geschichte.🤭
Das hier war mein erstes Buch der Autorin und ich wollte dir ganze Zeit immer weiter lesen, weil ich wissen wollte wie es weiter geht.☺️
Auch der Perspektiven Wechsel von den Vieren hat mir sehr gefallen und man hatte in jedem einzelnen von ihren einen super Einblick.😊
Man hat gesehen wie viel Emily in diese Hochzeit gesteckt hat und das sie dann letztendlich nicht so schön geworden ist.🥺
Das ist für das Brautpaar natürlich echt doof, aber das Buch hat mich aufjedenfall sehr gut unterhalten und auch mit den Plot Twists habe ich nicht gerechnet.🥰🤭
Wenn man Thriller mag kann ich es definitiv empfehlen.☺️

Danke @ für das Rezensionsexemplar!💕

4/5⭐

📚: Wie findet ihr das Cover?🥰🫶🏻

Veröffentlicht am 11.12.2023

Sehr spannend

Emily Brandt und Wiliam Nihlzen möchten heiraten. Sie haben eine pompöse Hochzeit geplant und wollen, dass es ihr schönster Tag wird. Aber auf der Hochzeit kommt alles anders. Während der Feier kommen die Konflikte der beiden Familien Brandt und Nihlzen zum Vorschein. Eine Leiche wird am Ufer des Öresunds gefunden.

Die Autorin Malin Stehn hat einen sehr fesselnden Thriller geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich fand ihn sehr angenehm zu lesen. Die Handlung wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der vier Mitglieder der Familie Brandt erzählt. Es werden immer mehr Geheimnisse gelüftet und offenbart. Außerdem gibt es Zeitsprünge. Hier wird in der Zeit der Hochzeit und acht Jahre vor der Hochzeit hin und her gesprungen. Denn acht Jahre vor der Hochzeit gab es ein entsetzliches Ereignis, das die Familien Brandt und Nihlzen auseinandergerissen hat. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was ich beim Lesen sehr gut empfand. Auf der Innenseite des Buches werden die beiden Familien Brandt und Nihlzen in Kurzporträts dargestellt. Um in den Thriller reinzukommen, hat mir das am Anfang sehr geholfen. Durch die ständigen Perspektivwechsel ist das Tempo der Geschichte sehr hoch geblieben und die Spannung stieg bis zum überraschenden Ende.

Ein sehr spannender und fesselnder Thriller.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Früher und Heute

Nur eine Lüge – Zwei Familien. Eine tödliche Verbindung, ist ein spannender Psychothriller, der vor allem durch einen sehr angenehmen Schreibstil punktet, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Handlung wird in zwei Zeitebenen erzählt, einmal in der Gegenwart auf der Hochzeit und einmal werden die Ereignisse von vor acht Jahren geschildert und was sich damals zugetragen hat. Das Buch besitzt verschiedene Perspektiven, wodurch Abwechslung in die Geschichte kam und es sogleich spannender wurde. Die Charaktere waren alle unterschiedlich und gut auseinander haltbar, was leider nicht immer der Fall in allen Büchern ist. Es fügt sich daraus ein stimmiges Gesamtbild heraus, welches zu einem würdigen Ende des Buches führt.

Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut und es wird sicherlich nicht mein letztes Buch von Malin Stehn gewesen sein.