Cover-Bild Morgen und die Ewigkeit danach
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Manuela Inusa

Morgen und die Ewigkeit danach

Echte Liebesgeschichten haben kein Ende

Als Nathalie in der Psychiatrie Lucas kennenlernt, ist da sofort etwas Besonderes zwischen ihnen. Beide spüren es und doch können beide es nicht zulassen. Nathalie nicht, weil sie nach dem Unfalltod ihres kleinen Bruders unter der Last der Schuldgefühle verstummt ist. Lucas nicht, weil er den Glauben daran verloren hat, dass ihn irgendwer auf dieser Welt noch brauchen könnte. Erst als die beiden beginnen, einander, dem Leben und der Liebe wieder zu vertrauen, zeigt sich für sie Hoffnung auf Heilung und einen Neuanfang.

Veröffentlicht am 04.05.2021

"Nicht jeder ist geboren, um zu leben."

Diese Einstellung hat Nathalie, als sie in die psychiatrische Klinik "Mount Hopeful" kommt. Denn sie will nicht mehr leben und hält das alles nicht mehr aus. Ihr Leben hat seit dem Tod ihres Bruder Henry keinen Sinn mehr und sie gibt sich die Schuld an dem Unglück, bei dem er gestorben ist. Seitdem spricht sie auch nicht mehr, schreibt höchstens ab und zu Botschaften auf Zettel, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Als dann der neue Patient Lucas in die Klinik kommt, ist sie erstmal total verwirrt, denn er starrt sie immer wieder so an, obwohl sie doch so abweisend ist. Weil er aber nicht aufgibt und immer wieder mit ihr spricht, fängt sie an, sich auf die Zeit mit ihm zu freuen, auch wenn immer nur er spricht und sie nur mit Gesten oder kleinen Botschaften auf ihren Zetteln antwortet. So entsteht eine tiefe Freundschaft und sie merken immer mehr, dass sie einander brauchen und sich gegenseitig helfen, das Leben wieder als lebenswert zu betrachten.

Manuela Inusa hat mit diesem Buch ein neues Meisterwerk geschaffen. Mit viel Feingefühl hat sie das sensible Thema der Selbstmordgedanken und Ängste vor dem Leben aufgegriffen und eine wunderbare Geschichte rund um Freundschaft und Liebe, aber auch Angst, Panikattacken und Depression geschaffen. Ihre Sprache ist perfekt an die Handlung und das Alter der Protagonisten angepasst. Wunderschön sind auch die Zitate, die immer die Kapitelüberschrift bilden und einen Einblick in das Seelenleben Nathalies bieten.

Dieser Roman hat mich sofort gefesselt, denn das Schicksal Nathalies, aber auch Lucas' ist schrecklich und man leidet sofort mit. Die Emotionen haben sich sehr gut auf mich übertragen und ich war immer mittendrin. Mit diesem Jugendbuch hat Manuela Inusa bewiesen, dass sie eine erstklassige Autorin ist und ich wünsche mir, dass sie noch mehr solcher Romane schreibt.

Veröffentlicht am 30.04.2021

neues Genre ist der Autorin definitiv gelungen

Zu Beginn möchte ich mich bei der Autorin für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

Ich habe bisher schon viele Bücher von Manuela gelesen und ...

Ich habe bisher schon viele Bücher von Manuela gelesen und war daher sehr neugierig was sie zu Papier bringt in einem neuen Genre.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Natalie so bekommt der Leser direkt ihr persönliches Gefühlschaos mit. Ihren Schmerz über den Verlust ihres Bruders konnte ich, da ich selbst meinen Bruder viel zu früh gehen lassen musste nachvollziehen.
Während des Lesens musste ich daher das Buch auch mal beiseitelegen und das gelesene Wort einfach sacken lassen.

Das Cover ist mal was ganz anders, was man bisher von Manuela gewohnt ist, was aber auch daran liegen mag es ein ganz anders Genre ist. Dennoch ist sie ihrem gefühlvollem Schreibstil treu geblieben.

Die Thematik Depressionen, Trauer und auch Suizid spielen in dem Buch eine große Rolle. Dennoch zeigt es auch etwas sehr wesentliches HOFFNUNG, gibt nicht auf, egal wie dunkel es dir auch an manchen Tagen erscheinen mag.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Bewegende Liebesgeschichte mit Hürden

Rezension
|Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar|

⚠️Triggerwarnung für das Buch aufgrund von Suizid- und anderen negative Gedanken, Essstörung und Schuldgefühlen.⚠️

》Wenn ich vor dem Spiegel stehe, ...

Rezension
|Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar|

》Wenn ich vor dem Spiegel stehe, sehe ich ein Mädchen, das ich nicht mehr kenne. Das mir so fremd ist, dass es mir Angst macht. Ich kann nicht in ihre Augen sehen, sie wirken so unendlich traurig, so voller Schmerz. Ob sie je wieder lächeln, lachen, glücklich sein kann? Ich würde ihr so gerne sagen, dass alles gut werden wird, doch das geht nicht. Weil das traurige Mädchen es besser weiß.《

》Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich jede Sekunde meines Lebens damit verbringen, dich festzuhalten und zu beschützen.《

Es geht um Natalie die nach einem Suizidversuch in eine Psychiatrie eingewiesen wird. Dort kämpft sie mit Schuldgefühlen aufgrund eines Vorfalls - näheres erfährt man später im Buch - und spricht nicht mit anderen Menschen, hat sich und ihr Leben bereits aufgegeben.
Eines Tages trifft sie dann auf Lukas, der ebenfalls Patient in der Psychiatrie ist und dieser erweckt in ihr Gefühle, die sie nie zuvor gefühlt hat; gibt ihr einen Sinn und den Willen, weiterzuleben und sich endlich ihren eigenen Gedanken zu stellen.

Lukas und Natalie sind beides relativ unterschiedliche Charaktere mit verschiedenen Vergangenheiten und Gründen, weshalb sie in der Psychiatrie gelandet sind.
Sie als Kombination haben mir sehr gut gefallen, waren authentisch und mit ihrer frischen Jugendlichkeit echt süß zusammen.

Das Setting, die Psychiatrie, fand ich sehr interessant. Besonders weil man als Leser dann mal Einblicke in eine Psychiatrie bekommt und die vielen Geschichten der Patienten dort erfährt. Die Atmosphäre war sehr authentisch.

Natalie verfasst zudem Tagebucheinträge, die im Buch in einer anderen Schriftart geschrieben werden. Durch diese Einträge fühlt man sich als Leser*in der Protagonistin näher, da man so etwas persönliches, intimes von ihr lesen kann.

Ich muss sagen, mir hat die Geschichte rund um Natalie und Lukas gut gefallen. Ich wurde sehr unterhalten und ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Die Playlist, die hinten aufgeführt ist, ist ein tolles Plus! Man merkt, dass wirklich Liebe und Herzblut in die Geschichte gesteckt wurde. Falls ihr euch jedoch schnell negativ beeinflussen und triggern lasst, dann empfehle ich das Buch, besonders zu Anfang, mit Vorsicht zu genießen.

Bewertung: 4,5+💫

Veröffentlicht am 28.04.2021

Lesenswert

Es geht um zwei junge Menschen, welche schon viel schmerzliches erlebt haben. Sie begegnen sich zu einer dunklen Zeit in ihrem Leben und schenken sich gegenseitig Hoffnung. Nathalie wird von Schuldgefühlen erdrückt und Lucas hat den Glauben daran verloren, dass ihn jemals jemand lieben kann. Die beiden sind jeweils das Licht in der Dunkelheit des anderen.
Ein wundervolles und hoch emotionales Jugendbuch. Dafür, dass es der erste Jugendroman der Autorin ist, ist er wirklich außerordentlich gut gelungen. Es ist einfühlsam, traurig, mutig und voller Hoffnung.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, vielleicht erst mal damit, dass ich ständig weinen musste, da mich die Geschichte so berührt hat. Der Schreibstil ist einfach klasse, ich wurde sofort in die Geschichte gesogen. Nathalie war mir so unglaublich sympathisch, ich hab so mit ihr mitgefühlt, den Schmerz und die Trauer, aber auch die Hoffnung. Manuela Inusa hat eine wundervolle Protagonistin erschaffen. Auch mit Lucas hat sie jemand wunderbaren geschaffen. Es ist schön zu lesen, wie die beiden sich gegenseitig aus der Dunkelheit holen. Besonders Lucas Methoden Nathalie aus ihrer Höhle zu locken, war unfassbar süß und liebenswert, da er ja selbst in einem tiefen Loch steckt.

Neben den ganzen ernsten Themen wie Suizid, Depression und Trauer, schenkt das Buch einem jedoch vor allem Hoffnung. Es ist keineswegs nur traurig oder zieht einen runter, es ist mutig und lebendig. Eine der wichtigsten Botschaften des Buches ist wohl, dass es keine Schande ist um hilfe zu bitten, sondern sehr mutig.

Absolute Leseempfehlung und ein definitives Highlight!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein Buch fürs Herz, aber auch zum nachdenken

Ich muss gestehen, dass ich ein Fan von Manuela Inusa bin. Ihre Bücher sind einfach zum abtauchen vom Alltag und das braucht man öfters in der heutigen Zeit.
Manche mögen solche Bücher nicht, nennen es ...

Manche mögen solche Bücher nicht, nennen es abwertend leichte Kost usw. Aber auch diese Menschen wird Manuela Inusa mit diesen Buch zum schweigen bringen können. Denn hier setzt sie sich mit Suizid, Trauer und Depression auseinander und das sind ja leider oft noch Tabu Themen in unsere Gesellschaft.

Kurzbeschreibung:

Das Buch ist aus der Sicht von Natalia geschrieben und am Anfang ist klar, was passiert ist, aber nicht wie. Das machte es nach zusätzlich spannend.
Natalia steckt in die Dunkelheit, mal kommt ein kleiner Lichtblick, dann löst eine Kleinigkeiten wieder eine Panikattacke aus und stürzt sie wieder in die Finsternis.
In der Cafeteria sieht sie zum ersten Mal Lucas, es ist sein 6 oder 7 Aufenthalt und fühlt sich zu ihm hingezogen. Als sie in die Augen sieht, sieht sie die gleiche Leere wie sie sie fühlt.
Schnell freunden sie sich ein, helfen gegenseitig sich zu heilen, aber müssen auch derbe Rückschläge hinnehmen und überstehen. Langsam wird aus Freundschaft mehr und sie sind sich sicher, dass sie ihren Seelenverwandten getroffen haben.
Manuela Inusa schafft es mit ihrer emotionsreichen Schreibstil, dass man mit den Protagonisten leidet und sich freut. In der Klinik sind so manche Persönlichkeiten, die man gern gewinnt, aber wir erfahren auch, wie es den Eltern von Natalia geht.
Das ist sehr emotional und man ist immer auf Spannung, denn man weiß nie, was sich hinter der nächsten Tür sich verbirgt, oder welches Gegenstand einen andern Menschen Angst macht.
Es gab viele Momente wo ich schlucken musste, denn ich hoffte, dass man diesen jungen Menschen helfen kann, die in ihren jungen Leben so viel mitmachen mussten.
Alle die Manuela in eine Schublade gesteckt haben, kann man sage sie fühlt sich in der ganzen Kommode wohl. Ob Spannung, "leichte Kost" oder sogenannte Tabu Themen, sie schafft es immer wieder uns komplett in die Welt abtauchen zulassen.

Fazit: Klare Kaufempfehlung, 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5