Cover-Bild Sisi. Die Sterne der Kaiserin
  • Ersterscheinung: 23.11.2022
  • ISBN: 9783442206421
Mara Andeck

Sisi. Die Sterne der Kaiserin

Ein faszinierender Blick aufs Leben der legendären Kaiserin – aus Sicht ihrer Friseurin und engsten Vertrauten Fanny Angerer

Wien 1863. Bei einer Premierenaufführung am Wiener Burgtheater wird Kaiserin Elisabeth auf die kunstvolle Frisur der Hauptdarstellerin aufmerksam. Sie verlangt, deren Friseurin zu sprechen, und bietet ihr kurzerhand eine Stelle bei Hofe an. So gelangt die junge Fanny Angerer, uneheliche Tochter einer Hebamme, an die prunkvolle Hofburg. Von nun an widmet sie sich jeden Morgen drei Stunden lang der Haarpflege der Kaiserin, die schon bald ihre intimsten Geheimnisse mit ihr teilt. Doch als Fanny sich Hals über Kopf verliebt und den Dienst quittieren will, droht Sisi ihre Friseurin und engste Vertraute zu verlieren …

Veröffentlicht am 30.05.2024

Ein interessanter Einblick in das Leben der Kaiserin aus der Sicht ihrer Friseurin

In dem Roman „Sisi. Die Sterne der Kaiserin“ bekommt der Leser einen Einblick in das Leben der Kaiserin aus der Sicht der Friseurin Fanny Angerer. Sisi wird bei einem Theaterbesuch auf die kunstvolle Frisur der Hauptdarstellerin aufmerksam. Sie verlangt die Friseurin zu sprechen und holt sich Fanny Angerer als ihre persönliche Friseurin an den Hof. Fanny kann ihr Glück kaum fassen und tritt kurz darauf ihren Dienst bei der Kaiserin an.

Die Autorin verbindet geschickt Fiktion mit wahren Tatsachen. Dabei bekommt man als Leser einen interessanten Einblick in das Leben der Kaiserin Elisabeth. Was war das damals für eine Prozedur mit den Haaren und den aufwändigen Frisuren! Fanny Angerer wird durch die Arbeit als Friseurin zu einer Vertrauten der Kaiserin. Die historischen Aspekte der Fanny Angerer sind so gut wie nicht belegt. Hierbei war die Fantasie der Autorin gefragt, wohingegen die historischen Hintergründe in Bezug auf die Kaiserin relativ gut belegt sind. Der Autorin ist es gelungen einige für mich neue Aspekte über die Kaiserin und das Leben am kaiserlichen Hof in ihre Geschichte einfließen zu lassen. Der Schreibstil von Mara Andeck ist flüssig. Das Buch lässt sich leicht lesen. Zu keiner Zeit wurde es für mich in irgendeiner Form langweilig oder langatmig. Es gelang der Autorin sehr gut mich in die damalige Zeit und auch an die Hofburg zu versetzen. Authentisch wird dabei das Leben am Hof und die aufwändigen Prozeduren der Haarpflege erzählt, so dass es mir nicht schwer viel in das Leben dort einzutauchen.

Fazit: Der Autorin ist ein interessanter Einblick in das Leben der Kaiserin aus der Sicht ihrer Friseurin Fanny Angerer gelungen. Das Buch hat mir viele schöne Lesestunden bereitet. Für Fans der Kaiserin Elisabeth ein wahrer Lesegenuss und somit eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein Muss für alle Sisis-Fans!!!

Mara Andeck hat einen schönen, angenehmen, anschaulichen und bildlichen Schreibstil. Ich bin nur so durch die Geschichte von Sisi und Fanny geflogen und war am Ende traurig, dass es schon vorbei war. Es gibt unglaublich viele Bücher über Sisi und ich habe auch schon sehr viele davon gelesen - aber dieses Buch ist mit Abstand das Beste! Dieses Buch ist etwas ganz besonderes - es wird aus der Perspektive von Sisis Freundin und engster Freundin Fanny erzählt. Durch diese Perspektive hat man einen besonderen Blick auf das Leben im Hof und die Kaiserin.
Mara hat sehr gut recherchiert und beim Lesen taucht man in die Geschichte der sympathischen und starken Hauptcharakteren Sisi und Fanny ein. Ich konnte mir bildlich das Leben in Wien zu Sisis Zeit vorstellen.

Ein Muss für alle Sisi-Fans, aber auch für alle, die gerne gute historische Romane lesen!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Niemand kennt Sisi so gut, wie ihre Friseurin

Da ich vom letzten Buch von Mara Andeck so begeistert war, wollte ich auf jeden Fall mehr von ihr lesen. Historische Romane lese ich sehr gerne. Der Klappentext von "Sisi- Die Sterne der Kaiserin" hat sich sehr vielversprechend gelesen und neugierig auf mehr gemacht.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, man kann sich schnell in die Protagonistin Fanny Angerer reinfühlen. Die Geschichte ist aus ihrer Perspektive erzählt und lässt sich (trotz der damaligen Zeit) flüssig lesen. Sie hatte keine einfache Kindheit. Manches Schicksal im Buch ließ mich schon ein paar Tränchen verdrücken.

Nur Prinzesschen richten ihr Krönchen. Wahre Königinnen ziehen ihr Schwert.
Das Buch beginnt mit poetischen Gedichten einer Kaiserin. Darauf folgt der Prolog und dann beginnt die Geschichte 1863 in Wien.

Die Protagonistin Franziska Seraphica Angerer (geb. Rößler) , genannt Fanny ist wie ihr Vater und ihre Schwester Friseur/in. Sie arbeitet anfangs der Geschichte im Burgtheater am Michaelisplatz und kümmert sich um tolle einfallsreiche Frisuren bei der nicht ganz so einfachen Schauspielerin Zerline Gabillon.

Kaiserin Sisi besucht ein Theaterstück und entdeckt die herausstechende, extravagante Flechtfrisur der Schauspielerin. Daraufhin bietet sie Fanny eine Arbeitsstelle an, wovon sie sich nie zu träumen gewagt hätte. Sie wird die neue persönliche Friseurin der Kaiserin! Für Fanny beginnt ein aufregendes neues Leben.

Sie muss natürlich sehr verschwiegen sein, wenn die Kaiserin ihr etwas anvertraut. Das fällt ihr anfangs etwas schwer. Da ihre Schwester und sie sich eigentlich immer alles anvertraut haben. Doch sie lernt schnell und fügt sich gut bei Hofe ein. Die Kaiserin ist im Umgang nicht immer so einfach und mit ihrer Haarpracht muss man sehr vorsichtig sein und Fanny darf es sich anfangs nicht verscherzen. Da fällt ihr ein gerissener Trick ein. Doch ich möchte hier nicht spoilern.

Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und sehr interessant. Mir haben die gut recherierten historischen Einblicke unglaublich gut gefallen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich fasziniert, in die damalige Zeit und in das Leben der Kaiserin und Fanny einzutauchen.

Im Nachwort betont die Autorin, dass es ab und zu etwas schwierig war, beim Erforschen einiger historischen Fakten. Deswegen ist auch einiges Fiktion um manche Lücken zu schließen. Einige Beispiele werden genannt.

Ich finde es sehr bewundernswert wie intensiv sich Mara Andeck mit der Geschichte von Sisi und Fanny auseinandergesetzt und wie viel sie recherchiert hat. Das Ergebnis ist wundervoll und hat mir sehr schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Ein Muss für alle Sisi Fans

Zuallererst springt einem das schöne Cover ins Auge, Sisis berühmte Frisur mit dem sagenumwobenen Sternenhaarschmuck.

Inhalt: Aus der Sicht ihrer Friseurin und engen Vertrauten Fanny Angerer wird in diesem Roman ein Teil des faszinierenden Lebens der Kaiserin Elisabeth von Österreich, genannt Sisi, gezeigt. Der Leser taucht ein in eine spannende andere Welt am kaiserlichen Hofe, voll von Geheimnissen, Intrigen und einer neu entstandenen ungewöhnlichen Freundschaft, die noch auf eine harte Probe gestellt wird.

Fazit: Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Lesehighlights 2022! Ich wusste schon, dass es mir gefallen wird, da ich generell die Geschichten um Sisi liebe, aber dass es mich so in den Bann zieht, hätte ich nicht gedacht. Ich konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen, der Schreibstil ist unglaublich fesselnd und emotional. Die gesamte Thematik hat mir sehr interessiert und dabei stört es auch nicht, dass davon wahrscheinlich nicht alles historisch korrekt ist. Man ist schon nach den ersten Seiten in der Geschichte gefangen und es scheint alles realistisch zu sein. Die Autorin hat sehr gute Recherche Arbeit geleistet, ich habe durch dieses Buch nun einiges vom Leben der Kaiserin dazu lernen können. Das Leben am Hofe wird für den Leser wirklich authentisch beschrieben und wem generell solche Geschichten rund um den österreichischen Hofstaat gefallen, für den ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Und vor allem ein Muss für alle Sisi Fans!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Seiten: 416
Format: Paperback
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 23.11.2022

Ein faszinierender Blick aufs Leben ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 16,00 [D]
Verlag: Goldmann
Seiten: 416
Format: Paperback
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 23.11.2022

Ein Buch über und mit Sisi, dass sich aber nicht hauptsächlich um sie dreht, sondern um ihre Friseurin. Hört sich interessant an und ist es auch. Fanny, die sich am Theater einen guten Ruf für ihre Haarkreationen erarbeitet hat, wird von Sisi eingestellt um ihre wallende Mähne zu zähmen und ins beste Licht zu rücken. Nach anfänglichen Schwierigkeiten arbeiten die beiden erfolgreich und vertraut miteinander. Es geht sogar so weit, dass die Kaiserin ihr so vertraut, dass sie als Double einplant.

Sisi hat mich als Person schon immer fasziniert. Mehrere Biografien, die die unterschiedlichsten Ansätze hatten, habe ich bereits verschlungen. Daher musste ich dieses Buch natürlich auch lesen und wurde nicht enttäuscht. Der neue Blickwinkel durch Fannys Augen gefiel mir sehr. Sie sieht das Hofleben auf etwas distanzierte Weise, da sie sich ihren Wohnsitz bei ihren Eltern erhalten hat und somit weiterhin Abstand zu dem "Zirkus" hat. Sie muss auch nicht den ganzen Tag bei Hofe verbringen und hat ein Leben neben der Arbeit. In dieser Zeit ist das ein großer Luxus und wir erleben Fanny als selbstständige, selbstbewusste Frau.

Die Zeit zusammen mit Sisi ist interessant. Sie erlebt alles mit, da sie Stunden mit der Kaiserin verbringt um sie zu frisieren. Sisi erscheint dabei unsympathisch und vor ihren Launen ist niemand sicher. Doch mit der Zeit lernt der Leser zusammen mit Fanny, dass Sisi einfach nur aus diesem goldenen Käfig ausbrechen möchte, es aber nicht kann.

Am Anfang hatte ich etwas Angst, dass mir das Thema Haare vielleicht zu viel würde, doch ich empfand als passend und sogar sehr interessant. Natürlich nimmt es einen großen Teil des Buches ein, aber genau das ist es ja auch, was die beiden Hauptcharaktere überhaupt miteinander verbindet.

Die Liebesgeschichte von Fanny plätscherte die meiste Zeit nur so vor sich hin und tritt in meinen Augen sogar in den Hintergrund. Und Hals über Kopf ist daran nichts, die beiden brauchen ewig um überhaupt mal zu Potte zu kommen. In diesem Punkt hatte ich von der Inhaltsangabe her mehr erwartet, finde aber den geringeren Anteil im Buch sogar ganz gut. Für mich stand bei diesem Buch die Freundschaft der beiden Frauen im Vordergrund.

Fazit:

Für Fans von Sisi kann ich das Buch empfehlen. Toller Schreibstil, hervorragende Geschichte und interessante Charaktere. Ich zähle dieses Buch zu einen der Besten, wenn es um Sisi geht. Daher vergebe ich fünf Sterne.