Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Teil 2 der Serie "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

2 CDs
Peter Lontzek (Sprecher), Luisa Wietzorek (Sprecher)

Der Preis war ihr Tod – die packende Fortsetzung von Marc Raabes »Der Morgen«

Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln im Umfeld der Toten: Charlotte Tempel war eine gefeierte Wohltäterin, deutschlandweit geliebt und sollte in Kürze den wichtigsten Medienpreis des Landes bekommen.

Schnell gerät Tempels 21-jährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter.

Als eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten ermordet wird, geht die Angst um. Wer könnte das nächste Opfer sein? Und was hat es mit der mysteriösen Kassette auf sich, die Leo aus dem Safe ihrer Mutter gestohlen hat?

Der zweite Band der Art-Mayer-Serie – fesselnd gelesen von Peter Lontzek.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Geniale Fortsetzung - interessante Protagonisten, ein faszinierender Plot, das Ende nicht vorhersehbar

„Die Dämmerung“ ist der zweite Band der Reihe um Art Mayer. Ich war vom ersten Band „Der Morgen“ sehr begeistert und daher schon gespannt auf die Fortsetzung. Fazit: Diese ist sehr gelungen und wenn auch vielleicht nicht ganz so rasant wie der erste Band, nicht weniger spannend und mitreißend.
Mit dazu beigetragen hat der Schreibstil von Marc Raabe, denn er schafft es, den Leser sehr schnell in die Story zu ziehen. Die Story ist fesselnd und kurzweilig geschrieben und hat man einmal angefangen zu lesen, fliegen die Seiten nur so dahin bzw. die Minuten des Hörbuchs. So zumindest ging es mir. Der Autor erzählt die Geschichte in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven, lediglich die Aufnahme der Kassette ist in der Ich-Form.
Obwohl man „Die Dämmerung“ als Standalone lesen kann, empfehle ich sehr „Der Morgen“ vorher zu lesen, denn dadurch bekommt man ein besseres Verständnis und hat Einblicke in die Beziehung der Protagonisten.
Ich lese und höre viele Thriller, aber ich habe sehr selten ein so ungleiches und doch sehr harmonierendes und sympathisches Ermittlerduo wie Art Mayer und Nele Tschaikowski erlebt. Die beiden haben mir richtig Spaß gemacht. Art ist mit Leib und Seele Ermittler, seine Vorgehensweise ist manchmal unkonventionell und er traut nicht jedem bis zum Letzen, auch wenn es sich um Kollegen handelt. Nele ist eine starke Frau, die sich selber einen Namen machen will, doch dann kommt ihr ihr Privatleben dazwischen. Beide sind vielschichtig vom Autor gezeichnet.
Der Fall ist bizarr, die Leiche ist ungewöhnlich drapiert. Das Opfer eine Wohltäterin. Der Verdacht fällt auf die Tochter Leo und beide hatten ein schwieriges Verhältnis. Doch hat Leo wirklich etwas mit dem Tod ihrer Mutter zu tun? Art Mayer glaubt nicht so recht daran.
Parallel zu den Ermittlungen und damit dem aktuellen Zeitstrang, gibt es Rückblenden in Form einer Tonbandaufnahme, die ebenfalls sehr spannend und mitreißend sind – ich habe lange gebraucht, bis ich auf die Identität von Belle und Beau gekommen bin.
Die Themen des Thrillers sind aktuell, Klimaschützer und ein Kanzler mit Erinnerungslücken, und gekonnt in die Story eingebettet.
Der Fall ist komplex, die Ermittlungsarbeit gut beschreiben und in meinen Augen glaubwürdig dargestellt. Als Hörer blickt man nicht gleich durch, sondern beschreitet den Weg zusammen mit den Ermittlern. Ich fand es faszinierend, wie die Ermittlungen und die Geschehnisse in der Vergangenheit sich langsam zu einem großen Ganzen zusammengefügt haben. Chapeau, das hat Marc Raabe gut gemacht!
Das Hörbuch hat zum Großteil Peter Lontzek vorgelesen und er hat einen hervorragenden Job gemacht. Er hat lebendig und abwechslungsreich vorgelesen und ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Luisa Wietzorek hat die Tonbandaufnahme emotional und mitreißend vorgelesen.
Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung um Art Meyer. Spannend, komplex, undurchsichtig mit sympathischen Ermittlern und einem interessanten Plot. Hervorragend vorgelesen – ich hatte das Hörbuch an zwei Tagen durch und freue mich schon auf den nächsten Band. Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein sehr kreativer, spannender Krimi!

Das Cover mit dem stolzen, ausgewachsenen Hirsch bietet eine sinnvolle Hinführung zum bizarr arrangierten Szenarium des kranken Mörders. Die Protagonisten sind in ihrer Diversität detailgetreu und klar umrissen. Das ganze Geschehen rund um die nicht alltäglichen Morde ist zwar teilweise sehr verworren, doch spannungsgeladen im Endziel klar aufgeklärt. Durch Wechsel der Erzählperspektiven werden tiefgehende Problematiken wie die Abwicklung von traumatischen Adoptionen und ihre Legalität, Jugendamt und Zeugung von Kindern in heutigen unsicheren Zeiten angesprochen. Das Ende, die glaubhafte Auflösung mit teils aktuellem Zeitgeschehen wie z.B. Klimaaktivisten, lässt den Leser emotional und rational befriedigt zurück. Sehr geschickt eingeflochten sind die gefühlsbetonten Kassetten-Teilabschnitte, eindeutig signalisiert durch den Playbutton. Die emotionale Zerrissenheit der jungen, intelligenten Figur von Leo Tempel sticht deutlich heraus. Der Buchtitel Die Dämmerung spielt weniger auf den physikalischen Zeitraum mit dem fließenden Übergang von Lichtverhältnissen der Sonne an, sondern eher auf das möglicherweise schwindende Streulicht einer wichtigen Person im Krimi.
Ein recht spannender Lesegenuss!

Veröffentlicht am 30.03.2024

Fesselnd und spannend

Art Mayer und Nele Tschaikowski werden zu einem grausigen Tatort gerufen. Die Leiche wurde seltsam arrangiert, sodass aussieht wie halb Mensch, halb Tier. Es handelt sich bei der Toten sie um eine reiche Frau, die überall als Wohltäterin bekannt war. Allerdings kam sie mit ihrer Tochter Leo eher weniger gut zurecht. Und genau diese steht schnell unter Mordverdacht. Leo macht es Art durch ihr impulsives und störrisches Verhalten nicht gerade leicht, ihre Unschuld zu beweisen.
Ich habe das Hörbuch von der ersten bis zur letzten Minute genossen. Der Fall ist spannend und wird fesselnd von Luisa Wietzorek und Peter Lontzek erzählt. Mir gefällt die Ausgewogenheit zwischen der Ermittlungsarbeit und dem Privatleben der Ermittler. Die Geschichte wird aus zwei unterschiedlichen Zeitperspektiven dargestellt. Beide Perspektiven haben mir richtig gut gefallen.
Auch wenn die Geschichte vielleicht an manchen Stellen ein wenig realitätsfern ist, bleibt sie stets packend und fast bis zum Schluss undurchsichtig. Ein toller Schreibstil, eine faszinierende Handlung, ein sympathisches Ermittler-Duo und hervorragende Sprecher ergeben ein empfehlenswertes Hörbuch.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Mega spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als eine bizarr arrangierte Leiche, halb Mensch, halb Tier, gefunden wird, steht schnell die rebellische Tochter Leo unter Verdacht. Die Tote ist eine bekannte Wohltäterin, die für einen Preis nominiert war. Als eine weitere Frau, die ebenfalls nominiert war, tot aufgefunden wird, deutet bei dieser Toten nichts auf Leo. Oder doch? Und was hat es mit der seltsamen Aufzeichnung auf Kassette auf sich?
Das war mal wieder ein Thriller vom Feinsten, das hat der Autor auf jeden Fall drauf. Man wird in die Irre geführt, neue Beweise tauchen auf. Eine neue Tote, die keinerlei Verbindung zur möglichen Täterin hat oder doch? Man weiß es nicht. Zum Ende in spitzt sich alles nochmal richtig zu und es wird mega spannend. Ich hatte die Chance sowohl Hörbuch als auch Buch zu genießen und das war klasse, denn beim zweiten Mal, nimmt man das ein oder andere anders war. Ganz klare Leseempfehlung.
Fazit:
Mega spannend

Veröffentlicht am 30.03.2024

Gelungene Fortsetzung

Die Dämmerung ist der zweite Teil der Art Mayer-Reihe und eine mehr als gelungene Fortsetzung.

Der erste Teil war bei mir jetzt schon ne Weile her, aber dank meiner drei wunderbaren Mitleserinnen konnten kleine Gedächtnislücken schnell geschlossen werden.
Die Geschichte, die ca. ein halbes Jahr nach Der Morgen spielt, zog mich auch diesmal wieder gleich mit:
Im Wald wird eine weibliche Leiche gefunden, die besonders in Szene gesetzt ist – wie eine Mischung aus Tier und Mensch. Das Opfer, Charlotte Tempel, war eine gefeierte Wohltäterin und sollte demnächst den wichtigsten Medienpreis des Landes überreicht bekommen.
Schnell gerät ihre Tochter Leo unter Verdacht, die von ihrer Mutter ein weniger edles Bild zeichnet. Doch Art ist skeptisch und glaubt nicht wirklich an ihre Schuld. Vor allem, als die Leiche einer zweiten Frau auftaucht, die ebenfalls für den Medienpreis nominiert war. Doch wenn Leo für die Morde nicht in Frage kommt, wer dann?

Was mich wieder absolut begeistert hat, waren die verschiedenen Handlungsstränge. Neben der eigentlichen Handlung in der Gegenwart wird man auch in die Vergangenheit geführt. Die Art und Weise, die er sich hat einfallen lassen, fand ich einfach genial! Generell hat Marc Raabe das richtig gut drauf: Die Handlung aus verschiedenen Richtungen loslaufen zu lassen, um sie dann geschickt miteinander zu kombinieren.
Ich hatte lange keine Ahnung, wie genau die Vergangenheitsgeschichte da reinpasst und habe mit meinen Mädels gerätselt.
Insgesamt ist Die Dämmerung ein packender Thriller, den ich absolut weiterempfehlen kann.
Ich freue mich sehr auf Teil 3 im Frühjahr ’25, vor allem auf Milla.