Cover-Bild Das NEINhorn
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Marc-Uwe Kling

Das NEINhorn

Astrid Henn (Illustrator)

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt.

Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Gelungener Wortwitz!

Nach der "Känguru"-Reihe und "QualityLand" bin ich ein großer Fan von Marc-Uwe Kling. Von seinen tollen Ideen und seinem witzigen Humor habe ich mich zuletzt wieder in seinem Kinderabenteuer "Der Spurenfinder" überzeugen können, das mir Lust auf mehr gemacht hat. So habe ich beschlossen, zum Jahreseinstieg alle seine (von Astrid Henn illustrierte und als Hörbuch von ihm selbst vorgetragenen) Kinderbücher zu lesen.

Zuletzt habe ich die "NEINhorn"-Reihe gehört, welche mich besonders aufgrund der gelungenen Wortwitze gut unterhalten konnte. Anders als seine anderen Geschichten haben diese beiden Kinderbücher keine direkte Moral und behandeln keine inhaltlichen Themen. Stattdessen erzählt der Autor hier teilweise in Reimform einfach nur eine witzige Geschichte über bockige Außenseiter in einem bunten Traumland.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Kurz und super witzig

Gebt ihr anderen und euren Kindern auch gern Spitznamen? Dann ist das Neinhorn wohl genau das richtige Buch für Inspiration.

Ich habe viel gelacht und fand es großartig, am Ende noch mehr dieser Wort-Tierchen kennenlernen zu dürfen. Die Illustrationen sind ganz große klasse und ich finde es auch toll, dass es mal ein nicht-immer-gut-gelauntes Einhorn gibt.
Ein tolles Kinderbuch, dass zeigt, dass eben nicht immer alle Friede-Freude-Eierkuchen ist und jeder mal schlechte Laune oder einen miesen Tag haben darf.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Mal etwas anderes

Persönliche Meinung:

Persönliche Meinung:
Natürlich habe auch ich über Socialmedia und co von dem Neinhorn gelesen, aber ich hab aus mir dennoch erst jetzt geholt. Mir erschien die Geschichte doch etwas zu lang um sie im Morgenkreis (Kindergarten) vorzulesen. ABER ganz im Gegenteil: Die Kids waren dermaßen gefesselt von der Geschichte, haben sich an vielen Stellen kaputt gemacht und das ganze lässt sich auch mit mehr Kindern sehr interaktiv gestalten. So ließ ich die Kinder immer die jeweiligen Ausrufe der einzelnen Charaktere sprechen.

Ich: „aber das Neinhorn sagte“
Die Kinder: „Nein!“
Ich: „der Nahund sagte“
Die Kinder: „Naund“
Ich: „und der Wasbär fragte“
Die Kinder: „Waaas?“

Die Kinder waren so begeistert von dem Buch, dass wir es am nächsten Tag gleich nochmal gelesen haben und uns sogar noch das Hörbuch geholt haben (das fand ich leider nicht so schön da mir der interaktive Part fehlte. Auch die Stimmen waren nicht so gut in meinen Augen. Die Kinder waren davon nicht so begeistert)

Illustrationen:
Dazu kann ich nur sagen: wie das gesamte Buch, anderes, ungewohnt aber doch auch ganz eigene Weise niedlich.

Pädagogischer Aspekt:
Ich weiß, die Augenscheinlich fehlende Moral ist ein starker Kritikpunkt, der immer wieder auftaucht, ABER braucht ein Kinderbuch immer eine Moral oder reicht es manchmal vielleicht auch aus, wenn man einfach viel Spaß beim lesen hatte ?

Am Ende des Buches steht es eigentlich sehr passend beschrieben: wer eine Moral haben möchte, soll sich selbst eine ausdenken.
Und so habe auch ich für mich meine ganz eigene Moral darin gefunden.
Besonders schön finde ich, dass es gut ist „anders“ zu sein und das auch augenscheinlich negative Gefühle und schlechte Laune völlig in Ordnung sind. Denn das Neinhorn ist zwar ein sehr negativ eingestellter Charakter, aber es findet Freunde, sie haben Spaß zusammen und helfen sich gegenseitig und (der für mich wichtigste Punkt) SIE AKZEPTIEREN SICH GEGENSEITIG WIE SIE SIND.

„Kritikpunkt“
Ich habe es in einer Gruppe mit 15 Kindern 4-6 Jahren gelesen und empfehle jedem es zuvor einmal durchzulesen, da die Betonung der Reime, nicht immer einfach zu lesen war. Dadurch hatte ich arge Schwierigkeiten ins Buch und die Geschichte einzutauchen. Dieses viel mir auch beim zweiten Mal lesen noch sehr schwer. Auch erfordert es unheimlich viel Konzentration mit den ganzen Wortspielen nicht durcheinander zu kommen. Meine Kinder haben mich mehr als einmal darauf hingewiesen, dass ich Waschbär statt Wasbär gesagt habe. Einige Sätze finde ich für die Empfohlene Altersgruppe zu komplex und auch ich hatte Schwierigkeiten den Sinn zu verstehen. (Beispiel: „Willst du, anstatt immer zu quengeln, mit mir und den weichen Knuddel- Engeln, die immer so schön glockenhell lachen, auf einem Kuschelwölkchen Mittagsschlaf machen?")
Auch die Wortwahl finde ich manchmal schwierig, da Wörter verwendet werden die ich den Kindern erst erklären musste, damit sie die Geschichte verstehen (z.B Zypressen).
Über die gewollte Jungendsprache lässt sich pädagogisch gesehen streiten. Ich persönlich finde, wir machen so viel zum Thema Sprache, da ist ein Buch das mal nicht der „gewünschten“ Sprache entspricht, nun nicht schlimm. Die Kinder hatten auch gerade daran Spaß.

Fazit
Wer auf der Suche nach DEM pädagogisch wertvollem Buch ist, der wird hier sicherlich enttäuscht sein. Aber wer es schafft, ausnahmsweise, von gewohnten pädagogisch Wegen abzuweichen und auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, der findet ein Buch mit Witz und ganz eigenem Charme, welches die Fantasie anregen kann und wo vielleicht doch auch eine ganz eigene Moral zu finden ist.

Die Kinder hatten unheimlich viel zu lachen und Spaß beim lesen. Somit hat sich für mich der Kauf schon mehr als gelohnt. Wir freuen uns schon auf „Das Neinhorn und die Schlangeweile“

Veröffentlicht am 06.10.2020

Kurz und bissig

Einhörner sind süß und flauschig und pink, und einfach nur knuffig und lieb. Das NEINhorn, ist nicht mal ansatzweise so. Denn es lebt im Wald mit den anderen Einhörnern die Glück und Freude verbreiten wollen, die Zuckerwatte pupsen und singen und springen und einfach nur glücklich sind. So versuchen alle das kleine bockige Einhorn zur Freude zu bringen, aber egal was man ihm sagt es kommt nur ein Böses: Nein.

So geht es auf Reisen und lernt vier weitere Charaktere kennen, welche alle eine feste Phrase haben, welche diese immer wiederholen.

Das gerade mal 15-minütige Hörbuch war schön anzuhören, da der Autor dies selbst vertont hat. Das „Nein“ vom Neinhorn war immer wieder ein Highlight gewesen. Es ist für mich nicht ganz ein Kinderbuch, da schon recht derbe Witze mit dabei sind, welche dann doch nur die Erwachsenen verstehen werden.

Aber alles in allem ist es eine lustige Geschichte mit dem tieferen Sinn, dass du nicht das Sein musst was andere von dir erwarten, sondern das Sein kannst was du sein möchtest. Und wenn du nun mal kein langweiliges Einhorn sein willst, dann sei halt das NEINhorn.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Was, tolles Buch? Nein! Doch!

Nicht (oder nicht nur, je nachdem) für Einhornfans - ein witziges Buch über ein kleines Einhorn, dass keine Lust auf die rosarote wir-haben-uns-alle-lieb Idylle im Herzwald hat und deshalb zu allem 'Nein' sagt. Es beschließt, in die Welt hinaus zu ziehen, wo es neue Freunde findet: den Wasbär, den NaHund und auch die KönigsDochter. Gemeinsam entdecken sie, wie schön es sein kann, eine andere Meinung als die anderen zu haben und trotzdem miteinander viel Spaß zu haben. Und viel Spaß hatten wir auch beim Lesen - so viel wurde bei einem Buch lange nicht mehr gelacht.