Cover-Bild Die Känguru-Chroniken (Die Känguru-Werke 1)
Band 1 der Reihe "Die Känguru-Werke"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 11.03.2009
Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Chroniken (Die Känguru-Werke 1)

Ansichten eines vorlauten Beuteltiers | Der Auftakt der erfolgreichen Känguru-Werke des Bestsellerautors

»Ich bin ein Känguru - und Marc-Uwe ist mein Mitbewohner und Chronist. Nur manches, was er über mich erzählt, stimmt. Zum Beispiel, dass ich mal beim Vietcong war. Das Allermeiste jedoch ist übertrieben, verdreht oder gelogen! Aber ich darf nicht meckern. Wir gehen zusammen essen und ins Kino, und ich muss nix bezahlen.« Mal bissig, mal verschroben, dann wieder liebevoll ironisch wird der Alltag eines ungewöhnlichen Duos beleuchtet. Völlig absurd und ein großer Lesespaß. Entdecken Sie auch das Hörbuch zu diesem Titel! Marc-Uwe Kling und seine Radio-Kolumne »Neues vom Känguru« ist in der Kategorie »Beste Comedy« mit dem Deutschen Radiopreis 2010 ausgezeichnet worden. Mehr Informationen zu Preis und Preisträgern finden Sie hier.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Keine richtige Geschichte

Die Känguru-Chroniken ist der erste Band der Känguru-Reihe von Marc -Uwe Kling. Eine ganze Weile lang hat man das Buch gefühlt überall auf Bookstagram gesehen, weshalb ich es jetzt auch endlich gelesen habe.
An einigen Stellen war das Buch ziemlich witzig, doch die meiste Zeit war der Humor eher weniger mein Fall. Es wird sehr viel über Politik gesprochen, was man sich vorher bewusst sein sollte, da es einfach nichts für Jeden ist.

Teilweise fiel es mir auch sehr schwer zu folgen, weil ich beim Lesen einfach immer wieder abgeschweift bin, was auf Dauer irgendwie anstrengend war.
Die Kapitel sind im Allgemeinen aber eher kurz, was ich schonmal ganz gut fand. Leider entsteht dadurch aber auch ein sehr schneller Themenwechsel und das ganze hin und her war einfach nichts für mich.
Meiner Meinung nach ist es also eher ein Buch für zwischendurch, aber keine richtige Geschichte.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Leider eine Enttäuschung

Ein vorlautes Känguru mit einer eigensinnigen Meinung als Mitbewohner. Da ist das Chaos vorprogrammiert.

An dieses Buch hatte ich wirklich große Erwartungen, da es nicht nur von einer Freundin sehr angepriesen wurde, sondern ich auch ansonsten nur absolut positive Meinungen gehört habe. Deshalb war die Enttäuschung für mich umso größer. Geworben wurde mit Humor, aber für mich war es wirklich kein Stück amüsant. Allerdings ist Humor etwas sehr persönliches. Auch die kurzen Episoden oder Kapitel haben nicht dafür gesorgt, dass ich mich mehr an Känguru und Ich-Erzähler gewöhnen konnte. Man kann einfach überhaupt keine Verbindung zu den beiden aufbauen. Der Schreibstil ist sehr gleichförmig und durch den vielen Dialog wird es leider schnell unübersichtlich. So lässt sich das Buch leider gar nicht gut lesen.