Cover-Bild QualityLand
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 22.09.2017
Marc-Uwe Kling

QualityLand

Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller? Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet, die lange nachwirkt. Visionär, hintergründig – und so komisch wie die Känguru-Trilogie.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Passender Titel! Toller Roman!

Der Roman erinnert mich ein wenig an Theresa Hannig's Roman "Die Optimierer" - auch hier ging es darum, die Personen für die Allgeimeinheit bestens zu "optimieren", Personen, wie in "Qualityland" der Verschrotter Peter Arbeitsloser, werden an den Rand der Gemeinschaft gedränkt, ja einfach abgeschoben. Wie bei allen Zukunftsromanen ist hier auch immer ein Schuss Ironie mit drunter. Denn wie die Zukunft wird, lässt sich nur erahnen!
Nun aber mal zur Handlung: Deutschland heißt nicht mehr Deutschland, sondern Qualityland, in der beste Qualität and Produkten, Prozessen hergestellt und geleistet wird. Anders Denkende, wie der Peter, welcher Verschrotter ist und anhand der Eltern "Arbeitsloser" als Nachnamen erhält (echt toll was?), rebeliert gegen die gängige Praxis, möglichst viele Punkte zu sammeln, je mehr Punkte, desto höher das Ansehen und Ranking innerhalb der Gesellschaft. Auch die Politik ist hier betroffen, die alte Präsidentin liegt im STerben, das Sterbedatum ist vorausberechnet und ein Nachfolger wird genau zu diesem Datum gesucht. Ehrlich gesagt, wenn man den Plot schon liest, wird man von dem Buch magisch angezogen. In den ersten Zeilen habe ich mir echt noch schwergetan. Aber wenn man das alles mal so hinnimmt, was es eigentlich sein sollte, nämlich ein Unterhaltungsroman, dann kommt man mit der Handlung besser zurecht. Ich fand den Roman echt äußerst spannend und eine hervorragende Lektüre, dafür gibts von mir 5 Sterne. Und mal ehrlich......mit dem ganzen Samrtphone Firlefanz, ich messe dies und messe jenes, ich kann meine Applikationen und zu hause meine Waschmaschine steuern, warum kann ich mich selbst nicht steuern und kann das jemand anderes - also die Androiden sind noch nicht so weit, aber der Rest ist doch schon da!

Veröffentlicht am 11.05.2018

Eine bittere digitale Zukunftswelt

Qualtiyland ist das Land, in dem alles durch Algorithmen vorgegeben ist. In dem die Autos einen von alleine durch die Gegend kutschieren, in dem jeder ein Level hat durch das einem verschiedene Optionen offen stehen, in dem man Produkte, die man vermeintlich möchte automatisch zugeschickt bekommt und in dem man keine schweren Entscheidungen treffen muss. Denn die einzige Antwortoption, die man erhält ist „OK“. Doch was passiert wenn jemand merkt, dass das System doch nicht so rund läuft, wie alle es vorgaukeln? Der Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser wundert sich immer mehr. Denn bei ihm landen die Maschinen, die wegen verschiedener Probleme ausrangiert werden. Und diese Probleme dürfte es eigentlich nicht geben: Drohnen mit Flugangst, Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung, Sexandroiden die unter Erektionsproblemen leiden… Die Frau, die ihm als perfekt für ihn vorgeschlagen wird, passt nicht wirklich. Und die Produkte, die er von The Shop bekommt, sind auch nicht die, die er wirklich möchte. Doch eine Reklamation ist gar nicht so einfach. Denn das System macht keine Fehler.
Marc-Uwe Kling hat mit Qualitiyland eine Dystopie gezaubert, die in der digitalen Welt spielt. Er hat die aktuellen Entwicklungen perfekt in eine dunkle Zukunft verpackt und satirisch aufgearbeitet. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Manchmal lacht man, manchmal bleibt einem das Lachen im Halse stecken. Am Anfang braucht man ein paar Seiten, um sich in dieser Welt zurecht zu finden, doch durch die Erklärungen gelingt dies sehr schnell. Diese digitale Zukunft die hier aufgebaut wurde ist beängstigend und verstörend. Aber in diversen Fällen gar nicht so unwahrscheinlich. Parallelen zur Realtität sind auf jeden Fall zu finden. Und genau das macht es so erschreckend. Denn möchte man wirklich in so einer Welt leben? Kling hat sehr gut recherchiert und agiert wie auch schon in seinen Känguru-Chroniken sehr geschickt und baut alles sehr vielschichtig auf.
Das Buch gibt es in einer Hellen und einer Dunklen Edition. Dabei ist die Geschichte an sich gleich, nur die Anzeigen unterscheiden sich. Da man die sich aber auch online anschauen kann, ist es nicht nötig, sich beide Editionen zu kaufen. Das Cover an sich ist schlicht gehalten und passt genau dadurch zu den eintönigen Entscheidungen, die die Charaktere in Qualityland haben. Denn bunt ist das nicht.
Das Buch ist absolut lesenswert und sehr erschreckend. Denn diese Zukunftsvision ist alles andere als erstrebenswert.

Veröffentlicht am 01.05.2018

jetzt schon ein Jahreshighlight

In der Zukunftssatiere QualityLand scheint auf den ersten Blick alles perfekt zu sein. Die Algorithmen wurden immer weiter optimiert. Jeder Mensch erhält seine ganz persönlichen Empfehlungen. Sei es im Bezug auf einen neuen Partner oder in Form einer Drohne, die einem genau das bringt, was man sich wünscht ohne dass man es bestellen muss.

Inhaltlich ist das Buch die perfekte Mischung aus Zukunftsvision, Dystopie, Gesellschaftskritik und Satire. Marc-Uwe Kling beschreibt eine komplett personalisierte Welt. Deshalb gefällt es mir wahnsinnig gut., dass auch das Buch QualityLand ein wenig personalisiert ist in dem es eine helle und eine dunkle Variante gibt, die sich durch verschiedene Seiten zwischen den Kapiteln unterscheiden, wobei sich die Bücher inhaltlich nicht unterschieden.
Mit vielen kleinen Details, die vor allem die Namensgebung der Personen und der Organisationen betrifft schafft es Marc-Uwe Kling immer wieder den Leser zum Lachen zu bringen.

Auch das Ende der Geschichte konnte mich überzeugen. Durch ein offenes Ende und die Beschreibung einer optimistischen und einer pessimistischen Deutung wird dem Leser die Deutung der Geschichte quasi vorgekaut. Es bleibt jedoch jedem selbst überlassen, für welche Vision er sich entscheidet.

Die meisten Charaktere fand ich sehr gelungen. Allerdings ging mir Peter Arbeitsloser vor allem zu Beginn der Geschichte ziemlich auf die Nerven. Vor allem seine Reaktion auf das unerwünschte Paket fand ich extrem überzogen.

Der Schreibstil ist einfach göttlich. Marc-Uwe Kling schafft es den Leser auch ohne eine hochspannende und verzwickte Geschichte den Leser zu fesseln. Ich habe bei diesem Buch so viel gelacht wie lange nicht mehr.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und wunderschön. Es passt gut zum Buch, da es sich auf nichts festlegt. Der Buchdeckel ist aus einer Art Pappe, was das Buch noch einmal besonderer macht. Mir persönlich hat dieses Material leider nicht so gut gefallen.

Alles in allem hat mir dieses Buch wahnsinnig gut gefallen und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, der bereit ist mal über unsere Gesellschaft und unsere Zukunft nachzudenken. Das Buch ist aber auch etwas für alle, die einfach mal wieder herzlich lachen wollen.

Veröffentlicht am 17.02.2018

Rabenschwarze Zukunftsvision

Was für ein unterhaltsames, ideenreiches, visionäres, erschreckendes, humorvolles und rabenschwarzes Buch! Logisch ist vieles etwas überspritzt dargestellt - oder will man das lediglich hoffen? So unrealistisch finde ich diese Zukunftsvision gar nicht, zumindest was das Sammeln, Auswerten und Verwenden der Daten von Menschen betrifft.
Für mich war das Buch ein unerwartetes Highlight.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Zukunftsvisionen

Qualityland muss man wohl mögen oder eben nicht – Ich für meinen teil fand es sehr gut und hat einem zudem die Augen für die ganzen digitale Welt geöffnet. Natürlich weiß man bereits einiges und auch Firmen wissen vermutlich mehr über uns als wir es ahnen.

Doch es in solch eine, doch sehr witzigen und charmanten Art vorgesetzt zu bekommen, hat zumindest mich noch mal etwas deutlicher nachdenken lassen.

Es ist kein Roman im klassischen Sinne. Die kurzen Kapitel sind irgendwie kleine Geschichten an sich, doch zusammen gereiht ergeben sie eine Geschichte. Und zwar die des Peter Arbeitsloser. Wir begleiten ihn einen Abschnitt seines Lebens und wie es den Bach runter geht. Zwischendurch begleiten wir zudem noch einen Wahlkampf, denn die aktuelle Präsidentin wird bald sterben. Und um das System und das Land noch ein wenig näher gebracht zu bekommen gibt es zwischen den Kapiteln Erläuterungen zum Land und ab und an kleine (sonderbare) Nachrichten.

De Stil mag ich zudem sehr. Die kurzen Kapitel laden ein auch zwischendurch mal ein bisschen zu lesen und so war ich recht schnell fertig.

Wer ein bisschen schrägen Humor hat, digitalen Wahnsinn liebt und noch gern lustige Zukunftsszenarien erfindet ist hier an der richtigen Stelle.